Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Burdel, Édouard: Die Trunksucht. (Übers. Heinrich Gauss). Weimar, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

herabfallen ließen. Dieser Unglückliche starb darauf an der Wassersucht, welche auf eine Leber- und Magenkrankheit gefolgt war.

Wie lang würde das Verzeichniß werden, wollte ich alle Diejenigen namentlich aufführen, welche ich an den Folgen der Trunksucht habe hinsterben sehen! Wie würde man von grausiger Bestürzung ergriffen werden, stände es in meiner Macht, sie für einen Augenblick aus dem Grabe, worein sie sich vorzeitig gestürzt hatten, heraufzubeschwören, ihre bleichen Phantome vor den Augen meiner Leser vorüberzuführen und ihre stumm gewordenen Lippen wieder zum Sprechen zu bringen, daß sie der Wahrheit die Ehre gäben!......

Ich habe eben der vorzüglichsten Gesundheitsstörungen, welche durch die alkoholischen Getränke verursacht werden, erwähnt, aber noch kein Wort geäußert über die Krankheiten des Herzens, welche bei den Säufern, besonders bei denen, welche sich schon im höhern Alter befinden, so häufig vorkommen; über diese so grausamen, so schmerzhaften, so langsam tödtenden Krankheiten, welche stets die Wassersuchten, wovon bereits Einiges gesagt worden, in ihrem Schooße tragen. Ebenso war auch noch nicht die Rede von den Krankheiten, Gicht und Blasengries genannt, diesen Kindern der Venus und des Bacchus, wie man sie im Alterthum bezeichnete, dieser Hölle der Säufer und Fresser, wie der Dr. Reveille Parise sie so sinnreich bezeichnet. Endlich habe ich auch noch nicht gedacht der scheußlichen Geschwüre, der schmerzhaften chronischen Flechten, welche so oft die Haut der Trunkenbolde heimsuchen, indem sie den Körper derselben mit Krusten und Knoten bedecken, welche jenen alten Baumstämmen, die von der Zeit mit Moos und Flechten von jeder Form und Färbung überzogen sind, sich vergleichen lassen. Ich habe Kranke dieser Art mit so abstoßendem Antlitze gesehen, daß, wenn wir noch in den Zeiten des Mittelalters lebten, man sie unausbleiblich in die für Aussätzige bestimmten

herabfallen ließen. Dieser Unglückliche starb darauf an der Wassersucht, welche auf eine Leber- und Magenkrankheit gefolgt war.

Wie lang würde das Verzeichniß werden, wollte ich alle Diejenigen namentlich aufführen, welche ich an den Folgen der Trunksucht habe hinsterben sehen! Wie würde man von grausiger Bestürzung ergriffen werden, stände es in meiner Macht, sie für einen Augenblick aus dem Grabe, worein sie sich vorzeitig gestürzt hatten, heraufzubeschwören, ihre bleichen Phantome vor den Augen meiner Leser vorüberzuführen und ihre stumm gewordenen Lippen wieder zum Sprechen zu bringen, daß sie der Wahrheit die Ehre gäben!......

Ich habe eben der vorzüglichsten Gesundheitsstörungen, welche durch die alkoholischen Getränke verursacht werden, erwähnt, aber noch kein Wort geäußert über die Krankheiten des Herzens, welche bei den Säufern, besonders bei denen, welche sich schon im höhern Alter befinden, so häufig vorkommen; über diese so grausamen, so schmerzhaften, so langsam tödtenden Krankheiten, welche stets die Wassersuchten, wovon bereits Einiges gesagt worden, in ihrem Schooße tragen. Ebenso war auch noch nicht die Rede von den Krankheiten, Gicht und Blasengries genannt, diesen Kindern der Venus und des Bacchus, wie man sie im Alterthum bezeichnete, dieser Hölle der Säufer und Fresser, wie der Dr. Reveillé Parise sie so sinnreich bezeichnet. Endlich habe ich auch noch nicht gedacht der scheußlichen Geschwüre, der schmerzhaften chronischen Flechten, welche so oft die Haut der Trunkenbolde heimsuchen, indem sie den Körper derselben mit Krusten und Knoten bedecken, welche jenen alten Baumstämmen, die von der Zeit mit Moos und Flechten von jeder Form und Färbung überzogen sind, sich vergleichen lassen. Ich habe Kranke dieser Art mit so abstoßendem Antlitze gesehen, daß, wenn wir noch in den Zeiten des Mittelalters lebten, man sie unausbleiblich in die für Aussätzige bestimmten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0043" n="33"/>
herabfallen ließen. Dieser                     Unglückliche starb darauf an der Wassersucht, welche auf eine Leber- und                     Magenkrankheit gefolgt war.</p>
        <p>Wie lang würde das Verzeichniß werden, wollte ich alle Diejenigen namentlich                     aufführen, welche ich an den Folgen der Trunksucht habe hinsterben sehen! Wie                     würde man von grausiger Bestürzung ergriffen werden, stände es in meiner Macht,                     sie für einen Augenblick aus dem Grabe, worein sie sich vorzeitig gestürzt                     hatten, heraufzubeschwören, ihre bleichen Phantome vor den Augen meiner Leser                     vorüberzuführen und ihre stumm gewordenen Lippen wieder zum Sprechen zu bringen,                     daß sie der Wahrheit die Ehre gäben!......</p>
        <p>Ich habe eben der vorzüglichsten Gesundheitsstörungen, welche durch die                     alkoholischen Getränke verursacht werden, erwähnt, aber noch kein Wort geäußert                     über die Krankheiten des Herzens, welche bei den Säufern, besonders bei denen,                     welche sich schon im höhern Alter befinden, so häufig vorkommen; über diese so                     grausamen, so schmerzhaften, so langsam tödtenden Krankheiten, welche stets die                     Wassersuchten, wovon bereits Einiges gesagt worden, in ihrem Schooße tragen.                     Ebenso war auch noch nicht die Rede von den Krankheiten, <hi rendition="#g">Gicht und Blasengries</hi> genannt, <hi rendition="#g">diesen Kindern der                         Venus und des Bacchus</hi>, wie man sie im Alterthum bezeichnete, dieser                     Hölle der Säufer und Fresser, wie der <hi rendition="#aq">Dr.</hi> Reveillé                     Parise sie so sinnreich bezeichnet. Endlich habe ich auch noch nicht gedacht der                     scheußlichen Geschwüre, der schmerzhaften chronischen Flechten, welche so oft                     die Haut der Trunkenbolde heimsuchen, indem sie den Körper derselben mit Krusten                     und Knoten bedecken, welche jenen alten Baumstämmen, die von der Zeit mit Moos                     und Flechten von jeder Form und Färbung überzogen sind, sich vergleichen lassen.                     Ich habe Kranke dieser Art mit so abstoßendem Antlitze gesehen, daß, wenn wir                     noch in den Zeiten des Mittelalters lebten, man sie unausbleiblich in die für                     Aussätzige bestimmten
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0043] herabfallen ließen. Dieser Unglückliche starb darauf an der Wassersucht, welche auf eine Leber- und Magenkrankheit gefolgt war. Wie lang würde das Verzeichniß werden, wollte ich alle Diejenigen namentlich aufführen, welche ich an den Folgen der Trunksucht habe hinsterben sehen! Wie würde man von grausiger Bestürzung ergriffen werden, stände es in meiner Macht, sie für einen Augenblick aus dem Grabe, worein sie sich vorzeitig gestürzt hatten, heraufzubeschwören, ihre bleichen Phantome vor den Augen meiner Leser vorüberzuführen und ihre stumm gewordenen Lippen wieder zum Sprechen zu bringen, daß sie der Wahrheit die Ehre gäben!...... Ich habe eben der vorzüglichsten Gesundheitsstörungen, welche durch die alkoholischen Getränke verursacht werden, erwähnt, aber noch kein Wort geäußert über die Krankheiten des Herzens, welche bei den Säufern, besonders bei denen, welche sich schon im höhern Alter befinden, so häufig vorkommen; über diese so grausamen, so schmerzhaften, so langsam tödtenden Krankheiten, welche stets die Wassersuchten, wovon bereits Einiges gesagt worden, in ihrem Schooße tragen. Ebenso war auch noch nicht die Rede von den Krankheiten, Gicht und Blasengries genannt, diesen Kindern der Venus und des Bacchus, wie man sie im Alterthum bezeichnete, dieser Hölle der Säufer und Fresser, wie der Dr. Reveillé Parise sie so sinnreich bezeichnet. Endlich habe ich auch noch nicht gedacht der scheußlichen Geschwüre, der schmerzhaften chronischen Flechten, welche so oft die Haut der Trunkenbolde heimsuchen, indem sie den Körper derselben mit Krusten und Knoten bedecken, welche jenen alten Baumstämmen, die von der Zeit mit Moos und Flechten von jeder Form und Färbung überzogen sind, sich vergleichen lassen. Ich habe Kranke dieser Art mit so abstoßendem Antlitze gesehen, daß, wenn wir noch in den Zeiten des Mittelalters lebten, man sie unausbleiblich in die für Aussätzige bestimmten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-01T10:28:26Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Benjamin Fiechter, Frank Wiegand: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-01T10:28:26Z)
Bayerische Staatsbibliothek München: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-11-01T10:28:26Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Die Transkription erfolgte nach den unter http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Editionsrichtlinien formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

  • Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet
  • Druckfehler: dokumentiert
  • fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet
  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/burdel_trunksucht_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/burdel_trunksucht_1855/43
Zitationshilfe: Burdel, Édouard: Die Trunksucht. (Übers. Heinrich Gauss). Weimar, 1855, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/burdel_trunksucht_1855/43>, abgerufen am 24.04.2024.