Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752.

Bild:
<< vorherige Seite

v. d. Zusammenhange d. Begebenh. etc.
ansehen konten, ehe und bevor die Ausführung er-
folgt ist.

§. 9.
Anschläge die man von einer Person nicht
hätte vermuthen sollen.

Die Menschen handeln weder allemahl nach
deutlichen Vorstellungen, noch auch nach ihren ihnen
anklebenden dauerhafften guten und bösen Trieben;
Sondern sie sind zu gewissen Stunden gantz an-
dere Menschen, als sie kurtz vorher gewesen. Der
gute, oder in soferne er gut ist, verfällt manch-
mahl in eine Versuchung und Verführung, die er
zu einer andern Zeit, als einen widersinnigen Ein-
fall würde angesehen und verlacht haben: Jetzo
aber liegt er unter. David wird wider sein und
aller andern Menschen Vermuthen ein Ehebre-
cher, und bald darauf ein Meuchelmörder. Nach-
her fällt ihm ein, das Volck zehlen zu lassen, ohne
Zweifel weil er Lust bekommen hatte, ein Conque-
rant
zu werden, und vergaß, daß er, und das
Volck Jsrael nicht durch seinen Arm und Krafft
groß und mächtig geworden war. So hat auch
der Böse zuweilen bessere Stunden, daß er der
Mann gar nicht ist, der er sonsten zu seyn pflegt.
Solche Anschläge nun, die Menschen zu gewissen
Zeiten fassen, ob sie sich gleich mit denen ih-
nen beywohnenden Tugenden oder Lastern nicht zu-
sammen räumen, setzen uns allerdings in Ver-
wunderung, dergestalt daß auch die, welche die
Umstände am genauesten wissen, nicht begreiffen
können, wie die Entschlüssung habe können gefas-

set
O 4

v. d. Zuſammenhange d. Begebenh. ꝛc.
anſehen konten, ehe und bevor die Ausfuͤhrung er-
folgt iſt.

§. 9.
Anſchlaͤge die man von einer Perſon nicht
haͤtte vermuthen ſollen.

Die Menſchen handeln weder allemahl nach
deutlichen Vorſtellungen, noch auch nach ihren ihnen
anklebenden dauerhafften guten und boͤſen Trieben;
Sondern ſie ſind zu gewiſſen Stunden gantz an-
dere Menſchen, als ſie kurtz vorher geweſen. Der
gute, oder in ſoferne er gut iſt, verfaͤllt manch-
mahl in eine Verſuchung und Verfuͤhrung, die er
zu einer andern Zeit, als einen widerſinnigen Ein-
fall wuͤrde angeſehen und verlacht haben: Jetzo
aber liegt er unter. David wird wider ſein und
aller andern Menſchen Vermuthen ein Ehebre-
cher, und bald darauf ein Meuchelmoͤrder. Nach-
her faͤllt ihm ein, das Volck zehlen zu laſſen, ohne
Zweifel weil er Luſt bekommen hatte, ein Conque-
rant
zu werden, und vergaß, daß er, und das
Volck Jſrael nicht durch ſeinen Arm und Krafft
groß und maͤchtig geworden war. So hat auch
der Boͤſe zuweilen beſſere Stunden, daß er der
Mann gar nicht iſt, der er ſonſten zu ſeyn pflegt.
Solche Anſchlaͤge nun, die Menſchen zu gewiſſen
Zeiten faſſen, ob ſie ſich gleich mit denen ih-
nen beywohnenden Tugenden oder Laſtern nicht zu-
ſammen raͤumen, ſetzen uns allerdings in Ver-
wunderung, dergeſtalt daß auch die, welche die
Umſtaͤnde am genaueſten wiſſen, nicht begreiffen
koͤnnen, wie die Entſchluͤſſung habe koͤnnen gefaſ-

ſet
O 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0251" n="215"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">v. d. Zu&#x017F;ammenhange d. Begebenh. &#xA75B;c.</hi></fw><lb/>
an&#x017F;ehen konten, ehe und bevor die Ausfu&#x0364;hrung er-<lb/>
folgt i&#x017F;t.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 9.<lb/>
An&#x017F;chla&#x0364;ge die man von einer Per&#x017F;on nicht<lb/>
ha&#x0364;tte vermuthen &#x017F;ollen.</head><lb/>
          <p>Die Men&#x017F;chen handeln weder allemahl nach<lb/>
deutlichen Vor&#x017F;tellungen, noch auch nach ihren ihnen<lb/>
anklebenden dauerhafften guten und bo&#x0364;&#x017F;en Trieben;<lb/>
Sondern &#x017F;ie &#x017F;ind zu gewi&#x017F;&#x017F;en Stunden gantz an-<lb/>
dere Men&#x017F;chen, als &#x017F;ie kurtz vorher gewe&#x017F;en. Der<lb/><hi rendition="#fr">gute,</hi> oder in &#x017F;oferne er gut i&#x017F;t, verfa&#x0364;llt manch-<lb/>
mahl in eine Ver&#x017F;uchung und Verfu&#x0364;hrung, die er<lb/>
zu einer andern Zeit, als einen wider&#x017F;innigen Ein-<lb/>
fall wu&#x0364;rde ange&#x017F;ehen und verlacht haben: Jetzo<lb/>
aber liegt er unter. David wird wider &#x017F;ein und<lb/>
aller andern Men&#x017F;chen Vermuthen ein Ehebre-<lb/>
cher, und bald darauf ein Meuchelmo&#x0364;rder. Nach-<lb/>
her fa&#x0364;llt ihm ein, das Volck zehlen zu la&#x017F;&#x017F;en, ohne<lb/>
Zweifel weil er Lu&#x017F;t bekommen hatte, ein <hi rendition="#aq">Conque-<lb/>
rant</hi> zu werden, und vergaß, daß er, und das<lb/>
Volck J&#x017F;rael nicht durch &#x017F;einen Arm und Krafft<lb/>
groß und ma&#x0364;chtig geworden war. So hat auch<lb/>
der <hi rendition="#fr">Bo&#x0364;&#x017F;e</hi> zuweilen be&#x017F;&#x017F;ere Stunden, daß er der<lb/>
Mann gar nicht i&#x017F;t, der er &#x017F;on&#x017F;ten zu &#x017F;eyn pflegt.<lb/>
Solche An&#x017F;chla&#x0364;ge nun, die Men&#x017F;chen zu gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Zeiten fa&#x017F;&#x017F;en, ob &#x017F;ie &#x017F;ich gleich mit denen ih-<lb/>
nen beywohnenden Tugenden oder La&#x017F;tern nicht zu-<lb/>
&#x017F;ammen ra&#x0364;umen, &#x017F;etzen uns allerdings in Ver-<lb/>
wunderung, derge&#x017F;talt daß auch die, welche die<lb/>
Um&#x017F;ta&#x0364;nde am genaue&#x017F;ten wi&#x017F;&#x017F;en, nicht begreiffen<lb/>
ko&#x0364;nnen, wie die Ent&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ung habe ko&#x0364;nnen gefa&#x017F;-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O 4</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;et</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0251] v. d. Zuſammenhange d. Begebenh. ꝛc. anſehen konten, ehe und bevor die Ausfuͤhrung er- folgt iſt. §. 9. Anſchlaͤge die man von einer Perſon nicht haͤtte vermuthen ſollen. Die Menſchen handeln weder allemahl nach deutlichen Vorſtellungen, noch auch nach ihren ihnen anklebenden dauerhafften guten und boͤſen Trieben; Sondern ſie ſind zu gewiſſen Stunden gantz an- dere Menſchen, als ſie kurtz vorher geweſen. Der gute, oder in ſoferne er gut iſt, verfaͤllt manch- mahl in eine Verſuchung und Verfuͤhrung, die er zu einer andern Zeit, als einen widerſinnigen Ein- fall wuͤrde angeſehen und verlacht haben: Jetzo aber liegt er unter. David wird wider ſein und aller andern Menſchen Vermuthen ein Ehebre- cher, und bald darauf ein Meuchelmoͤrder. Nach- her faͤllt ihm ein, das Volck zehlen zu laſſen, ohne Zweifel weil er Luſt bekommen hatte, ein Conque- rant zu werden, und vergaß, daß er, und das Volck Jſrael nicht durch ſeinen Arm und Krafft groß und maͤchtig geworden war. So hat auch der Boͤſe zuweilen beſſere Stunden, daß er der Mann gar nicht iſt, der er ſonſten zu ſeyn pflegt. Solche Anſchlaͤge nun, die Menſchen zu gewiſſen Zeiten faſſen, ob ſie ſich gleich mit denen ih- nen beywohnenden Tugenden oder Laſtern nicht zu- ſammen raͤumen, ſetzen uns allerdings in Ver- wunderung, dergeſtalt daß auch die, welche die Umſtaͤnde am genaueſten wiſſen, nicht begreiffen koͤnnen, wie die Entſchluͤſſung habe koͤnnen gefaſ- ſet O 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_geschichtswissenschaft_1752
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_geschichtswissenschaft_1752/251
Zitationshilfe: Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752. , S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_geschichtswissenschaft_1752/251>, abgerufen am 23.04.2024.