Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite
VII.

Ich werde mich Deinem Urtheile bloß stel¬
len, lieber Chamisso, und es nicht zu bestehen
suchen. Ich selbst habe lange strenges Gericht an
mir selber vollzogen, denn ich habe den quälenden
Wurm in meinem Herzen genährt. Es schwebte
immerwährend dieser ernste Moment meines Le¬
bens vor meiner Seele, und ich vermocht' es nur
zweifelnden Blickes, mit Demuth und Zerknir¬
schung anzuschauen -- Lieber Freund, wer leicht¬
sinnig nur den Fuß aus der geraden Strasse setzt,
der wird unversehens in andere Pfade abgeführt,
die abwärts und immer abwärts ihn ziehen; er
sieht dann umsonst die Leitsterne am Himmel
schimmern, ihm bleibt keine Wahl, er muß un¬
aufhaltsam den Abhang hinab, und sich selbst der
Nemesis opfern. Nach dem übereilten Fehltritt,
der den Fluch auf mich geladen, hatt' ich durch

VII.

Ich werde mich Deinem Urtheile bloß ſtel¬
len, lieber Chamiſſo, und es nicht zu beſtehen
ſuchen. Ich ſelbſt habe lange ſtrenges Gericht an
mir ſelber vollzogen, denn ich habe den quaͤlenden
Wurm in meinem Herzen genaͤhrt. Es ſchwebte
immerwaͤhrend dieſer ernſte Moment meines Le¬
bens vor meiner Seele, und ich vermocht' es nur
zweifelnden Blickes, mit Demuth und Zerknir¬
ſchung anzuſchauen — Lieber Freund, wer leicht¬
ſinnig nur den Fuß aus der geraden Straſſe ſetzt,
der wird unverſehens in andere Pfade abgefuͤhrt,
die abwaͤrts und immer abwaͤrts ihn ziehen; er
ſieht dann umſonſt die Leitſterne am Himmel
ſchimmern, ihm bleibt keine Wahl, er muß un¬
aufhaltſam den Abhang hinab, und ſich ſelbſt der
Nemeſis opfern. Nach dem uͤbereilten Fehltritt,
der den Fluch auf mich geladen, hatt' ich durch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0102" n="82"/>
      </div>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#aq">VII.</hi><lb/>
        </head>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">I</hi>ch werde mich Deinem Urtheile bloß &#x017F;tel¬<lb/>
len, lieber <hi rendition="#g">Chami&#x017F;&#x017F;o</hi>, und es nicht zu be&#x017F;tehen<lb/>
&#x017F;uchen. Ich &#x017F;elb&#x017F;t habe lange &#x017F;trenges Gericht an<lb/>
mir &#x017F;elber vollzogen, denn ich habe den qua&#x0364;lenden<lb/>
Wurm in meinem Herzen gena&#x0364;hrt. Es &#x017F;chwebte<lb/>
immerwa&#x0364;hrend die&#x017F;er ern&#x017F;te Moment meines Le¬<lb/>
bens vor meiner Seele, und ich vermocht' es nur<lb/>
zweifelnden Blickes, mit Demuth und Zerknir¬<lb/>
&#x017F;chung anzu&#x017F;chauen &#x2014; Lieber Freund, wer leicht¬<lb/>
&#x017F;innig nur den Fuß aus der geraden Stra&#x017F;&#x017F;e &#x017F;etzt,<lb/>
der wird unver&#x017F;ehens in andere Pfade abgefu&#x0364;hrt,<lb/>
die abwa&#x0364;rts und immer abwa&#x0364;rts ihn ziehen; er<lb/>
&#x017F;ieht dann um&#x017F;on&#x017F;t die Leit&#x017F;terne am Himmel<lb/>
&#x017F;chimmern, ihm bleibt keine Wahl, er muß un¬<lb/>
aufhalt&#x017F;am den Abhang hinab, und &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t der<lb/>
Neme&#x017F;is opfern. Nach dem u&#x0364;bereilten Fehltritt,<lb/>
der den Fluch auf mich geladen, hatt' ich durch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0102] VII. Ich werde mich Deinem Urtheile bloß ſtel¬ len, lieber Chamiſſo, und es nicht zu beſtehen ſuchen. Ich ſelbſt habe lange ſtrenges Gericht an mir ſelber vollzogen, denn ich habe den quaͤlenden Wurm in meinem Herzen genaͤhrt. Es ſchwebte immerwaͤhrend dieſer ernſte Moment meines Le¬ bens vor meiner Seele, und ich vermocht' es nur zweifelnden Blickes, mit Demuth und Zerknir¬ ſchung anzuſchauen — Lieber Freund, wer leicht¬ ſinnig nur den Fuß aus der geraden Straſſe ſetzt, der wird unverſehens in andere Pfade abgefuͤhrt, die abwaͤrts und immer abwaͤrts ihn ziehen; er ſieht dann umſonſt die Leitſterne am Himmel ſchimmern, ihm bleibt keine Wahl, er muß un¬ aufhaltſam den Abhang hinab, und ſich ſelbſt der Nemeſis opfern. Nach dem uͤbereilten Fehltritt, der den Fluch auf mich geladen, hatt' ich durch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Beigebunden im Anhang des für das DTA gewählten E… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/102
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/102>, abgerufen am 18.04.2024.