Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Calvi, François de: Beutelschneider/ Oder Neue/ warhaffte/ und eigentliche Beschreibung Der Diebs Historien. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1627.

Bild:
<< vorherige Seite
Beutelschneider/ oder

Der Oberste erschricket vber disen Brief nicht an-
ders/ als wann man jhme den Kopff hette entzwey
gehauen: Er sihet vnd lieset den Brief/ Er weiß
nicht/ ob das jenige/ was er sihet/ Gauckelwerck sey/
oder ob der Teuffel selber dises alles hab angestellet:

Vnd jr selber/ die jr jetzunder dises leset/ dörffet
vielleicht auch selber gedencken/ Adrastus muß ein
Zauberer oder Doctor Fausten Schuler gewesen
seyn. Aber jr werdet in Erzehlung diser Historien
selber vernemen/ daß gantz vnd gar/ wie jr vielleicht
möget meinen/ kein Zauberey dahinder ist/ sondern
allein die spitzfindigkeit/ vnd nicht die Schwartze-
Kunst/ hat dieses alles/ was jr angehöret/ zu wegen
gebracht: Habet ein wenig gedult/ biß daß jhr die
gantze Historien habet auß gehöret.

Deß morgends kommet Adrastus zu der ver-
sprochenen zeit mit einem Refferäger/ welcher dem
Herrn das Bett widerbringet/ vnd fordert er Adra-
stus die Funfftzig Kronen/ welche er gewunden hatte.

Mein Freund/ sagt zu jhm der Herr/ jhr seyt ein
rechter bescheisser/ (verzeihet mir es/ das ich also re-
de) Ihr solt das Geld darumb wir gewettet haben/
heut nicht bekommen: Dann ich hab außdrücklich
das in meinem Kauff oder wettung außgedinget/
jhr sollet keine Zauberey darbey brauchen/ welches
jhr aber nicht gehalten habet: Dann ich sehe euch
jetzunder lebendig vnnd bey guter Gesundheit/ da
ich euch doch die vergangene nacht Tod gesehen vnd
fur Tod auch gehalten habe: Derohalben ziehet nur
widerumb hin/ wo jhr seyt herkommen. Ich begehre
euch nichts zugeben: Es ist mit dem genug/ ja zu

viel/
Beutelſchneider/ oder

Der Oberſte erſchricket vber diſen Brief nicht an-
ders/ als wann man jhme den Kopff hette entzwey
gehauen: Er ſihet vnd lieſet den Brief/ Er weiß
nicht/ ob das jenige/ was er ſihet/ Gauckelwerck ſey/
oder ob der Teuffel ſelber diſes alles hab angeſtellet:

Vnd jr ſelber/ die jr jetzunder diſes leſet/ doͤrffet
vielleicht auch ſelber gedencken/ Adraſtus muß ein
Zauberer oder Doctor Fauſten Schuler geweſen
ſeyn. Aber jr werdet in Erzehlung diſer Hiſtorien
ſelber vernemen/ daß gantz vnd gar/ wie jr vielleicht
moͤget meinen/ kein Zauberey dahinder iſt/ ſondern
allein die ſpitzfindigkeit/ vnd nicht die Schwartze-
Kunſt/ hat dieſes alles/ was jr angehoͤret/ zu wegen
gebracht: Habet ein wenig gedult/ biß daß jhr die
gantze Hiſtorien habet auß gehoͤret.

Deß morgends kommet Adraſtus zu der ver-
ſprochenen zeit mit einem Refferaͤger/ welcher dem
Heꝛrn das Bett widerbringet/ vnd fordert er Adra-
ſtus die Funfftzig Kronen/ welche er gewuñen hatte.

Mein Freund/ ſagt zu jhm der Herꝛ/ jhr ſeyt ein
rechter beſcheiſſer/ (verzeihet mir es/ das ich alſo re-
de) Ihr ſolt das Geld darumb wir gewettet haben/
heut nicht bekommen: Dann ich hab außdruͤcklich
das in meinem Kauff oder wettung außgedinget/
jhr ſollet keine Zauberey darbey brauchen/ welches
jhr aber nicht gehalten habet: Dann ich ſehe euch
jetzunder lebendig vnnd bey guter Geſundheit/ da
ich euch doch die vergangene nacht Tod geſehen vnd
fur Tod auch gehalten habe: Derohalben ziehet nur
widerumb hin/ wo jhr ſeyt herkommen. Ich begehre
euch nichts zugeben: Es iſt mit dem genug/ ja zu

viel/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0218" n="208"/>
          <fw place="top" type="header">Beutel&#x017F;chneider/ oder</fw><lb/>
          <p>Der Ober&#x017F;te er&#x017F;chricket vber di&#x017F;en Brief nicht an-<lb/>
ders/ als wann man jhme den Kopff hette entzwey<lb/>
gehauen: Er &#x017F;ihet vnd lie&#x017F;et den Brief/ Er weiß<lb/>
nicht/ ob das jenige/ was er &#x017F;ihet/ Gauckelwerck &#x017F;ey/<lb/>
oder ob der Teuffel &#x017F;elber di&#x017F;es alles hab ange&#x017F;tellet:</p><lb/>
          <p>Vnd jr &#x017F;elber/ die jr jetzunder di&#x017F;es le&#x017F;et/ do&#x0364;rffet<lb/>
vielleicht auch &#x017F;elber gedencken/ Adra&#x017F;tus muß ein<lb/>
Zauberer oder Doctor Fau&#x017F;ten Schuler gewe&#x017F;en<lb/>
&#x017F;eyn. Aber jr werdet in Erzehlung di&#x017F;er Hi&#x017F;torien<lb/>
&#x017F;elber vernemen/ daß gantz vnd gar/ wie jr vielleicht<lb/>
mo&#x0364;get meinen/ kein Zauberey dahinder i&#x017F;t/ &#x017F;ondern<lb/>
allein die &#x017F;pitzfindigkeit/ vnd nicht die Schwartze-<lb/>
Kun&#x017F;t/ hat die&#x017F;es alles/ was jr angeho&#x0364;ret/ zu wegen<lb/>
gebracht: Habet ein wenig gedult/ biß daß jhr die<lb/>
gantze Hi&#x017F;torien habet auß geho&#x0364;ret.</p><lb/>
          <p>Deß morgends kommet Adra&#x017F;tus zu der ver-<lb/>
&#x017F;prochenen zeit mit einem Reffera&#x0364;ger/ welcher dem<lb/>
He&#xA75B;rn das Bett widerbringet/ vnd fordert er Adra-<lb/>
&#x017F;tus die Funfftzig Kronen/ welche er gewun&#x0303;en hatte.</p><lb/>
          <p>Mein Freund/ &#x017F;agt zu jhm der Her&#xA75B;/ jhr &#x017F;eyt ein<lb/>
rechter be&#x017F;chei&#x017F;&#x017F;er/ (verzeihet mir es/ das ich al&#x017F;o re-<lb/>
de) Ihr &#x017F;olt das Geld darumb wir gewettet haben/<lb/>
heut nicht bekommen: Dann ich hab außdru&#x0364;cklich<lb/>
das in meinem Kauff oder wettung außgedinget/<lb/>
jhr &#x017F;ollet keine Zauberey darbey brauchen/ welches<lb/>
jhr aber nicht gehalten habet: Dann ich &#x017F;ehe euch<lb/>
jetzunder lebendig vnnd bey guter Ge&#x017F;undheit/ da<lb/>
ich euch doch die vergangene nacht Tod ge&#x017F;ehen vnd<lb/>
fur Tod auch gehalten habe: Derohalben ziehet nur<lb/>
widerumb hin/ wo jhr &#x017F;eyt herkommen. Ich begehre<lb/>
euch nichts zugeben: Es i&#x017F;t mit dem genug/ ja zu<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">viel/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[208/0218] Beutelſchneider/ oder Der Oberſte erſchricket vber diſen Brief nicht an- ders/ als wann man jhme den Kopff hette entzwey gehauen: Er ſihet vnd lieſet den Brief/ Er weiß nicht/ ob das jenige/ was er ſihet/ Gauckelwerck ſey/ oder ob der Teuffel ſelber diſes alles hab angeſtellet: Vnd jr ſelber/ die jr jetzunder diſes leſet/ doͤrffet vielleicht auch ſelber gedencken/ Adraſtus muß ein Zauberer oder Doctor Fauſten Schuler geweſen ſeyn. Aber jr werdet in Erzehlung diſer Hiſtorien ſelber vernemen/ daß gantz vnd gar/ wie jr vielleicht moͤget meinen/ kein Zauberey dahinder iſt/ ſondern allein die ſpitzfindigkeit/ vnd nicht die Schwartze- Kunſt/ hat dieſes alles/ was jr angehoͤret/ zu wegen gebracht: Habet ein wenig gedult/ biß daß jhr die gantze Hiſtorien habet auß gehoͤret. Deß morgends kommet Adraſtus zu der ver- ſprochenen zeit mit einem Refferaͤger/ welcher dem Heꝛrn das Bett widerbringet/ vnd fordert er Adra- ſtus die Funfftzig Kronen/ welche er gewuñen hatte. Mein Freund/ ſagt zu jhm der Herꝛ/ jhr ſeyt ein rechter beſcheiſſer/ (verzeihet mir es/ das ich alſo re- de) Ihr ſolt das Geld darumb wir gewettet haben/ heut nicht bekommen: Dann ich hab außdruͤcklich das in meinem Kauff oder wettung außgedinget/ jhr ſollet keine Zauberey darbey brauchen/ welches jhr aber nicht gehalten habet: Dann ich ſehe euch jetzunder lebendig vnnd bey guter Geſundheit/ da ich euch doch die vergangene nacht Tod geſehen vnd fur Tod auch gehalten habe: Derohalben ziehet nur widerumb hin/ wo jhr ſeyt herkommen. Ich begehre euch nichts zugeben: Es iſt mit dem genug/ ja zu viel/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627/218
Zitationshilfe: Calvi, François de: Beutelschneider/ Oder Neue/ warhaffte/ und eigentliche Beschreibung Der Diebs Historien. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1627, S. 208. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627/218>, abgerufen am 19.04.2024.