Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

verstrichen, bevor er wieder Zeit gewan, seine
Geschichte fortzusezen.

Die kleinen Leute des Hauses waren in-
deß nicht wenig bekümmert, wie es dem armen
Robinson doch wohl mögte ergangen sein; und
sie hätten gern ihren besten Kreusel oder wohl
noch etwas Lieberes darum gegeben, wenn
ihnen einer hätte sagen können, was in der
Nacht, wovon zulezt die Rede war, sich denn
eigentlich zugetragen habe? Aber das konte
ihnen niemand, als der Vater selbst, sagen;
und der fand für gut, es ihnen nicht eher
zu sagen, als bis er wieder Zeit gewönne, in
seiner Erzählung ordentlich fortzufahren.

Das war nun ein ewiges Rathen und
Kopfbrechen unter ihnen die ganze Zeit hin-
durch, daß der Vater sein beschwerliches
Stilschweigen fortsezte. Der Eine rieth dies,
der Andere jenes; aber nichts von alle dem,
was sie riethen, wolte so ganz zu den Um-
ständen passen, die sie von der unbekanten
Begebenheit schon gehört hatten.

"Aber

verſtrichen, bevor er wieder Zeit gewan, ſeine
Geſchichte fortzuſezen.

Die kleinen Leute des Hauſes waren in-
deß nicht wenig bekuͤmmert, wie es dem armen
Robinſon doch wohl moͤgte ergangen ſein; und
ſie haͤtten gern ihren beſten Kreuſel oder wohl
noch etwas Lieberes darum gegeben, wenn
ihnen einer haͤtte ſagen koͤnnen, was in der
Nacht, wovon zulezt die Rede war, ſich denn
eigentlich zugetragen habe? Aber das konte
ihnen niemand, als der Vater ſelbſt, ſagen;
und der fand fuͤr gut, es ihnen nicht eher
zu ſagen, als bis er wieder Zeit gewoͤnne, in
ſeiner Erzaͤhlung ordentlich fortzufahren.

Das war nun ein ewiges Rathen und
Kopfbrechen unter ihnen die ganze Zeit hin-
durch, daß der Vater ſein beſchwerliches
Stilſchweigen fortſezte. Der Eine rieth dies,
der Andere jenes; aber nichts von alle dem,
was ſie riethen, wolte ſo ganz zu den Um-
ſtaͤnden paſſen, die ſie von der unbekanten
Begebenheit ſchon gehoͤrt hatten.

„Aber
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0252" n="212"/>
ver&#x017F;trichen, bevor er wieder Zeit gewan, &#x017F;eine<lb/>
Ge&#x017F;chichte fortzu&#x017F;ezen.</p><lb/>
          <p>Die kleinen Leute des Hau&#x017F;es waren in-<lb/>
deß nicht wenig beku&#x0364;mmert, wie es dem armen<lb/><hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on</hi> doch wohl mo&#x0364;gte ergangen &#x017F;ein; und<lb/>
&#x017F;ie ha&#x0364;tten gern ihren be&#x017F;ten Kreu&#x017F;el oder wohl<lb/>
noch etwas Lieberes darum gegeben, wenn<lb/>
ihnen einer ha&#x0364;tte &#x017F;agen ko&#x0364;nnen, was in der<lb/>
Nacht, wovon zulezt die Rede war, &#x017F;ich denn<lb/>
eigentlich zugetragen habe? Aber das konte<lb/>
ihnen niemand, als der Vater &#x017F;elb&#x017F;t, &#x017F;agen;<lb/>
und der fand fu&#x0364;r gut, es ihnen nicht eher<lb/>
zu &#x017F;agen, als bis er wieder Zeit gewo&#x0364;nne, in<lb/>
&#x017F;einer Erza&#x0364;hlung ordentlich fortzufahren.</p><lb/>
          <p>Das war nun ein ewiges Rathen und<lb/>
Kopfbrechen unter ihnen die ganze Zeit hin-<lb/>
durch, daß der Vater &#x017F;ein be&#x017F;chwerliches<lb/>
Stil&#x017F;chweigen fort&#x017F;ezte. Der Eine rieth dies,<lb/>
der Andere jenes; aber nichts von alle dem,<lb/>
was &#x017F;ie riethen, wolte &#x017F;o ganz zu den Um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nden pa&#x017F;&#x017F;en, die &#x017F;ie von der unbekanten<lb/>
Begebenheit &#x017F;chon geho&#x0364;rt hatten.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">&#x201E;Aber</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[212/0252] verſtrichen, bevor er wieder Zeit gewan, ſeine Geſchichte fortzuſezen. Die kleinen Leute des Hauſes waren in- deß nicht wenig bekuͤmmert, wie es dem armen Robinſon doch wohl moͤgte ergangen ſein; und ſie haͤtten gern ihren beſten Kreuſel oder wohl noch etwas Lieberes darum gegeben, wenn ihnen einer haͤtte ſagen koͤnnen, was in der Nacht, wovon zulezt die Rede war, ſich denn eigentlich zugetragen habe? Aber das konte ihnen niemand, als der Vater ſelbſt, ſagen; und der fand fuͤr gut, es ihnen nicht eher zu ſagen, als bis er wieder Zeit gewoͤnne, in ſeiner Erzaͤhlung ordentlich fortzufahren. Das war nun ein ewiges Rathen und Kopfbrechen unter ihnen die ganze Zeit hin- durch, daß der Vater ſein beſchwerliches Stilſchweigen fortſezte. Der Eine rieth dies, der Andere jenes; aber nichts von alle dem, was ſie riethen, wolte ſo ganz zu den Um- ſtaͤnden paſſen, die ſie von der unbekanten Begebenheit ſchon gehoͤrt hatten. „Aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/252
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 212. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/252>, abgerufen am 24.04.2024.