Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

Bild:
<< vorherige Seite
Predigt.
Jch weiß wol wo ich bleiben soll/
Dein Wort kan mich nicht triegen.
Jn ew'ger Freud
Jst mir bereit
Bey GOtt ein herrlichs Leben.
Drauff seys gewagt/
Harr unverzagt/
GOtt wirds gewißlich geben.
AMEN.


Die Zwölffte Predigt/
Von
Denen/ fur welche Christus sein Blut
vergossen.

GEliebte in Christo. Es war ein zumal schröckli-
che/ seltzame und wunderbare Predigt/ davon Petrus re-
det/ wann er 1. Ep. 3, 19. 20. schreibet: Es sey Christus
im Geist hin gegangen/ und habe geprediget den
Geistern im Gefängnuß/ die etwa nicht glaubten/
da Gott einmals harret und Gedult hatte/ zu den
Zeiten Noe/ da man die Archa zurüstet.
So wunderlich und fin-
ster dieser Spruch an ihm selbst ist/ wie Lutherus redet Tom. 2. Jen. p. 363.

Das ist ein wunderlicher Text/ inquit l. cit. und ein finsterer Spruch/ als frey-
lich einer im Neuen Testament ist/ daß ich noch nicht gewiß weiß/ was
St. Peter meynet. Auffs erste lauten die Wort also/ als habe Christus den
Geistern/ das ist/ den Seelen/ die vor Zeiten sind unglaubig geweßt/ da Noe
die Archen bauet/ geprediget/ das verstche ich nicht/ kans auch nicht außle-
gen/ es hats auch noch keiner außgelegt. Doch wil es jemand dafür halten/
daß Christus/ nach dem Er am Creutz verschieden war/ nidergestiegen sey zu
den Seelen/ und habe ihnen da geprediget/ wil ich nicht wehren/ es möcht
also einen Verstand leiden. Jch weiß aber nicht/ ob St. Peter das wolle
sagen.

so
N n iij
Predigt.
Jch weiß wol wo ich bleiben ſoll/
Dein Wort kan mich nicht triegen.
Jn ew’ger Freud
Jſt mir bereit
Bey GOtt ein herꝛlichs Leben.
Drauff ſeys gewagt/
Harꝛ unverzagt/
GOtt wirds gewißlich geben.
AMEN.


Die Zwoͤlffte Predigt/
Von
Denen/ fůr welche Chriſtus ſein Blut
vergoſſen.

GEliebte in Chriſto. Es war ein zumal ſchroͤckli-
che/ ſeltzame und wunderbare Predigt/ davon Petrus re-
det/ wann er 1. Ep. 3, 19. 20. ſchreibet: Es ſey Chriſtus
im Geiſt hin gegangen/ und habe geprediget den
Geiſtern im Gefaͤngnuß/ die etwa nicht glaubten/
da Gott einmals harret und Gedult hatte/ zu den
Zeiten Noe/ da man die Archa zuruͤſtet.
So wunderlich und fin-
ſter dieſer Spruch an ihm ſelbſt iſt/ wie Lutherus redet Tom. 2. Jen. p. 363.

Das iſt ein wunderlicher Text/ inquit l. cit. und ein finſterer Spruch/ als frey-
lich einer im Neuen Teſtament iſt/ daß ich noch nicht gewiß weiß/ was
St. Peter meynet. Auffs erſte lauten die Wort alſo/ als habe Chriſtus den
Geiſtern/ das iſt/ den Seelen/ die vor Zeiten ſind unglaubig geweßt/ da Noe
die Archen bauet/ geprediget/ das verſtche ich nicht/ kans auch nicht außle-
gen/ es hats auch noch keiner außgelegt. Doch wil es jemand dafuͤr halten/
daß Chriſtus/ nach dem Er am Creutz verſchieden war/ nidergeſtiegen ſey zu
den Seelen/ und habe ihnen da geprediget/ wil ich nicht wehren/ es moͤcht
alſo einen Verſtand leiden. Jch weiß aber nicht/ ob St. Peter das wolle
ſagen.

ſo
N n iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0305" n="285"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Predigt.</hi> </fw><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">Jch weiß wol wo ich bleiben &#x017F;oll/</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">Dein Wort kan mich nicht triegen.</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">Jn ew&#x2019;ger Freud</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">J&#x017F;t mir bereit</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">Bey GOtt ein her&#xA75B;lichs Leben.</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">Drauff &#x017F;eys gewagt/</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">Har&#xA75B; unverzagt/</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">GOtt wirds gewißlich geben.</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#g">AMEN</hi>.</hi> </l>
        </lg>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#b">Die Zwo&#x0364;lffte Predigt/</hi><lb/>
Von<lb/><hi rendition="#b">Denen/ f&#x016F;r welche Chri&#x017F;tus &#x017F;ein Blut<lb/>
vergo&#x017F;&#x017F;en.</hi></head><lb/>
        <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">G</hi>Eliebte in Chri&#x017F;to. Es war ein zumal &#x017F;chro&#x0364;ckli-</hi><lb/>
che/ &#x017F;eltzame und wunderbare Predigt/ davon Petrus re-<lb/>
det/ wann er 1. <hi rendition="#aq">Ep.</hi> 3, 19. 20. &#x017F;chreibet: <hi rendition="#fr">Es &#x017F;ey Chri&#x017F;tus<lb/>
im Gei&#x017F;t hin gegangen/ und habe geprediget den<lb/>
Gei&#x017F;tern im Gefa&#x0364;ngnuß/ die etwa nicht glaubten/<lb/>
da Gott einmals harret und Gedult hatte/ zu den<lb/>
Zeiten Noe/ da man die Archa zuru&#x0364;&#x017F;tet.</hi> So wunderlich und fin-<lb/>
&#x017F;ter die&#x017F;er Spruch an ihm &#x017F;elb&#x017F;t i&#x017F;t/ wie Lutherus redet <hi rendition="#aq">Tom. 2. Jen. p.</hi> 363.</p><lb/>
        <cit>
          <quote>Das i&#x017F;t ein wunderlicher Text/ <hi rendition="#aq">inquit l. cit.</hi> und ein fin&#x017F;terer Spruch/ als frey-<lb/>
lich einer im Neuen Te&#x017F;tament i&#x017F;t/ daß ich noch nicht gewiß weiß/ was<lb/>
St. Peter meynet. Auffs er&#x017F;te lauten die Wort al&#x017F;o/ als habe Chri&#x017F;tus den<lb/>
Gei&#x017F;tern/ das i&#x017F;t/ den Seelen/ die vor Zeiten &#x017F;ind unglaubig geweßt/ da Noe<lb/>
die Archen bauet/ geprediget/ das ver&#x017F;tche ich nicht/ kans auch nicht außle-<lb/>
gen/ es hats auch noch keiner außgelegt. Doch wil es jemand dafu&#x0364;r halten/<lb/>
daß Chri&#x017F;tus/ nach dem Er am Creutz ver&#x017F;chieden war/ niderge&#x017F;tiegen &#x017F;ey zu<lb/>
den Seelen/ und habe ihnen da geprediget/ wil ich nicht wehren/ es mo&#x0364;cht<lb/>
al&#x017F;o einen Ver&#x017F;tand leiden. Jch weiß aber nicht/ ob St. Peter das wolle<lb/>
&#x017F;agen.</quote>
          <bibl/>
        </cit><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">N n iij</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[285/0305] Predigt. Jch weiß wol wo ich bleiben ſoll/ Dein Wort kan mich nicht triegen. Jn ew’ger Freud Jſt mir bereit Bey GOtt ein herꝛlichs Leben. Drauff ſeys gewagt/ Harꝛ unverzagt/ GOtt wirds gewißlich geben. AMEN. Die Zwoͤlffte Predigt/ Von Denen/ fůr welche Chriſtus ſein Blut vergoſſen. GEliebte in Chriſto. Es war ein zumal ſchroͤckli- che/ ſeltzame und wunderbare Predigt/ davon Petrus re- det/ wann er 1. Ep. 3, 19. 20. ſchreibet: Es ſey Chriſtus im Geiſt hin gegangen/ und habe geprediget den Geiſtern im Gefaͤngnuß/ die etwa nicht glaubten/ da Gott einmals harret und Gedult hatte/ zu den Zeiten Noe/ da man die Archa zuruͤſtet. So wunderlich und fin- ſter dieſer Spruch an ihm ſelbſt iſt/ wie Lutherus redet Tom. 2. Jen. p. 363. Das iſt ein wunderlicher Text/ inquit l. cit. und ein finſterer Spruch/ als frey- lich einer im Neuen Teſtament iſt/ daß ich noch nicht gewiß weiß/ was St. Peter meynet. Auffs erſte lauten die Wort alſo/ als habe Chriſtus den Geiſtern/ das iſt/ den Seelen/ die vor Zeiten ſind unglaubig geweßt/ da Noe die Archen bauet/ geprediget/ das verſtche ich nicht/ kans auch nicht außle- gen/ es hats auch noch keiner außgelegt. Doch wil es jemand dafuͤr halten/ daß Chriſtus/ nach dem Er am Creutz verſchieden war/ nidergeſtiegen ſey zu den Seelen/ und habe ihnen da geprediget/ wil ich nicht wehren/ es moͤcht alſo einen Verſtand leiden. Jch weiß aber nicht/ ob St. Peter das wolle ſagen. ſo N n iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/305
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 285. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/305>, abgerufen am 18.04.2024.