Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671.

Bild:
<< vorherige Seite
3.
Siehe/ Herr auß seiner hölen/
ziehlt der Feind mir nach der Seelen:
Ach mein leben senkt er ein/
wo der Erden todte seyn:
der anfechtung ihre Waffen
wollen mich zu tode straafen.
In die Grube wirfft er mich/
wo nichts ist als Nacht und ich.
4.
Nein/ ich liege nicht in Kethen/
die von Menschen ab zubäten:
diese Grub' auß der ich schrey/
ist von Hülff' und Rettung frey.
Ich empfind' in meinen Plagen/
Eisen/ die verdammte tragen:
Mir giebt/ GOtt der läst es zu/
die Verzweifftung selbst nicht ruh.
5.
Schmertzen haben mein Gewissen/
[gr]ausam durch und durch zurissen:
Mein Gemütt' ist außgezehrt/
[an]gedorrt und umbgekehrt:
Angst
3.
Siehe/ Herr auß ſeiner hoͤlen/
ziehlt der Feind mir nach der Seelen:
Ach mein leben ſenkt er ein/
wo der Erden todte ſeyn:
der anfechtung ihre Waffen
wollen mich zu tode ſtraafen.
In die Grube wirfft er mich/
wo nichts iſt als Nacht und ich.
4.
Nein/ ich liege nicht in Kethen/
die von Menſchen ab zubaͤten:
dieſe Grub’ auß der ich ſchrey/
iſt von Huͤlff’ und Rettung frey.
Ich empfind’ in meinen Plagen/
Eiſen/ die verdam̃te tragen:
Mir giebt/ GOtt der laͤſt es zu/
die Verzweifftung ſelbſt nicht ruh.
5.
Schmertzen haben mein Gewiſſen/
[gr]auſam durch und durch zuriſſen:
Mein Gemuͤtt’ iſt außgezehrt/
[an]gedorrt und umbgekehrt:
Angſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0078"/>
            <lg n="3">
              <head>3.</head><lb/>
              <l>Siehe/ <hi rendition="#k">Herr</hi> auß &#x017F;einer ho&#x0364;len/</l><lb/>
              <l>ziehlt der Feind mir nach der Seelen:</l><lb/>
              <l>Ach mein leben &#x017F;enkt er ein/</l><lb/>
              <l>wo der Erden todte &#x017F;eyn:</l><lb/>
              <l>der anfechtung ihre Waffen</l><lb/>
              <l>wollen mich zu tode &#x017F;traafen.</l><lb/>
              <l>In die Grube wirfft er mich/</l><lb/>
              <l>wo nichts i&#x017F;t als Nacht und ich.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <head>4.</head><lb/>
              <l>Nein/ ich liege nicht in Kethen/</l><lb/>
              <l>die von Men&#x017F;chen ab zuba&#x0364;ten:</l><lb/>
              <l>die&#x017F;e Grub&#x2019; auß der ich &#x017F;chrey/</l><lb/>
              <l>i&#x017F;t von Hu&#x0364;lff&#x2019; und Rettung frey.</l><lb/>
              <l>Ich empfind&#x2019; in meinen Plagen/</l><lb/>
              <l>Ei&#x017F;en/ die verdam&#x0303;te tragen:</l><lb/>
              <l>Mir giebt/ <hi rendition="#k">GOtt</hi> der la&#x0364;&#x017F;t es zu/</l><lb/>
              <l>die Verzweifftung &#x017F;elb&#x017F;t nicht ruh.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <head>5.</head><lb/>
              <l>Schmertzen haben mein Gewi&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
              <l><supplied>gr</supplied>au&#x017F;am durch und durch zuri&#x017F;&#x017F;en:</l><lb/>
              <l>Mein Gemu&#x0364;tt&#x2019; i&#x017F;t außgezehrt/</l><lb/>
              <l><supplied>an</supplied>gedorrt und umbgekehrt:</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Ang&#x017F;t</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0078] 3. Siehe/ Herr auß ſeiner hoͤlen/ ziehlt der Feind mir nach der Seelen: Ach mein leben ſenkt er ein/ wo der Erden todte ſeyn: der anfechtung ihre Waffen wollen mich zu tode ſtraafen. In die Grube wirfft er mich/ wo nichts iſt als Nacht und ich. 4. Nein/ ich liege nicht in Kethen/ die von Menſchen ab zubaͤten: dieſe Grub’ auß der ich ſchrey/ iſt von Huͤlff’ und Rettung frey. Ich empfind’ in meinen Plagen/ Eiſen/ die verdam̃te tragen: Mir giebt/ GOtt der laͤſt es zu/ die Verzweifftung ſelbſt nicht ruh. 5. Schmertzen haben mein Gewiſſen/ grauſam durch und durch zuriſſen: Mein Gemuͤtt’ iſt außgezehrt/ angedorrt und umbgekehrt: Angſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/78
Zitationshilfe: Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/78>, abgerufen am 25.04.2024.