Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Darjes, Joachim Georg: Erste Gründe der Cameral-Wissenschaften. Jena, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
cher ich die besondern Begriffe geschöpfet,
ist die Erfahrung. Daher kann ich es auch
mit Recht fodern, daß man diese nicht nach
den Begriffen, welche andere gebildet, son-
dern nach der Erfahrung beurtheilen soll.
Dieß, was uns die Erfahrung lehret, habe
ich mit allgemeinen Wahrheiten verbunden,
theils einen Zusammenhang zu bilden, theils
Regeln fest zu setzen, deren Beobachtung
uns zur Erreichung der Absicht, die wir
uns gesetzet haben, gewiß führet. Dennoch
habe ich alle mir mögliche Behutsamkeit
angewendet die Sache also vorzutragen,
daß sie auch von denen könne verstanden
werden, die zwar Fähigkeit genug besitzen
die Wahrheiten in dem natürlichen Zusam-
menhange aus ihren Begriffen durchzu-
denken, doch aber keine Gelegenheit gehabt
haben, dieß in der That zu bewerkstelligen.

Dieß ist zur Vorrede genug. Was
fehlt, das wird der Vorbericht ersetzen.
Jena, den 7. May 1756.



Jnhalt.

Vorrede.
cher ich die beſondern Begriffe geſchoͤpfet,
iſt die Erfahrung. Daher kann ich es auch
mit Recht fodern, daß man dieſe nicht nach
den Begriffen, welche andere gebildet, ſon-
dern nach der Erfahrung beurtheilen ſoll.
Dieß, was uns die Erfahrung lehret, habe
ich mit allgemeinen Wahrheiten verbunden,
theils einen Zuſammenhang zu bilden, theils
Regeln feſt zu ſetzen, deren Beobachtung
uns zur Erreichung der Abſicht, die wir
uns geſetzet haben, gewiß fuͤhret. Dennoch
habe ich alle mir moͤgliche Behutſamkeit
angewendet die Sache alſo vorzutragen,
daß ſie auch von denen koͤnne verſtanden
werden, die zwar Faͤhigkeit genug beſitzen
die Wahrheiten in dem natuͤrlichen Zuſam-
menhange aus ihren Begriffen durchzu-
denken, doch aber keine Gelegenheit gehabt
haben, dieß in der That zu bewerkſtelligen.

Dieß iſt zur Vorrede genug. Was
fehlt, das wird der Vorbericht erſetzen.
Jena, den 7. May 1756.



Jnhalt.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
cher ich die be&#x017F;ondern Begriffe ge&#x017F;cho&#x0364;pfet,<lb/>
i&#x017F;t die Erfahrung. Daher kann ich es auch<lb/>
mit Recht fodern, daß man die&#x017F;e nicht nach<lb/>
den Begriffen, welche andere gebildet, &#x017F;on-<lb/>
dern nach der Erfahrung beurtheilen &#x017F;oll.<lb/>
Dieß, was uns die Erfahrung lehret, habe<lb/>
ich mit allgemeinen Wahrheiten verbunden,<lb/>
theils einen Zu&#x017F;ammenhang zu bilden, theils<lb/>
Regeln fe&#x017F;t zu &#x017F;etzen, deren Beobachtung<lb/>
uns zur Erreichung der Ab&#x017F;icht, die wir<lb/>
uns ge&#x017F;etzet haben, gewiß fu&#x0364;hret. Dennoch<lb/>
habe ich alle mir mo&#x0364;gliche Behut&#x017F;amkeit<lb/>
angewendet die Sache al&#x017F;o vorzutragen,<lb/>
daß &#x017F;ie auch von denen ko&#x0364;nne ver&#x017F;tanden<lb/>
werden, die zwar Fa&#x0364;higkeit genug be&#x017F;itzen<lb/>
die Wahrheiten in dem natu&#x0364;rlichen Zu&#x017F;am-<lb/>
menhange aus ihren Begriffen durchzu-<lb/>
denken, doch aber keine Gelegenheit gehabt<lb/>
haben, dieß in der That zu bewerk&#x017F;telligen.</p><lb/>
        <p>Dieß i&#x017F;t zur Vorrede genug. Was<lb/>
fehlt, das wird der Vorbericht er&#x017F;etzen.<lb/>
Jena, den 7. May 1756.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Jnhalt.</hi> </fw><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0014] Vorrede. cher ich die beſondern Begriffe geſchoͤpfet, iſt die Erfahrung. Daher kann ich es auch mit Recht fodern, daß man dieſe nicht nach den Begriffen, welche andere gebildet, ſon- dern nach der Erfahrung beurtheilen ſoll. Dieß, was uns die Erfahrung lehret, habe ich mit allgemeinen Wahrheiten verbunden, theils einen Zuſammenhang zu bilden, theils Regeln feſt zu ſetzen, deren Beobachtung uns zur Erreichung der Abſicht, die wir uns geſetzet haben, gewiß fuͤhret. Dennoch habe ich alle mir moͤgliche Behutſamkeit angewendet die Sache alſo vorzutragen, daß ſie auch von denen koͤnne verſtanden werden, die zwar Faͤhigkeit genug beſitzen die Wahrheiten in dem natuͤrlichen Zuſam- menhange aus ihren Begriffen durchzu- denken, doch aber keine Gelegenheit gehabt haben, dieß in der That zu bewerkſtelligen. Dieß iſt zur Vorrede genug. Was fehlt, das wird der Vorbericht erſetzen. Jena, den 7. May 1756. Jnhalt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/darjes_cameralwissenschaften_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/darjes_cameralwissenschaften_1756/14
Zitationshilfe: Darjes, Joachim Georg: Erste Gründe der Cameral-Wissenschaften. Jena, 1756, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/darjes_cameralwissenschaften_1756/14>, abgerufen am 29.03.2024.