Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Calvi, François de: Beutelschneider/ Oder Neue/ warhaffte/ und eigentliche Beschreibung Der Diebs Historien. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1627.

Bild:
<< vorherige Seite

Diebs Historien/ das II. Buch.
vnd wo er nach dem Mittagessen hingehe: der La-
quey antwortet vnnd spricht/ sein Herr gehe heut
nicht auß/ welches dann der Laquey sagte/ auff daß
er deß Kauffmans Jungen desto lenger auff sei-
ner Meynung möge lassen/ vnd daß er desto weni-
ger den Betrug mercken könne. Aber als hierauff
der Laquey anhelt/ daß jm der Herr doch sechs an-
dere Pistolen für die falschen gebe/ spricht der auff-
rührische Edelman/ die Pistolen/ so er seinen Herrn
habe gegeben/ seyen gut/ vnd wann sein Herr nicht
wol sehe/ soll er jm ein Holländische Brillen kauf-
fen/ auff daß er ein ander mal das Geld desto besser
möge sehen.

Auff dise Antwort kehren sie wider vmb in die
Gassen S. Anthoine: vnd als sie wider zu L Escair
kommen/ vnd der Laquey jm anzeigt was sein Vet-
ter in der Gassen S. Martin gesagt habe/ stellet sich
L Esclair als sey er gar vnwillig/ nimmet einen guen
Brügel in die Hand/ gehet auff seinen Laqueyen
zu/ vnd wil jetzo auff jn schlagen/ schiltet jn gewal-
tig (daß er für der Herrn/ der so lang müsse warten)
kein gut Gelt gebracht habe: Der Laquey laufft mit
deß Kauffmans Jungen wider in die Gassen S.
Martin
zu deß Esclairs Vetter/ in meinung/ in
seines Herrn Namen demselbigen die 6. Pistolen
noch einmal abzufordern: Deß Kauffmans Junge
wiewol er sehr vnwillig war/ daß er in der Statt
also solte hin vnd her lauffen/ merckte den Betrug
noch nicht/ kund auch jm nicht einbilden/ daß jm
ein solcher Strick/ darinnen er hernacher gefangen
wurde/ solte geleget werden.

Der
B v

Diebs Hiſtorien/ das II. Buch.
vnd wo er nach dem Mittageſſen hingehe: der La-
quey antwortet vnnd ſpricht/ ſein Herꝛ gehe heut
nicht auß/ welches dann der Laquey ſagte/ auff daß
er deß Kauffmans Jungen deſto lenger auff ſei-
ner Meynung moͤge laſſen/ vnd daß er deſto weni-
ger den Betrug mercken koͤnne. Aber als hierauff
der Laquey anhelt/ daß jm der Herꝛ doch ſechs an-
dere Piſtolen fuͤr die falſchen gebe/ ſpricht der auff-
ruͤhriſche Edelman/ die Piſtolen/ ſo er ſeinen Herꝛn
habe gegeben/ ſeyen gut/ vnd wann ſein Herꝛ nicht
wol ſehe/ ſoll er jm ein Hollaͤndiſche Brillen kauf-
fen/ auff daß er ein ander mal das Geld deſto beſſer
moͤge ſehen.

Auff diſe Antwort kehren ſie wider vmb in die
Gaſſen S. Anthoine: vnd als ſie wider zu L Eſcair
kommen/ vnd der Laquey jm anzeigt was ſein Vet-
ter in der Gaſſen S. Martin geſagt habe/ ſtellet ſich
L Eſclair als ſey er gar vnwillig/ nim̃et einen guen
Bruͤgel in die Hand/ gehet auff ſeinen Laqueyen
zu/ vnd wil jetzo auff jn ſchlagen/ ſchiltet jn gewal-
tig (daß er fuͤr der Herꝛn/ der ſo lang muͤſſe warten)
kein gut Gelt gebracht habe: Der Laquey laufft mit
deß Kauffmans Jungen wider in die Gaſſen S.
Martin
zu deß Eſclairs Vetter/ in meinung/ in
ſeines Herꝛn Namen demſelbigen die 6. Piſtolen
noch einmal abzufordern: Deß Kauffmans Junge
wiewol er ſehr vnwillig war/ daß er in der Statt
alſo ſolte hin vnd her lauffen/ merckte den Betrug
noch nicht/ kund auch jm nicht einbilden/ daß jm
ein ſolcher Strick/ darinnen er hernacher gefangen
wurde/ ſolte geleget werden.

Der
B v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0035" n="25"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Diebs Hi&#x017F;torien/ das <hi rendition="#aq">II.</hi> Buch.</hi></fw><lb/>
vnd wo er nach dem Mittage&#x017F;&#x017F;en hingehe: der La-<lb/>
quey antwortet vnnd &#x017F;pricht/ &#x017F;ein Her&#xA75B; gehe heut<lb/>
nicht auß/ welches dann der Laquey &#x017F;agte/ auff daß<lb/>
er deß Kauffmans Jungen de&#x017F;to lenger auff &#x017F;ei-<lb/>
ner Meynung mo&#x0364;ge la&#x017F;&#x017F;en/ vnd daß er de&#x017F;to weni-<lb/>
ger den Betrug mercken ko&#x0364;nne. Aber als hierauff<lb/>
der Laquey anhelt/ daß jm der Her&#xA75B; doch &#x017F;echs an-<lb/>
dere Pi&#x017F;tolen fu&#x0364;r die fal&#x017F;chen gebe/ &#x017F;pricht der auff-<lb/>
ru&#x0364;hri&#x017F;che Edelman/ die Pi&#x017F;tolen/ &#x017F;o er &#x017F;einen Her&#xA75B;n<lb/>
habe gegeben/ &#x017F;eyen gut/ vnd wann &#x017F;ein Her&#xA75B; nicht<lb/>
wol &#x017F;ehe/ &#x017F;oll er jm ein Holla&#x0364;ndi&#x017F;che Brillen kauf-<lb/>
fen/ auff daß er ein ander mal das Geld de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
mo&#x0364;ge &#x017F;ehen.</p><lb/>
          <p>Auff di&#x017F;e Antwort kehren &#x017F;ie wider vmb in die<lb/>
Ga&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">S. Anthoine:</hi> vnd als &#x017F;ie wider zu <hi rendition="#aq">L E&#x017F;cair</hi><lb/>
kommen/ vnd der Laquey jm anzeigt was &#x017F;ein Vet-<lb/>
ter in der Ga&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">S. Martin</hi> ge&#x017F;agt habe/ &#x017F;tellet &#x017F;ich<lb/><hi rendition="#aq">L E&#x017F;clair</hi> als &#x017F;ey er gar vnwillig/ nim&#x0303;et einen guen<lb/>
Bru&#x0364;gel in die Hand/ gehet auff &#x017F;einen Laqueyen<lb/>
zu/ vnd wil jetzo auff jn &#x017F;chlagen/ &#x017F;chiltet jn gewal-<lb/>
tig (<choice><orig>dz</orig><reg>daß</reg></choice> er fu&#x0364;r der Her&#xA75B;n/ der &#x017F;o lang mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e warten)<lb/>
kein gut Gelt gebracht habe: Der Laquey laufft mit<lb/>
deß Kauffmans Jungen wider in die Ga&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">S.<lb/>
Martin</hi> zu deß <hi rendition="#aq">E&#x017F;clairs</hi> Vetter/ in meinung/ in<lb/>
&#x017F;eines Her&#xA75B;n Namen dem&#x017F;elbigen die 6. Pi&#x017F;tolen<lb/>
noch einmal abzufordern: Deß Kauffmans Junge<lb/>
wiewol er &#x017F;ehr vnwillig war/ daß er in der Statt<lb/>
al&#x017F;o &#x017F;olte hin vnd her lauffen/ merckte den Betrug<lb/>
noch nicht/ kund auch jm nicht einbilden/ daß jm<lb/>
ein &#x017F;olcher Strick/ darinnen er hernacher gefangen<lb/>
wurde/ &#x017F;olte geleget werden.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">B v</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0035] Diebs Hiſtorien/ das II. Buch. vnd wo er nach dem Mittageſſen hingehe: der La- quey antwortet vnnd ſpricht/ ſein Herꝛ gehe heut nicht auß/ welches dann der Laquey ſagte/ auff daß er deß Kauffmans Jungen deſto lenger auff ſei- ner Meynung moͤge laſſen/ vnd daß er deſto weni- ger den Betrug mercken koͤnne. Aber als hierauff der Laquey anhelt/ daß jm der Herꝛ doch ſechs an- dere Piſtolen fuͤr die falſchen gebe/ ſpricht der auff- ruͤhriſche Edelman/ die Piſtolen/ ſo er ſeinen Herꝛn habe gegeben/ ſeyen gut/ vnd wann ſein Herꝛ nicht wol ſehe/ ſoll er jm ein Hollaͤndiſche Brillen kauf- fen/ auff daß er ein ander mal das Geld deſto beſſer moͤge ſehen. Auff diſe Antwort kehren ſie wider vmb in die Gaſſen S. Anthoine: vnd als ſie wider zu L Eſcair kommen/ vnd der Laquey jm anzeigt was ſein Vet- ter in der Gaſſen S. Martin geſagt habe/ ſtellet ſich L Eſclair als ſey er gar vnwillig/ nim̃et einen guen Bruͤgel in die Hand/ gehet auff ſeinen Laqueyen zu/ vnd wil jetzo auff jn ſchlagen/ ſchiltet jn gewal- tig (dz er fuͤr der Herꝛn/ der ſo lang muͤſſe warten) kein gut Gelt gebracht habe: Der Laquey laufft mit deß Kauffmans Jungen wider in die Gaſſen S. Martin zu deß Eſclairs Vetter/ in meinung/ in ſeines Herꝛn Namen demſelbigen die 6. Piſtolen noch einmal abzufordern: Deß Kauffmans Junge wiewol er ſehr vnwillig war/ daß er in der Statt alſo ſolte hin vnd her lauffen/ merckte den Betrug noch nicht/ kund auch jm nicht einbilden/ daß jm ein ſolcher Strick/ darinnen er hernacher gefangen wurde/ ſolte geleget werden. Der B v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627/35
Zitationshilfe: Calvi, François de: Beutelschneider/ Oder Neue/ warhaffte/ und eigentliche Beschreibung Der Diebs Historien. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1627, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627/35>, abgerufen am 16.04.2024.