Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Acht und Zwantzigste (Vierte)
nicht nur mit blossen Worten auff den Schein/ sondern weil in dieser Art
des Wuchers die Vndanckbarkeit keinen Platz noch Statt findet/ noch
einiger anderer Verlust; auch nicht als wie es hier pfleget zu geschehen/ nur
einfach zu geben versprochen wird/ sondern hundertfältig/ ja mehr als hun-
dertfältig; dann etliches wird gegeben in diesem Leben/ etliches in dem
künfftigen ewigen Leben; Wäre es nicht so/ wann einer in dieser Welt
einem für das jenige/ welches er ihnen herliehe/ doppelten Zins oder dasselbe
doppelt wider zu geben verspräche/ es würde derselbe alle seinen Reichthumb
hergeben/ da doch grosse Vndanckbarkeit/ ja grosser und übermachter Be-
trug und Argelist mit unterlauffet; Viel so man vor fromm und ehrlich
ansihet/ hinderhalten den Zins entweder aus Boßheit/ weil sie ihn nicht
wollen entrichten/ oder aus Armuth und Vnvermögen/ weil sie nicht kön-
nen. Weil aber deren keines dem Herren zugeleget werden kan (sin-
temal auch das Capital gewiß ist/ hier aber hundertfältig verheissen wird/
denen so aus gutem Hertzen Almosen geben und anwenden/ welches ihnen
in dem künfftigen ewigen Leben vergolten werden wird) wie wollen wir
uns alßdenn verantworten/ wann wir fahrlässig seyn/ und nicht eilen wol-
len hundertfachen Nutz für wenig angewendets/ für das gegenwärtige
zukünfftiges/ für zeitliche Güter ewige/ himmlische Schätze zu empfahen?

Nun die Wahlfahrt nach dem Oelberg ist vollbracht! Wir haben
bißhero betrachtet in vier unterschiedlichen Passions-Predigten/ als
Träuffler/ den trostmüthigen Patienten/ den Trost-Engel/ die
Eph. 3, 15.
16.
Trost-Wort und wurckliche Stärcke. Zum Beschluß/ beugen
wir die Knie gegen dem Vater unsers HERREN Jesu
Christi/ der der rechte Vater ist/ daß er uns Krafft gebe nach
dem Reichthumb seiner Herrligkeit/ starck zu werden durch
seinen Geist an dem inwendigen Menschen! Er Christus

1. Pet. 5, 10.Jesus der Elgibbor und starcke Held/ der woll uns vollberei-
ten/ stärcken/ kräfftigen/ gründen! demselben sey Ehre und
Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit/

Amen.

Die

Die Acht und Zwantzigſte (Vierte)
nicht nur mit bloſſen Worten auff den Schein/ ſondern weil in dieſer Art
des Wuchers die Vndanckbarkeit keinen Platz noch Statt findet/ noch
einiger anderer Verluſt; auch nicht als wie es hier pfleget zu geſchehen/ nur
einfach zu geben verſprochen wird/ ſondern hundertfaͤltig/ ja mehr als hun-
dertfaͤltig; dann etliches wird gegeben in dieſem Leben/ etliches in dem
kuͤnfftigen ewigen Leben; Waͤre es nicht ſo/ wann einer in dieſer Welt
einem fuͤr das jenige/ welches er ihnen herliehe/ doppelten Zins oder daſſelbe
doppelt wider zu geben verſpraͤche/ es wuͤrde derſelbe alle ſeinen Reichthumb
hergeben/ da doch groſſe Vndanckbarkeit/ ja groſſer und uͤbermachter Be-
trug und Argeliſt mit unterlauffet; Viel ſo man vor fromm und ehrlich
anſihet/ hinderhalten den Zins entweder aus Boßheit/ weil ſie ihn nicht
wollen entrichten/ oder aus Armuth und Vnvermoͤgen/ weil ſie nicht koͤn-
nen. Weil aber deren keines dem Herren zugeleget werden kan (ſin-
temal auch das Capital gewiß iſt/ hier aber hundertfaͤltig verheiſſen wird/
denen ſo aus gutem Hertzen Almoſen geben und anwenden/ welches ihnen
in dem kuͤnfftigen ewigen Leben vergolten werden wird) wie wollen wir
uns alßdenn verantworten/ wann wir fahrlaͤſſig ſeyn/ und nicht eilen wol-
len hundertfachen Nutz fuͤr wenig angewendets/ fuͤr das gegenwaͤrtige
zukuͤnfftiges/ fuͤr zeitliche Guͤter ewige/ himmliſche Schaͤtze zu empfahen?

Nun die Wahlfahrt nach dem Oelberg iſt vollbracht! Wir haben
bißhero betrachtet in vier unterſchiedlichen Paſſions-Predigten/ als
Traͤuffler/ den troſtmuͤthigen Patienten/ den Troſt-Engel/ die
Eph. 3, 15.
16.
Troſt-Wort und wůrckliche Staͤrcke. Zum Beſchluß/ beugen
wir die Knie gegen dem Vater unſers HERREN Jeſu
Chriſti/ der der rechte Vater iſt/ daß er uns Krafft gebe nach
dem Reichthumb ſeiner Herrligkeit/ ſtarck zu werden durch
ſeinen Geiſt an dem inwendigen Menſchen! Er Chriſtus

1. Pet. 5, 10.Jeſus der Elgibbor und ſtarcke Held/ der woll uns vollberei-
ten/ ſtaͤrcken/ kraͤfftigen/ gruͤnden! demſelben ſey Ehre und
Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit/

Amen.

Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0382" n="350"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Acht und Zwantzig&#x017F;te (Vierte)</hi></fw><lb/>
nicht nur mit blo&#x017F;&#x017F;en Worten auff den Schein/ &#x017F;ondern weil in die&#x017F;er Art<lb/>
des Wuchers die Vndanckbarkeit keinen Platz noch Statt findet/ noch<lb/>
einiger anderer Verlu&#x017F;t; auch nicht als wie es hier pfleget zu ge&#x017F;chehen/ nur<lb/>
einfach zu geben ver&#x017F;prochen wird/ &#x017F;ondern hundertfa&#x0364;ltig/ ja mehr als hun-<lb/>
dertfa&#x0364;ltig; dann etliches wird gegeben in die&#x017F;em Leben/ etliches in dem<lb/>
ku&#x0364;nfftigen ewigen Leben; Wa&#x0364;re es nicht &#x017F;o/ wann einer in die&#x017F;er Welt<lb/>
einem fu&#x0364;r das jenige/ welches er ihnen herliehe/ doppelten Zins oder da&#x017F;&#x017F;elbe<lb/>
doppelt wider zu geben ver&#x017F;pra&#x0364;che/ es wu&#x0364;rde der&#x017F;elbe alle &#x017F;einen Reichthumb<lb/>
hergeben/ da doch gro&#x017F;&#x017F;e Vndanckbarkeit/ ja gro&#x017F;&#x017F;er und u&#x0364;bermachter Be-<lb/>
trug und Argeli&#x017F;t mit unterlauffet; Viel &#x017F;o man vor fromm und ehrlich<lb/>
an&#x017F;ihet/ hinderhalten den Zins entweder aus Boßheit/ weil &#x017F;ie ihn nicht<lb/>
wollen entrichten/ oder aus Armuth und Vnvermo&#x0364;gen/ weil &#x017F;ie nicht ko&#x0364;n-<lb/>
nen. Weil aber deren keines dem <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herren</hi></hi> zugeleget werden kan (&#x017F;in-<lb/>
temal auch das Capital gewiß i&#x017F;t/ hier aber hundertfa&#x0364;ltig verhei&#x017F;&#x017F;en wird/<lb/>
denen &#x017F;o aus gutem Hertzen Almo&#x017F;en geben und anwenden/ welches ihnen<lb/>
in dem ku&#x0364;nfftigen ewigen Leben vergolten werden wird) wie wollen wir<lb/>
uns alßdenn verantworten/ wann wir fahrla&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig &#x017F;eyn/ und nicht eilen wol-<lb/>
len hundertfachen Nutz fu&#x0364;r wenig angewendets/ fu&#x0364;r das gegenwa&#x0364;rtige<lb/>
zuku&#x0364;nfftiges/ fu&#x0364;r zeitliche Gu&#x0364;ter ewige/ himmli&#x017F;che Scha&#x0364;tze zu empfahen?</p><lb/>
          <p>Nun die Wahlfahrt nach dem Oelberg i&#x017F;t vollbracht! Wir haben<lb/>
bißhero betrachtet in vier unter&#x017F;chiedlichen Pa&#x017F;&#x017F;ions-Predigten/ als<lb/>
Tra&#x0364;uffler/ <hi rendition="#fr">den tro&#x017F;tmu&#x0364;thigen</hi> <hi rendition="#aq">Patient</hi><hi rendition="#fr">en/ den Tro&#x017F;t-Engel/ die</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Eph.</hi> 3, 15.<lb/>
16.</note><hi rendition="#fr">Tro&#x017F;t-Wort und w&#x016F;rckliche Sta&#x0364;rcke.</hi> Zum Be&#x017F;chluß/ <hi rendition="#fr">beugen<lb/>
wir die Knie gegen dem Vater un&#x017F;ers <hi rendition="#g">HERREN</hi> Je&#x017F;u<lb/>
Chri&#x017F;ti/ der der rechte Vater i&#x017F;t/ daß er uns Krafft gebe nach<lb/>
dem Reichthumb &#x017F;einer Herrligkeit/ &#x017F;tarck zu werden durch<lb/>
&#x017F;einen Gei&#x017F;t an dem inwendigen Men&#x017F;chen! Er Chri&#x017F;tus</hi><lb/><note place="left">1. <hi rendition="#aq">Pet.</hi> 5, 10.</note><hi rendition="#fr">Je&#x017F;us der</hi> <hi rendition="#aq">Elgibbor</hi> <hi rendition="#fr">und &#x017F;tarcke Held/ der woll uns vollberei-</hi><lb/><hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">ten/ &#x017F;ta&#x0364;rcken/ kra&#x0364;fftigen/ gru&#x0364;nden! dem&#x017F;elben &#x017F;ey Ehre und<lb/>
Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit/</hi><lb/>
Amen.</hi></p>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Die</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[350/0382] Die Acht und Zwantzigſte (Vierte) nicht nur mit bloſſen Worten auff den Schein/ ſondern weil in dieſer Art des Wuchers die Vndanckbarkeit keinen Platz noch Statt findet/ noch einiger anderer Verluſt; auch nicht als wie es hier pfleget zu geſchehen/ nur einfach zu geben verſprochen wird/ ſondern hundertfaͤltig/ ja mehr als hun- dertfaͤltig; dann etliches wird gegeben in dieſem Leben/ etliches in dem kuͤnfftigen ewigen Leben; Waͤre es nicht ſo/ wann einer in dieſer Welt einem fuͤr das jenige/ welches er ihnen herliehe/ doppelten Zins oder daſſelbe doppelt wider zu geben verſpraͤche/ es wuͤrde derſelbe alle ſeinen Reichthumb hergeben/ da doch groſſe Vndanckbarkeit/ ja groſſer und uͤbermachter Be- trug und Argeliſt mit unterlauffet; Viel ſo man vor fromm und ehrlich anſihet/ hinderhalten den Zins entweder aus Boßheit/ weil ſie ihn nicht wollen entrichten/ oder aus Armuth und Vnvermoͤgen/ weil ſie nicht koͤn- nen. Weil aber deren keines dem Herren zugeleget werden kan (ſin- temal auch das Capital gewiß iſt/ hier aber hundertfaͤltig verheiſſen wird/ denen ſo aus gutem Hertzen Almoſen geben und anwenden/ welches ihnen in dem kuͤnfftigen ewigen Leben vergolten werden wird) wie wollen wir uns alßdenn verantworten/ wann wir fahrlaͤſſig ſeyn/ und nicht eilen wol- len hundertfachen Nutz fuͤr wenig angewendets/ fuͤr das gegenwaͤrtige zukuͤnfftiges/ fuͤr zeitliche Guͤter ewige/ himmliſche Schaͤtze zu empfahen? Nun die Wahlfahrt nach dem Oelberg iſt vollbracht! Wir haben bißhero betrachtet in vier unterſchiedlichen Paſſions-Predigten/ als Traͤuffler/ den troſtmuͤthigen Patienten/ den Troſt-Engel/ die Troſt-Wort und wůrckliche Staͤrcke. Zum Beſchluß/ beugen wir die Knie gegen dem Vater unſers HERREN Jeſu Chriſti/ der der rechte Vater iſt/ daß er uns Krafft gebe nach dem Reichthumb ſeiner Herrligkeit/ ſtarck zu werden durch ſeinen Geiſt an dem inwendigen Menſchen! Er Chriſtus Jeſus der Elgibbor und ſtarcke Held/ der woll uns vollberei- ten/ ſtaͤrcken/ kraͤfftigen/ gruͤnden! demſelben ſey Ehre und Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit/ Amen. Eph. 3, 15. 16. 1. Pet. 5, 10. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/382
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 350. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/382>, abgerufen am 19.04.2024.