Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.

Bild:
<< vorherige Seite
Die neunde Pred. über den Propheten Haggai.
USUS

Behaltet hieraus/ wie man sich auch in gegenwertige Zeit schi-
cken/ und sich dermassen bezeigen solle/ wie Christen zustehet und ge-
bühret. Man sol auch heutiges Tages GOtt dem Herrn einen
Tempel (wiewol geistlicher weise) bawen; Aber es ist [f]ast keine Hülf-
fe von denen zu gewarten/ die sich Ampts und Gewissens wegen der
Kirchen und Schulen solten annehmen/ es ist nirgend kein Danck
zu spunren: Ja wenn es nach manches Kopffe solte gehen/ müste man
wol gar die Kirchen zuschliessen/ und das Schulwesen zu Grunde ge-
hen lassen. Dieses macher manchem ehrlichen Manne einen grossen
Verdruß. Wie dem allen aber/ so muß man auff Gott sehen/ aus
dessen Dienste man nicht lauffen darff/ es gehe auch wie es wolle.
Richten uns demnach billich damit auff/ daß Gott der Herr auch
wil bey uns seyn/ und uns beystehen/ daß wir mir ihm im Bunde seyn/
Hebr. 13, 5.daß er auch uns nicht wil verlassen noch verseumen/ Heb. 13.
vers. 5. daß er wil seine Kirche erhalten/ uns segnen und helffen/ daß
unsere Arbeit nicht vergeblich seyn soll in dem Herrn/
1. Cor. 15, 18.1. Cor. 15. v. 18. daß er wil seinen H. Geist auff uns ruhen/ und densel-
bigen unsere Hertzen also regiren lassen/ daß wir dem Troste des Gött-
lichen Worts raum geben/ den Willen GOttes thun/ und der Ver-
heissung in aller Gedult erwarten. Ob auch wol sonst der langwierige
Krieg die Leute sehr mürbe gemacht hat/ dahero ihrer viel sind klein-
müthig worden/ und fast nicht mehr Hand anlegen/ oder die Werck
ihres Beruffs fortsetzen wollen/ so sollen sie doch ihnen wiederumb
einen Muth fassen/ und erwehnte Trostgründe auch auff sich ziehen/
und wissen/ daß/ wenn wir rechtschaffene Busse thun/ und uns von
Hertzen zum Herrn bekehren werden/ der grundgütige Gott uns
wiederumb mit Gnaden-Augen ansehen/ und uns den lieben Friede
bescheeren werde/ da soll alsdenn die Nahrung/ und alle ehrliche
Handthierung wiederumb wol von statten gehen/ und der Segen
GOttes reichlich erfolgen: Da/ da sollen wir uns frewen in dem
Herrn; Da/ da werden wir getrost seyn/ und uns für Menschen
nicht weiter fürchten. Das gebe und verleihe uns die heilige Drey-
faltigkeit/ Gott Vater/ Sohn und H. Geist/ hochgelobt
in Ewigkeit. Amen!

Die
Die neunde Pred. uͤber den Propheten Haggai.
USUS

Behaltet hieraus/ wie man ſich auch in gegenwertige Zeit ſchi-
cken/ und ſich dermaſſen bezeigen ſolle/ wie Chriſten zuſtehet und ge-
buͤhret. Man ſol auch heutiges Tages GOtt dem Herrn einen
Tempel (wiewol geiſtlicher weiſe) bawen; Aber es iſt [f]aſt keine Huͤlf-
fe von denen zu gewarten/ die ſich Ampts und Gewiſſens wegen der
Kirchen und Schulen ſolten annehmen/ es iſt nirgend kein Danck
zu ſpũren: Ja wenn es nach manches Kopffe ſolte gehen/ muͤſte man
wol gar die Kirchen zuſchlieſſen/ und das Schulweſen zu Grunde ge-
hen laſſen. Dieſes macher manchem ehrlichen Manne einen groſſen
Verdruß. Wie dem allen aber/ ſo muß man auff Gott ſehen/ aus
deſſen Dienſte man nicht lauffen darff/ es gehe auch wie es wolle.
Richten uns demnach billich damit auff/ daß Gott der Herr auch
wil bey uns ſeyn/ und uns beyſtehẽ/ daß wir mir ihm im Bunde ſeyn/
Hebr. 13, 5.daß er auch uns nicht wil verlaſſen noch verſeumen/ Heb. 13.
verſ. 5. daß er wil ſeine Kirche erhalten/ uns ſegnen und helffen/ daß
unſere Arbeit nicht vergeblich ſeyn ſoll in dem Herrn/
1. Cor. 15, 18.1. Cor. 15. v. 18. daß er wil ſeinen H. Geiſt auff uns ruhen/ und denſel-
bigen unſere Hertzen alſo regiren laſſen/ daß wir dem Troſte des Goͤtt-
lichen Worts raum geben/ den Willen GOttes thun/ und der Ver-
heiſſung in aller Gedult erwarten. Ob auch wol ſonſt der langwierige
Krieg die Leute ſehr muͤrbe gemacht hat/ dahero ihrer viel ſind klein-
muͤthig worden/ und faſt nicht mehr Hand anlegen/ oder die Werck
ihres Beruffs fortſetzen wollen/ ſo ſollen ſie doch ihnen wiederumb
einen Muth faſſen/ und erwehnte Troſtgruͤnde auch auff ſich ziehen/
und wiſſen/ daß/ wenn wir rechtſchaffene Buſſe thun/ und uns von
Hertzen zum Herrn bekehren werden/ der grundgütige Gott uns
wiederumb mit Gnaden-Augen anſehen/ und uns den lieben Friede
beſcheeren werde/ da ſoll alsdenn die Nahrung/ und alle ehrliche
Handthierung wiederumb wol von ſtatten gehen/ und der Segen
GOttes reichlich erfolgen: Da/ da ſollen wir uns frewen in dem
Herrn; Da/ da werden wir getroſt ſeyn/ und uns fuͤr Menſchen
nicht weiter fürchten. Das gebe und verleihe uns die heilige Drey-
faltigkeit/ Gott Vater/ Sohn und H. Geiſt/ hochgelobt
in Ewigkeit. Amen!

Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0180" n="160"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die neunde Pred. u&#x0364;ber den Propheten Haggai.</hi> </fw><lb/>
            <note place="left"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i"> <hi rendition="#g">USUS</hi> </hi> </hi> </note>
            <p>Behaltet hieraus/ wie man &#x017F;ich auch in gegenwertige Zeit &#x017F;chi-<lb/>
cken/ und &#x017F;ich derma&#x017F;&#x017F;en bezeigen &#x017F;olle/ wie Chri&#x017F;ten zu&#x017F;tehet und ge-<lb/>
bu&#x0364;hret. Man &#x017F;ol auch heutiges Tages GOtt dem <hi rendition="#k">Herrn</hi> einen<lb/>
Tempel (wiewol gei&#x017F;tlicher wei&#x017F;e) bawen; Aber es i&#x017F;t <supplied>f</supplied>a&#x017F;t keine Hu&#x0364;lf-<lb/>
fe von denen zu gewarten/ die &#x017F;ich Ampts und Gewi&#x017F;&#x017F;ens wegen der<lb/>
Kirchen und Schulen &#x017F;olten annehmen/ es i&#x017F;t nirgend kein Danck<lb/>
zu &#x017F;pu&#x0303;ren: Ja wenn es nach manches Kopffe &#x017F;olte gehen/ mu&#x0364;&#x017F;te man<lb/>
wol gar die Kirchen zu&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ und das Schulwe&#x017F;en zu Grunde ge-<lb/>
hen la&#x017F;&#x017F;en. Die&#x017F;es macher manchem ehrlichen Manne einen gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Verdruß. Wie dem allen aber/ &#x017F;o muß man auff Gott &#x017F;ehen/ aus<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Dien&#x017F;te man nicht lauffen darff/ es gehe auch wie es wolle.<lb/>
Richten uns demnach billich damit auff/ daß Gott der <hi rendition="#k">Herr</hi> auch<lb/>
wil bey uns &#x017F;eyn/ und uns bey&#x017F;tehe&#x0303;/ daß wir mir ihm im Bunde &#x017F;eyn/<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Hebr.</hi> 13, 5.</hi></note><hi rendition="#fr">daß <hi rendition="#k">e</hi>r auch uns nicht wil verla&#x017F;&#x017F;en noch ver&#x017F;eumen/</hi> Heb. 13.<lb/>
ver&#x017F;. 5. daß <hi rendition="#k">e</hi>r wil &#x017F;eine Kirche erhalten/ uns &#x017F;egnen und helffen/ daß<lb/><hi rendition="#fr">un&#x017F;ere Arbeit nicht vergeblich &#x017F;eyn &#x017F;oll in dem <hi rendition="#k">Herrn/</hi></hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#i">1. <hi rendition="#aq">Cor.</hi> 15, 18.</hi></note>1. Cor. 15. v. 18. daß <hi rendition="#k">e</hi>r wil &#x017F;einen H. Gei&#x017F;t auff uns ruhen/ und den&#x017F;el-<lb/>
bigen un&#x017F;ere Hertzen al&#x017F;o regiren la&#x017F;&#x017F;en/ daß wir dem Tro&#x017F;te des Go&#x0364;tt-<lb/>
lichen Worts raum geben/ den Willen GOttes thun/ und der Ver-<lb/>
hei&#x017F;&#x017F;ung in aller Gedult erwarten. Ob auch wol &#x017F;on&#x017F;t der langw<hi rendition="#aq">i</hi>erige<lb/>
Krieg die Leute &#x017F;ehr mu&#x0364;rbe gemacht hat/ dahero ihrer viel &#x017F;ind klein-<lb/>
mu&#x0364;thig worden/ und fa&#x017F;t nicht mehr Hand anlegen/ oder die Werck<lb/>
ihres Beruffs fort&#x017F;etzen wollen/ &#x017F;o &#x017F;ollen &#x017F;ie doch ihnen wiederumb<lb/>
einen Muth fa&#x017F;&#x017F;en/ und erwehnte Tro&#x017F;tgru&#x0364;nde auch auff &#x017F;ich ziehen/<lb/>
und wi&#x017F;&#x017F;en/ daß/ wenn wir recht&#x017F;chaffene Bu&#x017F;&#x017F;e thun/ und uns von<lb/>
Hertzen zum <hi rendition="#k">Herrn</hi> bekehren werden/ der grundgütige Gott uns<lb/>
wiederumb mit Gnaden-Augen an&#x017F;ehen/ und uns den lieben Friede<lb/>
be&#x017F;cheeren werde/ da &#x017F;oll alsdenn die Nahrung/ und alle ehrliche<lb/>
Handthierung wiederumb wol von &#x017F;tatten gehen/ und der Segen<lb/>
GOttes reichlich erfolgen: Da/ da &#x017F;ollen wir uns frewen in dem<lb/><hi rendition="#k">Herrn</hi>; Da/ da werden wir getro&#x017F;t &#x017F;eyn/ und uns fu&#x0364;r Men&#x017F;chen<lb/>
nicht weiter fürchten. Das gebe und verleihe uns die heilige Drey-<lb/><hi rendition="#c">faltigkeit/ Gott Vater/ Sohn und H. Gei&#x017F;t/ hochgelobt<lb/>
in Ewigkeit. Amen!</hi></p>
          </div>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Die</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0180] Die neunde Pred. uͤber den Propheten Haggai. Behaltet hieraus/ wie man ſich auch in gegenwertige Zeit ſchi- cken/ und ſich dermaſſen bezeigen ſolle/ wie Chriſten zuſtehet und ge- buͤhret. Man ſol auch heutiges Tages GOtt dem Herrn einen Tempel (wiewol geiſtlicher weiſe) bawen; Aber es iſt faſt keine Huͤlf- fe von denen zu gewarten/ die ſich Ampts und Gewiſſens wegen der Kirchen und Schulen ſolten annehmen/ es iſt nirgend kein Danck zu ſpũren: Ja wenn es nach manches Kopffe ſolte gehen/ muͤſte man wol gar die Kirchen zuſchlieſſen/ und das Schulweſen zu Grunde ge- hen laſſen. Dieſes macher manchem ehrlichen Manne einen groſſen Verdruß. Wie dem allen aber/ ſo muß man auff Gott ſehen/ aus deſſen Dienſte man nicht lauffen darff/ es gehe auch wie es wolle. Richten uns demnach billich damit auff/ daß Gott der Herr auch wil bey uns ſeyn/ und uns beyſtehẽ/ daß wir mir ihm im Bunde ſeyn/ daß er auch uns nicht wil verlaſſen noch verſeumen/ Heb. 13. verſ. 5. daß er wil ſeine Kirche erhalten/ uns ſegnen und helffen/ daß unſere Arbeit nicht vergeblich ſeyn ſoll in dem Herrn/ 1. Cor. 15. v. 18. daß er wil ſeinen H. Geiſt auff uns ruhen/ und denſel- bigen unſere Hertzen alſo regiren laſſen/ daß wir dem Troſte des Goͤtt- lichen Worts raum geben/ den Willen GOttes thun/ und der Ver- heiſſung in aller Gedult erwarten. Ob auch wol ſonſt der langwierige Krieg die Leute ſehr muͤrbe gemacht hat/ dahero ihrer viel ſind klein- muͤthig worden/ und faſt nicht mehr Hand anlegen/ oder die Werck ihres Beruffs fortſetzen wollen/ ſo ſollen ſie doch ihnen wiederumb einen Muth faſſen/ und erwehnte Troſtgruͤnde auch auff ſich ziehen/ und wiſſen/ daß/ wenn wir rechtſchaffene Buſſe thun/ und uns von Hertzen zum Herrn bekehren werden/ der grundgütige Gott uns wiederumb mit Gnaden-Augen anſehen/ und uns den lieben Friede beſcheeren werde/ da ſoll alsdenn die Nahrung/ und alle ehrliche Handthierung wiederumb wol von ſtatten gehen/ und der Segen GOttes reichlich erfolgen: Da/ da ſollen wir uns frewen in dem Herrn; Da/ da werden wir getroſt ſeyn/ und uns fuͤr Menſchen nicht weiter fürchten. Das gebe und verleihe uns die heilige Drey- faltigkeit/ Gott Vater/ Sohn und H. Geiſt/ hochgelobt in Ewigkeit. Amen! Hebr. 13, 5. 1. Cor. 15, 18. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/180
Zitationshilfe: Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/180>, abgerufen am 28.03.2024.