Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Calvi, François de: Beutelschneider/ Oder Neue/ warhaffte/ und eigentliche Beschreibung Der Diebs Historien. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1627.

Bild:
<< vorherige Seite

Diebs Historien/ das II. Buch.
darvon. Vnd als er dahin kommet/ setzet er sich ni-
der vnnd schreibet diesen nachfolgenden Brieff an
Herrn Destampes im Namen desselbigen Bruders

Insonders hertzlieber Bruder/ seyt der
Zeit/ daß ich euch nicht geschrieben/ oder
etwas von vnserm Zustand habe wissen las-
sen/ hat mich das Glück erfahren lassen/
wie tieff es in Vnglück ein armes Welbs-
bild/ wie ich bin/ kan stürtzen: Dann der tod
welcher den Menschen jhren Wolstandt
vnd Frewde vergönnet/ hat mich meiner
höchsten vnd grössesten Frewde/ so ich an
meinem ließen Ehemann/ ewerem Bruder
hatte/ beraubet vnd wiewol ich viel mittel
vnd Artzneyjhme habe gebrauchen lassen/
hat dardurch doch im geringsten nicht kön-
nen gewehret werden den Schmertzen/ so
er von einem Seitenstechen empfunden/
vnnd welches jhn letzten Mitwoch ange-
griffen/ vnnd darauff den Donnerstag gar
deß Lebens hat beraubet. O wie ist mir
das ein Hertzenleid/ ja ein vnverschmertzli-
ches Ding: daß ich selber euch die Vrsach
meines grösten Vnglücks muß zuschrei-
ben Aber die Liebe vnd Ehre/ so ich zu euch
trage/ haben mir solche Wort in die Feder
zu schreiben vorgesprochen: bitte euch der-

halben
G iij

Diebs Hiſtorien/ das II. Buch.
darvon. Vnd als er dahin kommet/ ſetzet er ſich ni-
der vnnd ſchreibet dieſen nachfolgenden Brieff an
Herꝛn Deſtampes im Namen deſſelbigen Brudeꝛs

Inſonders hertzlieber Bruder/ ſeyt der
Zeit/ daß ich euch nicht geſchrieben/ oder
etwas von vnſeꝛm Zuſtand habe wiſſen laſ-
ſen/ hat mich das Gluͤck erfahren laſſen/
wie tieff es in Vngluͤck ein armes Welbs-
bild/ wie ich bin/ kan ſtuͤrtzen: Dann der tod
welcher den Menſchen jhren Wolſtandt
vnd Frewde vergoͤnnet/ hat mich meiner
hoͤchſten vnd groͤſſeſten Frewde/ ſo ich an
meinem ließen Ehemann/ ewerem Bruder
hatte/ beraubet vnd wiewol ich viel mittel
vnd Artzneyjhme habe gebrauchen laſſen/
hat daꝛduꝛch doch im geꝛingſten nicht koͤn-
nen gewehret werden den Schmertzen/ ſo
er von einem Seitenſtechen empfunden/
vnnd welches jhn letzten Mitwoch ange-
griffen/ vnnd darauff den Donnerſtag gar
deß Lebens hat beraubet. O wie iſt mir
das ein Hertzenleid/ ja ein vnverſchmertzli-
ches Ding: daß ich ſelber euch die Vrſach
meines groͤſten Vngluͤcks muß zuſchrei-
ben Aber die Liebe vnd Ehꝛe/ ſo ich zu euch
trage/ haben mir ſolche Wort in die Feder
zu ſchreiben vorgeſpꝛochen: bitte euch der-

halben
G iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0111" n="101"/><fw place="top" type="header">Diebs Hi&#x017F;torien/ das <hi rendition="#aq"><choice><sic>II,</sic><corr>II.</corr></choice></hi> Buch.</fw><lb/>
darvon. Vnd als er dahin kommet/ &#x017F;etzet er &#x017F;ich ni-<lb/>
der vnnd &#x017F;chreibet die&#x017F;en nachfolgenden Brieff an<lb/>
Her&#xA75B;n De&#x017F;tampes im Namen de&#x017F;&#x017F;elbigen Brude&#xA75B;s</p><lb/>
          <floatingText>
            <body>
              <div n="3">
                <p> <hi rendition="#fr">In&#x017F;onders hertzlieber Bruder/ &#x017F;eyt der<lb/>
Zeit/ daß ich euch nicht ge&#x017F;chrieben/ oder<lb/>
etwas von vn&#x017F;e&#xA75B;m Zu&#x017F;tand habe wi&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ hat mich das Glu&#x0364;ck erfahren la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
wie tieff es in Vnglu&#x0364;ck ein armes Welbs-<lb/>
bild/ wie ich bin/ kan &#x017F;tu&#x0364;rtzen: Dann der tod<lb/>
welcher den Men&#x017F;chen jhren Wol&#x017F;tandt<lb/>
vnd Frewde vergo&#x0364;nnet/ hat mich meiner<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;ten vnd gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten Frewde/ &#x017F;o ich an<lb/>
meinem ließen Ehemann/ ewerem Bruder<lb/>
hatte/ beraubet vnd wiewol ich viel mittel<lb/>
vnd Artzneyjhme habe gebrauchen la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
hat da&#xA75B;du&#xA75B;ch doch im ge&#xA75B;ing&#x017F;ten nicht ko&#x0364;n-<lb/>
nen gewehret werden den Schmertzen/ &#x017F;o<lb/>
er von einem Seiten&#x017F;techen empfunden/<lb/>
vnnd welches jhn letzten Mitwoch ange-<lb/>
griffen/ vnnd darauff den Donner&#x017F;tag gar<lb/>
deß Lebens hat beraubet. O wie i&#x017F;t mir<lb/>
das ein Hertzenleid/ ja ein vnver&#x017F;chmertzli-<lb/>
ches Ding: daß ich &#x017F;elber euch die Vr&#x017F;ach<lb/>
meines gro&#x0364;&#x017F;ten Vnglu&#x0364;cks muß zu&#x017F;chrei-<lb/>
ben Aber die Liebe vnd Eh&#xA75B;e/ &#x017F;o ich zu euch<lb/>
trage/ haben mir &#x017F;olche Wort in die Feder<lb/>
zu &#x017F;chreiben vorge&#x017F;p&#xA75B;ochen: bitte euch der-</hi><lb/>
                  <fw place="bottom" type="sig">G iij</fw>
                  <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">halben</hi> </fw><lb/>
                </p>
              </div>
            </body>
          </floatingText>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0111] Diebs Hiſtorien/ das II. Buch. darvon. Vnd als er dahin kommet/ ſetzet er ſich ni- der vnnd ſchreibet dieſen nachfolgenden Brieff an Herꝛn Deſtampes im Namen deſſelbigen Brudeꝛs Inſonders hertzlieber Bruder/ ſeyt der Zeit/ daß ich euch nicht geſchrieben/ oder etwas von vnſeꝛm Zuſtand habe wiſſen laſ- ſen/ hat mich das Gluͤck erfahren laſſen/ wie tieff es in Vngluͤck ein armes Welbs- bild/ wie ich bin/ kan ſtuͤrtzen: Dann der tod welcher den Menſchen jhren Wolſtandt vnd Frewde vergoͤnnet/ hat mich meiner hoͤchſten vnd groͤſſeſten Frewde/ ſo ich an meinem ließen Ehemann/ ewerem Bruder hatte/ beraubet vnd wiewol ich viel mittel vnd Artzneyjhme habe gebrauchen laſſen/ hat daꝛduꝛch doch im geꝛingſten nicht koͤn- nen gewehret werden den Schmertzen/ ſo er von einem Seitenſtechen empfunden/ vnnd welches jhn letzten Mitwoch ange- griffen/ vnnd darauff den Donnerſtag gar deß Lebens hat beraubet. O wie iſt mir das ein Hertzenleid/ ja ein vnverſchmertzli- ches Ding: daß ich ſelber euch die Vrſach meines groͤſten Vngluͤcks muß zuſchrei- ben Aber die Liebe vnd Ehꝛe/ ſo ich zu euch trage/ haben mir ſolche Wort in die Feder zu ſchreiben vorgeſpꝛochen: bitte euch der- halben G iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627/111
Zitationshilfe: Calvi, François de: Beutelschneider/ Oder Neue/ warhaffte/ und eigentliche Beschreibung Der Diebs Historien. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1627, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627/111>, abgerufen am 29.03.2024.