Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 1. Hamburg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Cap. 5. Von Handlungs-Companien.
ward das Vorurteil allgemein, daß eine jede Hand-
lung von einigem Belang nur durch Companien be-
lebt und betrieben werden könne.

Dieser Irrtuhm (den Irrtuhm ist es gewis) hat
bisher die Regenten fast aller handelnden Staaten
mißgeleitet. Ich habe in meiner Abhandlung über
die öffentlichen Handlungs-Companien
,
welche die erste in unserer Handlungs-Biblio-
thek
ist, alles gesagt, was ich diesem Irrtuhm ent-
gegen sezen zu können glaube. Ich könnte freilich
meine Leser ganz auf dieselbe verweisen, zumal da
ich ungerne mir selbst nachschreibe. Allein ich kann
und darf doch keine Lükke in diesem Buche lassen,
wenn ich auf Gegenstände gerahte, von welchen ich
bereits anderswo geschrieben habe. Ich will also
wenigstens die Resultate hieher sezen, welche in jener
Abhandlung weiter ausgeführt und, wie ich glaube,
hinlänglich bewiesen sind. Denn hisher habe ich
noch keine Widerlegung derselben gelesen, ob ich
gleich sehr überzeugt bin, daß ich dem Interesse sehr
vieler zuwider geschrieben habe.

§. 6.

Ich will diese Resultate hier nach zwiefacher
Rüksicht abteilen.

Cap. 5. Von Handlungs-Companien.
ward das Vorurteil allgemein, daß eine jede Hand-
lung von einigem Belang nur durch Companien be-
lebt und betrieben werden koͤnne.

Dieſer Irrtuhm (den Irrtuhm iſt es gewis) hat
bisher die Regenten faſt aller handelnden Staaten
mißgeleitet. Ich habe in meiner Abhandlung uͤber
die oͤffentlichen Handlungs-Companien
,
welche die erſte in unſerer Handlungs-Biblio-
thek
iſt, alles geſagt, was ich dieſem Irrtuhm ent-
gegen ſezen zu koͤnnen glaube. Ich koͤnnte freilich
meine Leſer ganz auf dieſelbe verweiſen, zumal da
ich ungerne mir ſelbſt nachſchreibe. Allein ich kann
und darf doch keine Luͤkke in dieſem Buche laſſen,
wenn ich auf Gegenſtaͤnde gerahte, von welchen ich
bereits anderswo geſchrieben habe. Ich will alſo
wenigſtens die Reſultate hieher ſezen, welche in jener
Abhandlung weiter ausgefuͤhrt und, wie ich glaube,
hinlaͤnglich bewieſen ſind. Denn hisher habe ich
noch keine Widerlegung derſelben geleſen, ob ich
gleich ſehr uͤberzeugt bin, daß ich dem Intereſſe ſehr
vieler zuwider geſchrieben habe.

§. 6.

Ich will dieſe Reſultate hier nach zwiefacher
Ruͤkſicht abteilen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <p><pb facs="#f0277" n="255"/><fw place="top" type="header">Cap. 5. Von Handlungs-Companien.</fw><lb/>
ward das Vorurteil allgemein, daß eine jede Hand-<lb/>
lung von einigem Belang nur durch Companien be-<lb/>
lebt und betrieben werden ko&#x0364;nne.</p><lb/>
                <p>Die&#x017F;er Irrtuhm (den Irrtuhm i&#x017F;t es gewis) hat<lb/>
bisher die Regenten fa&#x017F;t aller handelnden Staaten<lb/>
mißgeleitet. Ich habe in meiner Abhandlung <hi rendition="#g">u&#x0364;ber<lb/>
die o&#x0364;ffentlichen Handlungs-Companien</hi>,<lb/>
welche die er&#x017F;te in un&#x017F;erer <hi rendition="#g">Handlungs-Biblio-<lb/>
thek</hi> i&#x017F;t, alles ge&#x017F;agt, was ich die&#x017F;em Irrtuhm ent-<lb/>
gegen &#x017F;ezen zu ko&#x0364;nnen glaube. Ich ko&#x0364;nnte freilich<lb/>
meine Le&#x017F;er ganz auf die&#x017F;elbe verwei&#x017F;en, zumal da<lb/>
ich ungerne mir &#x017F;elb&#x017F;t nach&#x017F;chreibe. Allein ich kann<lb/>
und darf doch keine Lu&#x0364;kke in die&#x017F;em Buche la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
wenn ich auf Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde gerahte, von welchen ich<lb/>
bereits anderswo ge&#x017F;chrieben habe. Ich will al&#x017F;o<lb/>
wenig&#x017F;tens die Re&#x017F;ultate hieher &#x017F;ezen, welche in jener<lb/>
Abhandlung weiter ausgefu&#x0364;hrt und, wie ich glaube,<lb/>
hinla&#x0364;nglich bewie&#x017F;en &#x017F;ind. Denn hisher habe ich<lb/>
noch keine Widerlegung der&#x017F;elben gele&#x017F;en, ob ich<lb/>
gleich &#x017F;ehr u&#x0364;berzeugt bin, daß ich dem Intere&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ehr<lb/>
vieler zuwider ge&#x017F;chrieben habe.</p>
              </div><lb/>
              <div n="5">
                <head>§. 6.</head><lb/>
                <p>Ich will die&#x017F;e Re&#x017F;ultate hier nach zwiefacher<lb/>
Ru&#x0364;k&#x017F;icht abteilen.</p><lb/>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[255/0277] Cap. 5. Von Handlungs-Companien. ward das Vorurteil allgemein, daß eine jede Hand- lung von einigem Belang nur durch Companien be- lebt und betrieben werden koͤnne. Dieſer Irrtuhm (den Irrtuhm iſt es gewis) hat bisher die Regenten faſt aller handelnden Staaten mißgeleitet. Ich habe in meiner Abhandlung uͤber die oͤffentlichen Handlungs-Companien, welche die erſte in unſerer Handlungs-Biblio- thek iſt, alles geſagt, was ich dieſem Irrtuhm ent- gegen ſezen zu koͤnnen glaube. Ich koͤnnte freilich meine Leſer ganz auf dieſelbe verweiſen, zumal da ich ungerne mir ſelbſt nachſchreibe. Allein ich kann und darf doch keine Luͤkke in dieſem Buche laſſen, wenn ich auf Gegenſtaͤnde gerahte, von welchen ich bereits anderswo geſchrieben habe. Ich will alſo wenigſtens die Reſultate hieher ſezen, welche in jener Abhandlung weiter ausgefuͤhrt und, wie ich glaube, hinlaͤnglich bewieſen ſind. Denn hisher habe ich noch keine Widerlegung derſelben geleſen, ob ich gleich ſehr uͤberzeugt bin, daß ich dem Intereſſe ſehr vieler zuwider geſchrieben habe. §. 6. Ich will dieſe Reſultate hier nach zwiefacher Ruͤkſicht abteilen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung01_1792/277
Zitationshilfe: Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 1. Hamburg, 1792, S. 255. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung01_1792/277>, abgerufen am 25.04.2024.