Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite
Siebentes Capitel.

Von der Handlungspolitik in Ansehung
verschiedener Hülfsmittel der
Handlung
.

Dieses Capitel wird nur sehr kurz sein können und
dürfen. Was der Regent in Ansehung der, im 4ten
Buche nach der Schiffahrt, abgehandelten Hülfsmittel
der Handlung zum Vorteil seines Volks zu tuhn hat,
hängt teils mit den übrigen schon angegebenen oder
beurteilten Maasregeln der Handlungspolitik sehr
enge zusammen, teils wird es ein Gegenstand der
Gesezgebung über die Handlung. Es würde mir also
schweer werden, wenn ich dieß Capitel sehr dehnen
wollte, Wiederholungen zu vermeiden, oder nicht
demjenigen vorzugreifen, was ich über die Hand-
lungsrechte und Geseze noch in dem neunten Capitel
zu sagen habe. Weil indessen der Zusammenhang
mich geleitet hat von den Banken, den Geld- und
Wechselgeschäften nicht unter den Hülfsmitteln der
Handlung, wie sie es wirklich sind, sondern bereits
im ersten Buche zu reden, wo ich wenig von ihnen
in politischer Rüksicht sagen konnte, so will ich vor-
züglich über diese noch etwas in lezerwähnter Hinsicht

Siebentes Capitel.

Von der Handlungspolitik in Anſehung
verſchiedener Huͤlfsmittel der
Handlung
.

Dieſes Capitel wird nur ſehr kurz ſein koͤnnen und
duͤrfen. Was der Regent in Anſehung der, im 4ten
Buche nach der Schiffahrt, abgehandelten Huͤlfsmittel
der Handlung zum Vorteil ſeines Volks zu tuhn hat,
haͤngt teils mit den uͤbrigen ſchon angegebenen oder
beurteilten Maasregeln der Handlungspolitik ſehr
enge zuſammen, teils wird es ein Gegenſtand der
Geſezgebung uͤber die Handlung. Es wuͤrde mir alſo
ſchweer werden, wenn ich dieß Capitel ſehr dehnen
wollte, Wiederholungen zu vermeiden, oder nicht
demjenigen vorzugreifen, was ich uͤber die Hand-
lungsrechte und Geſeze noch in dem neunten Capitel
zu ſagen habe. Weil indeſſen der Zuſammenhang
mich geleitet hat von den Banken, den Geld- und
Wechſelgeſchaͤften nicht unter den Huͤlfsmitteln der
Handlung, wie ſie es wirklich ſind, ſondern bereits
im erſten Buche zu reden, wo ich wenig von ihnen
in politiſcher Ruͤkſicht ſagen konnte, ſo will ich vor-
zuͤglich uͤber dieſe noch etwas in lezerwaͤhnter Hinſicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0323" n="315"/>
            <div n="4">
              <head><hi rendition="#g">Siebentes Capitel</hi>.<lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><hi rendition="#g">Von der Handlungspolitik in An&#x017F;ehung<lb/>
ver&#x017F;chiedener Hu&#x0364;lfsmittel der<lb/>
Handlung</hi>.</head><lb/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
              <p><hi rendition="#in">D</hi>ie&#x017F;es Capitel wird nur &#x017F;ehr kurz &#x017F;ein ko&#x0364;nnen und<lb/>
du&#x0364;rfen. Was der Regent in An&#x017F;ehung der, im 4ten<lb/>
Buche nach der Schiffahrt, abgehandelten Hu&#x0364;lfsmittel<lb/>
der Handlung zum Vorteil &#x017F;eines Volks zu tuhn hat,<lb/>
ha&#x0364;ngt teils mit den u&#x0364;brigen &#x017F;chon angegebenen oder<lb/>
beurteilten Maasregeln der Handlungspolitik &#x017F;ehr<lb/>
enge zu&#x017F;ammen, teils wird es ein Gegen&#x017F;tand der<lb/>
Ge&#x017F;ezgebung u&#x0364;ber die Handlung. Es wu&#x0364;rde mir al&#x017F;o<lb/>
&#x017F;chweer werden, wenn ich dieß Capitel &#x017F;ehr dehnen<lb/>
wollte, Wiederholungen zu vermeiden, oder nicht<lb/>
demjenigen vorzugreifen, was ich u&#x0364;ber die Hand-<lb/>
lungsrechte und Ge&#x017F;eze noch in dem neunten Capitel<lb/>
zu &#x017F;agen habe. Weil inde&#x017F;&#x017F;en der Zu&#x017F;ammenhang<lb/>
mich geleitet hat von den Banken, den Geld- und<lb/>
Wech&#x017F;elge&#x017F;cha&#x0364;ften nicht unter den Hu&#x0364;lfsmitteln der<lb/>
Handlung, wie &#x017F;ie es wirklich &#x017F;ind, &#x017F;ondern bereits<lb/>
im er&#x017F;ten Buche zu reden, wo ich wenig von ihnen<lb/>
in politi&#x017F;cher Ru&#x0364;k&#x017F;icht &#x017F;agen konnte, &#x017F;o will ich vor-<lb/>
zu&#x0364;glich u&#x0364;ber die&#x017F;e noch etwas in lezerwa&#x0364;hnter Hin&#x017F;icht<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[315/0323] Siebentes Capitel. Von der Handlungspolitik in Anſehung verſchiedener Huͤlfsmittel der Handlung. Dieſes Capitel wird nur ſehr kurz ſein koͤnnen und duͤrfen. Was der Regent in Anſehung der, im 4ten Buche nach der Schiffahrt, abgehandelten Huͤlfsmittel der Handlung zum Vorteil ſeines Volks zu tuhn hat, haͤngt teils mit den uͤbrigen ſchon angegebenen oder beurteilten Maasregeln der Handlungspolitik ſehr enge zuſammen, teils wird es ein Gegenſtand der Geſezgebung uͤber die Handlung. Es wuͤrde mir alſo ſchweer werden, wenn ich dieß Capitel ſehr dehnen wollte, Wiederholungen zu vermeiden, oder nicht demjenigen vorzugreifen, was ich uͤber die Hand- lungsrechte und Geſeze noch in dem neunten Capitel zu ſagen habe. Weil indeſſen der Zuſammenhang mich geleitet hat von den Banken, den Geld- und Wechſelgeſchaͤften nicht unter den Huͤlfsmitteln der Handlung, wie ſie es wirklich ſind, ſondern bereits im erſten Buche zu reden, wo ich wenig von ihnen in politiſcher Ruͤkſicht ſagen konnte, ſo will ich vor- zuͤglich uͤber dieſe noch etwas in lezerwaͤhnter Hinſicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792/323
Zitationshilfe: Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792, S. 315. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792/323>, abgerufen am 18.04.2024.