Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Calvi, François de: Beutelschneider/ Oder Neue/ warhaffte/ und eigentliche Beschreibung Der Diebs Historien. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1627.

Bild:
<< vorherige Seite

Beutelschneider/ oder
sein Condürlein gehet/ gehet darauff zu deß Kauff-
mans Sohn/ der vnter dessen alls noch vff der Ste-
gen wartet/ spricht/ er soll im die 1000. Cronen ge-
ben/ vnd damit ja deß Kauffmans Sohn den Bra-
ten desto weniger riechen/ vnd den betrug mercken
möge/ spricht er: es dörffe niemands mehr/ als er/ in
das Condürlein gehen/ er solle nur da auff der Ste-
ge ein kurtze zeit verziehen/ so wolt er jhm sein Geldt
bringen. Dieser Kauffmans Sohn/ der im gering-
sten nit an einen solchen betrug gedachte/ oder auch
gedencken künde/ gibet jm die 1000 Cron an Gold/
welche in 2. Säcken waren gleichwol aber so hatte
er so viel verstandt bey sich/ daß er zu jhm sagte: er
köndte allein solche 1000 Cron. an silberner Müntz
nicht tragen: Lucidas/ welcher sorg hatte/ er möchte
gar zu kartz kommen/ saget zu jm also: es ist war/ jhr
habt recht: es ist auch besser daß ich nur einen Sack
auff einmal neme vnd euch das Geld bringe: es be-
darffe es nit/ daß jhr mit mir in das Condürlein ge-
het: dann es möchte vielleicht/ der Herr sich vnnütz
darüber machen: auff diese Wort gibt Lucidas deß
Kauffmans Sohne den einen Sack mit den 500.
Cron. wider/ vnd gehet mit den andern sack/ so er vn-
der dem Arm trug/ in das Condürlein: vnd als jn der
Diener fraget/ was er begerete/ antwort er jm also:
Mein Herr ich bin hieher geschickt von dem Herrn
Schatzmeister/ welcher ewer Herr 2000. Cronen
schuldig ist/ vnd welchen Alidor heist. (ich bitte euch
jhr wollet es mir nit für vngut auffnemen/ daß ich
diese Historien vnder erdichten Namen beschreibe:)
Ir habt gehört/ daß euer Herr euch durch das Fenster/

gesagt

Beutelſchneider/ oder
ſein Conduͤrlein gehet/ gehet darauff zu deß Kauff-
mans Sohn/ der vnter deſſen alls noch vff der Ste-
gen wartet/ ſpricht/ er ſoll im die 1000. Cronen ge-
ben/ vnd damit ja deß Kauffmans Sohn den Bra-
ten deſto weniger riechen/ vnd den betrug mercken
moͤge/ ſpricht er: es doͤrffe niemands mehr/ als er/ in
das Conduͤrlein gehen/ er ſolle nur da auff der Ste-
ge ein kurtze zeit verziehen/ ſo wolt er jhm ſein Geldt
bringen. Dieſer Kauffmans Sohn/ der im gering-
ſten nit an einen ſolchen betrug gedachte/ oder auch
gedencken kuͤnde/ gibet jm die 1000 Cron an Gold/
welche in 2. Saͤcken waren gleichwol aber ſo hatte
er ſo viel verſtandt bey ſich/ daß er zu jhm ſagte: er
koͤndte allein ſolche 1000 Cron. an ſilberner Muͤntz
nicht tragen: Lucidas/ welcher ſorg hatte/ er moͤchte
gar zu kartz kom̃en/ ſaget zu jm alſo: es iſt war/ jhr
habt recht: es iſt auch beſſer daß ich nur einen Sack
auff einmal neme vnd euch das Geld bringe: es be-
darffe es nit/ daß jhr mit mir in das Conduͤrlein ge-
het: dann es moͤchte vielleicht/ der Herꝛ ſich vnnuͤtz
daruͤber machen: auff dieſe Wort gibt Lucidas deß
Kauffmans Sohne den einen Sack mit den 500.
Cron. wider/ vnd gehet mit dẽ andern ſack/ ſo er vn-
der dem Arm trug/ in das Conduͤrlein: vñ als jn der
Diener fraget/ was er begerete/ antwort er jm alſo:
Mein Herꝛ ich bin hieher geſchickt von dem Herꝛn
Schatzmeiſter/ welcher ewer Herꝛ 2000. Cronen
ſchuldig iſt/ vnd welchen Alidor heiſt. (ich bitte euch
jhr wollet es mir nit fuͤr vngut auffnemen/ daß ich
dieſe Hiſtorien vnder erdichtẽ Namen beſchreibe:)
Ir habt gehoͤrt/ daß euer Herꝛ euch durch das Fenſter/

geſagt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0020" n="10"/><fw place="top" type="header">Beutel&#x017F;chneider/ oder</fw><lb/>
&#x017F;ein Condu&#x0364;rlein gehet/ gehet darauff zu deß Kauff-<lb/>
mans Sohn/ der vnter de&#x017F;&#x017F;en alls noch vff der Ste-<lb/>
gen wartet/ &#x017F;pricht/ er &#x017F;oll im die 1000. Cronen ge-<lb/>
ben/ vnd damit ja deß Kauffmans Sohn den Bra-<lb/>
ten de&#x017F;to weniger riechen/ vnd den betrug mercken<lb/>
mo&#x0364;ge/ &#x017F;pricht er: es do&#x0364;rffe niemands mehr/ als er/ in<lb/>
das Condu&#x0364;rlein gehen/ er &#x017F;olle nur da auff der Ste-<lb/>
ge ein kurtze zeit verziehen/ &#x017F;o wolt er jhm &#x017F;ein Geldt<lb/>
bringen. Die&#x017F;er Kauffmans Sohn/ der im gering-<lb/>
&#x017F;ten nit an einen &#x017F;olchen betrug gedachte/ oder auch<lb/>
gedencken ku&#x0364;nde/ gibet jm die 1000 Cron an Gold/<lb/>
welche in 2. Sa&#x0364;cken waren gleichwol aber &#x017F;o hatte<lb/>
er &#x017F;o viel ver&#x017F;tandt bey &#x017F;ich/ daß er zu jhm &#x017F;agte: er<lb/>
ko&#x0364;ndte allein &#x017F;olche 1000 Cron. an &#x017F;ilberner Mu&#x0364;ntz<lb/>
nicht tragen: Lucidas/ welcher &#x017F;org hatte/ er mo&#x0364;chte<lb/>
gar zu kartz kom&#x0303;en/ &#x017F;aget zu jm al&#x017F;o: es i&#x017F;t war/ jhr<lb/>
habt recht: es i&#x017F;t auch be&#x017F;&#x017F;er daß ich nur einen Sack<lb/>
auff einmal neme vnd euch das Geld bringe: es be-<lb/>
darffe es nit/ daß jhr mit mir in das Condu&#x0364;rlein ge-<lb/>
het: dann es mo&#x0364;chte vielleicht/ der Her&#xA75B; &#x017F;ich vnnu&#x0364;tz<lb/>
daru&#x0364;ber machen: auff die&#x017F;e Wort gibt Lucidas deß<lb/>
Kauffmans Sohne den einen Sack mit den 500.<lb/>
Cron. wider/ vnd gehet mit de&#x0303; andern &#x017F;ack/ &#x017F;o er vn-<lb/>
der dem Arm trug/ in das Condu&#x0364;rlein: vn&#x0303; als jn der<lb/>
Diener fraget/ was er begerete/ antwort er jm al&#x017F;o:<lb/>
Mein Her&#xA75B; ich bin hieher ge&#x017F;chickt von dem Her&#xA75B;n<lb/>
Schatzmei&#x017F;ter/ welcher ewer Her&#xA75B; 2000. Cronen<lb/>
&#x017F;chuldig i&#x017F;t/ vnd welchen Alidor hei&#x017F;t. (ich bitte euch<lb/>
jhr wollet es mir nit fu&#x0364;r vngut auffnemen/ daß ich<lb/>
die&#x017F;e Hi&#x017F;torien vnder erdichte&#x0303; Namen be&#x017F;chreibe:)<lb/>
Ir habt geho&#x0364;rt/ <choice><orig>dz</orig><reg>daß</reg></choice> euer Her&#xA75B; euch durch das Fen&#x017F;ter/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ge&#x017F;agt</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0020] Beutelſchneider/ oder ſein Conduͤrlein gehet/ gehet darauff zu deß Kauff- mans Sohn/ der vnter deſſen alls noch vff der Ste- gen wartet/ ſpricht/ er ſoll im die 1000. Cronen ge- ben/ vnd damit ja deß Kauffmans Sohn den Bra- ten deſto weniger riechen/ vnd den betrug mercken moͤge/ ſpricht er: es doͤrffe niemands mehr/ als er/ in das Conduͤrlein gehen/ er ſolle nur da auff der Ste- ge ein kurtze zeit verziehen/ ſo wolt er jhm ſein Geldt bringen. Dieſer Kauffmans Sohn/ der im gering- ſten nit an einen ſolchen betrug gedachte/ oder auch gedencken kuͤnde/ gibet jm die 1000 Cron an Gold/ welche in 2. Saͤcken waren gleichwol aber ſo hatte er ſo viel verſtandt bey ſich/ daß er zu jhm ſagte: er koͤndte allein ſolche 1000 Cron. an ſilberner Muͤntz nicht tragen: Lucidas/ welcher ſorg hatte/ er moͤchte gar zu kartz kom̃en/ ſaget zu jm alſo: es iſt war/ jhr habt recht: es iſt auch beſſer daß ich nur einen Sack auff einmal neme vnd euch das Geld bringe: es be- darffe es nit/ daß jhr mit mir in das Conduͤrlein ge- het: dann es moͤchte vielleicht/ der Herꝛ ſich vnnuͤtz daruͤber machen: auff dieſe Wort gibt Lucidas deß Kauffmans Sohne den einen Sack mit den 500. Cron. wider/ vnd gehet mit dẽ andern ſack/ ſo er vn- der dem Arm trug/ in das Conduͤrlein: vñ als jn der Diener fraget/ was er begerete/ antwort er jm alſo: Mein Herꝛ ich bin hieher geſchickt von dem Herꝛn Schatzmeiſter/ welcher ewer Herꝛ 2000. Cronen ſchuldig iſt/ vnd welchen Alidor heiſt. (ich bitte euch jhr wollet es mir nit fuͤr vngut auffnemen/ daß ich dieſe Hiſtorien vnder erdichtẽ Namen beſchreibe:) Ir habt gehoͤrt/ dz euer Herꝛ euch durch das Fenſter/ geſagt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627/20
Zitationshilfe: Calvi, François de: Beutelschneider/ Oder Neue/ warhaffte/ und eigentliche Beschreibung Der Diebs Historien. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1627, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627/20>, abgerufen am 23.04.2024.