Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Die zwölffte
verwandelt/ ja wann er gleichsam im Hertzen todt ist/ da erhebt sich Zorn
und grosse Noth so mannigfalt/ da wird einem solchen bang nach Trost:
Job hat alles verlohren/ aber seinen Goel noch behalten/ alldieweil der ge-
blieben/ und er noch sagen können: Jch weiß daß mein Erlöser im
Hertzen lebt/ so hats keine Noth; Wann aber ein Hertz seinen edelsten
besten Schatz verlohren/ da hebt sich grosse Noth/ da wil man sich nicht
trösten lassen/ Welt-Trost/ Heyden-Trost mögen nicht hafften noch durch-
dringen/ es ist der rechte Balsam und Trost-Safft nicht/ Vernunfft wi-
der den Glauben ficht/ und ob schon Evangelia fürgebracht werden/ Chri-
stus lebe noch! So wil doch der Glaub wancken/ und sagt: Ja droben
im Himmel lebt Er/ aber in mir nicht/ ich spüre kein Glauben/ wie die Ex-
empel hochbetrübter und mit höllischen Anfechtungen behaffter Personen
bezeugen: Biß die sichtbare Zeichen erscheinen/ biß Siegel und Brieffe
fürhanden/ biß der Glaub in die Hand kompt/ und die individual-appli-
cation
geschicht. Wann ihr nicht Zeichen und Wunder sehet/
so glaubet ihr nicht
Joh. 4/ 48.

Darum dann auch GOtt der HErr/ per sugkatabasin, sich so tieff
zu uns herab gelassen/ und Siegel und Brieffe gegeben/ unsern Glauben
zu unterstützen/ daß wir ja nicht zweiffeln: Nemlich eingesetzt das Sigil-
lum Sacramentale,
sichtbare in die Augen leuchtende gewisse
Siegel und Zeichen/
die uns der Göttlichen Huld und Gnade versi-
chern/ wovon unser Christliche Catechismus verlautet/ und auff die Frag/
Worzu dienen die Sacramenta? Antwortet/ daß sie uns der
Gnadenreichen Zusag GOttes in Christo versichern/ als ge-
wisse Siegel und Zeichen/ von Christo dem HErrn selbst ein-
gesetzt.
Welche Materi und Glaubens-Punct von den Sacrament-
lichen Siegeln/
auß vorhabendem Text abzuhandlen noch restirt/ da-
mit wir auch diese unsere Sacramentliche Predigten obsigniren und be-
schliessen wollen. Der Vater deß Liechts gebe dazu seines H. Geistes
Gnadenreichen Segen und Gedeyen/ um unsers HErrn JEsu Christi
Willen/ Amen.

OB nun wol abermal nicht alle Sacramenta in H. Schrifft/ mit so
vielen klaren außgedrückten Worten/ Sigilla und Siegel genen-
net werden/ so bringts doch auff dem Rücken mit sich 1. Die Dia-
noia, und der Verstand. Das Sacrament der Beschneidung/
dessen Mahlzeichen Abraham an seinem Leibe getragen/ wird hell und klar
ein Siegel der Gerechtigkeit genennet/ Rom. 4, 11. So nun ein
finsteres Mahlzeichen des alten Testaments/ dieses herrliche Praedicat

führt

Die zwoͤlffte
verwandelt/ ja wann er gleichſam im Hertzen todt iſt/ da erhebt ſich Zorn
und groſſe Noth ſo mannigfalt/ da wird einem ſolchen bang nach Troſt:
Job hat alles verlohren/ aber ſeinen Goel noch behalten/ alldieweil der ge-
blieben/ und er noch ſagen koͤnnen: Jch weiß daß mein Erloͤſer im
Hertzen lebt/ ſo hats keine Noth; Wann aber ein Hertz ſeinen edelſten
beſten Schatz verlohren/ da hebt ſich groſſe Noth/ da wil man ſich nicht
troͤſten laſſen/ Welt-Troſt/ Heyden-Troſt moͤgen nicht hafften noch durch-
dringen/ es iſt der rechte Balſam und Troſt-Safft nicht/ Vernunfft wi-
der den Glauben ficht/ und ob ſchon Evangelia fuͤrgebracht werden/ Chri-
ſtus lebe noch! So wil doch der Glaub wancken/ und ſagt: Ja droben
im Himmel lebt Er/ aber in mir nicht/ ich ſpuͤre kein Glauben/ wie die Ex-
empel hochbetruͤbter und mit hoͤlliſchen Anfechtungen behaffter Perſonen
bezeugen: Biß die ſichtbare Zeichen erſcheinen/ biß Siegel und Brieffe
fuͤrhanden/ biß der Glaub in die Hand kompt/ und die individual-appli-
cation
geſchicht. Wann ihr nicht Zeichen und Wunder ſehet/
ſo glaubet ihr nicht
Joh. 4/ 48.

Darum dann auch GOtt der HErꝛ/ per συγκατάϐασιν, ſich ſo tieff
zu uns herab gelaſſen/ und Siegel und Brieffe gegeben/ unſern Glauben
zu unterſtuͤtzen/ daß wir ja nicht zweiffeln: Nemlich eingeſetzt das Sigil-
lum Sacramentale,
ſichtbare in die Augen leuchtende gewiſſe
Siegel und Zeichen/
die uns der Goͤttlichen Huld und Gnade verſi-
chern/ wovon unſer Chriſtliche Catechiſmus verlautet/ und auff die Frag/
Worzu dienen die Sacramenta? Antwortet/ daß ſie uns der
Gnadenreichen Zuſag GOttes in Chriſto verſichern/ als ge-
wiſſe Siegel und Zeichen/ von Chriſto dem HErꝛn ſelbſt ein-
geſetzt.
Welche Materi und Glaubens-Punct von den Sacrament-
lichen Siegeln/
auß vorhabendem Text abzuhandlen noch reſtirt/ da-
mit wir auch dieſe unſere Sacramentliche Predigten obſigniren und be-
ſchlieſſen wollen. Der Vater deß Liechts gebe dazu ſeines H. Geiſtes
Gnadenreichen Segen und Gedeyen/ um unſers HErꝛn JEſu Chriſti
Willen/ Amen.

OB nun wol abermal nicht alle Sacramenta in H. Schrifft/ mit ſo
vielen klaren außgedruͤckten Worten/ Sigilla und Siegel genen-
net werden/ ſo bringts doch auff dem Ruͤcken mit ſich 1. Die Διά-
νοια, und der Verſtand. Das Sacrament der Beſchneidung/
deſſen Mahlzeichen Abraham an ſeinem Leibe getragen/ wird hell und klar
ein Siegel der Gerechtigkeit genennet/ Rom. 4, 11. So nun ein
finſteres Mahlzeichen des alten Teſtaments/ dieſes herꝛliche Prædicat

fuͤhrt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0210" n="188"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die zwo&#x0364;lffte</hi></fw><lb/>
verwandelt/ ja wann er gleich&#x017F;am im Hertzen todt i&#x017F;t/ da erhebt &#x017F;ich Zorn<lb/>
und gro&#x017F;&#x017F;e Noth &#x017F;o mannigfalt/ da wird einem &#x017F;olchen bang nach Tro&#x017F;t:<lb/>
Job hat alles verlohren/ aber &#x017F;einen Goel noch behalten/ alldieweil der ge-<lb/>
blieben/ und er noch &#x017F;agen ko&#x0364;nnen: <hi rendition="#fr">Jch weiß daß mein Erlo&#x0364;&#x017F;er</hi> im<lb/>
Hertzen <hi rendition="#fr">lebt/</hi> &#x017F;o hats keine Noth; Wann aber ein Hertz &#x017F;einen edel&#x017F;ten<lb/>
be&#x017F;ten Schatz verlohren/ da hebt &#x017F;ich gro&#x017F;&#x017F;e Noth/ da wil man &#x017F;ich nicht<lb/>
tro&#x0364;&#x017F;ten la&#x017F;&#x017F;en/ Welt-Tro&#x017F;t/ Heyden-Tro&#x017F;t mo&#x0364;gen nicht hafften noch durch-<lb/>
dringen/ es i&#x017F;t der rechte Bal&#x017F;am und Tro&#x017F;t-Safft nicht/ Vernunfft wi-<lb/>
der den Glauben ficht/ und ob &#x017F;chon Evangelia fu&#x0364;rgebracht werden/ Chri-<lb/>
&#x017F;tus lebe noch! So wil doch der Glaub wancken/ und &#x017F;agt: Ja droben<lb/>
im Himmel lebt Er/ aber in mir nicht/ ich &#x017F;pu&#x0364;re kein Glauben/ wie die Ex-<lb/>
empel hochbetru&#x0364;bter und mit ho&#x0364;lli&#x017F;chen Anfechtungen behaffter Per&#x017F;onen<lb/>
bezeugen: Biß die &#x017F;ichtbare Zeichen er&#x017F;cheinen/ biß Siegel und Brieffe<lb/>
fu&#x0364;rhanden/ biß der Glaub in die Hand kompt/ und die <hi rendition="#aq">individual-appli-<lb/>
cation</hi> ge&#x017F;chicht. <hi rendition="#fr">Wann ihr nicht Zeichen und Wunder &#x017F;ehet/<lb/>
&#x017F;o glaubet ihr nicht</hi> Joh. 4/ 48.</p><lb/>
        <p>Darum dann auch GOtt der HEr&#xA75B;/ <hi rendition="#aq">per</hi> &#x03C3;&#x03C5;&#x03B3;&#x03BA;&#x03B1;&#x03C4;&#x03AC;&#x03D0;&#x03B1;&#x03C3;&#x03B9;&#x03BD;, &#x017F;ich &#x017F;o tieff<lb/>
zu uns herab gela&#x017F;&#x017F;en/ und Siegel und Brieffe gegeben/ un&#x017F;ern Glauben<lb/>
zu unter&#x017F;tu&#x0364;tzen/ daß wir ja nicht zweiffeln: Nemlich einge&#x017F;etzt das <hi rendition="#aq">Sigil-<lb/>
lum Sacramentale,</hi> <hi rendition="#fr">&#x017F;ichtbare in die Augen leuchtende gewi&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Siegel und Zeichen/</hi> die uns der Go&#x0364;ttlichen Huld und Gnade ver&#x017F;i-<lb/>
chern/ wovon un&#x017F;er Chri&#x017F;tliche Catechi&#x017F;mus verlautet/ und auff die Frag/<lb/><hi rendition="#fr">Worzu dienen die Sacramenta?</hi> Antwortet/ <hi rendition="#fr">daß &#x017F;ie uns der<lb/>
Gnadenreichen Zu&#x017F;ag GOttes in Chri&#x017F;to ver&#x017F;ichern/ als ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;e Siegel und Zeichen/ von Chri&#x017F;to dem HEr&#xA75B;n &#x017F;elb&#x017F;t ein-<lb/>
ge&#x017F;etzt.</hi> Welche Materi und Glaubens-Punct von den <hi rendition="#fr">Sacrament-<lb/>
lichen Siegeln/</hi> auß vorhabendem Text abzuhandlen noch re&#x017F;tirt/ da-<lb/>
mit wir auch die&#x017F;e un&#x017F;ere Sacramentliche Predigten <hi rendition="#aq">ob&#x017F;igni</hi>ren und be-<lb/>
&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en wollen. Der Vater deß Liechts gebe dazu &#x017F;eines H. Gei&#x017F;tes<lb/>
Gnadenreichen Segen und Gedeyen/ um un&#x017F;ers HEr&#xA75B;n JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti<lb/>
Willen/ Amen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#in">O</hi>B nun wol abermal nicht alle Sacramenta in H. Schrifft/ mit &#x017F;o<lb/>
vielen klaren außgedru&#x0364;ckten Worten/ <hi rendition="#aq">Sigilla</hi> und Siegel genen-<lb/>
net werden/ &#x017F;o bringts doch auff dem Ru&#x0364;cken mit &#x017F;ich 1. Die &#x0394;&#x03B9;&#x03AC;-<lb/>
&#x03BD;&#x03BF;&#x03B9;&#x03B1;, und der <hi rendition="#fr">Ver&#x017F;tand.</hi> Das Sacrament der Be&#x017F;chneidung/<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Mahlzeichen Abraham an &#x017F;einem Leibe getragen/ wird hell und klar<lb/><hi rendition="#fr">ein Siegel der Gerechtigkeit</hi> genennet/ <hi rendition="#aq">Rom.</hi> 4, 11. So nun ein<lb/>
fin&#x017F;teres Mahlzeichen des alten Te&#x017F;taments/ die&#x017F;es her&#xA75B;liche <hi rendition="#aq">Prædicat</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fu&#x0364;hrt</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[188/0210] Die zwoͤlffte verwandelt/ ja wann er gleichſam im Hertzen todt iſt/ da erhebt ſich Zorn und groſſe Noth ſo mannigfalt/ da wird einem ſolchen bang nach Troſt: Job hat alles verlohren/ aber ſeinen Goel noch behalten/ alldieweil der ge- blieben/ und er noch ſagen koͤnnen: Jch weiß daß mein Erloͤſer im Hertzen lebt/ ſo hats keine Noth; Wann aber ein Hertz ſeinen edelſten beſten Schatz verlohren/ da hebt ſich groſſe Noth/ da wil man ſich nicht troͤſten laſſen/ Welt-Troſt/ Heyden-Troſt moͤgen nicht hafften noch durch- dringen/ es iſt der rechte Balſam und Troſt-Safft nicht/ Vernunfft wi- der den Glauben ficht/ und ob ſchon Evangelia fuͤrgebracht werden/ Chri- ſtus lebe noch! So wil doch der Glaub wancken/ und ſagt: Ja droben im Himmel lebt Er/ aber in mir nicht/ ich ſpuͤre kein Glauben/ wie die Ex- empel hochbetruͤbter und mit hoͤlliſchen Anfechtungen behaffter Perſonen bezeugen: Biß die ſichtbare Zeichen erſcheinen/ biß Siegel und Brieffe fuͤrhanden/ biß der Glaub in die Hand kompt/ und die individual-appli- cation geſchicht. Wann ihr nicht Zeichen und Wunder ſehet/ ſo glaubet ihr nicht Joh. 4/ 48. Darum dann auch GOtt der HErꝛ/ per συγκατάϐασιν, ſich ſo tieff zu uns herab gelaſſen/ und Siegel und Brieffe gegeben/ unſern Glauben zu unterſtuͤtzen/ daß wir ja nicht zweiffeln: Nemlich eingeſetzt das Sigil- lum Sacramentale, ſichtbare in die Augen leuchtende gewiſſe Siegel und Zeichen/ die uns der Goͤttlichen Huld und Gnade verſi- chern/ wovon unſer Chriſtliche Catechiſmus verlautet/ und auff die Frag/ Worzu dienen die Sacramenta? Antwortet/ daß ſie uns der Gnadenreichen Zuſag GOttes in Chriſto verſichern/ als ge- wiſſe Siegel und Zeichen/ von Chriſto dem HErꝛn ſelbſt ein- geſetzt. Welche Materi und Glaubens-Punct von den Sacrament- lichen Siegeln/ auß vorhabendem Text abzuhandlen noch reſtirt/ da- mit wir auch dieſe unſere Sacramentliche Predigten obſigniren und be- ſchlieſſen wollen. Der Vater deß Liechts gebe dazu ſeines H. Geiſtes Gnadenreichen Segen und Gedeyen/ um unſers HErꝛn JEſu Chriſti Willen/ Amen. OB nun wol abermal nicht alle Sacramenta in H. Schrifft/ mit ſo vielen klaren außgedruͤckten Worten/ Sigilla und Siegel genen- net werden/ ſo bringts doch auff dem Ruͤcken mit ſich 1. Die Διά- νοια, und der Verſtand. Das Sacrament der Beſchneidung/ deſſen Mahlzeichen Abraham an ſeinem Leibe getragen/ wird hell und klar ein Siegel der Gerechtigkeit genennet/ Rom. 4, 11. So nun ein finſteres Mahlzeichen des alten Teſtaments/ dieſes herꝛliche Prædicat fuͤhrt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/210
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/210>, abgerufen am 25.04.2024.