Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Cap. 3. Von den Assecuranzen.
schäften wesentlich. Wenn ein gar zu vorsichtiger
Kaufmann für alle Gefahren des Verlustes Versiche-
rungen suchen und bezahlen wollte, so würde die
Rechnung bald geben, daß die Kosten allen auf seinen
Handel zu machenden Gewinn wegnehmen würden.
Dies ist ein Grund, welchen gegen die oft vorgeschla-
genen Assecuranzen auf kaufmännischen Credit anzu-
führen ich B. 3. C. 5. §. 15. versäumt habe. Ich mag
jedoch diesen so wichtigen Abschnitt nicht durch mehr
Erläuterungen dehnen, sondern behalte mir das, was
man vielleicht noch erwarten mögte, für die Zusäze vor.

Viertes Capitel.

Von der Bodmerei.

§. 1.

Jeder Schiffer, der auf einen etwas entfernten Plaz
segelt, und jeder Rheder desselben weiß, daß er,
auch nach der glüklichsten Reise, dort Bedürfnisse
haben werde, denen nicht anders, als mit Gelde ab-
geholfen werden kann. Dieses Geld ihm mitzuge-
ben, wäre so viel als die Gefahr des möglichen
Verlustes vergrössern, und, weil man doch nicht
den nötigen Belauf vorher wissen kann, so würde

Cap. 3. Von den Aſſecuranzen.
ſchaͤften weſentlich. Wenn ein gar zu vorſichtiger
Kaufmann fuͤr alle Gefahren des Verluſtes Verſiche-
rungen ſuchen und bezahlen wollte, ſo wuͤrde die
Rechnung bald geben, daß die Koſten allen auf ſeinen
Handel zu machenden Gewinn wegnehmen wuͤrden.
Dies iſt ein Grund, welchen gegen die oft vorgeſchla-
genen Aſſecuranzen auf kaufmaͤnniſchen Credit anzu-
fuͤhren ich B. 3. C. 5. §. 15. verſaͤumt habe. Ich mag
jedoch dieſen ſo wichtigen Abſchnitt nicht durch mehr
Erlaͤuterungen dehnen, ſondern behalte mir das, was
man vielleicht noch erwarten moͤgte, fuͤr die Zuſaͤze vor.

Viertes Capitel.

Von der Bodmerei.

§. 1.

Jeder Schiffer, der auf einen etwas entfernten Plaz
ſegelt, und jeder Rheder deſſelben weiß, daß er,
auch nach der gluͤklichſten Reiſe, dort Beduͤrfniſſe
haben werde, denen nicht anders, als mit Gelde ab-
geholfen werden kann. Dieſes Geld ihm mitzuge-
ben, waͤre ſo viel als die Gefahr des moͤglichen
Verluſtes vergroͤſſern, und, weil man doch nicht
den noͤtigen Belauf vorher wiſſen kann, ſo wuͤrde

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <p><pb facs="#f0099" n="91"/><fw place="top" type="header">Cap. 3. Von den A&#x017F;&#x017F;ecuranzen.</fw><lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ften we&#x017F;entlich. Wenn ein gar zu vor&#x017F;ichtiger<lb/>
Kaufmann fu&#x0364;r alle Gefahren des Verlu&#x017F;tes Ver&#x017F;iche-<lb/>
rungen &#x017F;uchen und bezahlen wollte, &#x017F;o wu&#x0364;rde die<lb/>
Rechnung bald geben, daß die Ko&#x017F;ten allen auf &#x017F;einen<lb/>
Handel zu machenden Gewinn wegnehmen wu&#x0364;rden.<lb/>
Dies i&#x017F;t ein Grund, welchen gegen die oft vorge&#x017F;chla-<lb/>
genen A&#x017F;&#x017F;ecuranzen auf kaufma&#x0364;nni&#x017F;chen Credit anzu-<lb/>
fu&#x0364;hren ich B. 3. C. 5. §. 15. ver&#x017F;a&#x0364;umt habe. Ich mag<lb/>
jedoch die&#x017F;en &#x017F;o wichtigen Ab&#x017F;chnitt nicht durch mehr<lb/>
Erla&#x0364;uterungen dehnen, &#x017F;ondern behalte mir das, was<lb/>
man vielleicht noch erwarten mo&#x0364;gte, fu&#x0364;r die Zu&#x017F;a&#x0364;ze vor.</p>
              </div>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head><hi rendition="#g">Viertes Capitel</hi>.<lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><hi rendition="#g">Von der Bodmerei</hi>.</head><lb/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
              <div n="5">
                <head>§. 1.</head><lb/>
                <p><hi rendition="#in">J</hi>eder Schiffer, der auf einen etwas entfernten Plaz<lb/>
&#x017F;egelt, und jeder Rheder de&#x017F;&#x017F;elben weiß, daß er,<lb/>
auch nach der glu&#x0364;klich&#x017F;ten Rei&#x017F;e, dort Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e<lb/>
haben werde, denen nicht anders, als mit Gelde ab-<lb/>
geholfen werden kann. Die&#x017F;es Geld ihm mitzuge-<lb/>
ben, wa&#x0364;re &#x017F;o viel als die Gefahr des mo&#x0364;glichen<lb/>
Verlu&#x017F;tes vergro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern, und, weil man doch nicht<lb/>
den no&#x0364;tigen Belauf vorher wi&#x017F;&#x017F;en kann, &#x017F;o wu&#x0364;rde<lb/></p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0099] Cap. 3. Von den Aſſecuranzen. ſchaͤften weſentlich. Wenn ein gar zu vorſichtiger Kaufmann fuͤr alle Gefahren des Verluſtes Verſiche- rungen ſuchen und bezahlen wollte, ſo wuͤrde die Rechnung bald geben, daß die Koſten allen auf ſeinen Handel zu machenden Gewinn wegnehmen wuͤrden. Dies iſt ein Grund, welchen gegen die oft vorgeſchla- genen Aſſecuranzen auf kaufmaͤnniſchen Credit anzu- fuͤhren ich B. 3. C. 5. §. 15. verſaͤumt habe. Ich mag jedoch dieſen ſo wichtigen Abſchnitt nicht durch mehr Erlaͤuterungen dehnen, ſondern behalte mir das, was man vielleicht noch erwarten moͤgte, fuͤr die Zuſaͤze vor. Viertes Capitel. Von der Bodmerei. §. 1. Jeder Schiffer, der auf einen etwas entfernten Plaz ſegelt, und jeder Rheder deſſelben weiß, daß er, auch nach der gluͤklichſten Reiſe, dort Beduͤrfniſſe haben werde, denen nicht anders, als mit Gelde ab- geholfen werden kann. Dieſes Geld ihm mitzuge- ben, waͤre ſo viel als die Gefahr des moͤglichen Verluſtes vergroͤſſern, und, weil man doch nicht den noͤtigen Belauf vorher wiſſen kann, ſo wuͤrde

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792/99
Zitationshilfe: Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792/99>, abgerufen am 25.04.2024.