Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Die neunzehende
nichts so leicht/ als den ungelehrten und gemeinen Mann bereden/ weiß
sey schwartz/ als welcher/ was er nicht verstehet/ nur in Verwunderung
ziehet: Welcher doch/ wann man ihm schlimme Ducaten gibt/ dieselbe
wigt/ und auf die Goldwage legt/ aber wann er von dem Wolff/ der unter
dem Schaffsbeltz einher gehet/ noch lobet und sagt: Es hat mir wolgefal-
len/ ich kans nicht schelten! O der schändlichen und schnöden/ aber auch
schädlichsten Unwissenheit! Also vergaffet sich mancher an den Jesuiten/
und dero Suada und Wolredenheit/ die doch allein en anthropine sophia in
menschlicher Weißheit bestehet/ das dokimazete Prüfen ist uns Spätlin-
gen nicht fürgeschrieben. Folgen und Thun gehört darzu/ selig
seyd ihr/ wann ihr das wisset/ so ihrs auch thut.

Das Didactron und Lehrgeld soll auch nicht aussen bleiben/ nemlich
der schuldige Dauck und Erkäntnüß/ puteum corona, e quo sitim ex tin-
xeris,
sagten vor Zeiten die Römer/ den Brunnen cröne/ darauß du dei-
nen Durst gelöschet. Ein Stück solches Dancks ist auch die Gedult/ daß
man erkenne die schwere Arbeit/ deren die an ihnen arbeiten: Ob gleich
nicht mit der Hand/ denn ja wahr/ was Salomo sagt: Viel Predigen macht
müde/ den Commentarium machen die beschwerliche Zustände an Ca-
tharren/ Flüssen/ Leibsbrüchen. Timotheus Bischoff zu Epheso/ war noch
ein junger Mann/ da er ins Predigampt trat/ aber weil er fleissig studirte/
und ihm sein Ampt im Predigen ließ treulich angelegen seyn/ bekam er
davon ein schwachen Magen/ wurde offt kranck/ daß ihm auch Paulus
rathen muste/ daß er umb seines schwachen Magens willen ein wenig
Wein gebrauchen solte/1. Tim. 5/23. Was wil dann denen begegnen/
die deß Tages Last und Hitze im Predigen getragen? Darumb man auch
soll mit den Lehrern Gedult tragen/ ihre Gebrechen mit dem Mantel der
Liebe zudecken/ in Erwegung/ daß sie Menschen. Quod dixit Paulus,
irreprehensibilis, aut rarus, aut nullus. Quis est enim, qui non,
quasi in pulchro corpore, aut naevum aut verrucam habeat?
Das
Paulus gesagt/ unsträfflich/ das ist entweder keiner/ oder selten einer.
Dann welcher ist/ der nicht/ gleich als an einem schönen Leib/ entweder
en Anmahl oder Wartzen habe? schreibt Hieron. l. 1. advers. Pelag.
und bald hernach: Aut nullus, aut rarus, qui omnia haberet, quae
habere debet Episcopus.
Es ist entweder keiner/ oder selten einer/
der alles hätte/ was ein Bischoff haben sol. Aber wie gehets? So lan-
ge ein Prediger auffrecht gehet/ und den Leuthen dienen kan/ ist er lieb und
werth/ wenn er abgemattet und müde worden/ wird seiner wenig mehr
geachtet.

Hic

Die neunzehende
nichts ſo leicht/ als den ungelehrten und gemeinen Mann bereden/ weiß
ſey ſchwartz/ als welcher/ was er nicht verſtehet/ nur in Verwunderung
ziehet: Welcher doch/ wann man ihm ſchlimme Ducaten gibt/ dieſelbe
wigt/ und auf die Goldwage legt/ aber wann er von dem Wolff/ der unter
dem Schaffsbeltz einher gehet/ noch lobet und ſagt: Es hat mir wolgefal-
len/ ich kans nicht ſchelten! O der ſchaͤndlichen und ſchnoͤden/ aber auch
ſchaͤdlichſten Unwiſſenheit! Alſo vergaffet ſich mancher an den Jeſuiten/
und dero Suada und Wolredenheit/ die doch allein εν ἀνθϱωπίνῃ σοϕίᾳ in
menſchlicher Weißheit beſtehet/ das δοκιμάζετε Pruͤfen iſt uns Spaͤtlin-
gen nicht fuͤrgeſchrieben. Folgen und Thun gehoͤrt darzu/ ſelig
ſeyd ihr/ wann ihr das wiſſet/ ſo ihrs auch thut.

Das Didactron und Lehrgeld ſoll auch nicht auſſen bleiben/ nemlich
der ſchuldige Dauck und Erkaͤntnuͤß/ puteum corona, è quo ſitim ex tin-
xeris,
ſagten vor Zeiten die Roͤmer/ den Brunnen croͤne/ darauß du dei-
nen Durſt geloͤſchet. Ein Stuͤck ſolches Dancks iſt auch die Gedult/ daß
man erkenne die ſchwere Arbeit/ deren die an ihnen arbeiten: Ob gleich
nicht mit der Hand/ denn ja wahr/ was Salomo ſagt: Viel Predigen macht
muͤde/ den Commentarium machen die beſchwerliche Zuſtaͤnde an Ca-
tharren/ Fluͤſſen/ Leibsbruͤchen. Timotheus Biſchoff zu Epheſo/ war noch
ein junger Mann/ da er ins Predigampt trat/ aber weil er fleiſſig ſtudirte/
und ihm ſein Ampt im Predigen ließ treulich angelegen ſeyn/ bekam er
davon ein ſchwachen Magen/ wurde offt kranck/ daß ihm auch Paulus
rathen muſte/ daß er umb ſeines ſchwachen Magens willen ein wenig
Wein gebrauchen ſolte/1. Tim. 5/23. Was wil dann denen begegnen/
die deß Tages Laſt und Hitze im Predigen getragen? Darumb man auch
ſoll mit den Lehrern Gedult tragen/ ihre Gebrechen mit dem Mantel der
Liebe zudecken/ in Erwegung/ daß ſie Menſchen. Quod dixit Paulus,
irreprehenſibilis, aut rarus, aut nullus. Quis eſt enim, qui non,
quaſi in pulchro corpore, aut nævum aut verrucam habeat?
Das
Paulus geſagt/ unſtraͤfflich/ das iſt entweder keiner/ oder ſelten einer.
Dann welcher iſt/ der nicht/ gleich als an einem ſchoͤnen Leib/ entweder
en Anmahl oder Wartzen habe? ſchreibt Hieron. l. 1. adverſ. Pelag.
und bald hernach: Aut nullus, aut rarus, qui omnia haberet, quæ
habere debet Epiſcopus.
Es iſt entweder keiner/ oder ſelten einer/
der alles haͤtte/ was ein Biſchoff haben ſol. Aber wie gehets? So lan-
ge ein Prediger auffrecht gehet/ und den Leuthen dienen kan/ iſt er lieb und
werth/ wenn er abgemattet und muͤde worden/ wird ſeiner wenig mehr
geachtet.

Hic
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0646" n="622"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die neunzehende</hi></fw><lb/>
nichts &#x017F;o leicht/ als den ungelehrten und gemeinen Mann bereden/ weiß<lb/>
&#x017F;ey &#x017F;chwartz/ als welcher/ was er nicht ver&#x017F;tehet/ nur in Verwunderung<lb/>
ziehet: Welcher doch/ wann man ihm &#x017F;chlimme Ducaten gibt/ die&#x017F;elbe<lb/>
wigt/ und auf die Goldwage legt/ aber wann er von dem Wolff/ der unter<lb/>
dem Schaffsbeltz einher gehet/ noch lobet und &#x017F;agt: Es hat mir wolgefal-<lb/>
len/ ich kans nicht &#x017F;chelten! O der &#x017F;cha&#x0364;ndlichen und &#x017F;chno&#x0364;den/ aber auch<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;dlich&#x017F;ten Unwi&#x017F;&#x017F;enheit! Al&#x017F;o vergaffet &#x017F;ich mancher an den Je&#x017F;uiten/<lb/>
und dero <hi rendition="#aq">Suada</hi> und Wolredenheit/ die doch allein &#x03B5;&#x03BD; &#x1F00;&#x03BD;&#x03B8;&#x03F1;&#x03C9;&#x03C0;&#x03AF;&#x03BD;&#x1FC3; &#x03C3;&#x03BF;&#x03D5;&#x03AF;&#x1FB3; in<lb/>
men&#x017F;chlicher Weißheit be&#x017F;tehet/ das &#x03B4;&#x03BF;&#x03BA;&#x03B9;&#x03BC;&#x03AC;&#x03B6;&#x03B5;&#x03C4;&#x03B5; Pru&#x0364;fen i&#x017F;t uns Spa&#x0364;tlin-<lb/>
gen nicht fu&#x0364;rge&#x017F;chrieben. <hi rendition="#fr">Folgen und Thun geho&#x0364;rt darzu/</hi> &#x017F;elig<lb/>
&#x017F;eyd ihr/ wann ihr das wi&#x017F;&#x017F;et/ &#x017F;o ihrs auch thut.</p><lb/>
        <p>Das <hi rendition="#aq">Didactron</hi> und Lehrgeld &#x017F;oll auch nicht au&#x017F;&#x017F;en bleiben/ nemlich<lb/>
der &#x017F;chuldige Dauck und Erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß/ <hi rendition="#aq">puteum corona, è quo &#x017F;itim ex tin-<lb/>
xeris,</hi> &#x017F;agten vor Zeiten die Ro&#x0364;mer/ den Brunnen cro&#x0364;ne/ darauß du dei-<lb/>
nen Dur&#x017F;t gelo&#x0364;&#x017F;chet. Ein Stu&#x0364;ck &#x017F;olches Dancks i&#x017F;t auch die Gedult/ daß<lb/>
man erkenne die &#x017F;chwere Arbeit/ deren die an ihnen arbeiten: Ob gleich<lb/>
nicht mit der Hand/ denn ja wahr/ was Salomo &#x017F;agt: Viel Predigen macht<lb/>
mu&#x0364;de/ den <hi rendition="#aq">Commentarium</hi> machen die be&#x017F;chwerliche Zu&#x017F;ta&#x0364;nde an Ca-<lb/>
tharren/ Flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ Leibsbru&#x0364;chen. Timotheus Bi&#x017F;choff zu Ephe&#x017F;o/ war noch<lb/>
ein junger Mann/ da er ins Predigampt trat/ aber weil er flei&#x017F;&#x017F;ig &#x017F;tudirte/<lb/>
und ihm &#x017F;ein Ampt im Predigen ließ treulich angelegen &#x017F;eyn/ bekam er<lb/>
davon ein &#x017F;chwachen Magen/ wurde offt kranck/ daß ihm auch Paulus<lb/>
rathen mu&#x017F;te/ daß er umb &#x017F;eines &#x017F;chwachen Magens willen ein wenig<lb/>
Wein gebrauchen &#x017F;olte/1. Tim. 5/23. Was wil dann denen begegnen/<lb/>
die deß Tages La&#x017F;t und Hitze im Predigen getragen? Darumb man auch<lb/>
&#x017F;oll mit den Lehrern Gedult tragen/ ihre Gebrechen mit dem Mantel der<lb/>
Liebe zudecken/ in Erwegung/ daß &#x017F;ie Men&#x017F;chen. <hi rendition="#aq">Quod dixit Paulus,<lb/>
irreprehen&#x017F;ibilis, aut rarus, aut nullus. Quis e&#x017F;t enim, qui non,<lb/>
qua&#x017F;i in pulchro corpore, aut nævum aut verrucam habeat?</hi> Das<lb/>
Paulus ge&#x017F;agt/ un&#x017F;tra&#x0364;fflich/ das i&#x017F;t entweder keiner/ oder &#x017F;elten einer.<lb/>
Dann welcher i&#x017F;t/ der nicht/ gleich als an einem &#x017F;cho&#x0364;nen Leib/ entweder<lb/>
en Anmahl oder Wartzen habe? &#x017F;chreibt <hi rendition="#aq">Hieron. l. 1. adver&#x017F;. Pelag.</hi><lb/>
und bald hernach: <hi rendition="#aq">Aut nullus, aut rarus, qui omnia haberet, quæ<lb/>
habere debet Epi&#x017F;copus.</hi> Es i&#x017F;t entweder keiner/ oder &#x017F;elten einer/<lb/>
der alles ha&#x0364;tte/ was ein Bi&#x017F;choff haben &#x017F;ol. Aber wie gehets? So lan-<lb/>
ge ein Prediger auffrecht gehet/ und den Leuthen dienen kan/ i&#x017F;t er lieb und<lb/>
werth/ wenn er abgemattet und mu&#x0364;de worden/ wird &#x017F;einer wenig mehr<lb/>
geachtet.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Hic</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[622/0646] Die neunzehende nichts ſo leicht/ als den ungelehrten und gemeinen Mann bereden/ weiß ſey ſchwartz/ als welcher/ was er nicht verſtehet/ nur in Verwunderung ziehet: Welcher doch/ wann man ihm ſchlimme Ducaten gibt/ dieſelbe wigt/ und auf die Goldwage legt/ aber wann er von dem Wolff/ der unter dem Schaffsbeltz einher gehet/ noch lobet und ſagt: Es hat mir wolgefal- len/ ich kans nicht ſchelten! O der ſchaͤndlichen und ſchnoͤden/ aber auch ſchaͤdlichſten Unwiſſenheit! Alſo vergaffet ſich mancher an den Jeſuiten/ und dero Suada und Wolredenheit/ die doch allein εν ἀνθϱωπίνῃ σοϕίᾳ in menſchlicher Weißheit beſtehet/ das δοκιμάζετε Pruͤfen iſt uns Spaͤtlin- gen nicht fuͤrgeſchrieben. Folgen und Thun gehoͤrt darzu/ ſelig ſeyd ihr/ wann ihr das wiſſet/ ſo ihrs auch thut. Das Didactron und Lehrgeld ſoll auch nicht auſſen bleiben/ nemlich der ſchuldige Dauck und Erkaͤntnuͤß/ puteum corona, è quo ſitim ex tin- xeris, ſagten vor Zeiten die Roͤmer/ den Brunnen croͤne/ darauß du dei- nen Durſt geloͤſchet. Ein Stuͤck ſolches Dancks iſt auch die Gedult/ daß man erkenne die ſchwere Arbeit/ deren die an ihnen arbeiten: Ob gleich nicht mit der Hand/ denn ja wahr/ was Salomo ſagt: Viel Predigen macht muͤde/ den Commentarium machen die beſchwerliche Zuſtaͤnde an Ca- tharren/ Fluͤſſen/ Leibsbruͤchen. Timotheus Biſchoff zu Epheſo/ war noch ein junger Mann/ da er ins Predigampt trat/ aber weil er fleiſſig ſtudirte/ und ihm ſein Ampt im Predigen ließ treulich angelegen ſeyn/ bekam er davon ein ſchwachen Magen/ wurde offt kranck/ daß ihm auch Paulus rathen muſte/ daß er umb ſeines ſchwachen Magens willen ein wenig Wein gebrauchen ſolte/1. Tim. 5/23. Was wil dann denen begegnen/ die deß Tages Laſt und Hitze im Predigen getragen? Darumb man auch ſoll mit den Lehrern Gedult tragen/ ihre Gebrechen mit dem Mantel der Liebe zudecken/ in Erwegung/ daß ſie Menſchen. Quod dixit Paulus, irreprehenſibilis, aut rarus, aut nullus. Quis eſt enim, qui non, quaſi in pulchro corpore, aut nævum aut verrucam habeat? Das Paulus geſagt/ unſtraͤfflich/ das iſt entweder keiner/ oder ſelten einer. Dann welcher iſt/ der nicht/ gleich als an einem ſchoͤnen Leib/ entweder en Anmahl oder Wartzen habe? ſchreibt Hieron. l. 1. adverſ. Pelag. und bald hernach: Aut nullus, aut rarus, qui omnia haberet, quæ habere debet Epiſcopus. Es iſt entweder keiner/ oder ſelten einer/ der alles haͤtte/ was ein Biſchoff haben ſol. Aber wie gehets? So lan- ge ein Prediger auffrecht gehet/ und den Leuthen dienen kan/ iſt er lieb und werth/ wenn er abgemattet und muͤde worden/ wird ſeiner wenig mehr geachtet. Hic

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/646
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 622. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/646>, abgerufen am 29.03.2024.