Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite

daß du niemals einem Andern thust, was du nicht
willst, daß dir von einem Andern widerfahre. Iß
dein Brod mit den Hungrigen und Dürstigen, und be-
decke mit deinen Kleidern die Nackenden. Setze dein
Brod und deinen Wein auf das Begräbniß des Ge-
rechten, aber iß und trink nicht davon mit den Sün-
dern. Suche allzeit Rath bei einem Weisen. Lobe
Gott zu aller Zeit, und bitte ihn, daß er deine Wege
leite, und daß alle deine Anschläge in ihm verbleiben.

Fürchte dich nicht, mein Sohn, wir führen zwar
ein armes Leben, aber wir werden viel Gutes erhalten,
wenn wir Gott fürchten, und alle Sünden meiden,
und Gutes thun."

daß du niemals einem Andern thust, was du nicht
willst, daß dir von einem Andern widerfahre. Iß
dein Brod mit den Hungrigen und Dürstigen, und be-
decke mit deinen Kleidern die Nackenden. Setze dein
Brod und deinen Wein auf das Begräbniß des Ge-
rechten, aber iß und trink nicht davon mit den Sün-
dern. Suche allzeit Rath bei einem Weisen. Lobe
Gott zu aller Zeit, und bitte ihn, daß er deine Wege
leite, und daß alle deine Anschläge in ihm verbleiben.

Fürchte dich nicht, mein Sohn, wir führen zwar
ein armes Leben, aber wir werden viel Gutes erhalten,
wenn wir Gott fürchten, und alle Sünden meiden,
und Gutes thun.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <p>
            <q><pb facs="#f0151" xml:id="C889V3_001_1874_pb0148_0001" n="148"/>
daß du niemals einem Andern thust, was du nicht<lb/>
willst, daß dir von einem Andern widerfahre. Iß<lb/>
dein Brod mit den Hungrigen und Dürstigen, und be-<lb/>
decke mit deinen Kleidern die Nackenden. Setze dein<lb/>
Brod und deinen Wein auf das Begräbniß des Ge-<lb/>
rechten, aber iß und trink nicht davon mit den Sün-<lb/>
dern. Suche allzeit Rath bei einem Weisen. Lobe<lb/>
Gott zu aller Zeit, und bitte ihn, daß er deine Wege<lb/>
leite, und daß alle deine Anschläge in ihm verbleiben.</q>
          </p>
          <p>
            <q>Fürchte dich nicht, mein Sohn, wir führen zwar<lb/>
ein armes Leben, aber wir werden viel Gutes erhalten,<lb/>
wenn wir Gott fürchten, und alle Sünden meiden,<lb/>
und Gutes thun.&#x201C;</q>
          </p>
        </div>
      </div>
      <div>
</div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0151] daß du niemals einem Andern thust, was du nicht willst, daß dir von einem Andern widerfahre. Iß dein Brod mit den Hungrigen und Dürstigen, und be- decke mit deinen Kleidern die Nackenden. Setze dein Brod und deinen Wein auf das Begräbniß des Ge- rechten, aber iß und trink nicht davon mit den Sün- dern. Suche allzeit Rath bei einem Weisen. Lobe Gott zu aller Zeit, und bitte ihn, daß er deine Wege leite, und daß alle deine Anschläge in ihm verbleiben. Fürchte dich nicht, mein Sohn, wir führen zwar ein armes Leben, aber wir werden viel Gutes erhalten, wenn wir Gott fürchten, und alle Sünden meiden, und Gutes thun.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/151
Zitationshilfe: Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/151>, abgerufen am 19.03.2024.