Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Darwin, Charles: Insectenfressende Pflanzen. Übers. v. Julius Victor Carus. Stuttgart, 1876.

Bild:
<< vorherige Seite

Drosera rotundifolia. Cap. 4.
in Wasser zu widerstehen, welches auf 62,7°C. (145° F.) erhöht wor-
den war5.

Es ist wohl noch der Bemerkung werth, dasz Eintauchen in kaltes
Wasser keine irgendwelche Einbiegung verursacht; ich brachte plötz-
lich vier Blätter, die |ich Pflanzen entnommen hatte, welche schon
mehrere Tage hindurch in einer hohen Temperatur, meistens ungefähr
bei 23,8° C. (75° F.) gehalten worden waren, in Wasser von 7,2° C.
(45° F.); sie wurden aber kaum irgendwie afficirt, und zwar nicht so
viel wie einige andere Blätter von den nämlichen Pflanzen, welche zu
derselben Zeit in Wasser von 23,8° C. (75° F.) eingetaucht wurden;
diese wurden nämlich in einem geringen Grade eingebogen.

5 Allem Anscheine nach sind kaltblütige Thiere, wie schon hätte erwartet
werden können, für eine Erhöhung der Temperatur viel empfindlicher, als es Drosera
ist. So höre ich von Dr. Burdon Sanderson, dasz ein Frosch schon in Wasser
von einer Temperatur von nur 29,4° C. (85° F.) beunruhigt zu werden anfängt.
Bei 35° C. (95° F.) werden die Muskeln rigid und das Thier stirbt in steifem
Zustande.

Drosera rotundifolia. Cap. 4.
in Wasser zu widerstehen, welches auf 62,7°C. (145° F.) erhöht wor-
den war5.

Es ist wohl noch der Bemerkung werth, dasz Eintauchen in kaltes
Wasser keine irgendwelche Einbiegung verursacht; ich brachte plötz-
lich vier Blätter, die |ich Pflanzen entnommen hatte, welche schon
mehrere Tage hindurch in einer hohen Temperatur, meistens ungefähr
bei 23,8° C. (75° F.) gehalten worden waren, in Wasser von 7,2° C.
(45° F.); sie wurden aber kaum irgendwie afficirt, und zwar nicht so
viel wie einige andere Blätter von den nämlichen Pflanzen, welche zu
derselben Zeit in Wasser von 23,8° C. (75° F.) eingetaucht wurden;
diese wurden nämlich in einem geringen Grade eingebogen.

5 Allem Anscheine nach sind kaltblütige Thiere, wie schon hätte erwartet
werden können, für eine Erhöhung der Temperatur viel empfindlicher, als es Drosera
ist. So höre ich von Dr. Burdon Sanderson, dasz ein Frosch schon in Wasser
von einer Temperatur von nur 29,4° C. (85° F.) beunruhigt zu werden anfängt.
Bei 35° C. (95° F.) werden die Muskeln rigid und das Thier stirbt in steifem
Zustande.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0080" n="66"/><fw place="top" type="header">Drosera rotundifolia. Cap. 4.</fw><lb/>
in Wasser zu widerstehen, welches auf 62,7°C. (145° F.) erhöht wor-<lb/>
den war<note place="foot" n="5">Allem Anscheine nach sind kaltblütige Thiere, wie schon hätte erwartet<lb/>
werden können, für eine Erhöhung der Temperatur viel empfindlicher, als es <hi rendition="#i">Drosera</hi><lb/>
ist. So höre ich von Dr. <hi rendition="#g">Burdon Sanderson,</hi> dasz ein Frosch schon in Wasser<lb/>
von einer Temperatur von nur 29,4° C. (85° F.) beunruhigt zu werden anfängt.<lb/>
Bei 35° C. (95° F.) werden die Muskeln rigid und das Thier stirbt in steifem<lb/>
Zustande.</note>.</p><lb/>
        <p>Es ist wohl noch der Bemerkung werth, dasz Eintauchen in kaltes<lb/>
Wasser keine irgendwelche Einbiegung verursacht; ich brachte plötz-<lb/>
lich vier Blätter, die |ich Pflanzen entnommen hatte, welche schon<lb/>
mehrere Tage hindurch in einer hohen Temperatur, meistens ungefähr<lb/>
bei 23,8° C. (75° F.) gehalten worden waren, in Wasser von 7,2° C.<lb/>
(45° F.); sie wurden aber kaum irgendwie afficirt, und zwar nicht so<lb/>
viel wie einige andere Blätter von den nämlichen Pflanzen, welche zu<lb/>
derselben Zeit in Wasser von 23,8° C. (75° F.) eingetaucht wurden;<lb/>
diese wurden nämlich in einem geringen Grade eingebogen.</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0080] Drosera rotundifolia. Cap. 4. in Wasser zu widerstehen, welches auf 62,7°C. (145° F.) erhöht wor- den war 5. Es ist wohl noch der Bemerkung werth, dasz Eintauchen in kaltes Wasser keine irgendwelche Einbiegung verursacht; ich brachte plötz- lich vier Blätter, die |ich Pflanzen entnommen hatte, welche schon mehrere Tage hindurch in einer hohen Temperatur, meistens ungefähr bei 23,8° C. (75° F.) gehalten worden waren, in Wasser von 7,2° C. (45° F.); sie wurden aber kaum irgendwie afficirt, und zwar nicht so viel wie einige andere Blätter von den nämlichen Pflanzen, welche zu derselben Zeit in Wasser von 23,8° C. (75° F.) eingetaucht wurden; diese wurden nämlich in einem geringen Grade eingebogen. 5 Allem Anscheine nach sind kaltblütige Thiere, wie schon hätte erwartet werden können, für eine Erhöhung der Temperatur viel empfindlicher, als es Drosera ist. So höre ich von Dr. Burdon Sanderson, dasz ein Frosch schon in Wasser von einer Temperatur von nur 29,4° C. (85° F.) beunruhigt zu werden anfängt. Bei 35° C. (95° F.) werden die Muskeln rigid und das Thier stirbt in steifem Zustande.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/darwin_pflanzen_1876
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/darwin_pflanzen_1876/80
Zitationshilfe: Darwin, Charles: Insectenfressende Pflanzen. Übers. v. Julius Victor Carus. Stuttgart, 1876, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/darwin_pflanzen_1876/80>, abgerufen am 25.04.2024.