Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Crüger, Peter: Cupediæ Astrosophicæ. Breslau, 1631.

Bild:
<< vorherige Seite

benden vnd zehenden Hauses anzeige/ damit seh ich nicht auff die Astrologische
Heuser/ sondern auff die Astronomische doctrinam gradus orientis, occiden-
tis, & culminantis,
welchs an sich selbst eine feine wissenschafft/ mit welcher
das angedeutete momentum temporis gleichsam befestiget wird. Zu dem fin-
den sich bey dem gradu culminante bißweilen vornehme Sternen/ die jhre wir-
ckung vom selben ort deß Himmels herunder strecken/ mehr als andere so als-
dann niedrig stehen: Wie dann Cardanus lib. de revol. c. 14. da er de eli-
gendo vitae significatore
handelt/ gar rechtschreibt/ quod tota distantia robo-
ris vitalis comprehendat 40. minuta remotionis a meridiano, qualium 6.
horae temporales, i.e. distantia horizontis a meridiano, assumitur
60. Also
das die beste krafft eines sterns am grösten ist/ wenn er in meridiano stehet: je
weiter er aber davon weichet/ je geringer sie wird. Vrsach ist die werffung der
Liechtstralen/ welche von der höhe viel kräfftiger als von der niedrigung/ wie al-
le Jahr bey der Sommer- vnd Winter Sonnen zu spüren. Derhalben ich auch
lieber wolte außm zehenden/ als auß dem ersten Hause vom Leben eines newge-
bornen Kindes judiciren.

Jch hab gesagt/ das die Prognostication aus den Himlischen Häusern
keinen natürlichen grundt habe: Da mir jemandt fürwerffen möchte/ das es
dennoch die Astrologi hiemit offtmahls gar genaw zutreffen. Worauff ich
antworte/ das ich dasselbe auch bekennen muß/ vnd daneben mich dessen verwun
dern/ weil es offt geschicht/ das sie die Himlische Figur auch nach jhrer eignen
Lehre nicht allerdings recht verfertigen/ sonderlich was die Fixsternen/ die sie in
die Figur mit einsetzen/ anlanget. Denn weil der modus juxta 21. Probl. Re-
giomontani
was langsamb zugeht/ wollen sie sich derweil nicht nehmen/ sondern
losiren die Sternen in die Häuser nicht anderst alß die Planeten/ nach den zei-
chen deß Zodiaci, zu welchen sie gehören/ denckende: Wer ist vnter tausenden/
ders verstehet? Daher geschichts/ das die jenige Sterne/ welche vom Zodia-
co
weit abgelegen/ offtmals gar falsch gesetzt werden. Zum exempel/ setzt einer
(wers gethan/ wirds wissen) Arcturun ins achte hauß/ wenn er eigentlich ins neun-
de gehöret: Jtem den grossen Hundsstern ins achte/ wenn er ins siebende gehöret/
oder ins 11/ wenn er im 12. sein sol: Jtem horoscopantem cum 23. gradu
umbilicum Andromedae,
wenn dieser Stern schon vber 20. grad empor
ist: vnd was dergleichen mehr. Ja es geschicht offt/ das sie Sternen in die do-
mos subtetraneas
setzen/ die doch stellae nunquam occiduae sindt: als mediam
caudae Helices
ins erste/ vnd Lyram ins 5. hauß/ Jtem ultimam caudae He-
lices horoscopantem,
welche Sternen doch nimmermehr vntergehen. Das
ist ja gar zu grob an einem berühmbten Astrologo (cujus nomini parco) auff

welchen
F iij

benden vnd zehenden Hauſes anzeige/ damit ſeh ich nicht auff die Aſtrologiſche
Heuſer/ ſondern auff die Aſtronomiſche doctrinam gradus orientis, occiden-
tis, & culminantis,
welchs an ſich ſelbſt eine feine wiſſenſchafft/ mit welcher
das angedeutete momentum temporis gleichſam befeſtiget wird. Zu dem fin-
den ſich bey dem gradu culminante bißweilen vornehme Sternen/ die jhre wir-
ckung vom ſelben ort deß Himmels herunder ſtrecken/ mehr als andere ſo als-
dann niedrig ſtehen: Wie dann Cardanus lib. de revol. c. 14. da er de eli-
gendo vitæ ſignificatore
handelt/ gar rechtſchreibt/ quod tota diſtantia robo-
ris vitalis comprehendat 40. minuta remotionis à meridiano, qualium 6.
horæ temporales, i.e. diſtantia horizontis à meridiano, aſſumitur
60. Alſo
das die beſte krafft eines ſterns am groͤſten iſt/ wenn er in meridiano ſtehet: je
weiter er aber davon weichet/ je geringer ſie wird. Vrſach iſt die werffung der
Liechtſtralen/ welche von der hoͤhe viel kraͤfftiger als von der niedrigung/ wie al-
le Jahr bey der Sommer- vnd Winter Sonnen zu ſpuͤren. Derhalben ich auch
lieber wolte außm zehenden/ als auß dem erſten Hauſe vom Leben eines newge-
bornen Kindes judiciren.

Jch hab geſagt/ das die Prognoſtication aus den Himliſchen Haͤuſern
keinen natuͤrlichen grundt habe: Da mir jemandt fuͤrwerffen moͤchte/ das es
dennoch die Aſtrologi hiemit offtmahls gar genaw zutreffen. Worauff ich
antworte/ das ich daſſelbe auch bekennen muß/ vnd daneben mich deſſen verwun
dern/ weil es offt geſchicht/ das ſie die Himliſche Figur auch nach jhrer eignen
Lehre nicht allerdings recht verfertigen/ ſonderlich was die Fixſternen/ die ſie in
die Figur mit einſetzen/ anlanget. Denn weil der modus juxta 21. Probl. Re-
giomontani
was langſamb zugeht/ wollen ſie ſich derweil nicht nehmen/ ſondern
loſiren die Sternen in die Haͤuſer nicht anderſt alß die Planeten/ nach den zei-
chen deß Zodiaci, zu welchen ſie gehoͤren/ denckende: Wer iſt vnter tauſenden/
ders verſtehet? Daher geſchichts/ das die jenige Sterne/ welche vom Zodia-
co
weit abgelegen/ offtmals gar falſch geſetzt werden. Zum exempel/ ſetzt einer
(wers gethan/ wirds wiſſẽ) Arcturũ ins achte hauß/ weñ er eigentlich ins neun-
de gehoͤret: Jtem den groſſen Hundsſtern ins achte/ weñ er ins ſiebende gehoͤret/
oder ins 11/ wenn er im 12. ſein ſol: Jtem horoſcopantem cum 23. gradu
♈ umbilicum Andromedæ,
wenn dieſer Stern ſchon vber 20. grad empor
iſt: vnd was dergleichen mehr. Ja es geſchicht offt/ das ſie Sternen in die do-
mos ſubtetraneas
ſetzen/ die doch ſtellæ nunquam occiduæ ſindt: als mediam
caudæ Helices
ins erſte/ vnd Lyram ins 5. hauß/ Jtem ultimam caudæ He-
lices horoſcopantem,
welche Sternen doch nimmermehr vntergehen. Das
iſt ja gar zu grob an einem beruͤhmbten Aſtrologo (cujus nomini parco) auff

welchen
F iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0063"/>
benden vnd zehenden Hau&#x017F;es anzeige/ damit &#x017F;eh ich nicht auff die A&#x017F;trologi&#x017F;che<lb/>
Heu&#x017F;er/ &#x017F;ondern auff die A&#x017F;tronomi&#x017F;che <hi rendition="#aq">doctrinam gradus orientis, occiden-<lb/>
tis, &amp; culminantis,</hi> welchs an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t eine feine wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft/ mit welcher<lb/>
das angedeutete <hi rendition="#aq">momentum temporis</hi> gleich&#x017F;am befe&#x017F;tiget wird. Zu dem fin-<lb/>
den &#x017F;ich bey dem <hi rendition="#aq">gradu culminante</hi> bißweilen vornehme Sternen/ die jhre wir-<lb/>
ckung vom &#x017F;elben ort deß Himmels herunder &#x017F;trecken/ mehr als andere &#x017F;o als-<lb/>
dann niedrig &#x017F;tehen: Wie dann <hi rendition="#aq">Cardanus lib. de revol. c.</hi> 14. da er <hi rendition="#aq">de eli-<lb/>
gendo vitæ &#x017F;ignificatore</hi> handelt/ gar recht&#x017F;chreibt/ <hi rendition="#aq">quod tota di&#x017F;tantia robo-<lb/>
ris vitalis comprehendat 40. minuta remotionis à meridiano, qualium 6.<lb/>
horæ temporales, i.e. di&#x017F;tantia horizontis à meridiano, a&#x017F;&#x017F;umitur</hi> 60. Al&#x017F;o<lb/>
das die be&#x017F;te krafft eines &#x017F;terns am gro&#x0364;&#x017F;ten i&#x017F;t/ wenn er in <hi rendition="#aq">meridiano</hi> &#x017F;tehet: je<lb/>
weiter er aber davon weichet/ je geringer &#x017F;ie wird. Vr&#x017F;ach i&#x017F;t die werffung der<lb/>
Liecht&#x017F;tralen/ welche von der ho&#x0364;he viel kra&#x0364;fftiger als von der niedrigung/ wie al-<lb/>
le Jahr bey der Sommer- vnd Winter Sonnen zu &#x017F;pu&#x0364;ren. Derhalben ich auch<lb/>
lieber wolte außm zehenden/ als auß dem er&#x017F;ten Hau&#x017F;e vom Leben eines newge-<lb/>
bornen Kindes <hi rendition="#aq">judiciren.</hi></p><lb/>
          <p>Jch hab ge&#x017F;agt/ das die <hi rendition="#aq">Progno&#x017F;tication</hi> aus den Himli&#x017F;chen Ha&#x0364;u&#x017F;ern<lb/>
keinen natu&#x0364;rlichen grundt habe: Da mir jemandt fu&#x0364;rwerffen mo&#x0364;chte/ das es<lb/>
dennoch die <hi rendition="#aq">A&#x017F;trologi</hi> hiemit offtmahls gar genaw zutreffen. Worauff ich<lb/>
antworte/ das ich da&#x017F;&#x017F;elbe auch bekennen muß/ vnd daneben mich de&#x017F;&#x017F;en verwun<lb/>
dern/ weil es offt ge&#x017F;chicht/ das &#x017F;ie die Himli&#x017F;che Figur auch nach jhrer eignen<lb/>
Lehre nicht allerdings recht verfertigen/ &#x017F;onderlich was die Fix&#x017F;ternen/ die &#x017F;ie in<lb/>
die Figur mit ein&#x017F;etzen/ anlanget. Denn weil der <hi rendition="#aq">modus juxta 21. Probl. Re-<lb/>
giomontani</hi> was lang&#x017F;amb zugeht/ wollen &#x017F;ie &#x017F;ich derweil nicht nehmen/ &#x017F;ondern<lb/>
lo&#x017F;iren die Sternen in die Ha&#x0364;u&#x017F;er nicht ander&#x017F;t alß die Planeten/ nach den zei-<lb/>
chen deß <hi rendition="#aq">Zodiaci,</hi> zu welchen &#x017F;ie geho&#x0364;ren/ denckende: Wer i&#x017F;t vnter tau&#x017F;enden/<lb/>
ders ver&#x017F;tehet? Daher ge&#x017F;chichts/ das die jenige Sterne/ welche vom <hi rendition="#aq">Zodia-<lb/>
co</hi> weit abgelegen/ offtmals gar fal&#x017F;ch ge&#x017F;etzt werden. Zum exempel/ &#x017F;etzt einer<lb/>
(wers gethan/ wirds wi&#x017F;&#x017F;e&#x0303;) <hi rendition="#aq">Arcturu&#x0303;</hi> ins achte hauß/ wen&#x0303; er eigentlich ins neun-<lb/>
de geho&#x0364;ret: Jtem den gro&#x017F;&#x017F;en Hunds&#x017F;tern ins achte/ wen&#x0303; er ins &#x017F;iebende geho&#x0364;ret/<lb/>
oder ins 11/ wenn er im 12. &#x017F;ein &#x017F;ol: Jtem <hi rendition="#aq">horo&#x017F;copantem cum 23. gradu<lb/>
&#x2648; umbilicum Andromedæ,</hi> wenn die&#x017F;er Stern &#x017F;chon vber 20. grad empor<lb/>
i&#x017F;t: vnd was dergleichen mehr. Ja es ge&#x017F;chicht offt/ das &#x017F;ie Sternen in die <hi rendition="#aq">do-<lb/>
mos &#x017F;ubtetraneas</hi> &#x017F;etzen/ die doch <hi rendition="#aq">&#x017F;tellæ nunquam occiduæ</hi> &#x017F;indt: als <hi rendition="#aq">mediam<lb/>
caudæ Helices</hi> ins er&#x017F;te/ vnd <hi rendition="#aq">Lyram</hi> ins 5. hauß/ Jtem <hi rendition="#aq">ultimam caudæ He-<lb/>
lices horo&#x017F;copantem,</hi> welche Sternen doch nimmermehr vntergehen. Das<lb/>
i&#x017F;t ja gar zu grob an einem beru&#x0364;hmbten <hi rendition="#aq">A&#x017F;trologo (cujus nomini parco)</hi> auff<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F iij</fw><fw place="bottom" type="catch">welchen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0063] benden vnd zehenden Hauſes anzeige/ damit ſeh ich nicht auff die Aſtrologiſche Heuſer/ ſondern auff die Aſtronomiſche doctrinam gradus orientis, occiden- tis, & culminantis, welchs an ſich ſelbſt eine feine wiſſenſchafft/ mit welcher das angedeutete momentum temporis gleichſam befeſtiget wird. Zu dem fin- den ſich bey dem gradu culminante bißweilen vornehme Sternen/ die jhre wir- ckung vom ſelben ort deß Himmels herunder ſtrecken/ mehr als andere ſo als- dann niedrig ſtehen: Wie dann Cardanus lib. de revol. c. 14. da er de eli- gendo vitæ ſignificatore handelt/ gar rechtſchreibt/ quod tota diſtantia robo- ris vitalis comprehendat 40. minuta remotionis à meridiano, qualium 6. horæ temporales, i.e. diſtantia horizontis à meridiano, aſſumitur 60. Alſo das die beſte krafft eines ſterns am groͤſten iſt/ wenn er in meridiano ſtehet: je weiter er aber davon weichet/ je geringer ſie wird. Vrſach iſt die werffung der Liechtſtralen/ welche von der hoͤhe viel kraͤfftiger als von der niedrigung/ wie al- le Jahr bey der Sommer- vnd Winter Sonnen zu ſpuͤren. Derhalben ich auch lieber wolte außm zehenden/ als auß dem erſten Hauſe vom Leben eines newge- bornen Kindes judiciren. Jch hab geſagt/ das die Prognoſtication aus den Himliſchen Haͤuſern keinen natuͤrlichen grundt habe: Da mir jemandt fuͤrwerffen moͤchte/ das es dennoch die Aſtrologi hiemit offtmahls gar genaw zutreffen. Worauff ich antworte/ das ich daſſelbe auch bekennen muß/ vnd daneben mich deſſen verwun dern/ weil es offt geſchicht/ das ſie die Himliſche Figur auch nach jhrer eignen Lehre nicht allerdings recht verfertigen/ ſonderlich was die Fixſternen/ die ſie in die Figur mit einſetzen/ anlanget. Denn weil der modus juxta 21. Probl. Re- giomontani was langſamb zugeht/ wollen ſie ſich derweil nicht nehmen/ ſondern loſiren die Sternen in die Haͤuſer nicht anderſt alß die Planeten/ nach den zei- chen deß Zodiaci, zu welchen ſie gehoͤren/ denckende: Wer iſt vnter tauſenden/ ders verſtehet? Daher geſchichts/ das die jenige Sterne/ welche vom Zodia- co weit abgelegen/ offtmals gar falſch geſetzt werden. Zum exempel/ ſetzt einer (wers gethan/ wirds wiſſẽ) Arcturũ ins achte hauß/ weñ er eigentlich ins neun- de gehoͤret: Jtem den groſſen Hundsſtern ins achte/ weñ er ins ſiebende gehoͤret/ oder ins 11/ wenn er im 12. ſein ſol: Jtem horoſcopantem cum 23. gradu ♈ umbilicum Andromedæ, wenn dieſer Stern ſchon vber 20. grad empor iſt: vnd was dergleichen mehr. Ja es geſchicht offt/ das ſie Sternen in die do- mos ſubtetraneas ſetzen/ die doch ſtellæ nunquam occiduæ ſindt: als mediam caudæ Helices ins erſte/ vnd Lyram ins 5. hauß/ Jtem ultimam caudæ He- lices horoſcopantem, welche Sternen doch nimmermehr vntergehen. Das iſt ja gar zu grob an einem beruͤhmbten Aſtrologo (cujus nomini parco) auff welchen F iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/crueger_cupediae_1631
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/crueger_cupediae_1631/63
Zitationshilfe: Crüger, Peter: Cupediæ Astrosophicæ. Breslau, 1631, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/crueger_cupediae_1631/63>, abgerufen am 29.03.2024.