Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
mir ruhmen/ denn allein von dem Creutz vnsers HErrn Jesu
Christi/ durch welchen mir die Welt gecreutziget ist/ vnd ich
der Welt.
So wird das Sprichwort war an ihm werden: Qui mori-
tur antequam moritur, non moritur cum moritur,
wer da stirbet/ ehe er
stirbet/ der stirbet nicht/ wenn er stirbet/ sondern fähret hin mit FrewdenAugust. l.
9. Confess.
c.
10,

vnd spricht: Was thue ich hier? wie die liebe Monica/ als sie sterben wol-
te/ zu ihrem Sohn dem Augustino sagte: Mein Sohn/ was mich anlan-
get/ so belüstiget mich nichts in diesem Leben/ ich weiß nicht was ich noch hier
thue/ oder warumb ich hier sey/ dieweil alle Hoffnung dieser Welt dahin.
Die eintzige Vrsach/ warumb ich in diesem Leben ein wenig zu seyn begehr-
te/ ist diese/ daß ich dich möchte fehen einen rechten Catholischen Christen
werden/ ehe ich stürbe. Dessen hat mich mein Gott reichlich gewähret/ daß
ich auch dich sehe/ alles zeitliche Gut vnd Glückseligkeit verachten vnd Gotte
dienen, was mache ich hier? Darauff sie auch fünff Tage hernach diese
Welt gefegnet. Christus gebe vns auch solche resignation, solche nachfolg
vnd nachflug/ auff daß wir seinen Tod verkündigen/ loben/ preisen vnd rüh-
men mögen/ Amen.



Die Sieben vnd Zwantzigste Predigt.

Von der Begräbnüß Christi.

GEliebte in Christo: Es war ein zumahl blinder vnd vn-
seliger Zug/ Wahlfarth vnd Bilgramschafft/ so vor zeiten vber-
nommen vnsere blinden Vorfahren/ meistentheils die armen Teut-
schen/ welche Anno 1094. auff die Morgenländer das heilige Grab einzu-
nehmen vnd auß der Saracener Gewalt zuerretten/ zugestürmet. Blind
war der trieb/ blind der
scopus vnd zweck; dann wer hat sie ge-
heissen/ wer hat sie geführet/ wer hat dergleichen Wahlfahrt von ihren Füs-
sen gefordert? hat es gethan der Mund deß HErrn? Ach Nein;
sondern ein Jrrwisch; dann als im Jahr 1094. ein Concilium zu Clarae-
mont
in Franckreich vnder Pabst Urbano II. gehalten wurde/ so erscheint
ein Mönch/ namens Petrus/ ein Einsiedler/ der klagt/ wie Simon der Pa-

triarch

Predigt.
mir růhmen/ denn allein von dem Creutz vnſers HErrn Jeſu
Chriſti/ durch welchen mir die Welt gecreutziget iſt/ vnd ich
der Welt.
So wird das Sprichwort war an ihm werden: Qui mori-
tur antequam moritur, non moritur cum moritur,
wer da ſtirbet/ ehe er
ſtirbet/ der ſtirbet nicht/ wenn er ſtirbet/ ſondern faͤhret hin mit FrewdenAuguſt. l.
9. Confeſſ.
c.
10,

vnd ſpricht: Was thue ich hier? wie die liebe Monica/ als ſie ſterben wol-
te/ zu ihrem Sohn dem Auguſtino ſagte: Mein Sohn/ was mich anlan-
get/ ſo beluͤſtiget mich nichts in dieſem Leben/ ich weiß nicht was ich noch hier
thue/ oder warumb ich hier ſey/ dieweil alle Hoffnung dieſer Welt dahin.
Die eintzige Vrſach/ warumb ich in dieſem Leben ein wenig zu ſeyn begehr-
te/ iſt dieſe/ daß ich dich moͤchte fehen einen rechten Catholiſchen Chriſten
werden/ ehe ich ſtuͤrbe. Deſſen hat mich mein Gott reichlich gewaͤhret/ daß
ich auch dich ſehe/ alles zeitliche Gut vnd Gluͤckſeligkeit verachten vnd Gotte
dienen, was mache ich hier? Darauff ſie auch fuͤnff Tage hernach dieſe
Welt gefegnet. Chriſtus gebe vns auch ſolche reſignation, ſolche nachfolg
vnd nachflug/ auff daß wir ſeinen Tod verkuͤndigen/ loben/ preiſen vnd ruͤh-
men moͤgen/ Amen.



Die Sieben vnd Zwantzigſte Predigt.

Von der Begraͤbnuͤß Chriſti.

GEliebte in Chriſto: Es war ein zumahl blinder vnd vn-
ſeliger Zug/ Wahlfarth vnd Bilgramſchafft/ ſo vor zeiten vber-
nommen vnſere blinden Vorfahren/ meiſtentheils die armen Teut-
ſchen/ welche Anno 1094. auff die Morgenlaͤnder das heilige Grab einzu-
nehmen vnd auß der Saracener Gewalt zuerretten/ zugeſtuͤrmet. Blind
war der trieb/ blind der
ſcopus vnd zweck; dann wer hat ſie ge-
heiſſen/ wer hat ſie gefuͤhret/ wer hat dergleichen Wahlfahrt von ihren Fuͤſ-
ſen gefordert? hat es gethan der Mund deß HErrn? Ach Nein;
ſondern ein Jrꝛwiſch; dann als im Jahr 1094. ein Concilium zu Claræ-
mont
in Franckreich vnder Pabſt Urbano II. gehalten wurde/ ſo erſcheint
ein Moͤnch/ namens Petrus/ ein Einſiedler/ der klagt/ wie Simon der Pa-

triarch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0475" n="991"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">mir r&#x016F;hmen/ denn allein von dem Creutz vn&#x017F;ers HErrn Je&#x017F;u<lb/>
Chri&#x017F;ti/ durch welchen mir die Welt gecreutziget i&#x017F;t/ vnd ich<lb/>
der Welt.</hi> So wird das Sprichwort war an ihm werden: <hi rendition="#aq">Qui mori-<lb/>
tur antequam moritur, non moritur cum moritur,</hi> wer da &#x017F;tirbet/ ehe er<lb/>
&#x017F;tirbet/ der &#x017F;tirbet nicht/ wenn er &#x017F;tirbet/ &#x017F;ondern fa&#x0364;hret hin mit Frewden<note place="right"><hi rendition="#aq">Augu&#x017F;t. l.<lb/>
9. Confe&#x017F;&#x017F;.<lb/>
c.</hi> 10,</note><lb/>
vnd &#x017F;pricht: Was thue ich hier? wie die liebe Monica/ als &#x017F;ie &#x017F;terben wol-<lb/>
te/ zu ihrem Sohn dem Augu&#x017F;tino &#x017F;agte: Mein Sohn/ was mich anlan-<lb/>
get/ &#x017F;o belu&#x0364;&#x017F;tiget mich nichts in die&#x017F;em Leben/ ich weiß nicht was ich noch hier<lb/>
thue/ oder warumb ich hier &#x017F;ey/ dieweil alle Hoffnung die&#x017F;er Welt dahin.<lb/>
Die eintzige Vr&#x017F;ach/ warumb ich in die&#x017F;em Leben ein wenig zu &#x017F;eyn begehr-<lb/>
te/ i&#x017F;t die&#x017F;e/ daß ich dich mo&#x0364;chte fehen einen rechten Catholi&#x017F;chen Chri&#x017F;ten<lb/>
werden/ ehe ich &#x017F;tu&#x0364;rbe. De&#x017F;&#x017F;en hat mich mein Gott reichlich gewa&#x0364;hret/ daß<lb/>
ich auch dich &#x017F;ehe/ alles zeitliche Gut vnd Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit verachten vnd Gotte<lb/>
dienen, was mache ich hier? Darauff &#x017F;ie auch fu&#x0364;nff Tage hernach die&#x017F;e<lb/>
Welt gefegnet. Chri&#x017F;tus gebe vns auch &#x017F;olche <hi rendition="#aq">re&#x017F;ignation,</hi> &#x017F;olche nachfolg<lb/>
vnd nachflug/ auff daß wir &#x017F;einen Tod verku&#x0364;ndigen/ loben/ prei&#x017F;en vnd ru&#x0364;h-<lb/>
men mo&#x0364;gen/ Amen.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#fr">Die Sieben vnd Zwantzig&#x017F;te Predigt.</hi> </head><lb/>
          <argument>
            <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Von der Begra&#x0364;bnu&#x0364;ß Chri&#x017F;ti.</hi> </hi> </p>
          </argument><lb/>
          <p><hi rendition="#in">G</hi><hi rendition="#fr">Eliebte in Chri&#x017F;to: Es war ein zumahl blinder vnd vn-</hi><lb/>
&#x017F;eliger Zug/ Wahlfarth vnd Bilgram&#x017F;chafft/ &#x017F;o vor zeiten vber-<lb/>
nommen vn&#x017F;ere blinden Vorfahren/ mei&#x017F;tentheils die armen Teut-<lb/>
&#x017F;chen/ welche <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1094. auff die Morgenla&#x0364;nder das heilige Grab einzu-<lb/>
nehmen vnd auß der Saracener Gewalt zuerretten/ zuge&#x017F;tu&#x0364;rmet. <hi rendition="#fr">Blind<lb/>
war der trieb/ blind der</hi> <hi rendition="#aq">&#x017F;copus</hi> <hi rendition="#fr">vnd zweck;</hi> dann wer hat &#x017F;ie ge-<lb/>
hei&#x017F;&#x017F;en/ wer hat &#x017F;ie gefu&#x0364;hret/ wer hat dergleichen Wahlfahrt von ihren Fu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en gefordert? hat es gethan der Mund deß <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">HErrn</hi>?</hi> Ach Nein;<lb/>
&#x017F;ondern ein Jr&#xA75B;wi&#x017F;ch; dann als im Jahr 1094. ein <hi rendition="#aq">Concilium</hi> zu <hi rendition="#aq">Claræ-<lb/>
mont</hi> in Franckreich vnder Pab&#x017F;t <hi rendition="#aq">Urbano II.</hi> gehalten wurde/ &#x017F;o er&#x017F;cheint<lb/>
ein Mo&#x0364;nch/ namens Petrus/ ein Ein&#x017F;iedler/ der klagt/ wie Simon der Pa-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">triarch</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[991/0475] Predigt. mir růhmen/ denn allein von dem Creutz vnſers HErrn Jeſu Chriſti/ durch welchen mir die Welt gecreutziget iſt/ vnd ich der Welt. So wird das Sprichwort war an ihm werden: Qui mori- tur antequam moritur, non moritur cum moritur, wer da ſtirbet/ ehe er ſtirbet/ der ſtirbet nicht/ wenn er ſtirbet/ ſondern faͤhret hin mit Frewden vnd ſpricht: Was thue ich hier? wie die liebe Monica/ als ſie ſterben wol- te/ zu ihrem Sohn dem Auguſtino ſagte: Mein Sohn/ was mich anlan- get/ ſo beluͤſtiget mich nichts in dieſem Leben/ ich weiß nicht was ich noch hier thue/ oder warumb ich hier ſey/ dieweil alle Hoffnung dieſer Welt dahin. Die eintzige Vrſach/ warumb ich in dieſem Leben ein wenig zu ſeyn begehr- te/ iſt dieſe/ daß ich dich moͤchte fehen einen rechten Catholiſchen Chriſten werden/ ehe ich ſtuͤrbe. Deſſen hat mich mein Gott reichlich gewaͤhret/ daß ich auch dich ſehe/ alles zeitliche Gut vnd Gluͤckſeligkeit verachten vnd Gotte dienen, was mache ich hier? Darauff ſie auch fuͤnff Tage hernach dieſe Welt gefegnet. Chriſtus gebe vns auch ſolche reſignation, ſolche nachfolg vnd nachflug/ auff daß wir ſeinen Tod verkuͤndigen/ loben/ preiſen vnd ruͤh- men moͤgen/ Amen. Auguſt. l. 9. Confeſſ. c. 10, Die Sieben vnd Zwantzigſte Predigt. Von der Begraͤbnuͤß Chriſti. GEliebte in Chriſto: Es war ein zumahl blinder vnd vn- ſeliger Zug/ Wahlfarth vnd Bilgramſchafft/ ſo vor zeiten vber- nommen vnſere blinden Vorfahren/ meiſtentheils die armen Teut- ſchen/ welche Anno 1094. auff die Morgenlaͤnder das heilige Grab einzu- nehmen vnd auß der Saracener Gewalt zuerretten/ zugeſtuͤrmet. Blind war der trieb/ blind der ſcopus vnd zweck; dann wer hat ſie ge- heiſſen/ wer hat ſie gefuͤhret/ wer hat dergleichen Wahlfahrt von ihren Fuͤſ- ſen gefordert? hat es gethan der Mund deß HErrn? Ach Nein; ſondern ein Jrꝛwiſch; dann als im Jahr 1094. ein Concilium zu Claræ- mont in Franckreich vnder Pabſt Urbano II. gehalten wurde/ ſo erſcheint ein Moͤnch/ namens Petrus/ ein Einſiedler/ der klagt/ wie Simon der Pa- triarch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/475
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 991. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/475>, abgerufen am 28.03.2024.