Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite
Zusaz
zu B. 5. C. 4. §. 24. S. 235. und
zu C. 8. §. 12. S. 344.

Gerade da ich die lezten Bogen zur Presse senden
will, wird mir ein Abdruk der auch dem zweiten Stük
des 104ten Bandes der Allgem. deutschen Bi-
bliothek
eingerükten Anmerkungen über die
Zukkersiedereien in den preussischen
Staaten zur Erläuterung meiner Urteile
über dieselben
, von deren Herren Verfasser zuge-
sandt. Ich widme diese wenigen Seiten einer jezt
vorläufigen, aber wahrscheinlich der einzigen Beant-
wortung. Würde ich näher zu antworten Anlaß fin-
den, so würde ich der Wahrheitsliebe gemäß, in wel-
cher ich als Mensch und als Schriftsteller meine Ehre
suche, gerne alles das gelten lassen, was ich für Taht-
sachen erkenne, die der Herr Verf. unter Augen hatte.
Aber manchem daraus gezogenen Resultat würde ich
viele und wichtige Gründe entgegensezen. Wenigstens
fühle ich mich nicht durch die Kraft der Wahrheit ge-
drungen, gegen jene Resultate irgend eines derjenigen
aufzugeben, welche ich in meiner bekannten Schrift in
besonderer Rücksicht auf die Hamburgischen Zuckersie-
dereien, und S. 235 und 344 dieses Buchs im allge-
meinen dargestellt habe. Wer wird es leugnen, wer

2ter Teil. A a
Zuſaz
zu B. 5. C. 4. §. 24. S. 235. und
zu C. 8. §. 12. S. 344.

Gerade da ich die lezten Bogen zur Preſſe ſenden
will, wird mir ein Abdruk der auch dem zweiten Stuͤk
des 104ten Bandes der Allgem. deutſchen Bi-
bliothek
eingeruͤkten Anmerkungen uͤber die
Zukkerſiedereien in den preuſſiſchen
Staaten zur Erlaͤuterung meiner Urteile
uͤber dieſelben
, von deren Herren Verfaſſer zuge-
ſandt. Ich widme dieſe wenigen Seiten einer jezt
vorlaͤufigen, aber wahrſcheinlich der einzigen Beant-
wortung. Wuͤrde ich naͤher zu antworten Anlaß fin-
den, ſo wuͤrde ich der Wahrheitsliebe gemaͤß, in wel-
cher ich als Menſch und als Schriftſteller meine Ehre
ſuche, gerne alles das gelten laſſen, was ich fuͤr Taht-
ſachen erkenne, die der Herr Verf. unter Augen hatte.
Aber manchem daraus gezogenen Reſultat wuͤrde ich
viele und wichtige Gruͤnde entgegenſezen. Wenigſtens
fuͤhle ich mich nicht durch die Kraft der Wahrheit ge-
drungen, gegen jene Reſultate irgend eines derjenigen
aufzugeben, welche ich in meiner bekannten Schrift in
beſonderer Ruͤckſicht auf die Hamburgiſchen Zuckerſie-
dereien, und S. 235 und 344 dieſes Buchs im allge-
meinen dargeſtellt habe. Wer wird es leugnen, wer

2ter Teil. A a
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0375" n="367"/>
            <div n="4">
              <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Zu&#x017F;az</hi></hi><lb/>
zu B. 5. C. 4. §. 24. S. 235. und<lb/>
zu C. 8. §. 12. S. 344.</head><lb/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
              <p><hi rendition="#in">G</hi>erade da ich die lezten Bogen zur Pre&#x017F;&#x017F;e &#x017F;enden<lb/>
will, wird mir ein Abdruk der auch dem zweiten Stu&#x0364;k<lb/>
des 104ten Bandes der <hi rendition="#g">Allgem. deut&#x017F;chen Bi-<lb/>
bliothek</hi> eingeru&#x0364;kten <hi rendition="#g">Anmerkungen u&#x0364;ber die<lb/>
Zukker&#x017F;iedereien in den preu&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Staaten zur Erla&#x0364;uterung meiner Urteile<lb/>
u&#x0364;ber die&#x017F;elben</hi>, von deren Herren Verfa&#x017F;&#x017F;er zuge-<lb/>
&#x017F;andt. Ich widme die&#x017F;e wenigen Seiten einer jezt<lb/>
vorla&#x0364;ufigen, aber wahr&#x017F;cheinlich der einzigen Beant-<lb/>
wortung. Wu&#x0364;rde ich na&#x0364;her zu antworten Anlaß fin-<lb/>
den, &#x017F;o wu&#x0364;rde ich der Wahrheitsliebe gema&#x0364;ß, in wel-<lb/>
cher ich als Men&#x017F;ch und als Schrift&#x017F;teller meine Ehre<lb/>
&#x017F;uche, gerne alles das gelten la&#x017F;&#x017F;en, was ich fu&#x0364;r Taht-<lb/>
&#x017F;achen erkenne, die der Herr Verf. unter Augen hatte.<lb/>
Aber manchem daraus gezogenen Re&#x017F;ultat wu&#x0364;rde ich<lb/>
viele und wichtige Gru&#x0364;nde entgegen&#x017F;ezen. Wenig&#x017F;tens<lb/>
fu&#x0364;hle ich mich nicht durch die Kraft der Wahrheit ge-<lb/>
drungen, gegen jene Re&#x017F;ultate irgend eines derjenigen<lb/>
aufzugeben, welche ich in meiner bekannten Schrift in<lb/>
be&#x017F;onderer Ru&#x0364;ck&#x017F;icht auf die Hamburgi&#x017F;chen Zucker&#x017F;ie-<lb/>
dereien, und S. 235 und 344 die&#x017F;es Buchs im allge-<lb/>
meinen darge&#x017F;tellt habe. Wer wird es leugnen, wer<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">2ter Teil.</hi> A a</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[367/0375] Zuſaz zu B. 5. C. 4. §. 24. S. 235. und zu C. 8. §. 12. S. 344. Gerade da ich die lezten Bogen zur Preſſe ſenden will, wird mir ein Abdruk der auch dem zweiten Stuͤk des 104ten Bandes der Allgem. deutſchen Bi- bliothek eingeruͤkten Anmerkungen uͤber die Zukkerſiedereien in den preuſſiſchen Staaten zur Erlaͤuterung meiner Urteile uͤber dieſelben, von deren Herren Verfaſſer zuge- ſandt. Ich widme dieſe wenigen Seiten einer jezt vorlaͤufigen, aber wahrſcheinlich der einzigen Beant- wortung. Wuͤrde ich naͤher zu antworten Anlaß fin- den, ſo wuͤrde ich der Wahrheitsliebe gemaͤß, in wel- cher ich als Menſch und als Schriftſteller meine Ehre ſuche, gerne alles das gelten laſſen, was ich fuͤr Taht- ſachen erkenne, die der Herr Verf. unter Augen hatte. Aber manchem daraus gezogenen Reſultat wuͤrde ich viele und wichtige Gruͤnde entgegenſezen. Wenigſtens fuͤhle ich mich nicht durch die Kraft der Wahrheit ge- drungen, gegen jene Reſultate irgend eines derjenigen aufzugeben, welche ich in meiner bekannten Schrift in beſonderer Ruͤckſicht auf die Hamburgiſchen Zuckerſie- dereien, und S. 235 und 344 dieſes Buchs im allge- meinen dargeſtellt habe. Wer wird es leugnen, wer 2ter Teil. A a

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792/375
Zitationshilfe: Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792, S. 367. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792/375>, abgerufen am 29.03.2024.