Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite
Die eilffte

Es soll endlich auch dazu kommen 6. Ex fidei firmatione Gratitudo,
daß wir Gott dem Herrn um seine heilsame Gnaden-Mittel hertzlich
Lob und Danck sagen/ weil Er uns so hoch beseliget und begnadet/ nicht al-
lein mit seinem lieben Wort und daran hangenden Sacramentlichen Si-
geln und Zeichen in unsern Vätern begabet/ sondern auch bißher noch un-
ter uns im rechten vigor erhalten/ daß wir noch sagen können ekhomeu.
Aber wie dancken wir? Gemeinlich/ sagt Lutherus Tom. 2. Isleb.
p.
233. gehet es also zu: Wolthat oder Gutes vergessen wir
bald/ aber an das Böße/ wenn uns jemands Leid thut/ da
gedencken wir allezeit an/ Zorn und Ubel vergessen wir nicht
bald. So gedencken wir auch nicht heutigs Tags/ an die
Wolthat und Güte GOttes/ so wir im Evangelio haben/ so
wir doch unvergessen seyn solten/ wie es uns unter dem Pabst-
tum gangen wäre. Diese Verachtung und Vergessenheit
der Guter GOttes hat der HErr Christus wol gesehen/ und
darum das Sacrament deß Abendmals zur Gedächtnüß ge-
geben/ und seinen Leib und Blut daselbst eingesetzt/ daß Er er-
innerte wie Er uns von Sünden/ Tod/ Teuffel und Höllen
erlöset hätte. Daher auch alle unsere Sacrament
Euchari-
stiae
sind/ daß man an die Wolthat GOttes (danckbarlich) ge-
dencke und ihrer nicht vergesse.
Wann wir im Gegentheil beden-
cken Juden/ Heyden und Türcken/ gantz Orient und Morgenland/ wie
vor Zeiten auch daselbst die wahre Kirch GOttes/ die rechte Signa & no-
tae,
Merckmal und Denck-Zeichen derselben florirt, daß es nunmehr al-
les dahin und verlohren/ daß sie/ wenn sie ihre Geistliche Seelen-Noth ver-
stünden/ wol auß dem 74. Ps. heulen und klagen solten:

Wir sehen nicht mehr die Zeichen groß
Kirchen und Schulen stehn öd und bloß;
Kein Prophet uns predigt mehr/
Man lehrt uns nicht mehr gsunde Lehr.

Vielmehr aber haben solches zu beklagen und klagens auch/ wo sie nur frey
sichere Gelegenheit haben die Nicodemisten im Pabstum etc. Und
solche Danckbarkeit sollen wir erweisen wie in aestimatione cordis in
Hochschätzung dieser theuren Gnade im Hertzen mit Verwunderung/ im
Munde mit Rühmen und Preisen; also auch in opere, und in dem
heiligen Wandel durch Tödtung deß Sündlichen Fleisches/ dann wers
glaubt/ deß Hertz ist Freuden voll/ doch er sich auch rüsten soll/ dem

Herrn
Die eilffte

Es ſoll endlich auch dazu kommen 6. Ex fidei firmatione Gratitudo,
daß wir Gott dem Herrn um ſeine heilſame Gnaden-Mittel hertzlich
Lob und Danck ſagen/ weil Er uns ſo hoch beſeliget und begnadet/ nicht al-
lein mit ſeinem lieben Wort und daran hangenden Sacramentlichen Si-
geln und Zeichen in unſern Vaͤtern begabet/ ſondern auch bißher noch un-
ter uns im rechten vigor erhalten/ daß wir noch ſagen koͤnnen ἔχομευ.
Aber wie dancken wir? Gemeinlich/ ſagt Lutherus Tom. 2. Iſleb.
p.
233. gehet es alſo zu: Wolthat oder Gutes vergeſſen wir
bald/ aber an das Boͤße/ wenn uns jemands Leid thut/ da
gedencken wir allezeit an/ Zorn und Ubel vergeſſen wir nicht
bald. So gedencken wir auch nicht heutigs Tags/ an die
Wolthat und Guͤte GOttes/ ſo wir im Evangelio haben/ ſo
wir doch unvergeſſen ſeyn ſolten/ wie es uns unter dem Pabſt-
tum gangen waͤre. Dieſe Verachtung und Vergeſſenheit
der Gůter GOttes hat der HErꝛ Chriſtus wol geſehen/ und
darum das Sacrament deß Abendmals zur Gedaͤchtnuͤß ge-
geben/ und ſeinen Leib und Blut daſelbſt eingeſetzt/ daß Er er-
innerte wie Er uns von Suͤnden/ Tod/ Teuffel und Hoͤllen
erloͤſet haͤtte. Daher auch alle unſere Sacrament
Euchari-
ſtiæ
ſind/ daß man an die Wolthat GOttes (danckbarlich) ge-
dencke und ihrer nicht vergeſſe.
Wann wir im Gegentheil beden-
cken Juden/ Heyden und Tuͤrcken/ gantz Orient und Morgenland/ wie
vor Zeiten auch daſelbſt die wahre Kirch GOttes/ die rechte Signa & no-
tæ,
Merckmal und Denck-Zeichen derſelben florirt, daß es nunmehr al-
les dahin und verlohren/ daß ſie/ wenn ſie ihre Geiſtliche Seelen-Noth ver-
ſtuͤnden/ wol auß dem 74. Pſ. heulen und klagen ſolten:

Wir ſehen nicht mehr die Zeichen groß
Kirchen und Schulen ſtehn oͤd und bloß;
Kein Prophet uns predigt mehr/
Man lehrt uns nicht mehr gſunde Lehr.

Vielmehr aber haben ſolches zu beklagen und klagens auch/ wo ſie nur frey
ſichere Gelegenheit haben die Nicodemiſten im Pabſtum ꝛc. Und
ſolche Danckbarkeit ſollen wir erweiſen wie in æſtimatione cordis in
Hochſchaͤtzung dieſer theuren Gnade im Hertzen mit Verwunderung/ im
Munde mit Ruͤhmen und Preiſen; alſo auch in opere, und in dem
heiligen Wandel durch Toͤdtung deß Suͤndlichen Fleiſches/ dann wers
glaubt/ deß Hertz iſt Freuden voll/ doch er ſich auch ruͤſten ſoll/ dem

Herrn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0206" n="184"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die eilffte</hi> </fw><lb/>
        <p>Es &#x017F;oll endlich auch dazu kommen 6. <hi rendition="#aq">Ex fidei firmatione Gratitudo,</hi><lb/>
daß wir <hi rendition="#k">Gott</hi> dem <hi rendition="#k">Herrn</hi> um &#x017F;eine heil&#x017F;ame Gnaden-Mittel hertzlich<lb/>
Lob und Danck &#x017F;agen/ weil Er uns &#x017F;o hoch be&#x017F;eliget und begnadet/ nicht al-<lb/>
lein mit &#x017F;einem lieben Wort und daran hangenden Sacramentlichen Si-<lb/>
geln und Zeichen in un&#x017F;ern Va&#x0364;tern begabet/ &#x017F;ondern auch bißher noch un-<lb/>
ter uns im rechten <hi rendition="#aq">vigor</hi> erhalten/ daß wir noch &#x017F;agen ko&#x0364;nnen &#x1F14;&#x03C7;&#x03BF;&#x03BC;&#x03B5;&#x03C5;.<lb/>
Aber wie dancken wir? <hi rendition="#fr">Gemeinlich/</hi> &#x017F;agt <hi rendition="#aq">Lutherus Tom. 2. I&#x017F;leb.<lb/>
p.</hi> 233. <hi rendition="#fr">gehet es al&#x017F;o zu: Wolthat oder Gutes verge&#x017F;&#x017F;en wir<lb/>
bald/ aber an das Bo&#x0364;ße/ wenn uns jemands Leid thut/ da<lb/>
gedencken wir allezeit an/ Zorn und Ubel verge&#x017F;&#x017F;en wir nicht<lb/>
bald. So gedencken wir auch nicht heutigs Tags/ an die<lb/>
Wolthat und Gu&#x0364;te GOttes/ &#x017F;o wir im Evangelio haben/ &#x017F;o<lb/>
wir doch unverge&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eyn &#x017F;olten/ wie es uns unter dem Pab&#x017F;t-<lb/>
tum gangen wa&#x0364;re. Die&#x017F;e Verachtung und Verge&#x017F;&#x017F;enheit<lb/>
der G&#x016F;ter GOttes hat der HEr&#xA75B; Chri&#x017F;tus wol ge&#x017F;ehen/ und<lb/>
darum das Sacrament deß Abendmals zur Geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß ge-<lb/>
geben/ und &#x017F;einen Leib und Blut da&#x017F;elb&#x017F;t einge&#x017F;etzt/ daß Er er-<lb/>
innerte wie Er uns von Su&#x0364;nden/ Tod/ Teuffel und Ho&#x0364;llen<lb/>
erlo&#x0364;&#x017F;et ha&#x0364;tte. Daher auch alle un&#x017F;ere Sacrament</hi> <hi rendition="#aq">Euchari-<lb/>
&#x017F;tiæ</hi> <hi rendition="#fr">&#x017F;ind/ daß man an die Wolthat GOttes</hi> (danckbarlich) <hi rendition="#fr">ge-<lb/>
dencke und ihrer nicht verge&#x017F;&#x017F;e.</hi> Wann wir im Gegentheil beden-<lb/>
cken Juden/ Heyden und Tu&#x0364;rcken/ gantz <hi rendition="#aq">Orient</hi> und Morgenland/ wie<lb/>
vor Zeiten auch da&#x017F;elb&#x017F;t die wahre Kirch GOttes/ die rechte <hi rendition="#aq">Signa &amp; no-<lb/>
tæ,</hi> Merckmal und Denck-Zeichen der&#x017F;elben <hi rendition="#aq">florirt,</hi> daß es nunmehr al-<lb/>
les dahin und verlohren/ daß &#x017F;ie/ wenn &#x017F;ie ihre Gei&#x017F;tliche Seelen-Noth ver-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;nden/ wol auß dem 74. P&#x017F;. heulen und klagen &#x017F;olten:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Wir &#x017F;ehen nicht mehr die Zeichen groß</l><lb/>
          <l>Kirchen und Schulen &#x017F;tehn o&#x0364;d und bloß;</l><lb/>
          <l>Kein Prophet uns predigt mehr/</l><lb/>
          <l>Man lehrt uns nicht mehr g&#x017F;unde Lehr.</l>
        </lg><lb/>
        <p>Vielmehr aber haben &#x017F;olches zu beklagen und klagens auch/ wo &#x017F;ie nur frey<lb/>
&#x017F;ichere Gelegenheit haben die <hi rendition="#aq">Nicodemi</hi>&#x017F;ten im Pab&#x017F;tum &#xA75B;c. Und<lb/>
&#x017F;olche Danckbarkeit &#x017F;ollen wir erwei&#x017F;en wie <hi rendition="#aq">in æ&#x017F;timatione cordis</hi> in<lb/>
Hoch&#x017F;cha&#x0364;tzung die&#x017F;er theuren Gnade im Hertzen mit Verwunderung/ im<lb/>
Munde mit Ru&#x0364;hmen und Prei&#x017F;en; al&#x017F;o auch <hi rendition="#aq">in opere,</hi> und in dem<lb/>
heiligen Wandel durch To&#x0364;dtung deß Su&#x0364;ndlichen Flei&#x017F;ches/ dann wers<lb/>
glaubt/ deß Hertz i&#x017F;t Freuden voll/ doch er &#x017F;ich auch ru&#x0364;&#x017F;ten &#x017F;oll/ dem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#k">Herrn</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[184/0206] Die eilffte Es ſoll endlich auch dazu kommen 6. Ex fidei firmatione Gratitudo, daß wir Gott dem Herrn um ſeine heilſame Gnaden-Mittel hertzlich Lob und Danck ſagen/ weil Er uns ſo hoch beſeliget und begnadet/ nicht al- lein mit ſeinem lieben Wort und daran hangenden Sacramentlichen Si- geln und Zeichen in unſern Vaͤtern begabet/ ſondern auch bißher noch un- ter uns im rechten vigor erhalten/ daß wir noch ſagen koͤnnen ἔχομευ. Aber wie dancken wir? Gemeinlich/ ſagt Lutherus Tom. 2. Iſleb. p. 233. gehet es alſo zu: Wolthat oder Gutes vergeſſen wir bald/ aber an das Boͤße/ wenn uns jemands Leid thut/ da gedencken wir allezeit an/ Zorn und Ubel vergeſſen wir nicht bald. So gedencken wir auch nicht heutigs Tags/ an die Wolthat und Guͤte GOttes/ ſo wir im Evangelio haben/ ſo wir doch unvergeſſen ſeyn ſolten/ wie es uns unter dem Pabſt- tum gangen waͤre. Dieſe Verachtung und Vergeſſenheit der Gůter GOttes hat der HErꝛ Chriſtus wol geſehen/ und darum das Sacrament deß Abendmals zur Gedaͤchtnuͤß ge- geben/ und ſeinen Leib und Blut daſelbſt eingeſetzt/ daß Er er- innerte wie Er uns von Suͤnden/ Tod/ Teuffel und Hoͤllen erloͤſet haͤtte. Daher auch alle unſere Sacrament Euchari- ſtiæ ſind/ daß man an die Wolthat GOttes (danckbarlich) ge- dencke und ihrer nicht vergeſſe. Wann wir im Gegentheil beden- cken Juden/ Heyden und Tuͤrcken/ gantz Orient und Morgenland/ wie vor Zeiten auch daſelbſt die wahre Kirch GOttes/ die rechte Signa & no- tæ, Merckmal und Denck-Zeichen derſelben florirt, daß es nunmehr al- les dahin und verlohren/ daß ſie/ wenn ſie ihre Geiſtliche Seelen-Noth ver- ſtuͤnden/ wol auß dem 74. Pſ. heulen und klagen ſolten: Wir ſehen nicht mehr die Zeichen groß Kirchen und Schulen ſtehn oͤd und bloß; Kein Prophet uns predigt mehr/ Man lehrt uns nicht mehr gſunde Lehr. Vielmehr aber haben ſolches zu beklagen und klagens auch/ wo ſie nur frey ſichere Gelegenheit haben die Nicodemiſten im Pabſtum ꝛc. Und ſolche Danckbarkeit ſollen wir erweiſen wie in æſtimatione cordis in Hochſchaͤtzung dieſer theuren Gnade im Hertzen mit Verwunderung/ im Munde mit Ruͤhmen und Preiſen; alſo auch in opere, und in dem heiligen Wandel durch Toͤdtung deß Suͤndlichen Fleiſches/ dann wers glaubt/ deß Hertz iſt Freuden voll/ doch er ſich auch ruͤſten ſoll/ dem Herrn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/206
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/206>, abgerufen am 29.03.2024.