Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite
APPENDIX.
muste ohn meinen Danck/ da fieng ich an als ein Doctor/
dazumal von Päbstlichem und Kayserlichem Befehl in ei-
ner gemeinen freyen Hohen Schulen/ wie einem Doctor
nach seinem geschwornen Ampt gebühret/ für aller Welt die
Schrifft außzulegen/ und jederman zu lehren/ habe auch al-
so/ nachdem ich in solch Wesen kommen bin/ müssen drin-
nen bleiben/ kan auch noch nicht mit gutem Gewissen zurück
oder ablassen/ ob mich gleich Pabst und Kayser drüber ver-
banneten. Dann was ich habe angefangen als ein Doctor/
auß ihrem Befehl gemacht und beruffen/ muß ich warlich
biß an mein End bekennen/ und kan nun fort nicht schwei-
gen noch auffhören/ wie ich wol gern wolt/ und auch wol so
müd und unlustig bin/ über die grosse unleidliche Undanck-
barkeit der Leute. Wiewol/ wann ich schon kein solcher
Doctor wäre/ so bin ich dennoch ein beruffener Prediger/
und habe die Meinen wol mögen mit Schrifften lehren.
Ob nun andere mehr solche meine Schrifften auch begehrt/
und mich darum gebeten haben/ bin ichs schuldig geweßt zu
thun/ dann ich mich nirgend damit selbst eingedrungen/
und von niemand begehrt oder gebeten dieselbigen zu lesen;
Gleichwie andere fromme Pfarrherr und Prediger Bücher
schreiben/ und niemand wehren noch treiben zu lesen/ und
damit auch in aller Welt lehren/ und lauffen und schleichen
doch nicht/ wie diese lose unberuffene Buben in frembde
Aempter ohn Wissen und Willen der Pfarrherr/ sondern
haben ein gewiß Ampt und Befehl/ der sie treibet und zwin-
get. Und abermal schreibt er
Tom. Witteb. pag. 169. Jch
Doctor Martinus bin dazu beruffen und gezwungen/ daß
ich muste Doctor werden ohne meinen Danck/ auß lauter
Gehorsam/ da habe ich das Doctor-Ampt müssen anneh-
men/ und meiner allerliebsten Heiligen Schrifft schwören
und geloben/ sie treulich und lauter zu predigen und zu leh-
ren. Uber solchem Lehren ist mir das Pabstum in Weg ge-
fallen/ und hat mirs wollen wehren/ darüber ists ihm auch
gangen/ wie für Augen/ und soll ihm noch immer ärger
gehen/ und sollen sich meiner nicht erwehren. Jch wil in
Gottes Nahmen und Beruff auff Löwen und Ottern gehen/
und den jungen Löwen und Drachen mit Füssen tretten/

und
APPENDIX.
muſte ohn meinen Danck/ da fieng ich an als ein Doctor/
dazumal von Paͤbſtlichem und Kayſerlichem Befehl in ei-
ner gemeinen freyen Hohen Schulen/ wie einem Doctor
nach ſeinem geſchwornen Ampt gebuͤhret/ fuͤr aller Welt die
Schrifft außzulegen/ und jederman zu lehren/ habe auch al-
ſo/ nachdem ich in ſolch Weſen kommen bin/ muͤſſen drin-
nen bleiben/ kan auch noch nicht mit gutem Gewiſſen zuruͤck
oder ablaſſen/ ob mich gleich Pabſt und Kayſer druͤber ver-
banneten. Dann was ich habe angefangen als ein Doctor/
auß ihrem Befehl gemacht und beruffen/ muß ich warlich
biß an mein End bekennen/ und kan nun fort nicht ſchwei-
gen noch auffhoͤren/ wie ich wol gern wolt/ und auch wol ſo
muͤd und unluſtig bin/ uͤber die groſſe unleidliche Undanck-
barkeit der Leute. Wiewol/ wann ich ſchon kein ſolcher
Doctor waͤre/ ſo bin ich dennoch ein beruffener Prediger/
und habe die Meinen wol moͤgen mit Schrifften lehren.
Ob nun andere mehr ſolche meine Schrifften auch begehrt/
und mich darum gebeten haben/ bin ichs ſchuldig geweßt zu
thun/ dann ich mich nirgend damit ſelbſt eingedrungen/
und von niemand begehrt oder gebeten dieſelbigen zu leſen;
Gleichwie andere fromme Pfarꝛherꝛ und Prediger Buͤcher
ſchreiben/ und niemand wehren noch treiben zu leſen/ und
damit auch in aller Welt lehren/ und lauffen und ſchleichen
doch nicht/ wie dieſe loſe unberuffene Buben in frembde
Aempter ohn Wiſſen und Willen der Pfarꝛherꝛ/ ſondern
haben ein gewiß Ampt und Befehl/ der ſie treibet und zwin-
get. Und abermal ſchreibt er
Tom. Witteb. pag. 169. Jch
Doctor Martinus bin dazu beruffen und gezwungen/ daß
ich muſte Doctor werden ohne meinen Danck/ auß lauter
Gehorſam/ da habe ich das Doctor-Ampt muͤſſen anneh-
men/ und meiner allerliebſten Heiligen Schrifft ſchwoͤren
und geloben/ ſie treulich und lauter zu predigen und zu leh-
ren. Uber ſolchem Lehren iſt mir das Pabſtum in Weg ge-
fallen/ und hat mirs wollen wehren/ daruͤber iſts ihm auch
gangen/ wie fuͤr Augen/ und ſoll ihm noch immer aͤrger
gehen/ und ſollen ſich meiner nicht erwehren. Jch wil in
Gottes Nahmen und Beruff auff Loͤwen und Ottern gehen/
und den jungen Loͤwen und Drachen mit Fuͤſſen tretten/

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <cit>
          <quote><pb facs="#f0400" n="376"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">APPENDIX.</hi></hi></hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">mu&#x017F;te ohn meinen Danck/ da fieng ich an als ein Doctor/<lb/>
dazumal von Pa&#x0364;b&#x017F;tlichem und Kay&#x017F;erlichem Befehl in ei-<lb/>
ner gemeinen freyen Hohen Schulen/ wie einem Doctor<lb/>
nach &#x017F;einem ge&#x017F;chwornen Ampt gebu&#x0364;hret/ fu&#x0364;r aller Welt die<lb/>
Schrifft außzulegen/ und jederman zu lehren/ habe auch al-<lb/>
&#x017F;o/ nachdem ich in &#x017F;olch We&#x017F;en kommen bin/ mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en drin-<lb/>
nen bleiben/ kan auch noch nicht mit gutem Gewi&#x017F;&#x017F;en zuru&#x0364;ck<lb/>
oder abla&#x017F;&#x017F;en/ ob mich gleich Pab&#x017F;t und Kay&#x017F;er dru&#x0364;ber ver-<lb/>
banneten. Dann was ich habe angefangen als ein Doctor/<lb/>
auß ihrem Befehl gemacht und beruffen/ muß ich warlich<lb/>
biß an mein End bekennen/ und kan nun fort nicht &#x017F;chwei-<lb/>
gen noch auffho&#x0364;ren/ wie ich wol gern wolt/ und auch wol &#x017F;o<lb/>
mu&#x0364;d und unlu&#x017F;tig bin/ u&#x0364;ber die gro&#x017F;&#x017F;e unleidliche Undanck-<lb/>
barkeit der Leute. Wiewol/ wann ich &#x017F;chon kein &#x017F;olcher<lb/>
Doctor wa&#x0364;re/ &#x017F;o bin ich dennoch ein beruffener Prediger/<lb/>
und habe die Meinen wol mo&#x0364;gen mit Schrifften lehren.<lb/>
Ob nun andere mehr &#x017F;olche meine Schrifften auch begehrt/<lb/>
und mich darum gebeten haben/ bin ichs &#x017F;chuldig geweßt zu<lb/>
thun/ dann ich mich nirgend damit &#x017F;elb&#x017F;t eingedrungen/<lb/>
und von niemand begehrt oder gebeten die&#x017F;elbigen zu le&#x017F;en;<lb/>
Gleichwie andere fromme Pfar&#xA75B;her&#xA75B; und Prediger Bu&#x0364;cher<lb/>
&#x017F;chreiben/ und niemand wehren noch treiben zu le&#x017F;en/ und<lb/>
damit auch in aller Welt lehren/ und lauffen und &#x017F;chleichen<lb/>
doch nicht/ wie die&#x017F;e lo&#x017F;e unberuffene Buben in frembde<lb/>
Aempter ohn Wi&#x017F;&#x017F;en und Willen der Pfar&#xA75B;her&#xA75B;/ &#x017F;ondern<lb/>
haben ein gewiß Ampt und Befehl/ der &#x017F;ie treibet und zwin-<lb/>
get. Und abermal &#x017F;chreibt er</hi><hi rendition="#aq">Tom. Witteb. pag.</hi> 169. <hi rendition="#fr">Jch<lb/>
Doctor Martinus bin dazu beruffen und gezwungen/ daß<lb/>
ich mu&#x017F;te Doctor werden ohne meinen Danck/ auß lauter<lb/>
Gehor&#x017F;am/ da habe ich das Doctor-Ampt mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en anneh-<lb/>
men/ und meiner allerlieb&#x017F;ten Heiligen Schrifft &#x017F;chwo&#x0364;ren<lb/>
und geloben/ &#x017F;ie treulich und lauter zu predigen und zu leh-<lb/>
ren. Uber &#x017F;olchem Lehren i&#x017F;t mir das Pab&#x017F;tum in Weg ge-<lb/>
fallen/ und hat mirs wollen wehren/ daru&#x0364;ber i&#x017F;ts ihm auch<lb/>
gangen/ wie fu&#x0364;r Augen/ und &#x017F;oll ihm noch immer a&#x0364;rger<lb/>
gehen/ und &#x017F;ollen &#x017F;ich meiner nicht erwehren. Jch wil in<lb/>
Gottes Nahmen und Beruff auff Lo&#x0364;wen und Ottern gehen/<lb/>
und den jungen Lo&#x0364;wen und Drachen mit Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en tretten/</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">und</hi></fw><lb/></quote>
        </cit>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[376/0400] APPENDIX. muſte ohn meinen Danck/ da fieng ich an als ein Doctor/ dazumal von Paͤbſtlichem und Kayſerlichem Befehl in ei- ner gemeinen freyen Hohen Schulen/ wie einem Doctor nach ſeinem geſchwornen Ampt gebuͤhret/ fuͤr aller Welt die Schrifft außzulegen/ und jederman zu lehren/ habe auch al- ſo/ nachdem ich in ſolch Weſen kommen bin/ muͤſſen drin- nen bleiben/ kan auch noch nicht mit gutem Gewiſſen zuruͤck oder ablaſſen/ ob mich gleich Pabſt und Kayſer druͤber ver- banneten. Dann was ich habe angefangen als ein Doctor/ auß ihrem Befehl gemacht und beruffen/ muß ich warlich biß an mein End bekennen/ und kan nun fort nicht ſchwei- gen noch auffhoͤren/ wie ich wol gern wolt/ und auch wol ſo muͤd und unluſtig bin/ uͤber die groſſe unleidliche Undanck- barkeit der Leute. Wiewol/ wann ich ſchon kein ſolcher Doctor waͤre/ ſo bin ich dennoch ein beruffener Prediger/ und habe die Meinen wol moͤgen mit Schrifften lehren. Ob nun andere mehr ſolche meine Schrifften auch begehrt/ und mich darum gebeten haben/ bin ichs ſchuldig geweßt zu thun/ dann ich mich nirgend damit ſelbſt eingedrungen/ und von niemand begehrt oder gebeten dieſelbigen zu leſen; Gleichwie andere fromme Pfarꝛherꝛ und Prediger Buͤcher ſchreiben/ und niemand wehren noch treiben zu leſen/ und damit auch in aller Welt lehren/ und lauffen und ſchleichen doch nicht/ wie dieſe loſe unberuffene Buben in frembde Aempter ohn Wiſſen und Willen der Pfarꝛherꝛ/ ſondern haben ein gewiß Ampt und Befehl/ der ſie treibet und zwin- get. Und abermal ſchreibt er Tom. Witteb. pag. 169. Jch Doctor Martinus bin dazu beruffen und gezwungen/ daß ich muſte Doctor werden ohne meinen Danck/ auß lauter Gehorſam/ da habe ich das Doctor-Ampt muͤſſen anneh- men/ und meiner allerliebſten Heiligen Schrifft ſchwoͤren und geloben/ ſie treulich und lauter zu predigen und zu leh- ren. Uber ſolchem Lehren iſt mir das Pabſtum in Weg ge- fallen/ und hat mirs wollen wehren/ daruͤber iſts ihm auch gangen/ wie fuͤr Augen/ und ſoll ihm noch immer aͤrger gehen/ und ſollen ſich meiner nicht erwehren. Jch wil in Gottes Nahmen und Beruff auff Loͤwen und Ottern gehen/ und den jungen Loͤwen und Drachen mit Fuͤſſen tretten/ und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/400
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 376. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/400>, abgerufen am 23.04.2024.