Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

Bild:
<< vorherige Seite
Vom Gewalt der Schlüssel.
Die Fünffte Predigt.
Vom
Löß-Schlüssel.

GEliebte in Christo. Wir lesen Act. 12. von einer wun-
derbaten und denckwürdigen Erlösung/ so St. Petro wi-
derfahren/ als er von Herode Agrippa in Verhafft gezogen
und gefänglich angehalten worden. Der Evangelist Lu-
cas beschreibet

I. Captivitatis tyrannidem, die schröckliche und
grausame Hafft. Er legt ihn ins Gefängnuß/ und zwar/ wie ver-
muhtlich/ nicht in das gemeine burgerliche/ sondern/ dieweil er ihn gedacht
nach Ostern dem Volck zu ihrem Muthwillen fürzustellen und zu tödten/
in das rechte barathrum, in den Diebs-Thurn/ oder Hexen-Keffig/ und
und wie etliche wollen/ warens eben die tenebrae exteriores, und äusserste
Finsternuß/ darauff Christus deutet in der Parabel. War ein Kercker vor
der Stadt und der Ringmaur/ nicht weit von der Schädelstatt gelegen;
dieweil er tieff und finster/ hinc tenebrae exteriores daher entstunde das
äusserste Finsternuß; dieweil da nichts anders als Todes-Furcht und
Schande zu befahren/ so war da heulen/ und weil es feucht und kalt unter
der Erden/ so war da Zänklappern. Das war nun noch nicht gnug/ son-
dern es kam noch darzu die starcke Hafft/ daß er ihn verwahren und überant-
worten lassen vier viertheilen Kriegs-Knechten/ das ist/ ihrer sechzehen/ de-
ren je ein Theil um das andere Schildwacht gehalten/ damit er nicht entrin-
nete: Ja/ wie Chrysost. vermuthet/ hom 9. in cap. 2. Matth. waren die
zween Kriegs-Knechte/ unter denen er mit zwo Ketten gebunden gelegen/
zugleich mit angebunden/ alles zu dem Ende/ damit er nicht außreisse/ wie
zuvor mehrmahlen geschehen. Act. 5.

II. Ecclesiae solicitudinem, was die glaubige Gemeinde unter
dessen bey der Sache gethan? Petrus war zwar im Gefängnuß ge-
halten/ aber die Gemeinde/ sonderlich die in dem Hauß Marci/ da ihrer viel
beysammen waren/ bettet ohn auffhören für ihn zu Gttt/ proseukhe [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]
ektenes, es war ein gemeines und brünst-eyfferiges Gebet/ daß ihnen Gott
Petrum wieder schencken wolte. Was erlangen sie damit? Wunder-
Hilff/ dann da hats geheissen: Wo zween unter euch eins werden
auff Erden/ warum es ist/ daß sie bitten wollen/ das soll ihnen

wider-
F f iij
Vom Gewalt der Schluͤſſel.
Die Fuͤnffte Predigt.
Vom
Loͤß-Schluͤſſel.

GEliebte in Chriſto. Wir leſen Act. 12. von einer wun-
derbaten und denckwuͤrdigen Erloͤſung/ ſo St. Petro wi-
derfahren/ als er von Herode Agrippa in Verhafft gezogen
und gefaͤnglich angehalten worden. Der Evangeliſt Lu-
cas beſchreibet

I. Captivitatis tyrannidem, die ſchroͤckliche und
grauſame Hafft. Er legt ihn ins Gefaͤngnuß/ und zwar/ wie ver-
muhtlich/ nicht in das gemeine burgerliche/ ſondern/ dieweil er ihn gedacht
nach Oſtern dem Volck zu ihrem Muthwillen fuͤrzuſtellen und zu toͤdten/
in das rechte barathrum, in den Diebs-Thurn/ oder Hexen-Keffig/ und
und wie etliche wollen/ warens eben die tenebræ exteriores, und aͤuſſerſte
Finſternuß/ darauff Chriſtus deutet in der Parabel. War ein Kercker vor
der Stadt und der Ringmaur/ nicht weit von der Schaͤdelſtatt gelegen;
dieweil er tieff und finſter/ hinc tenebræ exteriores daher entſtunde das
aͤuſſerſte Finſternuß; dieweil da nichts anders als Todes-Furcht und
Schande zu befahren/ ſo war da heulen/ und weil es feucht und kalt unter
der Erden/ ſo war da Zaͤnklappern. Das war nun noch nicht gnug/ ſon-
dern es kam noch darzu die ſtarcke Hafft/ daß er ihn verwahren und uͤberant-
worten laſſen vier viertheilen Kriegs-Knechten/ das iſt/ ihrer ſechzehen/ de-
ren je ein Theil um das andere Schildwacht gehalten/ damit er nicht entrin-
nete: Ja/ wie Chryſoſt. vermuthet/ hom 9. in cap. 2. Matth. waren die
zween Kriegs-Knechte/ unter denen er mit zwo Ketten gebunden gelegen/
zugleich mit angebunden/ alles zu dem Ende/ damit er nicht außreiſſe/ wie
zuvor mehrmahlen geſchehen. Act. 5.

II. Eccleſiæ ſolicitudinem, was die glaubige Gemeinde unter
deſſen bey der Sache gethan? Petrus war zwar im Gefaͤngnuß ge-
halten/ aber die Gemeinde/ ſonderlich die in dem Hauß Marci/ da ihrer viel
beyſammen waren/ bettet ohn auffhoͤren fuͤr ihn zu Gttt/ προσευχὴ [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]
ἐκτενὴς, es war ein gemeines und bruͤnſt-eyfferiges Gebet/ daß ihnen Gott
Petrum wieder ſchencken wolte. Was erlangen ſie damit? Wunder-
Hilff/ dann da hats geheiſſen: Wo zween unter euch eins werden
auff Erden/ warum es iſt/ daß ſie bitten wollen/ das ſoll ihnen

wider-
F f iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0247" n="229"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vom Gewalt der Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#b">Die Fu&#x0364;nffte Predigt.</hi><lb/>
Vom<lb/><hi rendition="#b">Lo&#x0364;ß-Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el.</hi></head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">G</hi>Eliebte in Chri&#x017F;to. Wir le&#x017F;en <hi rendition="#aq">Act.</hi> 12. von einer wun-<lb/>
derbaten und denckwu&#x0364;rdigen Erlo&#x0364;&#x017F;ung/ &#x017F;o St. Petro wi-<lb/>
derfahren/ als er von Herode Agrippa in Verhafft gezogen<lb/>
und gefa&#x0364;nglich angehalten worden. Der Evangeli&#x017F;t Lu-<lb/>
cas be&#x017F;chreibet</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">I. Captivitatis tyrannidem,</hi> die &#x017F;chro&#x0364;ckliche und<lb/>
grau&#x017F;ame Hafft. Er legt ihn ins Gefa&#x0364;ngnuß/ und zwar/ wie ver-<lb/>
muhtlich/ nicht in das gemeine burgerliche/ &#x017F;ondern/ dieweil er ihn gedacht<lb/>
nach O&#x017F;tern dem Volck zu ihrem Muthwillen fu&#x0364;rzu&#x017F;tellen und zu to&#x0364;dten/<lb/>
in das rechte <hi rendition="#aq">barathrum,</hi> in den Diebs-Thurn/ oder Hexen-Keffig/ und<lb/>
und wie etliche wollen/ warens eben die <hi rendition="#aq">tenebræ exteriores,</hi> und a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te<lb/>
Fin&#x017F;ternuß/ darauff Chri&#x017F;tus deutet in der Parabel. War ein Kercker vor<lb/>
der Stadt und der Ringmaur/ nicht weit von der Scha&#x0364;del&#x017F;tatt gelegen;<lb/>
dieweil er tieff und fin&#x017F;ter/ <hi rendition="#aq">hinc tenebræ exteriores</hi> daher ent&#x017F;tunde das<lb/>
a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te Fin&#x017F;ternuß; dieweil da nichts anders als Todes-Furcht und<lb/>
Schande zu befahren/ &#x017F;o war da heulen/ und weil es feucht und kalt unter<lb/>
der Erden/ &#x017F;o war da Za&#x0364;nklappern. Das war nun noch nicht gnug/ &#x017F;on-<lb/>
dern es kam noch darzu die &#x017F;tarcke Hafft/ daß er ihn verwahren und u&#x0364;berant-<lb/>
worten la&#x017F;&#x017F;en vier viertheilen Kriegs-Knechten/ das i&#x017F;t/ ihrer &#x017F;echzehen/ de-<lb/>
ren je ein Theil um das andere Schildwacht gehalten/ damit er nicht entrin-<lb/>
nete: Ja/ wie <hi rendition="#aq">Chry&#x017F;o&#x017F;t.</hi> vermuthet/ <hi rendition="#aq">hom 9. in cap. 2. Matth.</hi> waren die<lb/>
zween Kriegs-Knechte/ unter denen er mit zwo Ketten gebunden gelegen/<lb/>
zugleich mit angebunden/ alles zu dem Ende/ damit er nicht außrei&#x017F;&#x017F;e/ wie<lb/>
zuvor mehrmahlen ge&#x017F;chehen. <hi rendition="#aq">Act.</hi> 5.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">II. Eccle&#x017F;&#x017F;olicitudinem,</hi> was die glaubige Gemeinde unter<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en bey der Sache gethan<hi rendition="#fr">?</hi> Petrus war zwar im Gefa&#x0364;ngnuß ge-<lb/>
halten/ aber die Gemeinde/ &#x017F;onderlich die in dem Hauß Marci/ da ihrer viel<lb/>
bey&#x017F;ammen waren/ bettet ohn auffho&#x0364;ren fu&#x0364;r ihn zu <hi rendition="#k">Gttt/</hi> &#x03C0;&#x03C1;&#x03BF;&#x03C3;&#x03B5;&#x03C5;&#x03C7;&#x1F74; <gap reason="fm" unit="chars"/><lb/>
&#x1F10;&#x03BA;&#x03C4;&#x03B5;&#x03BD;&#x1F74;&#x03C2;, es war ein gemeines und bru&#x0364;n&#x017F;t-eyfferiges Gebet/ daß ihnen <hi rendition="#k">Go</hi>tt<lb/>
Petrum wieder &#x017F;chencken wolte. Was erlangen &#x017F;ie damit? Wunder-<lb/>
Hilff/ dann da hats gehei&#x017F;&#x017F;en: Wo zween unter euch eins werden<lb/>
auff Erden/ warum es i&#x017F;t/ daß &#x017F;ie bitten wollen/ das &#x017F;oll ihnen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F f iij</fw><fw place="bottom" type="catch">wider-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[229/0247] Vom Gewalt der Schluͤſſel. Die Fuͤnffte Predigt. Vom Loͤß-Schluͤſſel. GEliebte in Chriſto. Wir leſen Act. 12. von einer wun- derbaten und denckwuͤrdigen Erloͤſung/ ſo St. Petro wi- derfahren/ als er von Herode Agrippa in Verhafft gezogen und gefaͤnglich angehalten worden. Der Evangeliſt Lu- cas beſchreibet I. Captivitatis tyrannidem, die ſchroͤckliche und grauſame Hafft. Er legt ihn ins Gefaͤngnuß/ und zwar/ wie ver- muhtlich/ nicht in das gemeine burgerliche/ ſondern/ dieweil er ihn gedacht nach Oſtern dem Volck zu ihrem Muthwillen fuͤrzuſtellen und zu toͤdten/ in das rechte barathrum, in den Diebs-Thurn/ oder Hexen-Keffig/ und und wie etliche wollen/ warens eben die tenebræ exteriores, und aͤuſſerſte Finſternuß/ darauff Chriſtus deutet in der Parabel. War ein Kercker vor der Stadt und der Ringmaur/ nicht weit von der Schaͤdelſtatt gelegen; dieweil er tieff und finſter/ hinc tenebræ exteriores daher entſtunde das aͤuſſerſte Finſternuß; dieweil da nichts anders als Todes-Furcht und Schande zu befahren/ ſo war da heulen/ und weil es feucht und kalt unter der Erden/ ſo war da Zaͤnklappern. Das war nun noch nicht gnug/ ſon- dern es kam noch darzu die ſtarcke Hafft/ daß er ihn verwahren und uͤberant- worten laſſen vier viertheilen Kriegs-Knechten/ das iſt/ ihrer ſechzehen/ de- ren je ein Theil um das andere Schildwacht gehalten/ damit er nicht entrin- nete: Ja/ wie Chryſoſt. vermuthet/ hom 9. in cap. 2. Matth. waren die zween Kriegs-Knechte/ unter denen er mit zwo Ketten gebunden gelegen/ zugleich mit angebunden/ alles zu dem Ende/ damit er nicht außreiſſe/ wie zuvor mehrmahlen geſchehen. Act. 5. II. Eccleſiæ ſolicitudinem, was die glaubige Gemeinde unter deſſen bey der Sache gethan? Petrus war zwar im Gefaͤngnuß ge- halten/ aber die Gemeinde/ ſonderlich die in dem Hauß Marci/ da ihrer viel beyſammen waren/ bettet ohn auffhoͤren fuͤr ihn zu Gttt/ προσευχὴ _ ἐκτενὴς, es war ein gemeines und bruͤnſt-eyfferiges Gebet/ daß ihnen Gott Petrum wieder ſchencken wolte. Was erlangen ſie damit? Wunder- Hilff/ dann da hats geheiſſen: Wo zween unter euch eins werden auff Erden/ warum es iſt/ daß ſie bitten wollen/ das ſoll ihnen wider- F f iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/247
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/247>, abgerufen am 24.04.2024.