Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 1. Hamburg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

1. Buch. Vom Gelde.
kein Indossament gültig, welches nach diesem Tage
noch auf den Wechsel geschrieben wird.

§. 13.

Die Erklärung, daß und von wem man die Zah-
lung des Wechsels vergebens gesucht habe, geschieht
durch eine, von einem Notarius aufgesezte Acte, der
Protest genannt. Diese wird hauptsächlich noht-
wendig um darzutuhn, daß bei der Cinfoderung der
Valuta nichts von dem lezten Inhaber versehen oder
versäumt sei. Denn, weil alles aufs strengste nach
dem Buchstaben des so kurz ausgedrukten Wechsels
gehen muß, so haftet der Aussteller nicht mehr für
denselben, wenn der lezte Inhaber nur Einen Tag
zu spät denselben eingefodert hat. Eben dieser Pro-
test enthält auch die Ursache, warum die Accepta-
tion, oder nach geschehner Acceptation die Bezahlung
nicht Statt gehabt hat. Diese Ursache mag lauten,
wie sie will, und ein noch so nichtiger Vorwand auf
Seiten des Acceptanten sein, so nimmt der lezte
Inhaber sich dessen nicht an, um etwa dessen Ungül-
tigkeit zu beweisen und die Bezalung einzutreiben,
sondern sucht nun derselben durch einen andern
Wechsel nach, den er auf einen seiner Vormänner
zieht, und dessen Belauf er um so viel erhöhet, daß
er demselben die Zinsen wegen nun später erfolgen-
der Bezahlung, die Kosten des Protests, ja selbst

1. Buch. Vom Gelde.
kein Indoſſament guͤltig, welches nach dieſem Tage
noch auf den Wechſel geſchrieben wird.

§. 13.

Die Erklaͤrung, daß und von wem man die Zah-
lung des Wechſels vergebens geſucht habe, geſchieht
durch eine, von einem Notarius aufgeſezte Acte, der
Proteſt genannt. Dieſe wird hauptſaͤchlich noht-
wendig um darzutuhn, daß bei der Cinfoderung der
Valuta nichts von dem lezten Inhaber verſehen oder
verſaͤumt ſei. Denn, weil alles aufs ſtrengſte nach
dem Buchſtaben des ſo kurz ausgedrukten Wechſels
gehen muß, ſo haftet der Ausſteller nicht mehr fuͤr
denſelben, wenn der lezte Inhaber nur Einen Tag
zu ſpaͤt denſelben eingefodert hat. Eben dieſer Pro-
teſt enthaͤlt auch die Urſache, warum die Accepta-
tion, oder nach geſchehner Acceptation die Bezahlung
nicht Statt gehabt hat. Dieſe Urſache mag lauten,
wie ſie will, und ein noch ſo nichtiger Vorwand auf
Seiten des Acceptanten ſein, ſo nimmt der lezte
Inhaber ſich deſſen nicht an, um etwa deſſen Unguͤl-
tigkeit zu beweiſen und die Bezalung einzutreiben,
ſondern ſucht nun derſelben durch einen andern
Wechſel nach, den er auf einen ſeiner Vormaͤnner
zieht, und deſſen Belauf er um ſo viel erhoͤhet, daß
er demſelben die Zinſen wegen nun ſpaͤter erfolgen-
der Bezahlung, die Koſten des Proteſts, ja ſelbſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <p><pb facs="#f0094" n="72"/><fw place="top" type="header">1. Buch. Vom Gelde.</fw><lb/>
kein Indo&#x017F;&#x017F;ament gu&#x0364;ltig, welches nach die&#x017F;em Tage<lb/>
noch auf den Wech&#x017F;el ge&#x017F;chrieben wird.</p>
              </div><lb/>
              <div n="5">
                <head>§. 13.</head><lb/>
                <p>Die Erkla&#x0364;rung, daß und von wem man die Zah-<lb/>
lung des Wech&#x017F;els vergebens ge&#x017F;ucht habe, ge&#x017F;chieht<lb/>
durch eine, von einem Notarius aufge&#x017F;ezte Acte, der<lb/>
Prote&#x017F;t genannt. Die&#x017F;e wird haupt&#x017F;a&#x0364;chlich noht-<lb/>
wendig um darzutuhn, daß bei der Cinfoderung der<lb/>
Valuta nichts von dem lezten Inhaber ver&#x017F;ehen oder<lb/>
ver&#x017F;a&#x0364;umt &#x017F;ei. Denn, weil alles aufs &#x017F;treng&#x017F;te nach<lb/>
dem Buch&#x017F;taben des &#x017F;o kurz ausgedrukten Wech&#x017F;els<lb/>
gehen muß, &#x017F;o haftet der Aus&#x017F;teller nicht mehr fu&#x0364;r<lb/>
den&#x017F;elben, wenn der lezte Inhaber nur Einen Tag<lb/>
zu &#x017F;pa&#x0364;t den&#x017F;elben eingefodert hat. Eben die&#x017F;er Pro-<lb/>
te&#x017F;t entha&#x0364;lt auch die Ur&#x017F;ache, warum die Accepta-<lb/>
tion, oder nach ge&#x017F;chehner Acceptation die Bezahlung<lb/>
nicht Statt gehabt hat. Die&#x017F;e Ur&#x017F;ache mag lauten,<lb/>
wie &#x017F;ie will, und ein noch &#x017F;o nichtiger Vorwand auf<lb/>
Seiten des Acceptanten &#x017F;ein, &#x017F;o nimmt der lezte<lb/>
Inhaber &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en nicht an, um etwa de&#x017F;&#x017F;en Ungu&#x0364;l-<lb/>
tigkeit zu bewei&#x017F;en und die Bezalung einzutreiben,<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;ucht nun der&#x017F;elben durch einen andern<lb/>
Wech&#x017F;el nach, den er auf einen &#x017F;einer Vorma&#x0364;nner<lb/>
zieht, und de&#x017F;&#x017F;en Belauf er um &#x017F;o viel erho&#x0364;het, daß<lb/>
er dem&#x017F;elben die Zin&#x017F;en wegen nun &#x017F;pa&#x0364;ter erfolgen-<lb/>
der Bezahlung, die Ko&#x017F;ten des Prote&#x017F;ts, ja &#x017F;elb&#x017F;t<lb/></p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0094] 1. Buch. Vom Gelde. kein Indoſſament guͤltig, welches nach dieſem Tage noch auf den Wechſel geſchrieben wird. §. 13. Die Erklaͤrung, daß und von wem man die Zah- lung des Wechſels vergebens geſucht habe, geſchieht durch eine, von einem Notarius aufgeſezte Acte, der Proteſt genannt. Dieſe wird hauptſaͤchlich noht- wendig um darzutuhn, daß bei der Cinfoderung der Valuta nichts von dem lezten Inhaber verſehen oder verſaͤumt ſei. Denn, weil alles aufs ſtrengſte nach dem Buchſtaben des ſo kurz ausgedrukten Wechſels gehen muß, ſo haftet der Ausſteller nicht mehr fuͤr denſelben, wenn der lezte Inhaber nur Einen Tag zu ſpaͤt denſelben eingefodert hat. Eben dieſer Pro- teſt enthaͤlt auch die Urſache, warum die Accepta- tion, oder nach geſchehner Acceptation die Bezahlung nicht Statt gehabt hat. Dieſe Urſache mag lauten, wie ſie will, und ein noch ſo nichtiger Vorwand auf Seiten des Acceptanten ſein, ſo nimmt der lezte Inhaber ſich deſſen nicht an, um etwa deſſen Unguͤl- tigkeit zu beweiſen und die Bezalung einzutreiben, ſondern ſucht nun derſelben durch einen andern Wechſel nach, den er auf einen ſeiner Vormaͤnner zieht, und deſſen Belauf er um ſo viel erhoͤhet, daß er demſelben die Zinſen wegen nun ſpaͤter erfolgen- der Bezahlung, die Koſten des Proteſts, ja ſelbſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung01_1792/94
Zitationshilfe: Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 1. Hamburg, 1792, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung01_1792/94>, abgerufen am 25.04.2024.