Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite
Verschiedene Gebete der christlichen
Mutter.
A. Für sich selbst.
Gebet um die Gnade eines guten Beispiels.

O Gott, wie sehr hat das Wort Deines göttlichen
Sohnes: "Lasset euer Licht leuchten!" auch für mich Gel-
tung! Es ist dein h. Wille, daß ich meinen Kindern in
Allem mit dem Beispiele eines Dir wohlgefälligen Lebens
vorgeben soll. Wie könnten sie sonst selbst gut werden.
Darum flehe ich (durch die Verdienste Deines h. Opfers)
zu Dir um Beistand zu einem wahrhaft christlichen Leben.
Spende mir reichlich Deine Gnade, damit ich im Stande
sei, in all meinem Reden, Thun und Lassen Alles zu ver-
meiden, was des christlichen Namens unwürdig ist. Hilf
mir, daß ich alle Tugenden des christlichen Lebens üben
und zu immer größerer Vollkommenheit gelangen möge, da-
mit mein Leben ein Vorbild und Muster für meine Kinder
sein möge. - Wie wunderbar hast Du, o Herr, in Deinen
Heiligen gewirkt! So nimm Dich auch meiner in Gnaden
an! Zwar bin ich so großer Gnaden nicht werth; aber
Du bist ein gnädiger Gott; Du liebest meine Kinder; sie
sind ja auch Deine Kinder. Um ihretwillen und um Jesu,
Deines Sohnes willen, erhöre mein Gebet. Amen.

Gebet um die wahre übernatürliche Liebe.

O Gott, Du Vater meiner Kinder, da Du mir dieselben
hast anvertrauen wollen, so hast Du meinem Herzen einen
Antheil an jener Liebe eingepflanzt, welche Dein göttliches
Herz zu meinen Kindern trägt; und Du bist bereit, in
Kraft des h. Ehesakramentes durch Deine Gnade diese
natürliche Mutterliebe zu verklären und zu erhöhen, auf
daß sie zum Heile meiner Kinder Deiner heiligen Liebe

Verschiedene Gebete der christlichen
Mutter.
A. Für sich selbst.
Gebet um die Gnade eines guten Beispiels.

O Gott, wie sehr hat das Wort Deines göttlichen
Sohnes: „Lasset euer Licht leuchten!“ auch für mich Gel-
tung! Es ist dein h. Wille, daß ich meinen Kindern in
Allem mit dem Beispiele eines Dir wohlgefälligen Lebens
vorgeben soll. Wie könnten sie sonst selbst gut werden.
Darum flehe ich (durch die Verdienste Deines h. Opfers)
zu Dir um Beistand zu einem wahrhaft christlichen Leben.
Spende mir reichlich Deine Gnade, damit ich im Stande
sei, in all meinem Reden, Thun und Lassen Alles zu ver-
meiden, was des christlichen Namens unwürdig ist. Hilf
mir, daß ich alle Tugenden des christlichen Lebens üben
und zu immer größerer Vollkommenheit gelangen möge, da-
mit mein Leben ein Vorbild und Muster für meine Kinder
sein möge. – Wie wunderbar hast Du, o Herr, in Deinen
Heiligen gewirkt! So nimm Dich auch meiner in Gnaden
an! Zwar bin ich so großer Gnaden nicht werth; aber
Du bist ein gnädiger Gott; Du liebest meine Kinder; sie
sind ja auch Deine Kinder. Um ihretwillen und um Jesu,
Deines Sohnes willen, erhöre mein Gebet. Amen.

Gebet um die wahre übernatürliche Liebe.

O Gott, Du Vater meiner Kinder, da Du mir dieselben
hast anvertrauen wollen, so hast Du meinem Herzen einen
Antheil an jener Liebe eingepflanzt, welche Dein göttliches
Herz zu meinen Kindern trägt; und Du bist bereit, in
Kraft des h. Ehesakramentes durch Deine Gnade diese
natürliche Mutterliebe zu verklären und zu erhöhen, auf
daß sie zum Heile meiner Kinder Deiner heiligen Liebe

<TEI>
  <text xml:id="C889_001_1874">
    <group>
      <text>
        <body>
          <div>
            <div>
              <pb facs="#f0365" xml:id="C889_001_1874_pb0154_0001" n="154"/>
              <head rendition="#c">Verschiedene Gebete der christlichen<lb/>
Mutter.</head><lb/>
              <div>
                <head rendition="#c">A. Für sich selbst.</head><lb/>
                <div>
                  <head rendition="#c">Gebet um die Gnade eines guten Beispiels.</head><lb/>
                  <p>O Gott, wie sehr hat das Wort Deines göttlichen<lb/>
Sohnes: <q>&#x201E;Lasset euer Licht leuchten!&#x201C;</q> auch für mich Gel-<lb/>
tung! Es ist dein h. Wille, daß ich meinen Kindern in<lb/>
Allem mit dem Beispiele eines Dir wohlgefälligen Lebens<lb/>
vorgeben soll. Wie könnten sie sonst selbst gut werden.<lb/>
Darum flehe ich (durch die Verdienste Deines h. Opfers)<lb/>
zu Dir um Beistand zu einem wahrhaft christlichen Leben.<lb/>
Spende mir reichlich Deine Gnade, damit ich im Stande<lb/>
sei, in all meinem Reden, Thun und Lassen Alles zu ver-<lb/>
meiden, was des christlichen Namens unwürdig ist. Hilf<lb/>
mir, daß ich alle Tugenden des christlichen Lebens üben<lb/>
und zu immer größerer Vollkommenheit gelangen möge, da-<lb/>
mit mein Leben ein Vorbild und Muster für meine Kinder<lb/>
sein möge. &#x2013; Wie wunderbar hast Du, o Herr, in Deinen<lb/>
Heiligen gewirkt! So nimm Dich auch meiner in Gnaden<lb/>
an! Zwar bin ich so großer Gnaden nicht werth; aber<lb/>
Du bist ein gnädiger Gott; Du liebest meine Kinder; sie<lb/>
sind ja auch Deine Kinder. Um ihretwillen und um Jesu,<lb/>
Deines Sohnes willen, erhöre mein Gebet. Amen.</p>
                </div>
                <div>
                  <head rendition="#c">Gebet um die wahre übernatürliche Liebe.</head><lb/>
                  <p>O Gott, Du Vater meiner Kinder, da Du mir dieselben<lb/>
hast anvertrauen wollen, so hast Du meinem Herzen einen<lb/>
Antheil an jener Liebe eingepflanzt, welche Dein göttliches<lb/>
Herz zu meinen Kindern trägt; und Du bist bereit, in<lb/>
Kraft des h. Ehesakramentes durch Deine Gnade diese<lb/>
natürliche Mutterliebe zu verklären und zu erhöhen, auf<lb/>
daß sie zum Heile meiner Kinder Deiner heiligen Liebe<lb/></p>
                </div>
              </div>
            </div>
          </div>
        </body>
      </text>
    </group>
  </text>
</TEI>
[154/0365] Verschiedene Gebete der christlichen Mutter. A. Für sich selbst. Gebet um die Gnade eines guten Beispiels. O Gott, wie sehr hat das Wort Deines göttlichen Sohnes: „Lasset euer Licht leuchten!“ auch für mich Gel- tung! Es ist dein h. Wille, daß ich meinen Kindern in Allem mit dem Beispiele eines Dir wohlgefälligen Lebens vorgeben soll. Wie könnten sie sonst selbst gut werden. Darum flehe ich (durch die Verdienste Deines h. Opfers) zu Dir um Beistand zu einem wahrhaft christlichen Leben. Spende mir reichlich Deine Gnade, damit ich im Stande sei, in all meinem Reden, Thun und Lassen Alles zu ver- meiden, was des christlichen Namens unwürdig ist. Hilf mir, daß ich alle Tugenden des christlichen Lebens üben und zu immer größerer Vollkommenheit gelangen möge, da- mit mein Leben ein Vorbild und Muster für meine Kinder sein möge. – Wie wunderbar hast Du, o Herr, in Deinen Heiligen gewirkt! So nimm Dich auch meiner in Gnaden an! Zwar bin ich so großer Gnaden nicht werth; aber Du bist ein gnädiger Gott; Du liebest meine Kinder; sie sind ja auch Deine Kinder. Um ihretwillen und um Jesu, Deines Sohnes willen, erhöre mein Gebet. Amen. Gebet um die wahre übernatürliche Liebe. O Gott, Du Vater meiner Kinder, da Du mir dieselben hast anvertrauen wollen, so hast Du meinem Herzen einen Antheil an jener Liebe eingepflanzt, welche Dein göttliches Herz zu meinen Kindern trägt; und Du bist bereit, in Kraft des h. Ehesakramentes durch Deine Gnade diese natürliche Mutterliebe zu verklären und zu erhöhen, auf daß sie zum Heile meiner Kinder Deiner heiligen Liebe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/365
Zitationshilfe: Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/365>, abgerufen am 19.03.2024.