Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite
III.

Was hälfen Flügel dem in eisernen Ket¬
ten fest Angeschmiedeten? er müßte dennoch, und
schrecklicher, verzweifeln. Ich lag, wie Faffner
bei seinem Hort, fern von jedem menschlichen Zu¬
spruch, bei meinem Golde darbend, aber ich hatte
nicht das Herz nach ihm, sondern ich fluchte ihm,
um dessentwillen ich mich von allem Leben abge¬
schnitten sah. Bei mir allein mein düst'res Ge¬
heimniß hegend, fürchtete ich mich vor dem letzten
meiner Knechte, den ich zugleich beneiden mußte;
denn er hatte einen Schatten, er durfte sich sehen
lassen in der Sonne. Ich vertrauerte einsam in
meinen Zimmern die Tag' und Nächte, und Gram
zehrte an meinem Herzen.

Noch Einer härmte sich unter meinen Au¬
gen ab, mein treuer Bendel hörte nicht auf,
sich mit stillen Vorwürfen zu martern, daß er

III.

Was haͤlfen Fluͤgel dem in eiſernen Ket¬
ten feſt Angeſchmiedeten? er muͤßte dennoch, und
ſchrecklicher, verzweifeln. Ich lag, wie Faffner
bei ſeinem Hort, fern von jedem menſchlichen Zu¬
ſpruch, bei meinem Golde darbend, aber ich hatte
nicht das Herz nach ihm, ſondern ich fluchte ihm,
um deſſentwillen ich mich von allem Leben abge¬
ſchnitten ſah. Bei mir allein mein duͤſt'res Ge¬
heimniß hegend, fuͤrchtete ich mich vor dem letzten
meiner Knechte, den ich zugleich beneiden mußte;
denn er hatte einen Schatten, er durfte ſich ſehen
laſſen in der Sonne. Ich vertrauerte einſam in
meinen Zimmern die Tag' und Naͤchte, und Gram
zehrte an meinem Herzen.

Noch Einer haͤrmte ſich unter meinen Au¬
gen ab, mein treuer Bendel hoͤrte nicht auf,
ſich mit ſtillen Vorwuͤrfen zu martern, daß er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0047" n="27"/>
      </div>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
        </head>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">W</hi>as ha&#x0364;lfen Flu&#x0364;gel dem in ei&#x017F;ernen Ket¬<lb/>
ten fe&#x017F;t Ange&#x017F;chmiedeten? er mu&#x0364;ßte dennoch, und<lb/>
&#x017F;chrecklicher, verzweifeln. Ich lag, wie <choice><sic>Taffner</sic><corr>Faffner</corr></choice><lb/>
bei &#x017F;einem Hort, fern von jedem men&#x017F;chlichen Zu¬<lb/>
&#x017F;pruch, bei meinem Golde darbend, aber ich hatte<lb/>
nicht das Herz nach ihm, &#x017F;ondern ich fluchte ihm,<lb/>
um de&#x017F;&#x017F;entwillen ich mich von allem Leben abge¬<lb/>
&#x017F;chnitten &#x017F;ah. Bei mir allein mein du&#x0364;&#x017F;t'res Ge¬<lb/>
heimniß hegend, fu&#x0364;rchtete ich mich vor dem letzten<lb/>
meiner Knechte, den ich zugleich beneiden mußte;<lb/>
denn er hatte einen Schatten, er durfte &#x017F;ich &#x017F;ehen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en in der Sonne. Ich vertrauerte ein&#x017F;am in<lb/>
meinen Zimmern die Tag' und Na&#x0364;chte, und Gram<lb/>
zehrte an meinem Herzen.</p><lb/>
        <p>Noch Einer ha&#x0364;rmte &#x017F;ich unter meinen Au¬<lb/>
gen ab, mein treuer <hi rendition="#g">Bendel</hi> ho&#x0364;rte nicht auf,<lb/>
&#x017F;ich mit &#x017F;tillen Vorwu&#x0364;rfen zu martern, daß er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0047] III. Was haͤlfen Fluͤgel dem in eiſernen Ket¬ ten feſt Angeſchmiedeten? er muͤßte dennoch, und ſchrecklicher, verzweifeln. Ich lag, wie Faffner bei ſeinem Hort, fern von jedem menſchlichen Zu¬ ſpruch, bei meinem Golde darbend, aber ich hatte nicht das Herz nach ihm, ſondern ich fluchte ihm, um deſſentwillen ich mich von allem Leben abge¬ ſchnitten ſah. Bei mir allein mein duͤſt'res Ge¬ heimniß hegend, fuͤrchtete ich mich vor dem letzten meiner Knechte, den ich zugleich beneiden mußte; denn er hatte einen Schatten, er durfte ſich ſehen laſſen in der Sonne. Ich vertrauerte einſam in meinen Zimmern die Tag' und Naͤchte, und Gram zehrte an meinem Herzen. Noch Einer haͤrmte ſich unter meinen Au¬ gen ab, mein treuer Bendel hoͤrte nicht auf, ſich mit ſtillen Vorwuͤrfen zu martern, daß er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Beigebunden im Anhang des für das DTA gewählten E… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/47
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/47>, abgerufen am 19.04.2024.