Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
Mahl vmb Esther willen/ vnd ließ die Länder ruhen/ vnd gab
Königliche Geschenck auß:
Also auch wir seine Reichsgenossen haben
vns zu erfrewen der Freyheiten vnd Geistlichen gaben/ sein allerheyligstes
Fleisch ist gesalbet mit dem Heyligen Geist/ als mit einem grossen Meer/Psal. 45, 8.
Psal.
133,
1. 2.

auß demselben einnen auch die tawichte tröpfflein als ein köstlich Balsam
von seinem Haupt herab auff seinen Bart vnd gantzen Leib/ daran ich auch
ein Gliedmaß bin.

Der Sohn Gottes hat sein Fleisch glorwürdig gemacht/ deßwegen
hoffe ich auch von seiner fülle zunemmen vnd empfangen Gnade vmb gna-Ioh. 1, 16.
Matth. 17,
20. Marc.
9. 23. 1. Ioh.

5, 5.

de. Der Sohn Gottes hat sein Fleisch Allmächtig gemacht/ dahero können
wir/ folgends auch ich/ durch den glauben alles verrichten/ ja Berge ver-
setzen (nicht nach dem Buchstaben/ dann was von solchen wunderbahren
Berg-versetzungen vor diesem auff die bahn gebracht worden/ ist lauter fabel-
werck) das ist vnmügliche ding müglich machen. Der Sohn Gottes hat
sein fleisch mit allwissenheit begabt/ daher entspringt auch vnsere vnd meine
erleuchtung. Der Sohn GOTtes hat sein fleisch allgegenwertig ge-
macht/ darumb ist er auch bey mir allenthalben allgegenwertig/ sonderlich
im gebett/ Jch weiß das gewiß/ daß ob ich schon verachtet vnd gering gehal-
ten bin/ dennoch werde er mein Gebett nicht verschmehen. Er ist zwar hoch
erhaben nach seiner Menschheit/ aber er ist dennoch mein fleisch vnd Blut.
Jener Keyser Rudolphus der Erste dieses Namens/ der ist ein Mann ge-
west wie ein ander Mann/ ohn daß jhm GOtt die Ehr gönnet/ die jenigen
Hoffschrantzen/ welche die geringe vnd schlechte Leutlein/ so etwas beym
Keyser anzubringen vnd zu flehen gehabt/ ab vnd zu rück getrieben/ einen
verweiß gethan vnd gesagt: lasset die arme Leut zu mir kommen/ Jch bin
nicht deßwegen Keyser worden/ daß man mich in eine Kiste einschliessen
soll; wie viel mehr haben vnd sollen wir haben das vertrawen zu Christo/
dem allerholdseligsten Menschen-freund/ wie hoch derselbe geadelt vnd erha-
ben/ doch ein Hertz zu jhm haben/ welcher darumb nicht Mensch/ vnd nach
seiner Menschheit so hoch begabet worden/ daß er sich keines geringen Men-
schen annehme/ droben im Himmel eingeschlossen für sich selbs lebe vnd mit
seinen Engeln kurtzweil pflegen/ sondern daß ich vnd alle nothleidende arme
Christen audientz/ Rath/ Trost vnd hülffe geniessen mögen.

Er hat sein Fleisch in die höchste Ehr gesetzet/ darauß entstehet auch
meine Ehr/ mein Trost/ meine Frewde; seine Ehr mein ehr/ sein Schmuck
mein schmuck/ sein Majestät mein dignität/ sein Glori mein trost. Wie die
Brüder Josephs geleuchtet von den Strahlen deß Fürstlichen Standes
jhres Bruders; wie die Juden Ehr gehabt von der Königin Esther vnd

jhrer
Y y y y ij

Predigt.
Mahl vmb Eſther willen/ vnd ließ die Länder ruhen/ vnd gab
Koͤnigliche Geſchenck auß:
Alſo auch wir ſeine Reichsgenoſſen haben
vns zu erfrewen der Freyheiten vnd Geiſtlichen gaben/ ſein allerheyligſtes
Fleiſch iſt geſalbet mit dem Heyligen Geiſt/ als mit einem groſſen Meer/Pſal. 45, 8.
Pſal.
133,
1. 2.

auß demſelben einnen auch die tawichte troͤpfflein als ein koͤſtlich Balſam
von ſeinem Haupt herab auff ſeinen Bart vnd gantzen Leib/ daran ich auch
ein Gliedmaß bin.

Der Sohn Gottes hat ſein Fleiſch glorwuͤrdig gemacht/ deßwegen
hoffe ich auch von ſeiner fuͤlle zunemmen vnd empfangen Gnade vmb gna-Ioh. 1, 16.
Matth. 17,
20. Marc.
9. 23. 1. Ioh.

5, 5.

de. Der Sohn Gottes hat ſein Fleiſch Allmaͤchtig gemacht/ dahero koͤnnen
wir/ folgends auch ich/ durch den glauben alles verrichten/ ja Berge ver-
ſetzen (nicht nach dem Buchſtaben/ dann was von ſolchen wunderbahren
Berg-verſetzungẽ vor dieſem auff die bahn gebracht worden/ iſt lauter fabel-
werck) das iſt vnmuͤgliche ding muͤglich machen. Der Sohn Gottes hat
ſein fleiſch mit allwiſſenheit begabt/ daher entſpringt auch vnſere vnd meine
erleuchtung. Der Sohn GOTtes hat ſein fleiſch allgegenwertig ge-
macht/ darumb iſt er auch bey mir allenthalben allgegenwertig/ ſonderlich
im gebett/ Jch weiß das gewiß/ daß ob ich ſchon verachtet vnd gering gehal-
ten bin/ dennoch werde er mein Gebett nicht verſchmehen. Er iſt zwar hoch
erhaben nach ſeiner Menſchheit/ aber er iſt dennoch mein fleiſch vnd Blut.
Jener Keyſer Rudolphus der Erſte dieſes Namens/ der iſt ein Mann ge-
weſt wie ein ander Mann/ ohn daß jhm GOtt die Ehr goͤnnet/ die jenigen
Hoffſchrantzen/ welche die geringe vnd ſchlechte Leutlein/ ſo etwas beym
Keyſer anzubringen vnd zu flehen gehabt/ ab vnd zu ruͤck getrieben/ einen
verweiß gethan vnd geſagt: laſſet die arme Leut zu mir kommen/ Jch bin
nicht deßwegen Keyſer worden/ daß man mich in eine Kiſte einſchlieſſen
ſoll; wie viel mehr haben vnd ſollen wir haben das vertrawen zu Chriſto/
dem allerholdſeligſten Menſchen-freund/ wie hoch derſelbe geadelt vnd erha-
ben/ doch ein Hertz zu jhm haben/ welcher darumb nicht Menſch/ vnd nach
ſeiner Menſchheit ſo hoch begabet worden/ daß er ſich keines geringen Men-
ſchen annehme/ droben im Himmel eingeſchloſſen fuͤr ſich ſelbs lebe vnd mit
ſeinen Engeln kurtzweil pflegen/ ſondern daß ich vnd alle nothleidende arme
Chriſten audientz/ Rath/ Troſt vnd huͤlffe genieſſen moͤgen.

Er hat ſein Fleiſch in die hoͤchſte Ehr geſetzet/ darauß entſtehet auch
meine Ehr/ mein Troſt/ meine Frewde; ſeine Ehr mein ehr/ ſein Schmuck
mein ſchmuck/ ſein Majeſtaͤt mein dignitaͤt/ ſein Glori mein troſt. Wie die
Bruͤder Joſephs geleuchtet von den Strahlen deß Fuͤrſtlichen Standes
jhres Bruders; wie die Juden Ehr gehabt von der Koͤnigin Eſther vnd

jhrer
Y y y y ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0207" n="723"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Mahl vmb E&#x017F;ther willen/ vnd ließ die Länder ruhen/ vnd gab<lb/>
Ko&#x0364;nigliche Ge&#x017F;chenck auß:</hi> Al&#x017F;o auch wir &#x017F;eine Reichsgeno&#x017F;&#x017F;en haben<lb/>
vns zu erfrewen der Freyheiten vnd Gei&#x017F;tlichen gaben/ &#x017F;ein allerheylig&#x017F;tes<lb/>
Flei&#x017F;ch i&#x017F;t ge&#x017F;albet mit dem Heyligen Gei&#x017F;t/ als mit einem gro&#x017F;&#x017F;en Meer/<note place="right"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al. 45, 8.<lb/>
P&#x017F;al.</hi> 133,<lb/>
1. 2.</note><lb/>
auß dem&#x017F;elben einnen auch die tawichte tro&#x0364;pfflein als ein ko&#x0364;&#x017F;tlich Bal&#x017F;am<lb/>
von &#x017F;einem Haupt herab auff &#x017F;einen Bart vnd gantzen Leib/ daran ich auch<lb/>
ein Gliedmaß bin.</p><lb/>
          <p>Der Sohn Gottes hat &#x017F;ein Flei&#x017F;ch glorwu&#x0364;rdig gemacht/ deßwegen<lb/>
hoffe ich auch von &#x017F;einer fu&#x0364;lle zunemmen vnd empfangen Gnade vmb gna-<note place="right"><hi rendition="#aq">Ioh. 1, 16.<lb/>
Matth. 17,<lb/>
20. Marc.<lb/>
9. 23. 1. Ioh.</hi><lb/>
5, 5.</note><lb/>
de. Der Sohn Gottes hat &#x017F;ein Flei&#x017F;ch Allma&#x0364;chtig gemacht/ dahero ko&#x0364;nnen<lb/>
wir/ folgends auch ich/ durch den glauben alles verrichten/ ja Berge ver-<lb/>
&#x017F;etzen (nicht nach dem Buch&#x017F;taben/ dann was von &#x017F;olchen wunderbahren<lb/>
Berg-ver&#x017F;etzunge&#x0303; vor die&#x017F;em auff die bahn gebracht worden/ i&#x017F;t lauter fabel-<lb/>
werck) das i&#x017F;t vnmu&#x0364;gliche ding mu&#x0364;glich machen. Der Sohn Gottes hat<lb/>
&#x017F;ein flei&#x017F;ch mit allwi&#x017F;&#x017F;enheit begabt/ daher ent&#x017F;pringt auch vn&#x017F;ere vnd meine<lb/>
erleuchtung. Der Sohn GOTtes hat &#x017F;ein flei&#x017F;ch allgegenwertig ge-<lb/>
macht/ darumb i&#x017F;t er auch bey mir allenthalben allgegenwertig/ &#x017F;onderlich<lb/>
im gebett/ Jch weiß das gewiß/ daß ob ich &#x017F;chon verachtet vnd gering gehal-<lb/>
ten bin/ dennoch werde er mein Gebett nicht ver&#x017F;chmehen. Er i&#x017F;t zwar hoch<lb/>
erhaben nach &#x017F;einer Men&#x017F;chheit/ aber er i&#x017F;t dennoch mein flei&#x017F;ch vnd Blut.<lb/>
Jener Key&#x017F;er <hi rendition="#aq">Rudolphus</hi> der Er&#x017F;te die&#x017F;es Namens/ der i&#x017F;t ein Mann ge-<lb/>
we&#x017F;t wie ein ander Mann/ ohn daß jhm GOtt die Ehr go&#x0364;nnet/ die jenigen<lb/>
Hoff&#x017F;chrantzen/ welche die geringe vnd &#x017F;chlechte Leutlein/ &#x017F;o etwas beym<lb/>
Key&#x017F;er anzubringen vnd zu flehen gehabt/ ab vnd zu ru&#x0364;ck getrieben/ einen<lb/>
verweiß gethan vnd ge&#x017F;agt: la&#x017F;&#x017F;et die arme Leut zu mir kommen/ Jch bin<lb/>
nicht deßwegen Key&#x017F;er worden/ daß man mich in eine Ki&#x017F;te ein&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;oll; wie viel mehr haben vnd &#x017F;ollen wir haben das vertrawen zu Chri&#x017F;to/<lb/>
dem allerhold&#x017F;elig&#x017F;ten Men&#x017F;chen-freund/ wie hoch der&#x017F;elbe geadelt vnd erha-<lb/>
ben/ doch ein Hertz zu jhm haben/ welcher darumb nicht Men&#x017F;ch/ vnd nach<lb/>
&#x017F;einer Men&#x017F;chheit &#x017F;o hoch begabet worden/ daß er &#x017F;ich keines geringen Men-<lb/>
&#x017F;chen annehme/ droben im Himmel einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en fu&#x0364;r &#x017F;ich &#x017F;elbs lebe vnd mit<lb/>
&#x017F;einen Engeln kurtzweil pflegen/ &#x017F;ondern daß ich vnd alle nothleidende arme<lb/>
Chri&#x017F;ten <hi rendition="#aq">audien</hi>tz/ Rath/ Tro&#x017F;t vnd hu&#x0364;lffe genie&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;gen.</p><lb/>
          <p>Er hat &#x017F;ein Flei&#x017F;ch in die ho&#x0364;ch&#x017F;te Ehr ge&#x017F;etzet/ darauß ent&#x017F;tehet auch<lb/>
meine Ehr/ mein Tro&#x017F;t/ meine Frewde; &#x017F;eine Ehr mein ehr/ &#x017F;ein Schmuck<lb/>
mein &#x017F;chmuck/ &#x017F;ein Maje&#x017F;ta&#x0364;t mein <hi rendition="#aq">digni</hi>ta&#x0364;t/ &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Glori</hi> mein tro&#x017F;t. Wie die<lb/>
Bru&#x0364;der Jo&#x017F;ephs geleuchtet von den Strahlen deß Fu&#x0364;r&#x017F;tlichen Standes<lb/>
jhres Bruders; wie die Juden Ehr gehabt von der Ko&#x0364;nigin E&#x017F;ther vnd<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Y y y y ij</fw><fw place="bottom" type="catch">jhrer</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[723/0207] Predigt. Mahl vmb Eſther willen/ vnd ließ die Länder ruhen/ vnd gab Koͤnigliche Geſchenck auß: Alſo auch wir ſeine Reichsgenoſſen haben vns zu erfrewen der Freyheiten vnd Geiſtlichen gaben/ ſein allerheyligſtes Fleiſch iſt geſalbet mit dem Heyligen Geiſt/ als mit einem groſſen Meer/ auß demſelben einnen auch die tawichte troͤpfflein als ein koͤſtlich Balſam von ſeinem Haupt herab auff ſeinen Bart vnd gantzen Leib/ daran ich auch ein Gliedmaß bin. Pſal. 45, 8. Pſal. 133, 1. 2. Der Sohn Gottes hat ſein Fleiſch glorwuͤrdig gemacht/ deßwegen hoffe ich auch von ſeiner fuͤlle zunemmen vnd empfangen Gnade vmb gna- de. Der Sohn Gottes hat ſein Fleiſch Allmaͤchtig gemacht/ dahero koͤnnen wir/ folgends auch ich/ durch den glauben alles verrichten/ ja Berge ver- ſetzen (nicht nach dem Buchſtaben/ dann was von ſolchen wunderbahren Berg-verſetzungẽ vor dieſem auff die bahn gebracht worden/ iſt lauter fabel- werck) das iſt vnmuͤgliche ding muͤglich machen. Der Sohn Gottes hat ſein fleiſch mit allwiſſenheit begabt/ daher entſpringt auch vnſere vnd meine erleuchtung. Der Sohn GOTtes hat ſein fleiſch allgegenwertig ge- macht/ darumb iſt er auch bey mir allenthalben allgegenwertig/ ſonderlich im gebett/ Jch weiß das gewiß/ daß ob ich ſchon verachtet vnd gering gehal- ten bin/ dennoch werde er mein Gebett nicht verſchmehen. Er iſt zwar hoch erhaben nach ſeiner Menſchheit/ aber er iſt dennoch mein fleiſch vnd Blut. Jener Keyſer Rudolphus der Erſte dieſes Namens/ der iſt ein Mann ge- weſt wie ein ander Mann/ ohn daß jhm GOtt die Ehr goͤnnet/ die jenigen Hoffſchrantzen/ welche die geringe vnd ſchlechte Leutlein/ ſo etwas beym Keyſer anzubringen vnd zu flehen gehabt/ ab vnd zu ruͤck getrieben/ einen verweiß gethan vnd geſagt: laſſet die arme Leut zu mir kommen/ Jch bin nicht deßwegen Keyſer worden/ daß man mich in eine Kiſte einſchlieſſen ſoll; wie viel mehr haben vnd ſollen wir haben das vertrawen zu Chriſto/ dem allerholdſeligſten Menſchen-freund/ wie hoch derſelbe geadelt vnd erha- ben/ doch ein Hertz zu jhm haben/ welcher darumb nicht Menſch/ vnd nach ſeiner Menſchheit ſo hoch begabet worden/ daß er ſich keines geringen Men- ſchen annehme/ droben im Himmel eingeſchloſſen fuͤr ſich ſelbs lebe vnd mit ſeinen Engeln kurtzweil pflegen/ ſondern daß ich vnd alle nothleidende arme Chriſten audientz/ Rath/ Troſt vnd huͤlffe genieſſen moͤgen. Ioh. 1, 16. Matth. 17, 20. Marc. 9. 23. 1. Ioh. 5, 5. Er hat ſein Fleiſch in die hoͤchſte Ehr geſetzet/ darauß entſtehet auch meine Ehr/ mein Troſt/ meine Frewde; ſeine Ehr mein ehr/ ſein Schmuck mein ſchmuck/ ſein Majeſtaͤt mein dignitaͤt/ ſein Glori mein troſt. Wie die Bruͤder Joſephs geleuchtet von den Strahlen deß Fuͤrſtlichen Standes jhres Bruders; wie die Juden Ehr gehabt von der Koͤnigin Eſther vnd jhrer Y y y y ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/207
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 723. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/207>, abgerufen am 28.03.2024.