Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Dritte Predigt
sterben/ dringet besser durch/ als das Wort des Evangelij/ dir sind dei-
ne Sünde vergeben; der Glaube wird schwach/ und sincket in eine Ohn-
macht. Aber eben darum versigelt Christus sein Wort und Absolution/ mit
Blut/ mit Sacramenten/ mit Worten/ mit Verheissungen/ und nach diesem
wil er sein Jüngstes Gericht halten. Wer nun nach diesem Wort nicht
verdammet wird/ den wird Christus auch nicht verdammen/ wer durch das
Wort hie absolvirt worden/ an dem wird nichts verdammliches seyn. Laßt
uns demnach allesampt Gott loben und dancken/ der solche Macht (nicht
den Seraphim und Englen/ sondern) den Menschen gegeben hat/ zuvor-
derst Christo/ nachmahlen dem Predig-Ampt/ und den Glaubigen/ und bit-
ten/ Er wolle solch Ampt noch mehr unter uns erhalten/ biß wir e prothuri[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]
und auß dem Vorhoff in Regiam und in den Königl. Pallast eingelassen
werden/ alle himmlische Schätze und Güter reichlich und ewig geniessen mö-
gen. Das helff uns Christus unser Herr/ und laß uns in Schanden nim-
mermehr. Amen.



Die Dritte Predigt.
Vom
Schlüssel-Gewalt ins gemein

GEliebte in Christo. Unter andern sonderbahren Vi-
sionibus,
Göttlichen und Prophetischen Gesichten/ in wel-
chen der Sohn Gottes/ seinem lieben Schooß-Jünger Jo-
hanni die fata und Zustände der Christlichen streitenden
Kirchen N. Testaments fürgebildet/ beschreibet er auch
cap. 9. v. 1. seq. welcher massen Er auff den fünfften Po-
saunen-Schall gesehen einen Stern/ der vom Himmel gefallen
auff die Erden/ und ihm ward der Schlüssel zum Brunnen des
Abgrunds gegeben/ und er that den Brunnen des Abgrunds
auff/ da gieng auff ein Rauch auß dem Brunnen/ wie ein Rauch
eines grossen Ofens/ und es war verfinstert die Sonne und die
Lufft von dem Rauch des Brunnens/ und auß dem Rauch kamen
die Heuschrecken auff die Erden. Jn welcher vision Johanni gezei-
get worden sonderlich drey denckwürdige Phaenomena:

I. Stella

Die Dritte Predigt
ſterben/ dringet beſſer durch/ als das Wort des Evangelij/ dir ſind dei-
ne Suͤnde vergeben; der Glaube wird ſchwach/ und ſincket in eine Ohn-
macht. Aber eben darum verſigelt Chriſtus ſein Wort und Abſolution/ mit
Blut/ mit Sacramenten/ mit Worten/ mit Verheiſſungen/ und nach dieſem
wil er ſein Juͤngſtes Gericht halten. Wer nun nach dieſem Wort nicht
verdammet wird/ den wird Chriſtus auch nicht verdammen/ wer durch das
Wort hie abſolvirt worden/ an dem wird nichts verdam̃liches ſeyn. Laßt
uns demnach alleſampt Gott loben und dancken/ der ſolche Macht (nicht
den Seraphim und Englen/ ſondern) den Menſchen gegeben hat/ zuvor-
derſt Chriſto/ nachmahlen dem Predig-Ampt/ und den Glaubigen/ und bit-
ten/ Er wolle ſolch Ampt noch mehr unter uns erhalten/ biß wir è προϑυρί[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]
und auß dem Vorhoff in Regiam und in den Koͤnigl. Pallaſt eingelaſſen
werden/ alle himmliſche Schaͤtze und Guͤter reichlich und ewig genieſſen moͤ-
gen. Das helff uns Chriſtus unſer Herꝛ/ und laß uns in Schanden nim-
mermehr. Amen.



Die Dritte Predigt.
Vom
Schluͤſſel-Gewalt ins gemein

GEliebte in Chriſto. Unter andern ſonderbahren Vi-
ſionibus,
Goͤttlichen und Prophetiſchen Geſichten/ in wel-
chen der Sohn Gottes/ ſeinem lieben Schooß-Juͤnger Jo-
hanni die fata und Zuſtaͤnde der Chriſtlichen ſtreitenden
Kirchen N. Teſtaments fuͤrgebildet/ beſchreibet er auch
cap. 9. v. 1. ſeq. welcher maſſen Er auff den fuͤnfften Po-
ſaunen-Schall geſehen einen Stern/ der vom Himmel gefallen
auff die Erden/ und ihm ward der Schluͤſſel zum Brunnen des
Abgrunds gegeben/ und er that den Brunnen des Abgrunds
auff/ da gieng auff ein Rauch auß dem Brunnen/ wie ein Rauch
eines groſſen Ofens/ und es war verfinſtert die Sonne und die
Lufft von dem Rauch des Brunnens/ und auß dem Rauch kamen
die Heuſchrecken auff die Erden. Jn welcher viſion Johanni gezei-
get worden ſonderlich drey denckwuͤrdige Phænomena:

I. Stella
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0226" n="208"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Dritte Predigt</hi></fw><lb/>
&#x017F;terben/ dringet be&#x017F;&#x017F;er durch/ als das Wort des Evangelij/ dir &#x017F;ind dei-<lb/>
ne Su&#x0364;nde vergeben; der Glaube wird &#x017F;chwach/ und &#x017F;incket in eine Ohn-<lb/>
macht. Aber eben darum ver&#x017F;igelt Chri&#x017F;tus &#x017F;ein Wort und Ab&#x017F;olution/ mit<lb/>
Blut/ mit Sacramenten/ mit Worten/ mit Verhei&#x017F;&#x017F;ungen/ und nach die&#x017F;em<lb/>
wil er &#x017F;ein Ju&#x0364;ng&#x017F;tes Gericht halten. Wer nun nach die&#x017F;em Wort nicht<lb/>
verdammet wird/ den wird Chri&#x017F;tus auch nicht verdammen/ wer durch das<lb/>
Wort hie ab&#x017F;olvirt worden/ an dem wird nichts verdam&#x0303;liches &#x017F;eyn. Laßt<lb/>
uns demnach alle&#x017F;ampt <hi rendition="#k">Gott</hi> loben und dancken/ der &#x017F;olche Macht (nicht<lb/>
den Seraphim und Englen/ &#x017F;ondern) den Men&#x017F;chen gegeben hat/ zuvor-<lb/>
der&#x017F;t Chri&#x017F;to/ nachmahlen dem Predig-Ampt/ und den Glaubigen/ und bit-<lb/>
ten/ Er wolle &#x017F;olch Ampt noch mehr unter uns erhalten/ biß wir <hi rendition="#aq">è</hi> &#x03C0;&#x03C1;&#x03BF;&#x03D1;&#x03C5;&#x03C1;&#x03AF;<gap reason="fm" unit="chars"/><lb/>
und auß dem Vorhoff <hi rendition="#aq">in Regiam</hi> und in den Ko&#x0364;nigl. Palla&#x017F;t eingela&#x017F;&#x017F;en<lb/>
werden/ alle himmli&#x017F;che Scha&#x0364;tze und Gu&#x0364;ter reichlich und ewig genie&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;-<lb/>
gen. Das helff uns Chri&#x017F;tus un&#x017F;er <hi rendition="#k">He</hi>r&#xA75B;/ und laß uns in Schanden nim-<lb/>
mermehr. Amen.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head>Die Dritte Predigt.<lb/>
Vom<lb/>
Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el-Gewalt ins gemein</head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">G</hi>Eliebte in Chri&#x017F;to. Unter andern &#x017F;onderbahren <hi rendition="#aq">Vi-<lb/>
&#x017F;ionibus,</hi> Go&#x0364;ttlichen und Propheti&#x017F;chen Ge&#x017F;ichten/ in wel-<lb/>
chen der Sohn <hi rendition="#k">Go</hi>ttes/ &#x017F;einem lieben Schooß-Ju&#x0364;nger Jo-<lb/>
hanni die <hi rendition="#aq">fata</hi> und Zu&#x017F;ta&#x0364;nde der Chri&#x017F;tlichen &#x017F;treitenden<lb/>
Kirchen N. Te&#x017F;taments fu&#x0364;rgebildet/ be&#x017F;chreibet er auch<lb/>
cap. 9. v. 1. <hi rendition="#aq">&#x017F;eq.</hi> welcher ma&#x017F;&#x017F;en Er auff den fu&#x0364;nfften Po-<lb/>
&#x017F;aunen-Schall ge&#x017F;ehen einen Stern/ der vom Himmel gefallen<lb/>
auff die Erden/ und ihm ward der Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el zum Brunnen des<lb/>
Abgrunds gegeben/ und er that den Brunnen des Abgrunds<lb/>
auff/ da gieng auff ein Rauch auß dem Brunnen/ wie ein Rauch<lb/>
eines gro&#x017F;&#x017F;en Ofens/ und es war verfin&#x017F;tert die Sonne und die<lb/>
Lufft von dem Rauch des Brunnens/ und auß dem Rauch kamen<lb/>
die Heu&#x017F;chrecken auff die Erden. Jn welcher <hi rendition="#aq">vi&#x017F;ion</hi> Johanni gezei-<lb/>
get worden &#x017F;onderlich drey denckwu&#x0364;rdige <hi rendition="#aq">Phænomena:</hi></p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">I. Stella</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[208/0226] Die Dritte Predigt ſterben/ dringet beſſer durch/ als das Wort des Evangelij/ dir ſind dei- ne Suͤnde vergeben; der Glaube wird ſchwach/ und ſincket in eine Ohn- macht. Aber eben darum verſigelt Chriſtus ſein Wort und Abſolution/ mit Blut/ mit Sacramenten/ mit Worten/ mit Verheiſſungen/ und nach dieſem wil er ſein Juͤngſtes Gericht halten. Wer nun nach dieſem Wort nicht verdammet wird/ den wird Chriſtus auch nicht verdammen/ wer durch das Wort hie abſolvirt worden/ an dem wird nichts verdam̃liches ſeyn. Laßt uns demnach alleſampt Gott loben und dancken/ der ſolche Macht (nicht den Seraphim und Englen/ ſondern) den Menſchen gegeben hat/ zuvor- derſt Chriſto/ nachmahlen dem Predig-Ampt/ und den Glaubigen/ und bit- ten/ Er wolle ſolch Ampt noch mehr unter uns erhalten/ biß wir è προϑυρί_ und auß dem Vorhoff in Regiam und in den Koͤnigl. Pallaſt eingelaſſen werden/ alle himmliſche Schaͤtze und Guͤter reichlich und ewig genieſſen moͤ- gen. Das helff uns Chriſtus unſer Herꝛ/ und laß uns in Schanden nim- mermehr. Amen. Die Dritte Predigt. Vom Schluͤſſel-Gewalt ins gemein GEliebte in Chriſto. Unter andern ſonderbahren Vi- ſionibus, Goͤttlichen und Prophetiſchen Geſichten/ in wel- chen der Sohn Gottes/ ſeinem lieben Schooß-Juͤnger Jo- hanni die fata und Zuſtaͤnde der Chriſtlichen ſtreitenden Kirchen N. Teſtaments fuͤrgebildet/ beſchreibet er auch cap. 9. v. 1. ſeq. welcher maſſen Er auff den fuͤnfften Po- ſaunen-Schall geſehen einen Stern/ der vom Himmel gefallen auff die Erden/ und ihm ward der Schluͤſſel zum Brunnen des Abgrunds gegeben/ und er that den Brunnen des Abgrunds auff/ da gieng auff ein Rauch auß dem Brunnen/ wie ein Rauch eines groſſen Ofens/ und es war verfinſtert die Sonne und die Lufft von dem Rauch des Brunnens/ und auß dem Rauch kamen die Heuſchrecken auff die Erden. Jn welcher viſion Johanni gezei- get worden ſonderlich drey denckwuͤrdige Phænomena: I. Stella

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/226
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 208. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/226>, abgerufen am 25.04.2024.