Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Carus, Julius Victor: Geschichte der Zoologie bis auf Johannes Müller und Charles Darwin. München, 1872.

Bild:
<< vorherige Seite
Entwickelungsgeschichte.

Mit dieser bedeutungsvollsten Arbeit über allgemeine Zoologie,
welche in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts erschienen ist, war denn
nun nicht bloß die Lehre von den Typen sicher gegründet, sondern vor
Allem in eine Form gebracht, welche die directe Nutzung und weitere
Ausbildung sofort ermöglichte. Noch waren aber die wichtigsten Vor-
arbeiten für die eine Hälfte der nun bestimmt vorgezeichneten Aufgabe,
der vergleichenden Anatomie wie aller übrigen Zweige der Zoologie,
nur kaum begonnen. Die Entwickelungsgeschichte war fast noch zu
gründen. Und dies ist das Feld, auf dem von Baer's Name wie-
derum hellleuchtend entgegenstrahlt.

Entwickelungsgeschichte.

Die Veränderungen, welche die Thiere von ihrer Geburt an bis
zur Reise durchlaufen, hatten für die Lehre vom Leben besondere Auf-
schlüsse zu geben versprochen. Von den constitutionellen Verschieden-
heiten, welche die Lebensalter des Menschen darbieten, war man aus-
gegangen und hatte zunächst die Veränderungen einzelner Organe
während jener beobachtet. Auffallende Metamorphosen, wie die der
Insekten, waren aber gleichfalls untersucht, ihr constantes Verhältniß
zu gewissen Formenkreisen nachgewiesen worden. Ein näheres Ein-
gehen auf die ursprüngliche Anlage im Ei und spätere Entfaltung ein-
zelner anatomischer Systeme wurde dann vorzüglich durch das Dunkel
veranlaßt, von welchem der allmähliche Aufbau des menschlichen Kör-
pers und besonders die Bildung des menschlichen Eies umgeben war.
Die Untersuchungen von Haller, Wolff an bis zu Oken, Bojanus und
Andern aus jener Zeit betrafen besonders die Veränderungen der Kör-
perform und von Einzelnheiten die Bildungsgeschichte des Herzens und
der großen Gefäße, des Darms und der Betheiligung der Dotterblase
an derselben, sowie die verschiedenen Eihüllen und anderes Aehnliche.
Die Physiologie hatte dabei in ähnlicher Weise wie aus der vergleichen-
den Anatomie so aus der Vergleichung der verschiedenen Entwickelungs-
zustände eines und desselben Organs im Individuum und der Ent-
wickelung verschiedener Thiere besondern Vortheil ziehn zu können
gehofft und fieng an, embryologische Arbeiten in den Kreis ihrer Thä-

Entwickelungsgeſchichte.

Mit dieſer bedeutungsvollſten Arbeit über allgemeine Zoologie,
welche in der erſten Hälfte dieſes Jahrhunderts erſchienen iſt, war denn
nun nicht bloß die Lehre von den Typen ſicher gegründet, ſondern vor
Allem in eine Form gebracht, welche die directe Nutzung und weitere
Ausbildung ſofort ermöglichte. Noch waren aber die wichtigſten Vor-
arbeiten für die eine Hälfte der nun beſtimmt vorgezeichneten Aufgabe,
der vergleichenden Anatomie wie aller übrigen Zweige der Zoologie,
nur kaum begonnen. Die Entwickelungsgeſchichte war faſt noch zu
gründen. Und dies iſt das Feld, auf dem von Baer's Name wie-
derum hellleuchtend entgegenſtrahlt.

Entwickelungsgeſchichte.

Die Veränderungen, welche die Thiere von ihrer Geburt an bis
zur Reiſe durchlaufen, hatten für die Lehre vom Leben beſondere Auf-
ſchlüſſe zu geben verſprochen. Von den conſtitutionellen Verſchieden-
heiten, welche die Lebensalter des Menſchen darbieten, war man aus-
gegangen und hatte zunächſt die Veränderungen einzelner Organe
während jener beobachtet. Auffallende Metamorphoſen, wie die der
Inſekten, waren aber gleichfalls unterſucht, ihr conſtantes Verhältniß
zu gewiſſen Formenkreiſen nachgewieſen worden. Ein näheres Ein-
gehen auf die urſprüngliche Anlage im Ei und ſpätere Entfaltung ein-
zelner anatomiſcher Syſteme wurde dann vorzüglich durch das Dunkel
veranlaßt, von welchem der allmähliche Aufbau des menſchlichen Kör-
pers und beſonders die Bildung des menſchlichen Eies umgeben war.
Die Unterſuchungen von Haller, Wolff an bis zu Oken, Bojanus und
Andern aus jener Zeit betrafen beſonders die Veränderungen der Kör-
perform und von Einzelnheiten die Bildungsgeſchichte des Herzens und
der großen Gefäße, des Darms und der Betheiligung der Dotterblaſe
an derſelben, ſowie die verſchiedenen Eihüllen und anderes Aehnliche.
Die Phyſiologie hatte dabei in ähnlicher Weiſe wie aus der vergleichen-
den Anatomie ſo aus der Vergleichung der verſchiedenen Entwickelungs-
zuſtände eines und deſſelben Organs im Individuum und der Ent-
wickelung verſchiedener Thiere beſondern Vortheil ziehn zu können
gehofft und fieng an, embryologiſche Arbeiten in den Kreis ihrer Thä-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0630" n="619"/>
          <fw place="top" type="header">Entwickelungsge&#x017F;chichte.</fw><lb/>
          <p>Mit die&#x017F;er bedeutungsvoll&#x017F;ten Arbeit über allgemeine Zoologie,<lb/>
welche in der er&#x017F;ten Hälfte die&#x017F;es Jahrhunderts er&#x017F;chienen i&#x017F;t, war denn<lb/>
nun nicht bloß die Lehre von den Typen &#x017F;icher gegründet, &#x017F;ondern vor<lb/>
Allem in eine Form gebracht, welche die directe Nutzung und weitere<lb/>
Ausbildung &#x017F;ofort ermöglichte. Noch waren aber die wichtig&#x017F;ten Vor-<lb/>
arbeiten für die eine Hälfte der nun be&#x017F;timmt vorgezeichneten Aufgabe,<lb/>
der vergleichenden Anatomie wie aller übrigen Zweige der Zoologie,<lb/>
nur kaum begonnen. Die Entwickelungsge&#x017F;chichte war fa&#x017F;t noch zu<lb/>
gründen. Und dies i&#x017F;t das Feld, auf dem <hi rendition="#g"><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118505831">von Baer</persName></hi>'s Name wie-<lb/>
derum hellleuchtend entgegen&#x017F;trahlt.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Entwickelungsge&#x017F;chichte.</hi> </head><lb/>
          <p>Die Veränderungen, welche die Thiere von ihrer Geburt an bis<lb/>
zur Rei&#x017F;e durchlaufen, hatten für die Lehre vom Leben be&#x017F;ondere Auf-<lb/>
&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;e zu geben ver&#x017F;prochen. Von den con&#x017F;titutionellen Ver&#x017F;chieden-<lb/>
heiten, welche die Lebensalter des Men&#x017F;chen darbieten, war man aus-<lb/>
gegangen und hatte zunäch&#x017F;t die Veränderungen einzelner Organe<lb/>
während jener beobachtet. Auffallende Metamorpho&#x017F;en, wie die der<lb/>
In&#x017F;ekten, waren aber gleichfalls unter&#x017F;ucht, ihr con&#x017F;tantes Verhältniß<lb/>
zu gewi&#x017F;&#x017F;en Formenkrei&#x017F;en nachgewie&#x017F;en worden. Ein näheres Ein-<lb/>
gehen auf die ur&#x017F;prüngliche Anlage im Ei und &#x017F;pätere Entfaltung ein-<lb/>
zelner anatomi&#x017F;cher Sy&#x017F;teme wurde dann vorzüglich durch das Dunkel<lb/>
veranlaßt, von welchem der allmähliche Aufbau des men&#x017F;chlichen Kör-<lb/>
pers und be&#x017F;onders die Bildung des men&#x017F;chlichen Eies umgeben war.<lb/>
Die Unter&#x017F;uchungen von <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118545140">Haller</persName>, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/100706347">Wolff</persName> an bis zu <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118589717">Oken</persName>, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/116233346">Bojanus</persName> und<lb/>
Andern aus jener Zeit betrafen be&#x017F;onders die Veränderungen der Kör-<lb/>
perform und von Einzelnheiten die Bildungsge&#x017F;chichte des Herzens und<lb/>
der großen Gefäße, des Darms und der Betheiligung der Dotterbla&#x017F;e<lb/>
an der&#x017F;elben, &#x017F;owie die ver&#x017F;chiedenen Eihüllen und anderes Aehnliche.<lb/>
Die Phy&#x017F;iologie hatte dabei in ähnlicher Wei&#x017F;e wie aus der vergleichen-<lb/>
den Anatomie &#x017F;o aus der Vergleichung der ver&#x017F;chiedenen Entwickelungs-<lb/>
zu&#x017F;tände eines und de&#x017F;&#x017F;elben Organs im Individuum und der Ent-<lb/>
wickelung ver&#x017F;chiedener Thiere be&#x017F;ondern Vortheil ziehn zu können<lb/>
gehofft und fieng an, embryologi&#x017F;che Arbeiten in den Kreis ihrer Thä-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[619/0630] Entwickelungsgeſchichte. Mit dieſer bedeutungsvollſten Arbeit über allgemeine Zoologie, welche in der erſten Hälfte dieſes Jahrhunderts erſchienen iſt, war denn nun nicht bloß die Lehre von den Typen ſicher gegründet, ſondern vor Allem in eine Form gebracht, welche die directe Nutzung und weitere Ausbildung ſofort ermöglichte. Noch waren aber die wichtigſten Vor- arbeiten für die eine Hälfte der nun beſtimmt vorgezeichneten Aufgabe, der vergleichenden Anatomie wie aller übrigen Zweige der Zoologie, nur kaum begonnen. Die Entwickelungsgeſchichte war faſt noch zu gründen. Und dies iſt das Feld, auf dem von Baer's Name wie- derum hellleuchtend entgegenſtrahlt. Entwickelungsgeſchichte. Die Veränderungen, welche die Thiere von ihrer Geburt an bis zur Reiſe durchlaufen, hatten für die Lehre vom Leben beſondere Auf- ſchlüſſe zu geben verſprochen. Von den conſtitutionellen Verſchieden- heiten, welche die Lebensalter des Menſchen darbieten, war man aus- gegangen und hatte zunächſt die Veränderungen einzelner Organe während jener beobachtet. Auffallende Metamorphoſen, wie die der Inſekten, waren aber gleichfalls unterſucht, ihr conſtantes Verhältniß zu gewiſſen Formenkreiſen nachgewieſen worden. Ein näheres Ein- gehen auf die urſprüngliche Anlage im Ei und ſpätere Entfaltung ein- zelner anatomiſcher Syſteme wurde dann vorzüglich durch das Dunkel veranlaßt, von welchem der allmähliche Aufbau des menſchlichen Kör- pers und beſonders die Bildung des menſchlichen Eies umgeben war. Die Unterſuchungen von Haller, Wolff an bis zu Oken, Bojanus und Andern aus jener Zeit betrafen beſonders die Veränderungen der Kör- perform und von Einzelnheiten die Bildungsgeſchichte des Herzens und der großen Gefäße, des Darms und der Betheiligung der Dotterblaſe an derſelben, ſowie die verſchiedenen Eihüllen und anderes Aehnliche. Die Phyſiologie hatte dabei in ähnlicher Weiſe wie aus der vergleichen- den Anatomie ſo aus der Vergleichung der verſchiedenen Entwickelungs- zuſtände eines und deſſelben Organs im Individuum und der Ent- wickelung verſchiedener Thiere beſondern Vortheil ziehn zu können gehofft und fieng an, embryologiſche Arbeiten in den Kreis ihrer Thä-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/carus_zoologie_1872
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/carus_zoologie_1872/630
Zitationshilfe: Carus, Julius Victor: Geschichte der Zoologie bis auf Johannes Müller und Charles Darwin. München, 1872, S. 619. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/carus_zoologie_1872/630>, abgerufen am 23.04.2024.