Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Dreyzehende Predigt

Lasset nun/ M. L. uns lauffen den Weg des Glaubens/ zu erlangen
des Glaubens Ende/ und zu kommen in unsers Vaters Hauß/ da viel
Wohnungen seynd. Wir haben ja den besten Vorgänger/ Weg-Leiter
und Weg-Liecht/ von dem wir singen:

Du bist der Weg/ das Liecht/ die Pfort/
Die Warheit und das Leben/
Des Vaters Rath und ewiges Wort/
Den er uns hat gegeben/
Zu einem Schutz/
Daß wir mit Trutz/
An Jhn fest sollen glauben/
Darum uns bald
Kein Macht noch Gwalt
Auß seiner Hand wird rauben.

Diesem laßt uns nachwandern/ so wird die Ankunfft und der Ein-
gang in den sichern Himmels-Pfort desto freudiger seyn. Nun Gott der
H. Geist erleuchte unsere Hertzen mit seinem Göttlichen Wort/ und ent-
zünde sie mit dem Liecht des wahren Glaubens/ Er ziehe uns nach ihm/
so lauffen wir. Amen.



Die Vierzehende Predigt.
Von des Vaters und GOttes
Barmhertzigkeit.

GEliebte in Christo dem HErrn. Jn dem sehr bekan-
ten/ offt widerholten/ aber niemal gnug außstudierten Trost-
Spruch des lieben GOttes/ in welchem Er sein Lieb-flam-
mendes Mutter-Hertz gleichsam außschüttet/ und dem trauri-
gen/ wehmütigen und klagenden Zion zuspricht und sagt/
Es. 49. Kan auch ein Weib ihres Kindleins verges-
sen/ daß sie sich nicht erbarme über den Sohn ihres Leibes?
Und ob sie desselben vergesse/ so will ich doch dein nicht vergessen/
siehe/ in die Hände hab ich dich gezeichnet/ werden uns drey für-

nehme
Die Dreyzehende Predigt

Laſſet nun/ M. L. uns lauffen den Weg des Glaubens/ zu erlangen
des Glaubens Ende/ und zu kommen in unſers Vaters Hauß/ da viel
Wohnungen ſeynd. Wir haben ja den beſten Vorgaͤnger/ Weg-Leiter
und Weg-Liecht/ von dem wir ſingen:

Du biſt der Weg/ das Liecht/ die Pfort/
Die Warheit und das Leben/
Des Vaters Rath und ewiges Wort/
Den er uns hat gegeben/
Zu einem Schutz/
Daß wir mit Trutz/
An Jhn feſt ſollen glauben/
Darum uns bald
Kein Macht noch Gwalt
Auß ſeiner Hand wird rauben.

Dieſem laßt uns nachwandern/ ſo wird die Ankunfft und der Ein-
gang in den ſichern Himmels-Pfort deſto freudiger ſeyn. Nun Gott der
H. Geiſt erleuchte unſere Hertzen mit ſeinem Goͤttlichen Wort/ und ent-
zuͤnde ſie mit dem Liecht des wahren Glaubens/ Er ziehe uns nach ihm/
ſo lauffen wir. Amen.



Die Vierzehende Predigt.
Von des Vaters und GOttes
Barmhertzigkeit.

GEliebte in Chriſto dem HErꝛn. Jn dem ſehr bekan-
ten/ offt widerholten/ aber niemal gnug außſtudierten Troſt-
Spruch des lieben GOttes/ in welchem Er ſein Lieb-flam-
mendes Mutter-Hertz gleichſam außſchuͤttet/ und dem trauri-
gen/ wehmuͤtigen und klagenden Zion zuſpricht und ſagt/
Eſ. 49. Kan auch ein Weib ihres Kindleins vergeſ-
ſen/ daß ſie ſich nicht erbarme uͤber den Sohn ihres Leibes?
Und ob ſie deſſelben vergeſſe/ ſo will ich doch dein nicht vergeſſen/
ſiehe/ in die Haͤnde hab ich dich gezeichnet/ werden uns drey fuͤr-

nehme
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0132" n="114"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die Dreyzehende Predigt</hi> </fw><lb/>
          <p>La&#x017F;&#x017F;et nun/ M. L. uns lauffen den Weg des Glaubens/ zu erlangen<lb/>
des Glaubens Ende/ und zu kommen in un&#x017F;ers Vaters Hauß/ da viel<lb/>
Wohnungen &#x017F;eynd. Wir haben ja den be&#x017F;ten Vorga&#x0364;nger/ Weg-Leiter<lb/>
und Weg-Liecht/ von dem wir &#x017F;ingen:</p><lb/>
          <cit>
            <quote>
              <lg type="poem">
                <l>Du bi&#x017F;t der Weg/ das Liecht/ die Pfort/</l><lb/>
                <l>Die Warheit und das Leben/</l><lb/>
                <l>Des Vaters Rath und ewiges Wort/</l><lb/>
                <l>Den er uns hat gegeben/</l><lb/>
                <l>Zu einem Schutz/</l><lb/>
                <l>Daß wir mit Trutz/</l><lb/>
                <l>An Jhn fe&#x017F;t &#x017F;ollen glauben/</l><lb/>
                <l>Darum uns bald</l><lb/>
                <l>Kein Macht noch Gwalt</l><lb/>
                <l>Auß &#x017F;einer Hand wird rauben.</l>
              </lg>
            </quote>
            <bibl/>
          </cit><lb/>
          <p>Die&#x017F;em laßt uns nachwandern/ &#x017F;o wird die Ankunfft und der Ein-<lb/>
gang in den &#x017F;ichern Himmels-Pfort de&#x017F;to freudiger &#x017F;eyn. Nun <hi rendition="#k">Gott</hi> der<lb/>
H. Gei&#x017F;t erleuchte un&#x017F;ere Hertzen mit &#x017F;einem Go&#x0364;ttlichen Wort/ und ent-<lb/>
zu&#x0364;nde &#x017F;ie mit dem Liecht des wahren Glaubens/ Er ziehe uns nach ihm/<lb/>
&#x017F;o lauffen wir. Amen.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Die Vierzehende Predigt.<lb/>
Von des Vaters und GOttes<lb/>
Barmhertzigkeit.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">G</hi>Eliebte in Chri&#x017F;to dem HEr&#xA75B;n. Jn dem &#x017F;ehr bekan-<lb/>
ten/ offt widerholten/ aber niemal gnug auß&#x017F;tudierten Tro&#x017F;t-<lb/>
Spruch des lieben GOttes/ in welchem Er &#x017F;ein Lieb-flam-<lb/>
mendes Mutter-Hertz gleich&#x017F;am auß&#x017F;chu&#x0364;ttet/ und dem trauri-<lb/>
gen/ wehmu&#x0364;tigen und klagenden Zion zu&#x017F;pricht und &#x017F;agt/<lb/>
E&#x017F;. 49. Kan auch ein Weib ihres Kindleins verge&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich nicht erbarme u&#x0364;ber den Sohn ihres Leibes<hi rendition="#fr">?</hi><lb/>
Und ob &#x017F;ie de&#x017F;&#x017F;elben verge&#x017F;&#x017F;e/ &#x017F;o will ich doch dein nicht verge&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
&#x017F;iehe/ in die Ha&#x0364;nde hab ich dich gezeichnet/ werden uns drey fu&#x0364;r-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nehme</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114/0132] Die Dreyzehende Predigt Laſſet nun/ M. L. uns lauffen den Weg des Glaubens/ zu erlangen des Glaubens Ende/ und zu kommen in unſers Vaters Hauß/ da viel Wohnungen ſeynd. Wir haben ja den beſten Vorgaͤnger/ Weg-Leiter und Weg-Liecht/ von dem wir ſingen: Du biſt der Weg/ das Liecht/ die Pfort/ Die Warheit und das Leben/ Des Vaters Rath und ewiges Wort/ Den er uns hat gegeben/ Zu einem Schutz/ Daß wir mit Trutz/ An Jhn feſt ſollen glauben/ Darum uns bald Kein Macht noch Gwalt Auß ſeiner Hand wird rauben. Dieſem laßt uns nachwandern/ ſo wird die Ankunfft und der Ein- gang in den ſichern Himmels-Pfort deſto freudiger ſeyn. Nun Gott der H. Geiſt erleuchte unſere Hertzen mit ſeinem Goͤttlichen Wort/ und ent- zuͤnde ſie mit dem Liecht des wahren Glaubens/ Er ziehe uns nach ihm/ ſo lauffen wir. Amen. Die Vierzehende Predigt. Von des Vaters und GOttes Barmhertzigkeit. GEliebte in Chriſto dem HErꝛn. Jn dem ſehr bekan- ten/ offt widerholten/ aber niemal gnug außſtudierten Troſt- Spruch des lieben GOttes/ in welchem Er ſein Lieb-flam- mendes Mutter-Hertz gleichſam außſchuͤttet/ und dem trauri- gen/ wehmuͤtigen und klagenden Zion zuſpricht und ſagt/ Eſ. 49. Kan auch ein Weib ihres Kindleins vergeſ- ſen/ daß ſie ſich nicht erbarme uͤber den Sohn ihres Leibes? Und ob ſie deſſelben vergeſſe/ ſo will ich doch dein nicht vergeſſen/ ſiehe/ in die Haͤnde hab ich dich gezeichnet/ werden uns drey fuͤr- nehme

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/132
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/132>, abgerufen am 19.04.2024.