Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

ihm schreibe, wil ich eure Briefe mit abdruk-
ken lassen. Wer weiß, vielleicht erfährt er
im Himmel, daß ihr ihn so lieb habt, und das
wird ihm denn gewiß auch dort Freude machen.

Lotte. O du erzählst uns doch aber noch
was von ihm?

Vater. O ja; ich kan euch noch recht
viel von ihm erzählen, was euch eben so an-
genehm sein wird, als das, was ihr schon
gehört habt. Aber für heute, dächte ich, hät-
ten wir wohl genug. -- Robinson ging nach
dem Baden singend zu Hause, verzehrte sein
Abendbrod, verrichtete sein Gebet und legte
sich ruhig schlafen.

Und so wollen wir es denn auch machen!



Ach-

ihm ſchreibe, wil ich eure Briefe mit abdruk-
ken laſſen. Wer weiß, vielleicht erfaͤhrt er
im Himmel, daß ihr ihn ſo lieb habt, und das
wird ihm denn gewiß auch dort Freude machen.

Lotte. O du erzaͤhlſt uns doch aber noch
was von ihm?

Vater. O ja; ich kan euch noch recht
viel von ihm erzaͤhlen, was euch eben ſo an-
genehm ſein wird, als das, was ihr ſchon
gehoͤrt habt. Aber fuͤr heute, daͤchte ich, haͤt-
ten wir wohl genug. — Robinſon ging nach
dem Baden ſingend zu Hauſe, verzehrte ſein
Abendbrod, verrichtete ſein Gebet und legte
ſich ruhig ſchlafen.

Und ſo wollen wir es denn auch machen!



Ach-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="2">
            <p><pb facs="#f0227" n="187"/>
ihm &#x017F;chreibe, wil ich eure Briefe mit abdruk-<lb/>
ken la&#x017F;&#x017F;en. Wer weiß, vielleicht erfa&#x0364;hrt er<lb/>
im Himmel, daß ihr ihn &#x017F;o lieb habt, und das<lb/>
wird ihm denn gewiß auch dort Freude machen.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Lotte.</hi> O du erza&#x0364;hl&#x017F;t uns doch aber noch<lb/>
was von ihm?</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> O ja; ich kan euch noch recht<lb/>
viel von ihm erza&#x0364;hlen, was euch eben &#x017F;o an-<lb/>
genehm &#x017F;ein wird, als das, was ihr &#x017F;chon<lb/>
geho&#x0364;rt habt. Aber fu&#x0364;r heute, da&#x0364;chte ich, ha&#x0364;t-<lb/>
ten wir wohl genug. &#x2014; <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on</hi> ging nach<lb/>
dem Baden &#x017F;ingend zu Hau&#x017F;e, verzehrte &#x017F;ein<lb/>
Abendbrod, verrichtete &#x017F;ein Gebet und legte<lb/>
&#x017F;ich ruhig &#x017F;chlafen.</p><lb/>
            <p>Und &#x017F;o wollen wir es denn auch machen!</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="catch">Ach-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[187/0227] ihm ſchreibe, wil ich eure Briefe mit abdruk- ken laſſen. Wer weiß, vielleicht erfaͤhrt er im Himmel, daß ihr ihn ſo lieb habt, und das wird ihm denn gewiß auch dort Freude machen. Lotte. O du erzaͤhlſt uns doch aber noch was von ihm? Vater. O ja; ich kan euch noch recht viel von ihm erzaͤhlen, was euch eben ſo an- genehm ſein wird, als das, was ihr ſchon gehoͤrt habt. Aber fuͤr heute, daͤchte ich, haͤt- ten wir wohl genug. — Robinſon ging nach dem Baden ſingend zu Hauſe, verzehrte ſein Abendbrod, verrichtete ſein Gebet und legte ſich ruhig ſchlafen. Und ſo wollen wir es denn auch machen! Ach-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/227
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 187. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/227>, abgerufen am 29.03.2024.