Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
ewiglich mit mir brennen/ spricht er/ dann du hast mich dahin gebracht/
mitgefressen/ mitgehenckt. Der Pfarrherr und Seelsorger stehet dabey/
fragt was er dann ihm vermachen wolle? Jhr/ sagt er/ sollt mit mir das
Brod der Trübsal in der Höllen essen/ dann ihr habt öffters mein Brod
über meinem Tisch genossen/ mein verruchtes Leben gewust/ niemahls ge-
warnet und gestrafft/ aus Furcht des Verlusts der gelben Suppen.

Das ist schröcklich zu hören: noch schröcklicher wann diese Leute oh-
ne Buß dahin gefahren/ und die execution des Testaments erfahren
müssen. Von einem Dominicaner-Mönche/ Ivo genant/ welchen Ludo-
vicus
König in Franckreich in Engelland gesandt/ wichtige Sachen auß-
zurichten/ lieset man/ daß als er einsmahls eine Predigt gethan von guten
Wercken und derselben Verdienst im Himmelreich/ von Sünden und
derselben Straff in der Hölle/ und gesehen unter den Zuhörern ein Weib/
so in einer Hand einen Krug mit Wasser/ in der andern einen Feuerbrand
getragen: schalt er das Weib als eine Närrin. Nein/ sagt sie/ ich bin
keine Närrin/ ich weiß wohl was ich thue. Wolte Gott mein Wundsch
würde wahr/ daß das höllische Feuer könte durch diß mein Wasser außge-
löscht/ und die Flüsse des ewigen Paradises durch diesen Brand könten
außgetrocknet werden/ so würden wir nicht aus Furcht der Höllen/ auch
nicht aus Hoffnung des Verdiensts des Himmelreichs/ sondern freywil-
lig/ von Hertzen und aus inniglicher Liebe Gott unserm Vatter dienen/
als die Kinder ihrem lieben Vatter zu dienen pflegen. Ja/ sagt der
Mönch/ du hast wohl geredet! Jst auch mein Wundsch! Ach daß sich
männiglich an solch und der gleichen Exempel stosse/ und sich für der Höllen
fürchteten! ja daß wir alle das höllische Feuer außlöschen möchten durch
freywilligen und kindlichen Gehorsam gegen Gott und sein Wort. Aber was
hilffts/ wann man gleich die Höll vor Augen sehe/ wann gleich einer von
den Toden käme? Mit höchster Verwunderung und Bestürtzung lesen
wir von der schröcklichen Verblendung und Halßstarrigkeit deren/ die die
Hölle für Augen gesehen/ und doch von neuem den andern Tag drauff
rebelliren/ wider Mose und Aaron murren und sprechen: Jhr habt desNum. 16,
40. 41.

HErren Volck getödtet. Ein ieder wags auff seinen Abentheuer!

Wir aber preisen seelig die Kinder Core/ welche sich an dem Exempel
ihres Vaters gespiegelt/ haec nos vestigia terrent, gesagt/ und ihre devotion
gegen Gott in unterschiedlichen Psalmen herfür leuchten lassen/ Ps. 42.
usque ad Ps. 49. Ps.
84. 85. 87. 88. die auch ihrer maculirten Freundschafft
deßwegen nichts zu entgelten gehabt: Wer nicht Huren und Buben hat

in seiner

Predigt.
ewiglich mit mir brennen/ ſpricht er/ dann du haſt mich dahin gebracht/
mitgefreſſen/ mitgehenckt. Der Pfarrherr und Seelſorger ſtehet dabey/
fragt was er dann ihm vermachen wolle? Jhr/ ſagt er/ ſollt mit mir das
Brod der Truͤbſal in der Hoͤllen eſſen/ dann ihr habt oͤffters mein Brod
uͤber meinem Tiſch genoſſen/ mein verruchtes Leben gewuſt/ niemahls ge-
warnet und geſtrafft/ aus Furcht des Verluſts der gelben Suppen.

Das iſt ſchroͤcklich zu hoͤren: noch ſchroͤcklicher wann dieſe Leute oh-
ne Buß dahin gefahren/ und die execution des Teſtaments erfahren
muͤſſen. Von einem Dominicaner-Moͤnche/ Ivo genant/ welchen Ludo-
vicus
Koͤnig in Franckreich in Engelland geſandt/ wichtige Sachen auß-
zurichten/ lieſet man/ daß als er einsmahls eine Predigt gethan von guten
Wercken und derſelben Verdienſt im Himmelreich/ von Suͤnden und
derſelben Straff in der Hoͤlle/ und geſehen unter den Zuhoͤrern ein Weib/
ſo in einer Hand einen Krug mit Waſſer/ in der andern einen Feuerbrand
getragen: ſchalt er das Weib als eine Naͤrrin. Nein/ ſagt ſie/ ich bin
keine Naͤrrin/ ich weiß wohl was ich thue. Wolte Gott mein Wundſch
wuͤrde wahr/ daß das hoͤlliſche Feuer koͤnte durch diß mein Waſſer außge-
loͤſcht/ und die Fluͤſſe des ewigen Paradiſes durch dieſen Brand koͤnten
außgetrocknet werden/ ſo wuͤrden wir nicht aus Furcht der Hoͤllen/ auch
nicht aus Hoffnung des Verdienſts des Himmelreichs/ ſondern freywil-
lig/ von Hertzen und aus inniglicher Liebe Gott unſerm Vatter dienen/
als die Kinder ihrem lieben Vatter zu dienen pflegen. Ja/ ſagt der
Moͤnch/ du haſt wohl geredet! Jſt auch mein Wundſch! Ach daß ſich
maͤnniglich an ſolch und der gleichen Exempel ſtoſſe/ und ſich fuͤr der Hoͤllen
fuͤrchteten! ja daß wir alle das hoͤlliſche Feuer außloͤſchen moͤchten durch
freywilligen und kindlichẽ Gehorſam gegen Gott und ſein Wort. Aber was
hilffts/ wann man gleich die Hoͤll vor Augen ſehe/ wann gleich einer von
den Toden kaͤme? Mit hoͤchſter Verwunderung und Beſtuͤrtzung leſen
wir von der ſchroͤcklichen Verblendung und Halßſtarrigkeit deren/ die die
Hoͤlle fuͤr Augen geſehen/ und doch von neuem den andern Tag drauff
rebelliren/ wider Moſe und Aaron murren und ſprechen: Jhr habt desNum. 16,
40. 41.

HErren Volck getoͤdtet. Ein ieder wags auff ſeinen Abentheuer!

Wir aber preiſen ſeelig die Kinder Core/ welche ſich an dem Exempel
ihres Vaters geſpiegelt/ hæc nos veſtigia terrent, geſagt/ und ihre devotion
gegen Gott in unterſchiedlichen Pſalmen herfuͤr leuchten laſſen/ Pſ. 42.
usq́ue ad Pſ. 49. Pſ.
84. 85. 87. 88. die auch ihrer maculirten Freundſchafft
deßwegen nichts zu entgelten gehabt: Wer nicht Huren und Buben hat

in ſeiner
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0719" n="687"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
ewiglich mit mir brennen/ &#x017F;pricht er/ dann du ha&#x017F;t mich dahin gebracht/<lb/>
mitgefre&#x017F;&#x017F;en/ mitgehenckt. Der Pfarrherr und Seel&#x017F;orger &#x017F;tehet dabey/<lb/>
fragt was er dann ihm vermachen wolle? Jhr/ &#x017F;agt er/ &#x017F;ollt mit mir das<lb/>
Brod der Tru&#x0364;b&#x017F;al in der Ho&#x0364;llen e&#x017F;&#x017F;en/ dann ihr habt o&#x0364;ffters mein Brod<lb/>
u&#x0364;ber meinem Ti&#x017F;ch geno&#x017F;&#x017F;en/ mein verruchtes Leben gewu&#x017F;t/ niemahls ge-<lb/>
warnet und ge&#x017F;trafft/ aus Furcht des Verlu&#x017F;ts der gelben Suppen.</p><lb/>
          <p>Das i&#x017F;t &#x017F;chro&#x0364;cklich zu ho&#x0364;ren: noch &#x017F;chro&#x0364;cklicher wann die&#x017F;e Leute oh-<lb/>
ne Buß dahin gefahren/ und die <hi rendition="#aq">execution</hi> des Te&#x017F;taments erfahren<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Von einem <hi rendition="#aq">Dominic</hi>aner-Mo&#x0364;nche/ <hi rendition="#aq">Ivo</hi> genant/ welchen <hi rendition="#aq">Ludo-<lb/>
vicus</hi> Ko&#x0364;nig in Franckreich in Engelland ge&#x017F;andt/ wichtige Sachen auß-<lb/>
zurichten/ lie&#x017F;et man/ daß als er einsmahls eine Predigt gethan von guten<lb/>
Wercken und der&#x017F;elben Verdien&#x017F;t im Himmelreich/ von Su&#x0364;nden und<lb/>
der&#x017F;elben Straff in der Ho&#x0364;lle/ und ge&#x017F;ehen unter den Zuho&#x0364;rern ein Weib/<lb/>
&#x017F;o in einer Hand einen Krug mit Wa&#x017F;&#x017F;er/ in der andern einen Feuerbrand<lb/>
getragen: &#x017F;chalt er das Weib als eine Na&#x0364;rrin. Nein/ &#x017F;agt &#x017F;ie/ ich bin<lb/>
keine Na&#x0364;rrin/ ich weiß wohl was ich thue. Wolte <hi rendition="#k">Gott</hi> mein Wund&#x017F;ch<lb/>
wu&#x0364;rde wahr/ daß das ho&#x0364;lli&#x017F;che Feuer ko&#x0364;nte durch diß mein Wa&#x017F;&#x017F;er außge-<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;cht/ und die Flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e des ewigen Paradi&#x017F;es durch die&#x017F;en Brand ko&#x0364;nten<lb/>
außgetrocknet werden/ &#x017F;o wu&#x0364;rden wir nicht aus Furcht der Ho&#x0364;llen/ auch<lb/>
nicht aus Hoffnung des Verdien&#x017F;ts des Himmelreichs/ &#x017F;ondern freywil-<lb/>
lig/ von Hertzen und aus inniglicher Liebe <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Gott</hi></hi> un&#x017F;erm Vatter dienen/<lb/>
als die Kinder ihrem lieben Vatter zu dienen pflegen. Ja/ &#x017F;agt der<lb/>
Mo&#x0364;nch/ du ha&#x017F;t wohl geredet! J&#x017F;t auch mein Wund&#x017F;ch! Ach daß &#x017F;ich<lb/>
ma&#x0364;nniglich an &#x017F;olch und der gleichen Exempel &#x017F;to&#x017F;&#x017F;e/ und &#x017F;ich fu&#x0364;r der Ho&#x0364;llen<lb/>
fu&#x0364;rchteten! ja daß wir alle das ho&#x0364;lli&#x017F;che Feuer außlo&#x0364;&#x017F;chen mo&#x0364;chten durch<lb/>
freywilligen und kindliche&#x0303; Gehor&#x017F;am gegen Gott und &#x017F;ein Wort. Aber was<lb/>
hilffts/ wann man gleich die Ho&#x0364;ll vor Augen &#x017F;ehe/ wann gleich einer von<lb/>
den Toden ka&#x0364;me? Mit ho&#x0364;ch&#x017F;ter Verwunderung und Be&#x017F;tu&#x0364;rtzung le&#x017F;en<lb/>
wir von der &#x017F;chro&#x0364;cklichen Verblendung und Halß&#x017F;tarrigkeit deren/ die die<lb/>
Ho&#x0364;lle fu&#x0364;r Augen ge&#x017F;ehen/ und doch von neuem den andern Tag drauff<lb/><hi rendition="#aq">rebell</hi>iren/ wider Mo&#x017F;e und Aaron murren und &#x017F;prechen: <hi rendition="#fr">Jhr habt des</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Num.</hi> 16,<lb/>
40. 41.</note><lb/><hi rendition="#fr">HErren Volck geto&#x0364;dtet.</hi> Ein ieder wags auff &#x017F;einen Abentheuer!</p><lb/>
          <p>Wir aber prei&#x017F;en &#x017F;eelig die Kinder Core/ welche &#x017F;ich an dem Exempel<lb/>
ihres Vaters ge&#x017F;piegelt/ <hi rendition="#aq">hæc nos ve&#x017F;tigia terrent,</hi> ge&#x017F;agt/ und ihre <hi rendition="#aq">devotion</hi><lb/>
gegen <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Gott</hi></hi> in unter&#x017F;chiedlichen P&#x017F;almen herfu&#x0364;r leuchten la&#x017F;&#x017F;en/ <hi rendition="#aq">P&#x017F;. 42.<lb/>
usq&#x0301;ue ad P&#x017F;. 49. P&#x017F;.</hi> 84. 85. 87. 88. die auch ihrer <hi rendition="#aq">macul</hi>irten Freund&#x017F;chafft<lb/>
deßwegen nichts zu entgelten gehabt: Wer nicht Huren und Buben hat<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">in &#x017F;einer</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[687/0719] Predigt. ewiglich mit mir brennen/ ſpricht er/ dann du haſt mich dahin gebracht/ mitgefreſſen/ mitgehenckt. Der Pfarrherr und Seelſorger ſtehet dabey/ fragt was er dann ihm vermachen wolle? Jhr/ ſagt er/ ſollt mit mir das Brod der Truͤbſal in der Hoͤllen eſſen/ dann ihr habt oͤffters mein Brod uͤber meinem Tiſch genoſſen/ mein verruchtes Leben gewuſt/ niemahls ge- warnet und geſtrafft/ aus Furcht des Verluſts der gelben Suppen. Das iſt ſchroͤcklich zu hoͤren: noch ſchroͤcklicher wann dieſe Leute oh- ne Buß dahin gefahren/ und die execution des Teſtaments erfahren muͤſſen. Von einem Dominicaner-Moͤnche/ Ivo genant/ welchen Ludo- vicus Koͤnig in Franckreich in Engelland geſandt/ wichtige Sachen auß- zurichten/ lieſet man/ daß als er einsmahls eine Predigt gethan von guten Wercken und derſelben Verdienſt im Himmelreich/ von Suͤnden und derſelben Straff in der Hoͤlle/ und geſehen unter den Zuhoͤrern ein Weib/ ſo in einer Hand einen Krug mit Waſſer/ in der andern einen Feuerbrand getragen: ſchalt er das Weib als eine Naͤrrin. Nein/ ſagt ſie/ ich bin keine Naͤrrin/ ich weiß wohl was ich thue. Wolte Gott mein Wundſch wuͤrde wahr/ daß das hoͤlliſche Feuer koͤnte durch diß mein Waſſer außge- loͤſcht/ und die Fluͤſſe des ewigen Paradiſes durch dieſen Brand koͤnten außgetrocknet werden/ ſo wuͤrden wir nicht aus Furcht der Hoͤllen/ auch nicht aus Hoffnung des Verdienſts des Himmelreichs/ ſondern freywil- lig/ von Hertzen und aus inniglicher Liebe Gott unſerm Vatter dienen/ als die Kinder ihrem lieben Vatter zu dienen pflegen. Ja/ ſagt der Moͤnch/ du haſt wohl geredet! Jſt auch mein Wundſch! Ach daß ſich maͤnniglich an ſolch und der gleichen Exempel ſtoſſe/ und ſich fuͤr der Hoͤllen fuͤrchteten! ja daß wir alle das hoͤlliſche Feuer außloͤſchen moͤchten durch freywilligen und kindlichẽ Gehorſam gegen Gott und ſein Wort. Aber was hilffts/ wann man gleich die Hoͤll vor Augen ſehe/ wann gleich einer von den Toden kaͤme? Mit hoͤchſter Verwunderung und Beſtuͤrtzung leſen wir von der ſchroͤcklichen Verblendung und Halßſtarrigkeit deren/ die die Hoͤlle fuͤr Augen geſehen/ und doch von neuem den andern Tag drauff rebelliren/ wider Moſe und Aaron murren und ſprechen: Jhr habt des HErren Volck getoͤdtet. Ein ieder wags auff ſeinen Abentheuer! Num. 16, 40. 41. Wir aber preiſen ſeelig die Kinder Core/ welche ſich an dem Exempel ihres Vaters geſpiegelt/ hæc nos veſtigia terrent, geſagt/ und ihre devotion gegen Gott in unterſchiedlichen Pſalmen herfuͤr leuchten laſſen/ Pſ. 42. usq́ue ad Pſ. 49. Pſ. 84. 85. 87. 88. die auch ihrer maculirten Freundſchafft deßwegen nichts zu entgelten gehabt: Wer nicht Huren und Buben hat in ſeiner

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/719
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 687. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/719>, abgerufen am 29.03.2024.