Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
Wer mein Wort nicht hören wird/ die der Prophet/ Lehrer/Deut. 18, 19
Prediger/ in meinem Namen reden wird/ von dem will ichs for-
der. Fordern
per examen conscientiae, durch das scharpffe Gewissens-
examen/ durch Straffe: Er fordert per tormenta, durch Karthaunen/
Granaten; Die schröckliche Forderung wird geschehen am Jüngsten Tag/
darnach sich männiglich zu richten. Jm gegentheil bey Glaubigen Zuhö-
rern gehet der 23. Psalm in seiner Krafft/ die können sagen: Der HErr ist
mein Hirt! Ob ich schon wandert im finstern Thal! du bereitest
für mir einen Tisch.
So will nun der Prophet mit diesen verblümtenLuth. tom.
6. p.
372.

Worten (Du salbest mein Haupt mit öhle/ vnd schenckest mir voll
ein
) anzeigen/ den grossen reichen Trost/ den die Glaubigen durchs Wort
haben/ daß ihre Gewissen sicher/ frölich vnd wol zu frieden sind/ mitten in
allerley Anfechtungen vnd Trübsalen/ auch deß Todes. Als wolt er sagen/
der Herr macht fürwar einen seltzamen Krieger auß mir/ vnd rüstet mich
wunderlich gnug wider meine Feinde. Jch meinete/ er solte mir einen Har-
nisch anziehen/ einen Helm auff mein Haupt setzen/ ein Schwerdt in die
Hand geben/ vnd mich warnen/ daß ich fürsichtig wäre/ vnd fleissig auff
meine Sache achtung hätte/ daß ich von den Feinden nicht übereilet wur-
de/ so setzet er mich an einen Tisch/ vnd bereitet mir eine herrliche Mahlzeit/
salbet mein Haupt mit köstlichem Balsam/ (oder nach vnsers Landes weise)
setzet mir ein Kräntzlin auff/ als solte ich zur Freude vnd Tantze gehen/ vnd
mich mit meinen Feinden schlagen. Vnd daß ja nirgend an mangele/
schencket er mir voll ein/ daß ich flugs trincke/ frölich/ guter ding vnd trun-
cken werde. So ist nun der bereitete Tisch mein Harnisch/ der köstliche
Balsam mein Helm/ der Becher voll eingeschencket mein Schwerdt/ da-
mit überwinde ich alle meine Feinde. Jst aber das nicht eine wunderliche
Rüstung/ vnd noch ein wunderlicher Sieg? Gutes vnd Barm-
hertzigkeit werden mir folgen mein Lebenlang
vnd werde bleiben im Hause deß
HErrn/ Amen.



Die

Predigt.
Wer mein Wort nicht hoͤren wird/ die der Prophet/ Lehrer/Deut. 18, 19
Prediger/ in meinem Namen reden wird/ von dem will ichs for-
der. Fordern
per examen conſcientiæ, durch das ſcharpffe Gewiſſens-
examen/ durch Straffe: Er fordert per tormenta, durch Karthaunen/
Granaten; Die ſchroͤckliche Forderung wird geſchehen am Juͤngſten Tag/
darnach ſich maͤnniglich zu richten. Jm gegentheil bey Glaubigen Zuhoͤ-
rern gehet der 23. Pſalm in ſeiner Krafft/ die koͤnnen ſagen: Der HErr iſt
mein Hirt! Ob ich ſchon wandert im finſtern Thal! du bereiteſt
fuͤr mir einen Tiſch.
So will nun der Prophet mit dieſen verbluͤmtenLuth. tom.
6. p.
372.

Worten (Du ſalbeſt mein Haupt mit öhle/ vnd ſchenckeſt mir voll
ein
) anzeigen/ den groſſen reichen Troſt/ den die Glaubigen durchs Wort
haben/ daß ihre Gewiſſen ſicher/ froͤlich vnd wol zu frieden ſind/ mitten in
allerley Anfechtungen vnd Truͤbſalen/ auch deß Todes. Als wolt er ſagen/
der Herr macht fuͤrwar einen ſeltzamen Krieger auß mir/ vnd ruͤſtet mich
wunderlich gnug wider meine Feinde. Jch meinete/ er ſolte mir einen Har-
niſch anziehen/ einen Helm auff mein Haupt ſetzen/ ein Schwerdt in die
Hand geben/ vnd mich warnen/ daß ich fuͤrſichtig waͤre/ vnd fleiſſig auff
meine Sache achtung haͤtte/ daß ich von den Feinden nicht uͤbereilet wur-
de/ ſo ſetzet er mich an einen Tiſch/ vnd bereitet mir eine herrliche Mahlzeit/
ſalbet mein Haupt mit koͤſtlichem Balſam/ (oder nach vnſers Landes weiſe)
ſetzet mir ein Kraͤntzlin auff/ als ſolte ich zur Freude vnd Tantze gehen/ vnd
mich mit meinen Feinden ſchlagen. Vnd daß ja nirgend an mangele/
ſchencket er mir voll ein/ daß ich flugs trincke/ froͤlich/ guter ding vnd trun-
cken werde. So iſt nun der bereitete Tiſch mein Harniſch/ der koͤſtliche
Balſam mein Helm/ der Becher voll eingeſchencket mein Schwerdt/ da-
mit uͤberwinde ich alle meine Feinde. Jſt aber das nicht eine wunderliche
Ruͤſtung/ vnd noch ein wunderlicher Sieg? Gutes vnd Barm-
hertzigkeit werden mir folgen mein Lebenlang
vnd werde bleiben im Hauſe deß
HErrn/ Amen.



Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0851" n="1367"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Wer mein Wort nicht ho&#x0364;ren wird/ die der Prophet/ Lehrer/</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Deut.</hi> 18, 19</note><lb/><hi rendition="#fr">Prediger/ in meinem Namen reden wird/ von dem will ichs for-<lb/>
der. Fordern</hi><hi rendition="#aq">per examen con&#x017F;cientiæ,</hi> durch das &#x017F;charpffe Gewi&#x017F;&#x017F;ens-<lb/>
examen/ durch Straffe: Er fordert <hi rendition="#aq">per tormenta,</hi> durch Karthaunen/<lb/>
Granaten; Die &#x017F;chro&#x0364;ckliche Forderung wird ge&#x017F;chehen am Ju&#x0364;ng&#x017F;ten Tag/<lb/>
darnach &#x017F;ich ma&#x0364;nniglich zu richten. Jm gegentheil bey Glaubigen Zuho&#x0364;-<lb/>
rern gehet der 23. P&#x017F;alm in &#x017F;einer Krafft/ die ko&#x0364;nnen &#x017F;agen: <hi rendition="#fr">Der HErr i&#x017F;t<lb/>
mein Hirt! Ob ich &#x017F;chon wandert im fin&#x017F;tern Thal! du bereite&#x017F;t<lb/>
fu&#x0364;r mir einen Ti&#x017F;ch.</hi> So will nun der Prophet mit die&#x017F;en verblu&#x0364;mten<note place="right"><hi rendition="#aq">Luth. tom.<lb/>
6. p.</hi> 372.</note><lb/>
Worten (<hi rendition="#fr">Du &#x017F;albe&#x017F;t mein Haupt mit öhle/ vnd &#x017F;chencke&#x017F;t mir voll<lb/>
ein</hi>) anzeigen/ den gro&#x017F;&#x017F;en reichen Tro&#x017F;t/ den die Glaubigen durchs Wort<lb/>
haben/ daß ihre Gewi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;icher/ fro&#x0364;lich vnd wol zu frieden &#x017F;ind/ mitten in<lb/>
allerley Anfechtungen vnd Tru&#x0364;b&#x017F;alen/ auch deß Todes. Als wolt er &#x017F;agen/<lb/>
der <hi rendition="#k">Herr</hi> macht fu&#x0364;rwar einen &#x017F;eltzamen Krieger auß mir/ vnd ru&#x0364;&#x017F;tet mich<lb/>
wunderlich gnug wider meine Feinde. Jch meinete/ er &#x017F;olte mir einen Har-<lb/>
ni&#x017F;ch anziehen/ einen Helm auff mein Haupt &#x017F;etzen/ ein Schwerdt in die<lb/>
Hand geben/ vnd mich warnen/ daß ich fu&#x0364;r&#x017F;ichtig wa&#x0364;re/ vnd flei&#x017F;&#x017F;ig auff<lb/>
meine Sache achtung ha&#x0364;tte/ daß ich von den Feinden nicht u&#x0364;bereilet wur-<lb/>
de/ &#x017F;o &#x017F;etzet er mich an einen Ti&#x017F;ch/ vnd bereitet mir eine herrliche Mahlzeit/<lb/>
&#x017F;albet mein Haupt mit ko&#x0364;&#x017F;tlichem Bal&#x017F;am/ (oder nach vn&#x017F;ers Landes wei&#x017F;e)<lb/>
&#x017F;etzet mir ein Kra&#x0364;ntzlin auff/ als &#x017F;olte ich zur Freude vnd Tantze gehen/ vnd<lb/>
mich mit meinen Feinden &#x017F;chlagen. Vnd daß ja nirgend an mangele/<lb/>
&#x017F;chencket er mir voll ein/ daß ich flugs trincke/ fro&#x0364;lich/ guter ding vnd trun-<lb/>
cken werde. So i&#x017F;t nun der bereitete Ti&#x017F;ch mein Harni&#x017F;ch/ der ko&#x0364;&#x017F;tliche<lb/>
Bal&#x017F;am mein Helm/ der Becher voll einge&#x017F;chencket mein Schwerdt/ da-<lb/>
mit u&#x0364;berwinde ich alle meine Feinde. J&#x017F;t aber das nicht eine wunderliche<lb/><hi rendition="#c">Ru&#x0364;&#x017F;tung/ vnd noch ein wunderlicher Sieg? <hi rendition="#fr">Gutes vnd Barm-<lb/>
hertzigkeit werden mir folgen mein Lebenlang<lb/>
vnd werde bleiben im Hau&#x017F;e deß<lb/>
HErrn/ Amen.</hi></hi></p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Die</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1367/0851] Predigt. Wer mein Wort nicht hoͤren wird/ die der Prophet/ Lehrer/ Prediger/ in meinem Namen reden wird/ von dem will ichs for- der. Fordern per examen conſcientiæ, durch das ſcharpffe Gewiſſens- examen/ durch Straffe: Er fordert per tormenta, durch Karthaunen/ Granaten; Die ſchroͤckliche Forderung wird geſchehen am Juͤngſten Tag/ darnach ſich maͤnniglich zu richten. Jm gegentheil bey Glaubigen Zuhoͤ- rern gehet der 23. Pſalm in ſeiner Krafft/ die koͤnnen ſagen: Der HErr iſt mein Hirt! Ob ich ſchon wandert im finſtern Thal! du bereiteſt fuͤr mir einen Tiſch. So will nun der Prophet mit dieſen verbluͤmten Worten (Du ſalbeſt mein Haupt mit öhle/ vnd ſchenckeſt mir voll ein) anzeigen/ den groſſen reichen Troſt/ den die Glaubigen durchs Wort haben/ daß ihre Gewiſſen ſicher/ froͤlich vnd wol zu frieden ſind/ mitten in allerley Anfechtungen vnd Truͤbſalen/ auch deß Todes. Als wolt er ſagen/ der Herr macht fuͤrwar einen ſeltzamen Krieger auß mir/ vnd ruͤſtet mich wunderlich gnug wider meine Feinde. Jch meinete/ er ſolte mir einen Har- niſch anziehen/ einen Helm auff mein Haupt ſetzen/ ein Schwerdt in die Hand geben/ vnd mich warnen/ daß ich fuͤrſichtig waͤre/ vnd fleiſſig auff meine Sache achtung haͤtte/ daß ich von den Feinden nicht uͤbereilet wur- de/ ſo ſetzet er mich an einen Tiſch/ vnd bereitet mir eine herrliche Mahlzeit/ ſalbet mein Haupt mit koͤſtlichem Balſam/ (oder nach vnſers Landes weiſe) ſetzet mir ein Kraͤntzlin auff/ als ſolte ich zur Freude vnd Tantze gehen/ vnd mich mit meinen Feinden ſchlagen. Vnd daß ja nirgend an mangele/ ſchencket er mir voll ein/ daß ich flugs trincke/ froͤlich/ guter ding vnd trun- cken werde. So iſt nun der bereitete Tiſch mein Harniſch/ der koͤſtliche Balſam mein Helm/ der Becher voll eingeſchencket mein Schwerdt/ da- mit uͤberwinde ich alle meine Feinde. Jſt aber das nicht eine wunderliche Ruͤſtung/ vnd noch ein wunderlicher Sieg? Gutes vnd Barm- hertzigkeit werden mir folgen mein Lebenlang vnd werde bleiben im Hauſe deß HErrn/ Amen. Deut. 18, 19 Luth. tom. 6. p. 372. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/851
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1367. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/851>, abgerufen am 19.04.2024.