Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite

sätzlich nicht --" hatte Adam laut lachend einge-
räumt, zugestanden, ganz und gar ohne inneren
Rückhalt -- und doch ein klein Wenig gnädig, einen
Fingerhut voll Souveränität in der Seele, eine Idee
"von oben 'runter" ... Aber er kannte ja diese
Dame, dieses "janz jöttliche Frauenzimmer" über-
haupt nach gar nicht. Also! War er etwa neu-
gierig --? Quatsch. Seitdem er sich selber so oft
als pointenloser, interessant dekadirter Schlingel vor-
kam, hatte Adam ein wahres und auch ganz auf-
richtiges, ehrliches Entsetzen vor allem Neuen, Außerge-
wöhnlichen, allem "Ei--genartigen." Manchmal wenig-
stens pilzte sich das Abwehrgefühl prall auf und
energisch entgegen --: "Alles! -- nur das nicht!"
Dieser verfluchte Exotismus! Das "gewöhnliche"
Leben ist ernst, schwer, traurig, elend, verworren,
monströs, angenehm, lieblich, beseligend, berauschend
genug. Ha! das "gewöhnliche," das gewöhnlichste
Leben. Aber Adam hatte die Einladung Herrn
Quöcks doch angenommen. "Selbst--verständlich!"
Sich so Etwas auch entgehen lassen sollen! Ein patenter
Abend: Wein, Cigarren, Scat, Souper, Weiber --
da bleibe der Teufel zu Hause! Lydia --? Nein!
Sie reizte ihn nicht. Dieser dämliche Köder. Viel-
leicht eine ganz angenehme Zugabe ... eine pikante
Würze -- warum denn nicht --? Also abwarten.
Nur nichts erwarten. Hinterher ist man auch nicht
enttäuscht. Enttäuschungen verstimmen so. Und
wenn man die Karten nachher doch wieder in die
Hand nimmt, in die Hand nehmen muß, sind sie mit

ſätzlich nicht —“ hatte Adam laut lachend einge-
räumt, zugeſtanden, ganz und gar ohne inneren
Rückhalt — und doch ein klein Wenig gnädig, einen
Fingerhut voll Souveränität in der Seele, eine Idee
„von oben 'runter“ ... Aber er kannte ja dieſe
Dame, dieſes „janz jöttliche Frauenzimmer“ über-
haupt nach gar nicht. Alſo! War er etwa neu-
gierig —? Quatſch. Seitdem er ſich ſelber ſo oft
als pointenloſer, intereſſant dekadirter Schlingel vor-
kam, hatte Adam ein wahres und auch ganz auf-
richtiges, ehrliches Entſetzen vor allem Neuen, Außerge-
wöhnlichen, allem „Ei—genartigen.“ Manchmal wenig-
ſtens pilzte ſich das Abwehrgefühl prall auf und
energiſch entgegen —: „Alles! — nur das nicht!“
Dieſer verfluchte Exotismus! Das „gewöhnliche“
Leben iſt ernſt, ſchwer, traurig, elend, verworren,
monſtrös, angenehm, lieblich, beſeligend, berauſchend
genug. Ha! das „gewöhnliche,“ das gewöhnlichſte
Leben. Aber Adam hatte die Einladung Herrn
Quöcks doch angenommen. „Selbſt—verſtändlich!“
Sich ſo Etwas auch entgehen laſſen ſollen! Ein patenter
Abend: Wein, Cigarren, Scat, Souper, Weiber —
da bleibe der Teufel zu Hauſe! Lydia —? Nein!
Sie reizte ihn nicht. Dieſer dämliche Köder. Viel-
leicht eine ganz angenehme Zugabe ... eine pikante
Würze — warum denn nicht —? Alſo abwarten.
Nur nichts erwarten. Hinterher iſt man auch nicht
enttäuſcht. Enttäuſchungen verſtimmen ſo. Und
wenn man die Karten nachher doch wieder in die
Hand nimmt, in die Hand nehmen muß, ſind ſie mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="36"/>
&#x017F;ätzlich nicht &#x2014;&#x201C; hatte Adam laut lachend einge-<lb/>
räumt, zuge&#x017F;tanden, ganz und gar ohne inneren<lb/>
Rückhalt &#x2014; und doch ein klein Wenig gnädig, einen<lb/>
Fingerhut voll Souveränität in der Seele, eine Idee<lb/>
&#x201E;von oben 'runter&#x201C; ... Aber er kannte ja die&#x017F;e<lb/>
Dame, die&#x017F;es &#x201E;janz jöttliche Frauenzimmer&#x201C; über-<lb/>
haupt nach gar nicht. Al&#x017F;o! War er etwa neu-<lb/>
gierig &#x2014;? Quat&#x017F;ch. Seitdem er &#x017F;ich &#x017F;elber &#x017F;o oft<lb/>
als pointenlo&#x017F;er, intere&#x017F;&#x017F;ant dekadirter Schlingel vor-<lb/>
kam, hatte Adam ein wahres und auch ganz auf-<lb/>
richtiges, ehrliches Ent&#x017F;etzen vor allem Neuen, Außerge-<lb/>
wöhnlichen, allem &#x201E;Ei&#x2014;genartigen.&#x201C; Manchmal wenig-<lb/>
&#x017F;tens pilzte &#x017F;ich das Abwehrgefühl prall auf und<lb/>
energi&#x017F;ch entgegen &#x2014;: &#x201E;Alles! &#x2014; nur das nicht!&#x201C;<lb/>
Die&#x017F;er verfluchte Exotismus! Das &#x201E;gewöhnliche&#x201C;<lb/>
Leben i&#x017F;t ern&#x017F;t, &#x017F;chwer, traurig, elend, verworren,<lb/>
mon&#x017F;trös, angenehm, lieblich, be&#x017F;eligend, berau&#x017F;chend<lb/>
genug. Ha! das &#x201E;gewöhnliche,&#x201C; das gewöhnlich&#x017F;te<lb/>
Leben. Aber Adam hatte die Einladung Herrn<lb/>
Quöcks doch angenommen. &#x201E;Selb&#x017F;t&#x2014;ver&#x017F;tändlich!&#x201C;<lb/>
Sich &#x017F;o Etwas auch entgehen la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollen! Ein patenter<lb/>
Abend: Wein, Cigarren, Scat, Souper, Weiber &#x2014;<lb/>
da bleibe der Teufel zu Hau&#x017F;e! Lydia &#x2014;? Nein!<lb/>
Sie reizte ihn nicht. Die&#x017F;er dämliche Köder. Viel-<lb/>
leicht eine ganz angenehme Zugabe ... eine pikante<lb/>
Würze &#x2014; warum denn nicht &#x2014;? Al&#x017F;o abwarten.<lb/>
Nur nichts erwarten. Hinterher i&#x017F;t man auch nicht<lb/>
enttäu&#x017F;cht. Enttäu&#x017F;chungen ver&#x017F;timmen &#x017F;o. Und<lb/>
wenn man die Karten nachher doch wieder in die<lb/>
Hand nimmt, in die Hand nehmen muß, &#x017F;ind &#x017F;ie mit<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0044] ſätzlich nicht —“ hatte Adam laut lachend einge- räumt, zugeſtanden, ganz und gar ohne inneren Rückhalt — und doch ein klein Wenig gnädig, einen Fingerhut voll Souveränität in der Seele, eine Idee „von oben 'runter“ ... Aber er kannte ja dieſe Dame, dieſes „janz jöttliche Frauenzimmer“ über- haupt nach gar nicht. Alſo! War er etwa neu- gierig —? Quatſch. Seitdem er ſich ſelber ſo oft als pointenloſer, intereſſant dekadirter Schlingel vor- kam, hatte Adam ein wahres und auch ganz auf- richtiges, ehrliches Entſetzen vor allem Neuen, Außerge- wöhnlichen, allem „Ei—genartigen.“ Manchmal wenig- ſtens pilzte ſich das Abwehrgefühl prall auf und energiſch entgegen —: „Alles! — nur das nicht!“ Dieſer verfluchte Exotismus! Das „gewöhnliche“ Leben iſt ernſt, ſchwer, traurig, elend, verworren, monſtrös, angenehm, lieblich, beſeligend, berauſchend genug. Ha! das „gewöhnliche,“ das gewöhnlichſte Leben. Aber Adam hatte die Einladung Herrn Quöcks doch angenommen. „Selbſt—verſtändlich!“ Sich ſo Etwas auch entgehen laſſen ſollen! Ein patenter Abend: Wein, Cigarren, Scat, Souper, Weiber — da bleibe der Teufel zu Hauſe! Lydia —? Nein! Sie reizte ihn nicht. Dieſer dämliche Köder. Viel- leicht eine ganz angenehme Zugabe ... eine pikante Würze — warum denn nicht —? Alſo abwarten. Nur nichts erwarten. Hinterher iſt man auch nicht enttäuſcht. Enttäuſchungen verſtimmen ſo. Und wenn man die Karten nachher doch wieder in die Hand nimmt, in die Hand nehmen muß, ſind ſie mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/44
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/44>, abgerufen am 24.04.2024.