Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Die zwey und viertzigste Predigt.
er mich/ und fordert zu viel von mir/ und macht mich kleinmüthig. Hätte
sie solcher Massen dem HErrn begegnet/ so wäre sie warhafftig mit den thö-
richten Jungfrauen/ die zwar Oel in den Lampen gehabt/ aber nicht gnug/
ins ewige darneben gerathen. Nein/ das thut sie nicht/ sondern so saum-
selig sie zuvor auch gewest/ so eyfferig und fleissig ist sie hernach worden/
welches ihres Glaubens sie hernach/ da der liebe HErr mit dem Hauß-
Creutz sie heimgesucht/ da nemlich ihr Bruder Lazarus gestorben/ in dem
Examine Catechetico ein trefflich specimen gethan/ dann als sie ihm die
traurige Post angekündet/ und Christus von ihres verstorbenen Bru-
ders Wiederaufferweckung geprediget/ und das aus diesem Fundament/
dieweil er die Aufferstehung und das Leben/ und sie hierauff gefragt Joh.
11/26. Glaubst du das? in diese Glaubensreiche Wort außgebro-
chen/ v. 27. HErr/ ja ich gläube/ daß du bist Christus/ der Sohn
Gottes/ der in die Welt kommen ist.
Auch endlich des Glaubens End
der Seelen Seligkeit davon getragen. Mit welchem Glaubens-End wir
auch diese Predigt enden/ und bitten den lieben Gott/ er wolle wenden und
senden/ wenden
von uns/ was uns wendet von ihm: und unsere Hertzen
zu ihm wenden/ und kehren ab unsere Sinne/ daß sie nicht irren von ihm.

Rühr/ O HErr/ mein hartes Hertze/
Weiche auff den harten Stein/
Daß ich ja nicht halt für Schertze/
Was mich lehrt der Wille dein.
Nimm mich mir/ und gib mich dir/
Was von dir wendt/ wend von mir/
Dann ich begehre mich zu lassen/
Daß ich dich allein mög fassen/
HErr/ ich komm zu dir gantz bloß/
Nimm mich auff in deinen Schoß/
Alles wil ich nach mir lassen/
Und gehn auff der Himmels-Strassen.

Senden seinen H. Geist/ der in uns einen rechten geistl. Hunger und
Durst erwecke/ daß wir mögen schmäcken seine Süssigkeit im Hertzen/
den Geschmack stärcken/ und lehren die Mittag-Mahlzeit also zu begehen/
damit wir gewürdiget werden das Brod zu essen im Reich Gottes/ mit
Abraham/ Jsaac und Jacob zu Tische sitzen. O HErr/ erfülle diesen
Wunsch in Gnaden. Amen.

Er-

Die zwey und viertzigſte Predigt.
er mich/ und fordert zu viel von mir/ und macht mich kleinmuͤthig. Haͤtte
ſie ſolcher Maſſen dem HErꝛn begegnet/ ſo waͤre ſie warhafftig mit den thoͤ-
richten Jungfrauen/ die zwar Oel in den Lampen gehabt/ aber nicht gnug/
ins ewige darneben gerathen. Nein/ das thut ſie nicht/ ſondern ſo ſaum-
ſelig ſie zuvor auch geweſt/ ſo eyfferig und fleiſſig iſt ſie hernach worden/
welches ihres Glaubens ſie hernach/ da der liebe HErꝛ mit dem Hauß-
Creutz ſie heimgeſucht/ da nemlich ihr Bruder Lazarus geſtorben/ in dem
Examine Catechetico ein trefflich ſpecimen gethan/ dann als ſie ihm die
traurige Poſt angekuͤndet/ und Chriſtus von ihres verſtorbenen Bru-
ders Wiederaufferweckung geprediget/ und das aus dieſem Fundament/
dieweil er die Aufferſtehung und das Leben/ und ſie hierauff gefragt Joh.
11/26. Glaubſt du das? in dieſe Glaubensreiche Wort außgebro-
chen/ v. 27. HErꝛ/ ja ich glaͤube/ daß du biſt Chriſtus/ der Sohn
Gottes/ der in die Welt kom̃en iſt.
Auch endlich des Glaubens End
der Seelen Seligkeit davon getragen. Mit welchem Glaubens-End wir
auch dieſe Predigt enden/ und bitten den lieben Gott/ er wolle wenden und
ſenden/ wenden
von uns/ was uns wendet von ihm: uñ unſere Hertzen
zu ihm wenden/ und kehren ab unſere Sinne/ daß ſie nicht irren von ihm.

Ruͤhr/ O HErꝛ/ mein hartes Hertze/
Weiche auff den harten Stein/
Daß ich ja nicht halt fuͤr Schertze/
Was mich lehrt der Wille dein.
Nimm mich mir/ und gib mich dir/
Was von dir wendt/ wend von mir/
Dann ich begehre mich zu laſſen/
Daß ich dich allein moͤg faſſen/
HErꝛ/ ich komm zu dir gantz bloß/
Nimm mich auff in deinen Schoß/
Alles wil ich nach mir laſſen/
Und gehn auff der Himmels-Straſſen.

Senden ſeinen H. Geiſt/ der in uns einen rechten geiſtl. Hunger und
Durſt erwecke/ daß wir moͤgen ſchmaͤcken ſeine Suͤſſigkeit im Hertzen/
den Geſchmack ſtaͤrcken/ und lehren die Mittag-Mahlzeit alſo zu begehen/
damit wir gewuͤrdiget werden das Brod zu eſſen im Reich Gottes/ mit
Abraham/ Jſaac und Jacob zu Tiſche ſitzen. O HErꝛ/ erfuͤlle dieſen
Wunſch in Gnaden. Amen.

Er-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f1114" n="1090"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die zwey und viertzig&#x017F;te Predigt.</hi></fw><lb/>
er mich/ und fordert zu viel von mir/ und macht mich kleinmu&#x0364;thig. Ha&#x0364;tte<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;olcher Ma&#x017F;&#x017F;en dem HEr&#xA75B;n begegnet/ &#x017F;o wa&#x0364;re &#x017F;ie warhafftig mit den tho&#x0364;-<lb/>
richten Jungfrauen/ die zwar Oel in den Lampen gehabt/ aber nicht gnug/<lb/>
ins ewige darneben gerathen. Nein/ das thut &#x017F;ie nicht/ &#x017F;ondern &#x017F;o &#x017F;aum-<lb/>
&#x017F;elig &#x017F;ie zuvor auch gewe&#x017F;t/ &#x017F;o eyfferig und flei&#x017F;&#x017F;ig i&#x017F;t &#x017F;ie hernach worden/<lb/>
welches ihres Glaubens &#x017F;ie hernach/ da der liebe HEr&#xA75B; mit dem Hauß-<lb/>
Creutz &#x017F;ie heimge&#x017F;ucht/ da nemlich ihr Bruder Lazarus ge&#x017F;torben/ in dem<lb/><hi rendition="#aq">Examine Catechetico</hi> ein trefflich <hi rendition="#aq">&#x017F;pecimen</hi> gethan/ dann als &#x017F;ie ihm die<lb/>
traurige Po&#x017F;t angeku&#x0364;ndet/ und Chri&#x017F;tus von ihres ver&#x017F;torbenen Bru-<lb/>
ders Wiederaufferweckung geprediget/ und das aus die&#x017F;em Fundament/<lb/>
dieweil er die Auffer&#x017F;tehung und das Leben/ und &#x017F;ie hierauff gefragt Joh.<lb/>
11/26. <hi rendition="#fr">Glaub&#x017F;t du das?</hi> in die&#x017F;e Glaubensreiche Wort außgebro-<lb/>
chen/ <hi rendition="#fr">v. 27. HEr&#xA75B;/ ja ich gla&#x0364;ube/ daß du bi&#x017F;t Chri&#x017F;tus/ der Sohn<lb/>
Gottes/ der in die Welt kom&#x0303;en i&#x017F;t.</hi> Auch endlich des Glaubens End<lb/>
der Seelen Seligkeit davon getragen. Mit welchem Glaubens-End wir<lb/>
auch die&#x017F;e Predigt enden/ und bitten den lieben Gott/ er wolle <hi rendition="#fr">wenden und<lb/>
&#x017F;enden/ wenden</hi> von uns/ was uns wendet von ihm: un&#x0303; un&#x017F;ere Hertzen<lb/>
zu ihm wenden/ und kehren ab un&#x017F;ere Sinne/ daß &#x017F;ie nicht irren von ihm.</p><lb/>
        <cit>
          <quote>
            <lg type="poem">
              <l> <hi rendition="#fr">Ru&#x0364;hr/ O HEr&#xA75B;/ mein hartes Hertze/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Weiche auff den harten Stein/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Daß ich ja nicht halt fu&#x0364;r Schertze/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Was mich lehrt der Wille dein.</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Nimm mich mir/ und gib mich dir/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Was von dir wendt/ wend von mir/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Dann ich begehre mich zu la&#x017F;&#x017F;en/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Daß ich dich allein mo&#x0364;g fa&#x017F;&#x017F;en/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">HEr&#xA75B;/ ich komm zu dir gantz bloß/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Nimm mich auff in deinen Schoß/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Alles wil ich nach mir la&#x017F;&#x017F;en/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Und gehn auff der Himmels-Stra&#x017F;&#x017F;en.</hi> </l>
            </lg>
          </quote>
          <bibl/>
        </cit><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Senden</hi> &#x017F;einen H. Gei&#x017F;t/ der in uns einen rechten gei&#x017F;tl. Hunger und<lb/>
Dur&#x017F;t erwecke/ daß wir mo&#x0364;gen &#x017F;chma&#x0364;cken &#x017F;eine Su&#x0364;&#x017F;&#x017F;igkeit im Hertzen/<lb/>
den Ge&#x017F;chmack &#x017F;ta&#x0364;rcken/ und lehren die Mittag-Mahlzeit al&#x017F;o zu begehen/<lb/><hi rendition="#c">damit wir gewu&#x0364;rdiget werden das Brod zu e&#x017F;&#x017F;en im Reich Gottes/ mit<lb/>
Abraham/ J&#x017F;aac und Jacob zu Ti&#x017F;che &#x017F;itzen. O HEr&#xA75B;/ erfu&#x0364;lle die&#x017F;en<lb/>
Wun&#x017F;ch in Gnaden. Amen.</hi></p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Er-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1090/1114] Die zwey und viertzigſte Predigt. er mich/ und fordert zu viel von mir/ und macht mich kleinmuͤthig. Haͤtte ſie ſolcher Maſſen dem HErꝛn begegnet/ ſo waͤre ſie warhafftig mit den thoͤ- richten Jungfrauen/ die zwar Oel in den Lampen gehabt/ aber nicht gnug/ ins ewige darneben gerathen. Nein/ das thut ſie nicht/ ſondern ſo ſaum- ſelig ſie zuvor auch geweſt/ ſo eyfferig und fleiſſig iſt ſie hernach worden/ welches ihres Glaubens ſie hernach/ da der liebe HErꝛ mit dem Hauß- Creutz ſie heimgeſucht/ da nemlich ihr Bruder Lazarus geſtorben/ in dem Examine Catechetico ein trefflich ſpecimen gethan/ dann als ſie ihm die traurige Poſt angekuͤndet/ und Chriſtus von ihres verſtorbenen Bru- ders Wiederaufferweckung geprediget/ und das aus dieſem Fundament/ dieweil er die Aufferſtehung und das Leben/ und ſie hierauff gefragt Joh. 11/26. Glaubſt du das? in dieſe Glaubensreiche Wort außgebro- chen/ v. 27. HErꝛ/ ja ich glaͤube/ daß du biſt Chriſtus/ der Sohn Gottes/ der in die Welt kom̃en iſt. Auch endlich des Glaubens End der Seelen Seligkeit davon getragen. Mit welchem Glaubens-End wir auch dieſe Predigt enden/ und bitten den lieben Gott/ er wolle wenden und ſenden/ wenden von uns/ was uns wendet von ihm: uñ unſere Hertzen zu ihm wenden/ und kehren ab unſere Sinne/ daß ſie nicht irren von ihm. Ruͤhr/ O HErꝛ/ mein hartes Hertze/ Weiche auff den harten Stein/ Daß ich ja nicht halt fuͤr Schertze/ Was mich lehrt der Wille dein. Nimm mich mir/ und gib mich dir/ Was von dir wendt/ wend von mir/ Dann ich begehre mich zu laſſen/ Daß ich dich allein moͤg faſſen/ HErꝛ/ ich komm zu dir gantz bloß/ Nimm mich auff in deinen Schoß/ Alles wil ich nach mir laſſen/ Und gehn auff der Himmels-Straſſen. Senden ſeinen H. Geiſt/ der in uns einen rechten geiſtl. Hunger und Durſt erwecke/ daß wir moͤgen ſchmaͤcken ſeine Suͤſſigkeit im Hertzen/ den Geſchmack ſtaͤrcken/ und lehren die Mittag-Mahlzeit alſo zu begehen/ damit wir gewuͤrdiget werden das Brod zu eſſen im Reich Gottes/ mit Abraham/ Jſaac und Jacob zu Tiſche ſitzen. O HErꝛ/ erfuͤlle dieſen Wunſch in Gnaden. Amen. Er-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1114
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1090. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1114>, abgerufen am 25.04.2024.