Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
Welt-Kinder und Epicurer die haben einen Bund mit der Höllen ge-Esa. 28, 15.
macht/ sie haltens für eine Fabel und Pfaffen-Geschrey/ sagen mit Cain:
Non est seculum aliud, nec merces bona pro justis, nec poena pro im-
piis;
Es ist keine andere Welt zu hoffen/ also weder gute Belohnung der
Frommen zu gewarten/ noch Straffe der Bösen zu fürchten: sie dürffen sich
wohl auff die experientz beruffen/ es seye noch keiner widerkommen/ darumb
nur her/ weil wir noch jung seyn/ lasset uns unsers Leibes brauchen/ lassetSap. 2, 1.
uns fressen/ sauffen und frölich seyn/ im Tode hat doch alles ein Ende! und
ist solcher Leute die Welt voll/ die zwar mit dem Munde beiachzen/ aber in
der That läugnen/ daß eine Hölle seye/ ärger als die Heyden; dann ob
zwar wohl etliche unter ihnen so roh und grob gewesen/ daß sie dürffen sa-
gen mit Pythagora: Quid styga, quid tenebras & nomina vana time-apud O-
vid.
Senec. e
consol. ad
Marcian.
c. 19.
vid. Taub-
mann. ad
Virg. pag.

704.

tis? Was fürchtet man doch die Höll? es ist ein lehres Geschwätz: Oder
mit Seneca: Illa, quae nobis inferos faciunt terribiles, fabula est; luse-
runt ista poetae, & vanis nos agitavere terroribus: Mors omnium do-
lorum solutio & finis est.
Es ist eine purlautere Fabel und Poetischer
Traum/ was man schröckliches von der Höllen saget; die Poeten haben
uns vergebens einen Engster einjagen wollen/ der Tod macht ein Ende
aller Schmertzen.

So hats doch auch weise Heyden gegeben/ nicht nur die Poeten/ deren
Fabeln von dem Plutone, Rhadamanto, Charonte, Sisypho und Tan-
talo
bezeugen/ daß sie eine Hölle geglaubet/ wie Justinus, Minutius Felix,
Eusebius, Lactantius, Augustinus
aus ihren Schrifften erweisen. Plato
sagte: Wann einer die Höll für eine Fabel hält/ und außlacht bey Lebzei-
ten/ so komm ihn in der letzten Todes-Noth eine solche Furcht an/ daß er die
zuvor verlachte Fabeln wahr halten müsse. Ja es gehet manchem/ wie
dort Sebul zu dem Auffrührer Gaal gesagt Jud. 9. Du sihest Schat-Iud. 9, 36.
37. 38.

ten der Berge für Leute an! Aber da Abimelech einbricht/ ihn über-
fallen/ und der Glaube ihm in die Hände kommen/ da sagt Sebul: Wo
ist nun dein Maul?
Also/ wie viel sehen die Hölle für einen Schatten
an? Diesen Sebul hat der Sathan mit viel million tausend Menschen
gespielt; die Welt deßgleichen/ wie auch der alte Adam/ die sprechen ihm
zu: Du Narr! Hölle hin oder her/ du kanst noch wohl Vusse thun!
wanns aber kommt/ wann sie vom letzten Tage plötzlich übereilet werden
wie ein Fall strick/ so kommt die Nachreu allzuspat/ so schreyet man Zetter/
mordio/ Feurjo! Wo ist nun dein Spott-Maul?

Glaubige Christen fürchten sich zwar auch nicht/ aber aus einem

andern
Sechster Theil. P p p p

Predigt.
Welt-Kinder und Epicurer die haben einen Bund mit der Hoͤllen ge-Eſa. 28, 15.
macht/ ſie haltens fuͤr eine Fabel und Pfaffen-Geſchrey/ ſagen mit Cain:
Non eſt ſeculum aliud, nec merces bona pro juſtis, nec pœna pro im-
piis;
Es iſt keine andere Welt zu hoffen/ alſo weder gute Belohnung der
From̃en zu gewarten/ noch Straffe der Boͤſen zu fuͤrchten: ſie duͤrffen ſich
wohl auff die experientz beruffen/ es ſeye noch keiner widerkommen/ darumb
nur her/ weil wir noch jung ſeyn/ laſſet uns unſers Leibes brauchen/ laſſetSap. 2, 1.
uns freſſen/ ſauffen und froͤlich ſeyn/ im Tode hat doch alles ein Ende! und
iſt ſolcher Leute die Welt voll/ die zwar mit dem Munde beiachzen/ aber in
der That laͤugnen/ daß eine Hoͤlle ſeye/ aͤrger als die Heyden; dann ob
zwar wohl etliche unter ihnen ſo roh und grob geweſen/ daß ſie duͤrffen ſa-
gen mit Pythagorâ: Quid ſtyga, quid tenebras & nomina vana time-apud O-
vid.
Senec. è
conſol. ad
Marcian.
c. 19.
vid. Taub-
mann. ad
Virg. pag.

704.

tis? Was fuͤrchtet man doch die Hoͤll? es iſt ein lehres Geſchwaͤtz: Oder
mit Seneca: Illa, quæ nobis inferos faciunt terribiles, fabula eſt; luſe-
runt iſta poëtæ, & vanis nos agitavère terroribus: Mors omnium do-
lorum ſolutio & finis eſt.
Es iſt eine purlautere Fabel und Poetiſcher
Traum/ was man ſchroͤckliches von der Hoͤllen ſaget; die Poeten haben
uns vergebens einen Engſter einjagen wollen/ der Tod macht ein Ende
aller Schmertzen.

So hats doch auch weiſe Heyden gegeben/ nicht nur die Poeten/ deren
Fabeln von dem Plutone, Rhadamanto, Charonte, Siſypho und Tan-
talo
bezeugen/ daß ſie eine Hoͤlle geglaubet/ wie Juſtinus, Minutius Felix,
Euſebius, Lactantius, Auguſtinus
aus ihren Schrifften erweiſen. Plato
ſagte: Wann einer die Hoͤll fuͤr eine Fabel haͤlt/ und außlacht bey Lebzei-
ten/ ſo komm ihn in der letzten Todes-Noth eine ſolche Furcht an/ daß er die
zuvor verlachte Fabeln wahr halten muͤſſe. Ja es gehet manchem/ wie
dort Sebul zu dem Auffruͤhrer Gaal geſagt Jud. 9. Du ſiheſt Schat-Iud. 9, 36.
37. 38.

ten der Berge fuͤr Leute an! Aber da Abimelech einbricht/ ihn uͤber-
fallen/ und der Glaube ihm in die Haͤnde kommen/ da ſagt Sebul: Wo
iſt nun dein Maul?
Alſo/ wie viel ſehen die Hoͤlle fuͤr einen Schatten
an? Dieſen Sebul hat der Sathan mit viel million tauſend Menſchen
geſpielt; die Welt deßgleichen/ wie auch der alte Adam/ die ſprechen ihm
zu: Du Narr! Hoͤlle hin oder her/ du kanſt noch wohl Vuſſe thun!
wanns aber kommt/ wann ſie vom letzten Tage ploͤtzlich uͤbereilet werden
wie ein Fall ſtrick/ ſo kommt die Nachreu allzuſpat/ ſo ſchreyet man Zetter/
mordio/ Feurjo! Wo iſt nun dein Spott-Maul?

Glaubige Chriſten fuͤrchten ſich zwar auch nicht/ aber aus einem

andern
Sechſter Theil. P p p p
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0697" n="665"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
Welt-Kinder und Epicurer die haben einen Bund mit der Ho&#x0364;llen ge-<note place="right"><hi rendition="#aq">E&#x017F;a.</hi> 28, 15.</note><lb/>
macht/ &#x017F;ie haltens fu&#x0364;r eine Fabel und Pfaffen-Ge&#x017F;chrey/ &#x017F;agen mit Cain:<lb/><hi rendition="#aq">Non e&#x017F;t &#x017F;eculum aliud, nec merces bona pro ju&#x017F;tis, nec p&#x0153;na pro im-<lb/>
piis;</hi> Es i&#x017F;t keine andere Welt zu hoffen/ al&#x017F;o weder gute Belohnung der<lb/>
From&#x0303;en zu gewarten/ noch Straffe der Bo&#x0364;&#x017F;en zu fu&#x0364;rchten: &#x017F;ie du&#x0364;rffen &#x017F;ich<lb/>
wohl auff die <hi rendition="#aq">experien</hi>tz beruffen/ es &#x017F;eye noch keiner widerkommen/ darumb<lb/>
nur her/ weil wir noch jung &#x017F;eyn/ la&#x017F;&#x017F;et uns un&#x017F;ers Leibes brauchen/ la&#x017F;&#x017F;et<note place="right"><hi rendition="#aq">Sap.</hi> 2, 1.</note><lb/>
uns fre&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;auffen und fro&#x0364;lich &#x017F;eyn/ im Tode hat doch alles ein Ende! und<lb/>
i&#x017F;t &#x017F;olcher Leute die Welt voll/ die zwar mit dem Munde beiachzen/ aber in<lb/>
der That la&#x0364;ugnen/ daß eine Ho&#x0364;lle &#x017F;eye/ a&#x0364;rger als die Heyden; dann ob<lb/>
zwar wohl etliche unter ihnen &#x017F;o roh und grob gewe&#x017F;en/ daß &#x017F;ie du&#x0364;rffen &#x017F;a-<lb/>
gen mit <hi rendition="#aq">Pythagorâ: Quid &#x017F;tyga, quid tenebras &amp; nomina vana time-</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">apud O-<lb/>
vid.<lb/>
Senec. è<lb/>
con&#x017F;ol. ad<lb/>
Marcian.<lb/>
c. 19.<lb/>
vid. Taub-<lb/>
mann. ad<lb/>
Virg. pag.</hi><lb/>
704.</note><lb/><hi rendition="#aq">tis?</hi> Was fu&#x0364;rchtet man doch die Ho&#x0364;ll? es i&#x017F;t ein lehres Ge&#x017F;chwa&#x0364;tz: Oder<lb/>
mit <hi rendition="#aq">Seneca: Illa, quæ nobis inferos faciunt terribiles, fabula e&#x017F;t; lu&#x017F;e-<lb/>
runt i&#x017F;ta poëtæ, &amp; vanis nos agitavère terroribus: Mors omnium do-<lb/>
lorum &#x017F;olutio &amp; finis e&#x017F;t.</hi> Es i&#x017F;t eine purlautere Fabel und Poeti&#x017F;cher<lb/>
Traum/ was man &#x017F;chro&#x0364;ckliches von der Ho&#x0364;llen &#x017F;aget; die Poeten haben<lb/>
uns vergebens einen Eng&#x017F;ter einjagen wollen/ der Tod macht ein Ende<lb/>
aller Schmertzen.</p><lb/>
          <p>So hats doch auch wei&#x017F;e Heyden gegeben/ nicht nur die Poeten/ deren<lb/>
Fabeln von dem <hi rendition="#aq">Plutone, Rhadamanto, Charonte, Si&#x017F;ypho</hi> und <hi rendition="#aq">Tan-<lb/>
talo</hi> bezeugen/ daß &#x017F;ie eine Ho&#x0364;lle geglaubet/ wie <hi rendition="#aq">Ju&#x017F;tinus, Minutius Felix,<lb/>
Eu&#x017F;ebius, Lactantius, Augu&#x017F;tinus</hi> aus ihren Schrifften erwei&#x017F;en. <hi rendition="#aq">Plato</hi><lb/>
&#x017F;agte: Wann einer die Ho&#x0364;ll fu&#x0364;r eine Fabel ha&#x0364;lt/ und außlacht bey Lebzei-<lb/>
ten/ &#x017F;o komm ihn in der letzten Todes-Noth eine &#x017F;olche Furcht an/ daß er die<lb/>
zuvor verlachte Fabeln wahr halten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Ja es gehet manchem/ wie<lb/>
dort Sebul zu dem Auffru&#x0364;hrer Gaal ge&#x017F;agt Jud. 9. <hi rendition="#fr">Du &#x017F;ihe&#x017F;t Schat-</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Iud.</hi> 9, 36.<lb/>
37. 38.</note><lb/><hi rendition="#fr">ten der Berge fu&#x0364;r Leute an!</hi> Aber da Abimelech einbricht/ ihn u&#x0364;ber-<lb/>
fallen/ und der Glaube ihm in die Ha&#x0364;nde kommen/ da &#x017F;agt Sebul: <hi rendition="#fr">Wo<lb/>
i&#x017F;t nun dein Maul?</hi> Al&#x017F;o/ wie viel &#x017F;ehen die Ho&#x0364;lle fu&#x0364;r einen Schatten<lb/>
an? Die&#x017F;en Sebul hat der Sathan mit viel million tau&#x017F;end Men&#x017F;chen<lb/>
ge&#x017F;pielt; die Welt deßgleichen/ wie auch der alte Adam/ die &#x017F;prechen ihm<lb/>
zu: Du Narr! Ho&#x0364;lle hin oder her/ du kan&#x017F;t noch wohl Vu&#x017F;&#x017F;e thun!<lb/>
wanns aber kommt/ wann &#x017F;ie vom letzten Tage plo&#x0364;tzlich u&#x0364;bereilet werden<lb/>
wie ein Fall &#x017F;trick/ &#x017F;o kommt die Nachreu allzu&#x017F;pat/ &#x017F;o &#x017F;chreyet man Zetter/<lb/>
mordio/ Feurjo! Wo i&#x017F;t nun dein Spott-Maul?</p><lb/>
          <p>Glaubige Chri&#x017F;ten fu&#x0364;rchten &#x017F;ich zwar auch nicht/ aber aus einem<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Sech&#x017F;ter Theil. P p p p</fw><fw place="bottom" type="catch">andern</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[665/0697] Predigt. Welt-Kinder und Epicurer die haben einen Bund mit der Hoͤllen ge- macht/ ſie haltens fuͤr eine Fabel und Pfaffen-Geſchrey/ ſagen mit Cain: Non eſt ſeculum aliud, nec merces bona pro juſtis, nec pœna pro im- piis; Es iſt keine andere Welt zu hoffen/ alſo weder gute Belohnung der From̃en zu gewarten/ noch Straffe der Boͤſen zu fuͤrchten: ſie duͤrffen ſich wohl auff die experientz beruffen/ es ſeye noch keiner widerkommen/ darumb nur her/ weil wir noch jung ſeyn/ laſſet uns unſers Leibes brauchen/ laſſet uns freſſen/ ſauffen und froͤlich ſeyn/ im Tode hat doch alles ein Ende! und iſt ſolcher Leute die Welt voll/ die zwar mit dem Munde beiachzen/ aber in der That laͤugnen/ daß eine Hoͤlle ſeye/ aͤrger als die Heyden; dann ob zwar wohl etliche unter ihnen ſo roh und grob geweſen/ daß ſie duͤrffen ſa- gen mit Pythagorâ: Quid ſtyga, quid tenebras & nomina vana time- tis? Was fuͤrchtet man doch die Hoͤll? es iſt ein lehres Geſchwaͤtz: Oder mit Seneca: Illa, quæ nobis inferos faciunt terribiles, fabula eſt; luſe- runt iſta poëtæ, & vanis nos agitavère terroribus: Mors omnium do- lorum ſolutio & finis eſt. Es iſt eine purlautere Fabel und Poetiſcher Traum/ was man ſchroͤckliches von der Hoͤllen ſaget; die Poeten haben uns vergebens einen Engſter einjagen wollen/ der Tod macht ein Ende aller Schmertzen. Eſa. 28, 15. Sap. 2, 1. apud O- vid. Senec. è conſol. ad Marcian. c. 19. vid. Taub- mann. ad Virg. pag. 704. So hats doch auch weiſe Heyden gegeben/ nicht nur die Poeten/ deren Fabeln von dem Plutone, Rhadamanto, Charonte, Siſypho und Tan- talo bezeugen/ daß ſie eine Hoͤlle geglaubet/ wie Juſtinus, Minutius Felix, Euſebius, Lactantius, Auguſtinus aus ihren Schrifften erweiſen. Plato ſagte: Wann einer die Hoͤll fuͤr eine Fabel haͤlt/ und außlacht bey Lebzei- ten/ ſo komm ihn in der letzten Todes-Noth eine ſolche Furcht an/ daß er die zuvor verlachte Fabeln wahr halten muͤſſe. Ja es gehet manchem/ wie dort Sebul zu dem Auffruͤhrer Gaal geſagt Jud. 9. Du ſiheſt Schat- ten der Berge fuͤr Leute an! Aber da Abimelech einbricht/ ihn uͤber- fallen/ und der Glaube ihm in die Haͤnde kommen/ da ſagt Sebul: Wo iſt nun dein Maul? Alſo/ wie viel ſehen die Hoͤlle fuͤr einen Schatten an? Dieſen Sebul hat der Sathan mit viel million tauſend Menſchen geſpielt; die Welt deßgleichen/ wie auch der alte Adam/ die ſprechen ihm zu: Du Narr! Hoͤlle hin oder her/ du kanſt noch wohl Vuſſe thun! wanns aber kommt/ wann ſie vom letzten Tage ploͤtzlich uͤbereilet werden wie ein Fall ſtrick/ ſo kommt die Nachreu allzuſpat/ ſo ſchreyet man Zetter/ mordio/ Feurjo! Wo iſt nun dein Spott-Maul? Iud. 9, 36. 37. 38. Glaubige Chriſten fuͤrchten ſich zwar auch nicht/ aber aus einem andern Sechſter Theil. P p p p

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/697
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 665. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/697>, abgerufen am 23.04.2024.