Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Burdach, Karl Friedrich: Propädeutik zum Studium der gesammten Heilkunst. Leipzig, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Geleitsbrief ertheilt; -- ob ich mich aber hierinne irre,
darüber wird mich das Urtheil der Kenner belehren.

Die Kritik der Heilkunst fand ich zwar noch nirgends
für angehende Aerzte, also kurz, hündig, leicht und
auch ohne nähere Sachkenntnisse verständlich, bearbeitet,
jedoch hatte ich hier zum Theil Männer, wie Erhard,
Nose etc. zu Vorgängern, und es kam darauf an, theils
die Resultate dieser Untersuchungen, geordnet, von der
Schulsprache soviel, als möglich, entkleidet und popu-
larisirt, vorzutragen, theils dieselben zu einem Ganzen
zu verknüpfen, in welcher Verbindung sie sich noch nicht
vorfinden.

In der Encyklopädie mußte ich mir einen eigenen
Weg bahnen, denn die meisten ihrer bisherigen Bearbei-
tungen scheinen ihren Zweck nicht vollkommen zu errei-
chen, da sie die Organisation der Wissenschaften, d. h.
den Einfluß eines jeden Theils auf das Ganze, und des
Ganzen auf das Einzelne, zu wenig erläutern. Ich
folgte also meinem eigenen Entwurfe, dessen Princip
in den Gränzen unsres Erkenntnißvermögens der Natur
überhaupt, und der menschlichen Natur insbesondere be-
gründet ist.

Eben dadurch habe ich nun die Lehre von der Bil-
dung des Arztes vorbereitet; denn das Hauptgeschäft
aller Methodologie beruht doch nur darauf, daß sie eine
zweckmäßige Ansicht der Wissenschaften, nach ihrem In-

halte,

Vorrede.
Geleitsbrief ertheilt; — ob ich mich aber hierinne irre,
daruͤber wird mich das Urtheil der Kenner belehren.

Die Kritik der Heilkunſt fand ich zwar noch nirgends
fuͤr angehende Aerzte, alſo kurz, huͤndig, leicht und
auch ohne naͤhere Sachkenntniſſe verſtaͤndlich, bearbeitet,
jedoch hatte ich hier zum Theil Maͤnner, wie Erhard,
Noſe ꝛc. zu Vorgaͤngern, und es kam darauf an, theils
die Reſultate dieſer Unterſuchungen, geordnet, von der
Schulſprache ſoviel, als moͤglich, entkleidet und popu-
lariſirt, vorzutragen, theils dieſelben zu einem Ganzen
zu verknuͤpfen, in welcher Verbindung ſie ſich noch nicht
vorfinden.

In der Encyklopaͤdie mußte ich mir einen eigenen
Weg bahnen, denn die meiſten ihrer bisherigen Bearbei-
tungen ſcheinen ihren Zweck nicht vollkommen zu errei-
chen, da ſie die Organiſation der Wiſſenſchaften, d. h.
den Einfluß eines jeden Theils auf das Ganze, und des
Ganzen auf das Einzelne, zu wenig erlaͤutern. Ich
folgte alſo meinem eigenen Entwurfe, deſſen Princip
in den Graͤnzen unſres Erkenntnißvermoͤgens der Natur
uͤberhaupt, und der menſchlichen Natur insbeſondere be-
gruͤndet iſt.

Eben dadurch habe ich nun die Lehre von der Bil-
dung des Arztes vorbereitet; denn das Hauptgeſchaͤft
aller Methodologie beruht doch nur darauf, daß ſie eine
zweckmaͤßige Anſicht der Wiſſenſchaften, nach ihrem In-

halte,
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="VI"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Vorrede</hi>.</fw><lb/>
Geleitsbrief ertheilt; &#x2014; ob ich mich aber hierinne irre,<lb/>
daru&#x0364;ber wird mich das Urtheil der Kenner belehren.</p><lb/>
        <p>Die Kritik der Heilkun&#x017F;t fand ich zwar noch nirgends<lb/>
fu&#x0364;r angehende Aerzte, al&#x017F;o kurz, hu&#x0364;ndig, leicht und<lb/>
auch ohne na&#x0364;here Sachkenntni&#x017F;&#x017F;e ver&#x017F;ta&#x0364;ndlich, bearbeitet,<lb/>
jedoch hatte ich hier zum Theil Ma&#x0364;nner, wie Erhard,<lb/>
No&#x017F;e &#xA75B;c. zu Vorga&#x0364;ngern, und es kam darauf an, theils<lb/>
die Re&#x017F;ultate die&#x017F;er Unter&#x017F;uchungen, geordnet, von der<lb/>
Schul&#x017F;prache &#x017F;oviel, als mo&#x0364;glich, entkleidet und popu-<lb/>
lari&#x017F;irt, vorzutragen, theils die&#x017F;elben zu einem Ganzen<lb/>
zu verknu&#x0364;pfen, in welcher Verbindung &#x017F;ie &#x017F;ich noch nicht<lb/>
vorfinden.</p><lb/>
        <p>In der Encyklopa&#x0364;die mußte ich mir einen eigenen<lb/>
Weg bahnen, denn die mei&#x017F;ten ihrer bisherigen Bearbei-<lb/>
tungen &#x017F;cheinen ihren Zweck nicht vollkommen zu errei-<lb/>
chen, da &#x017F;ie die Organi&#x017F;ation der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften, d. h.<lb/>
den Einfluß eines jeden Theils auf das Ganze, und des<lb/>
Ganzen auf das Einzelne, zu wenig erla&#x0364;utern. Ich<lb/>
folgte al&#x017F;o meinem eigenen Entwurfe, de&#x017F;&#x017F;en Princip<lb/>
in den Gra&#x0364;nzen un&#x017F;res Erkenntnißvermo&#x0364;gens der Natur<lb/>
u&#x0364;berhaupt, und der men&#x017F;chlichen Natur insbe&#x017F;ondere be-<lb/>
gru&#x0364;ndet i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Eben dadurch habe ich nun die Lehre von der Bil-<lb/>
dung des Arztes vorbereitet; denn das Hauptge&#x017F;cha&#x0364;ft<lb/>
aller Methodologie beruht doch nur darauf, daß &#x017F;ie eine<lb/>
zweckma&#x0364;ßige An&#x017F;icht der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften, nach ihrem In-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">halte,</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VI/0012] Vorrede. Geleitsbrief ertheilt; — ob ich mich aber hierinne irre, daruͤber wird mich das Urtheil der Kenner belehren. Die Kritik der Heilkunſt fand ich zwar noch nirgends fuͤr angehende Aerzte, alſo kurz, huͤndig, leicht und auch ohne naͤhere Sachkenntniſſe verſtaͤndlich, bearbeitet, jedoch hatte ich hier zum Theil Maͤnner, wie Erhard, Noſe ꝛc. zu Vorgaͤngern, und es kam darauf an, theils die Reſultate dieſer Unterſuchungen, geordnet, von der Schulſprache ſoviel, als moͤglich, entkleidet und popu- lariſirt, vorzutragen, theils dieſelben zu einem Ganzen zu verknuͤpfen, in welcher Verbindung ſie ſich noch nicht vorfinden. In der Encyklopaͤdie mußte ich mir einen eigenen Weg bahnen, denn die meiſten ihrer bisherigen Bearbei- tungen ſcheinen ihren Zweck nicht vollkommen zu errei- chen, da ſie die Organiſation der Wiſſenſchaften, d. h. den Einfluß eines jeden Theils auf das Ganze, und des Ganzen auf das Einzelne, zu wenig erlaͤutern. Ich folgte alſo meinem eigenen Entwurfe, deſſen Princip in den Graͤnzen unſres Erkenntnißvermoͤgens der Natur uͤberhaupt, und der menſchlichen Natur insbeſondere be- gruͤndet iſt. Eben dadurch habe ich nun die Lehre von der Bil- dung des Arztes vorbereitet; denn das Hauptgeſchaͤft aller Methodologie beruht doch nur darauf, daß ſie eine zweckmaͤßige Anſicht der Wiſſenſchaften, nach ihrem In- halte,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/burdach_propaedeutik_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/burdach_propaedeutik_1800/12
Zitationshilfe: Burdach, Karl Friedrich: Propädeutik zum Studium der gesammten Heilkunst. Leipzig, 1800, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/burdach_propaedeutik_1800/12>, abgerufen am 25.04.2024.