Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752.

Bild:
<< vorherige Seite

Siebentes Capitel,
chen die Geschichte auch könte ausgebreitet werden
(§. 5.). Sodann 2. weil die Geschichte durch
den Widerspruch, zumahl wenn solcher sich häuf-
fet, bey manchen zweifelhafft. Der Zweifel
aber mindert den Trieb die Geschichte nachzusa-
gen, weil man selbst noch nicht mit sich darüber
eins ist. Es ist wohl an dem, daß wenn es über
den Widerspruch zu einem Streit kommt, als
wenn über ein Delictum, davon die Sage entste-
hen wollte ein Jnjurienproceß entstehet, die Ge-
schichte wohl noch mehr ausgebreitet wird, als
wenn derselben gar nicht wäre widersprochen wor-
den. Es darf eben kein grosser Streit seyn, der
die Ausbreitung einer Geschichte mehr befördern,
als hindern kan: Weil die Menschen gar zu ge-
neigt sind von Unruhen und Streitigkeiten zu hö-
ren, worüber Leibnitz noch diese gegründete An-
merckung macht: la malignite naturelle du coeur
humain rend ordinairement les attaques plus
agreables au lecteur, que les defenses. Prefa-
ce de la Theod.
Das Widersprechen bey einer
Geschichte, wenn es ihren Lauf hindern solle, muß
so eingerichtet werden, daß nicht dadurch eine neue
Geschichte entstehet, die eben so merckwürdig, und
allgemein intereßirend ist, als die, deren Lauf man
hindern wollte.

§. 34.
Arten eine Geschichte aufzuhalten.

Hieraus wird sich weiter verstehen lassen, wie
überhaupt der Lauf und Fortgang einer Ge-
schichte aufgehalten werde? Denn die erste Art

davon

Siebentes Capitel,
chen die Geſchichte auch koͤnte ausgebreitet werden
(§. 5.). Sodann 2. weil die Geſchichte durch
den Widerſpruch, zumahl wenn ſolcher ſich haͤuf-
fet, bey manchen zweifelhafft. Der Zweifel
aber mindert den Trieb die Geſchichte nachzuſa-
gen, weil man ſelbſt noch nicht mit ſich daruͤber
eins iſt. Es iſt wohl an dem, daß wenn es uͤber
den Widerſpruch zu einem Streit kommt, als
wenn uͤber ein Delictum, davon die Sage entſte-
hen wollte ein Jnjurienproceß entſtehet, die Ge-
ſchichte wohl noch mehr ausgebreitet wird, als
wenn derſelben gar nicht waͤre widerſprochen wor-
den. Es darf eben kein groſſer Streit ſeyn, der
die Ausbreitung einer Geſchichte mehr befoͤrdern,
als hindern kan: Weil die Menſchen gar zu ge-
neigt ſind von Unruhen und Streitigkeiten zu hoͤ-
ren, woruͤber Leibnitz noch dieſe gegruͤndete An-
merckung macht: la malignite naturelle du coeur
humain rend ordinairement les attaques plus
agreables au lecteur, que les defenſes. Prefa-
ce de la Theod.
Das Widerſprechen bey einer
Geſchichte, wenn es ihren Lauf hindern ſolle, muß
ſo eingerichtet werden, daß nicht dadurch eine neue
Geſchichte entſtehet, die eben ſo merckwuͤrdig, und
allgemein intereßirend iſt, als die, deren Lauf man
hindern wollte.

§. 34.
Arten eine Geſchichte aufzuhalten.

Hieraus wird ſich weiter verſtehen laſſen, wie
uͤberhaupt der Lauf und Fortgang einer Ge-
ſchichte aufgehalten werde? Denn die erſte Art

davon
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0228" n="192"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Siebentes Capitel,</hi></fw><lb/>
chen die Ge&#x017F;chichte auch ko&#x0364;nte ausgebreitet werden<lb/>
(§. 5.). Sodann 2. weil die Ge&#x017F;chichte durch<lb/>
den Wider&#x017F;pruch, zumahl wenn &#x017F;olcher &#x017F;ich ha&#x0364;uf-<lb/>
fet, bey manchen zweifelhafft. Der <hi rendition="#fr">Zweifel</hi><lb/>
aber mindert den Trieb die Ge&#x017F;chichte nachzu&#x017F;a-<lb/>
gen, weil man &#x017F;elb&#x017F;t noch nicht mit &#x017F;ich daru&#x0364;ber<lb/>
eins i&#x017F;t. Es i&#x017F;t wohl an dem, daß wenn es u&#x0364;ber<lb/>
den Wider&#x017F;pruch zu einem <hi rendition="#fr">Streit</hi> kommt, als<lb/>
wenn u&#x0364;ber ein <hi rendition="#aq">Delictum,</hi> davon die Sage ent&#x017F;te-<lb/>
hen wollte ein Jnjurienproceß ent&#x017F;tehet, die Ge-<lb/>
&#x017F;chichte wohl noch mehr ausgebreitet wird, als<lb/>
wenn der&#x017F;elben gar nicht wa&#x0364;re wider&#x017F;prochen wor-<lb/>
den. Es darf eben kein gro&#x017F;&#x017F;er Streit &#x017F;eyn, der<lb/>
die Ausbreitung einer Ge&#x017F;chichte mehr befo&#x0364;rdern,<lb/>
als hindern kan: Weil die Men&#x017F;chen gar zu ge-<lb/>
neigt &#x017F;ind von Unruhen und Streitigkeiten zu ho&#x0364;-<lb/>
ren, woru&#x0364;ber Leibnitz noch die&#x017F;e gegru&#x0364;ndete An-<lb/>
merckung macht: <hi rendition="#aq">la malignite naturelle du coeur<lb/>
humain rend ordinairement les attaques plus<lb/>
agreables au lecteur, que les defen&#x017F;es. <hi rendition="#i">Prefa-<lb/>
ce de la Theod.</hi></hi> Das Wider&#x017F;prechen bey einer<lb/>
Ge&#x017F;chichte, wenn es ihren Lauf hindern &#x017F;olle, muß<lb/>
&#x017F;o eingerichtet werden, daß nicht dadurch eine neue<lb/>
Ge&#x017F;chichte ent&#x017F;tehet, die eben &#x017F;o merckwu&#x0364;rdig, und<lb/>
allgemein intereßirend i&#x017F;t, als die, deren Lauf man<lb/>
hindern wollte.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 34.<lb/>
Arten eine Ge&#x017F;chichte aufzuhalten.</head><lb/>
          <p>Hieraus wird &#x017F;ich weiter ver&#x017F;tehen la&#x017F;&#x017F;en, wie<lb/>
u&#x0364;berhaupt der <hi rendition="#fr">Lauf</hi> und <hi rendition="#fr">Fortgang</hi> einer Ge-<lb/>
&#x017F;chichte <hi rendition="#fr">aufgehalten</hi> werde? Denn die <hi rendition="#fr">er&#x017F;te</hi> Art<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">davon</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0228] Siebentes Capitel, chen die Geſchichte auch koͤnte ausgebreitet werden (§. 5.). Sodann 2. weil die Geſchichte durch den Widerſpruch, zumahl wenn ſolcher ſich haͤuf- fet, bey manchen zweifelhafft. Der Zweifel aber mindert den Trieb die Geſchichte nachzuſa- gen, weil man ſelbſt noch nicht mit ſich daruͤber eins iſt. Es iſt wohl an dem, daß wenn es uͤber den Widerſpruch zu einem Streit kommt, als wenn uͤber ein Delictum, davon die Sage entſte- hen wollte ein Jnjurienproceß entſtehet, die Ge- ſchichte wohl noch mehr ausgebreitet wird, als wenn derſelben gar nicht waͤre widerſprochen wor- den. Es darf eben kein groſſer Streit ſeyn, der die Ausbreitung einer Geſchichte mehr befoͤrdern, als hindern kan: Weil die Menſchen gar zu ge- neigt ſind von Unruhen und Streitigkeiten zu hoͤ- ren, woruͤber Leibnitz noch dieſe gegruͤndete An- merckung macht: la malignite naturelle du coeur humain rend ordinairement les attaques plus agreables au lecteur, que les defenſes. Prefa- ce de la Theod. Das Widerſprechen bey einer Geſchichte, wenn es ihren Lauf hindern ſolle, muß ſo eingerichtet werden, daß nicht dadurch eine neue Geſchichte entſtehet, die eben ſo merckwuͤrdig, und allgemein intereßirend iſt, als die, deren Lauf man hindern wollte. §. 34. Arten eine Geſchichte aufzuhalten. Hieraus wird ſich weiter verſtehen laſſen, wie uͤberhaupt der Lauf und Fortgang einer Ge- ſchichte aufgehalten werde? Denn die erſte Art davon

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_geschichtswissenschaft_1752
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_geschichtswissenschaft_1752/228
Zitationshilfe: Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752. , S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_geschichtswissenschaft_1752/228>, abgerufen am 20.04.2024.