Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

den einige Freundinnen schickten, ruhte in seinen Händen.
Um 4 Uhr sollte das Begräbniß stattfinden, ich verließ daher
gleich nach Tisch mit Minna das Haus, denn einem zer-
rissenen Herzen konnten die Anstalten dazu keinen Trost ge-
währen. Wir besuchten zuerst den Lieblingsspaziergang unsres
Freundes, einen kleinen Platz am See, und dann begaben
wir uns zu einer theilnehmenden Freundin, wo wir bis zum
Abend blieben. Wilhelm holte uns dort ab und erzählte
uns, daß mehrere hundert Personen, die beiden Bürgermeister
und andere der angesehensten Einwohner der Stadt an der
Spitze, den Verewigten zur Ruhestätte begleitet hatten. Die
Theilnahme der ganzen Stadt war groß. Bekannte und
Unbekannte waren tief erschüttert durch den Tod eines so
geist- und talentvollen jungen Mannes.

Am Abend schickte eine Freundin einen Blumentopf,
gefüllt mit der Erde, in der der Vollendete ruht. Das
Immergrün, das darin stand und das auch auf seinem Grabe
sproßt, sei uns ein Symbol der Hoffnung, der Hoffnung des
Wiedersehns. Mit den herzlichsten, theilnehmendsten Worten
an Minna war dieses sinnige Geschenk begleitet.



den einige Freundinnen ſchickten, ruhte in ſeinen Händen.
Um 4 Uhr ſollte das Begräbniß ſtattfinden, ich verließ daher
gleich nach Tiſch mit Minna das Haus, denn einem zer-
riſſenen Herzen konnten die Anſtalten dazu keinen Troſt ge-
währen. Wir beſuchten zuerſt den Lieblingsſpaziergang unſres
Freundes, einen kleinen Platz am See, und dann begaben
wir uns zu einer theilnehmenden Freundin, wo wir bis zum
Abend blieben. Wilhelm holte uns dort ab und erzählte
uns, daß mehrere hundert Perſonen, die beiden Bürgermeiſter
und andere der angeſehenſten Einwohner der Stadt an der
Spitze, den Verewigten zur Ruheſtätte begleitet hatten. Die
Theilnahme der ganzen Stadt war groß. Bekannte und
Unbekannte waren tief erſchüttert durch den Tod eines ſo
geiſt- und talentvollen jungen Mannes.

Am Abend ſchickte eine Freundin einen Blumentopf,
gefüllt mit der Erde, in der der Vollendete ruht. Das
Immergrün, das darin ſtand und das auch auf ſeinem Grabe
ſproßt, ſei uns ein Symbol der Hoffnung, der Hoffnung des
Wiederſehns. Mit den herzlichſten, theilnehmendſten Worten
an Minna war dieſes ſinnige Geſchenk begleitet.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0626" n="430"/>
den einige Freundinnen &#x017F;chickten, ruhte in &#x017F;einen Händen.<lb/>
Um 4 Uhr &#x017F;ollte das Begräbniß &#x017F;tattfinden, ich verließ daher<lb/>
gleich nach Ti&#x017F;ch mit Minna das Haus, denn einem zer-<lb/>
ri&#x017F;&#x017F;enen Herzen konnten die An&#x017F;talten dazu keinen Tro&#x017F;t ge-<lb/>
währen. Wir be&#x017F;uchten zuer&#x017F;t den Lieblings&#x017F;paziergang un&#x017F;res<lb/>
Freundes, einen kleinen Platz am See, und dann begaben<lb/>
wir uns zu einer theilnehmenden Freundin, wo wir bis zum<lb/>
Abend blieben. Wilhelm holte uns dort ab und erzählte<lb/>
uns, daß mehrere hundert Per&#x017F;onen, die beiden Bürgermei&#x017F;ter<lb/>
und andere der ange&#x017F;ehen&#x017F;ten Einwohner der Stadt an der<lb/>
Spitze, den Verewigten zur Ruhe&#x017F;tätte begleitet hatten. Die<lb/>
Theilnahme der ganzen Stadt war groß. Bekannte und<lb/>
Unbekannte waren tief er&#x017F;chüttert durch den Tod eines &#x017F;o<lb/>
gei&#x017F;t- und talentvollen jungen Mannes.</p><lb/>
          <p>Am Abend &#x017F;chickte eine Freundin einen Blumentopf,<lb/>
gefüllt mit der Erde, in der der Vollendete ruht. Das<lb/>
Immergrün, das darin &#x017F;tand und das auch auf &#x017F;einem Grabe<lb/>
&#x017F;proßt, &#x017F;ei uns ein Symbol der Hoffnung, der Hoffnung des<lb/>
Wieder&#x017F;ehns. Mit den herzlich&#x017F;ten, theilnehmend&#x017F;ten Worten<lb/>
an Minna war die&#x017F;es &#x017F;innige Ge&#x017F;chenk begleitet.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[430/0626] den einige Freundinnen ſchickten, ruhte in ſeinen Händen. Um 4 Uhr ſollte das Begräbniß ſtattfinden, ich verließ daher gleich nach Tiſch mit Minna das Haus, denn einem zer- riſſenen Herzen konnten die Anſtalten dazu keinen Troſt ge- währen. Wir beſuchten zuerſt den Lieblingsſpaziergang unſres Freundes, einen kleinen Platz am See, und dann begaben wir uns zu einer theilnehmenden Freundin, wo wir bis zum Abend blieben. Wilhelm holte uns dort ab und erzählte uns, daß mehrere hundert Perſonen, die beiden Bürgermeiſter und andere der angeſehenſten Einwohner der Stadt an der Spitze, den Verewigten zur Ruheſtätte begleitet hatten. Die Theilnahme der ganzen Stadt war groß. Bekannte und Unbekannte waren tief erſchüttert durch den Tod eines ſo geiſt- und talentvollen jungen Mannes. Am Abend ſchickte eine Freundin einen Blumentopf, gefüllt mit der Erde, in der der Vollendete ruht. Das Immergrün, das darin ſtand und das auch auf ſeinem Grabe ſproßt, ſei uns ein Symbol der Hoffnung, der Hoffnung des Wiederſehns. Mit den herzlichſten, theilnehmendſten Worten an Minna war dieſes ſinnige Geſchenk begleitet.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/626
Zitationshilfe: Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879, S. 430. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/626>, abgerufen am 29.03.2024.