Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Darwin, Charles: Insectenfressende Pflanzen. Übers. v. Julius Victor Carus. Stuttgart, 1876.

Bild:
<< vorherige Seite

Cap. 5. Stickstoffhaltige Substanzen.
(was ich mir von einem Apotheker verschafft hatte) in 437 Theilen Wasser
gelöst und Tropfen hiervon auf sechs Blätter gebracht wurden. Am
nächsten Tage waren sie alle sechs etwas eingebogen und nach Verlauf
von 48 Stunden vollständig wieder ausgebreitet. Es war nicht das in
dem Extract enthaltene Atropin, was diese Wirkung hervorbrachte, denn
später ermittelte ich, dasz dies völlig wirkungslos ist. Ich verschaffte mir
auch Bilsenkraut-Extract (Hyosciamus) aus drei Läden und machte Auf-
güsse in derselben Stärke wie vorher. Von diesen drei Aufgüssen wirkte
nur einer auf einige der Blätter, an welchen die Versuche gemacht wur-
den. Obgleich die Apotheker glauben, dasz alles Eiweisz bei der Dar-
stellung dieser Drogen niedergeschlagen wird, so kann ich doch nicht
daran zweifeln, dasz etwas Eiweisz gelegentlich darin erhalten wird; und
eine Spur schon würde genügen, die empfindlicheren Blätter der Drosera
zu reizen.

Cap. 5. Stickstoffhaltige Substanzen.
(was ich mir von einem Apotheker verschafft hatte) in 437 Theilen Wasser
gelöst und Tropfen hiervon auf sechs Blätter gebracht wurden. Am
nächsten Tage waren sie alle sechs etwas eingebogen und nach Verlauf
von 48 Stunden vollständig wieder ausgebreitet. Es war nicht das in
dem Extract enthaltene Atropin, was diese Wirkung hervorbrachte, denn
später ermittelte ich, dasz dies völlig wirkungslos ist. Ich verschaffte mir
auch Bilsenkraut-Extract (Hyosciamus) aus drei Läden und machte Auf-
güsse in derselben Stärke wie vorher. Von diesen drei Aufgüssen wirkte
nur einer auf einige der Blätter, an welchen die Versuche gemacht wur-
den. Obgleich die Apotheker glauben, dasz alles Eiweisz bei der Dar-
stellung dieser Drogen niedergeschlagen wird, so kann ich doch nicht
daran zweifeln, dasz etwas Eiweisz gelegentlich darin erhalten wird; und
eine Spur schon würde genügen, die empfindlicheren Blätter der Drosera
zu reizen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0089" n="75"/><fw place="top" type="header">Cap. 5. Stickstoffhaltige Substanzen.</fw><lb/>
(was ich mir von einem Apotheker verschafft hatte) in 437 Theilen Wasser<lb/>
gelöst und Tropfen hiervon auf sechs Blätter gebracht wurden. Am<lb/>
nächsten Tage waren sie alle sechs etwas eingebogen und nach Verlauf<lb/>
von 48 Stunden vollständig wieder ausgebreitet. Es war nicht das in<lb/>
dem Extract enthaltene Atropin, was diese Wirkung hervorbrachte, denn<lb/>
später ermittelte ich, dasz dies völlig wirkungslos ist. Ich verschaffte mir<lb/>
auch Bilsenkraut-Extract <hi rendition="#i">(Hyosciamus)</hi> aus drei Läden und machte Auf-<lb/>
güsse in derselben Stärke wie vorher. Von diesen drei Aufgüssen wirkte<lb/>
nur einer auf einige der Blätter, an welchen die Versuche gemacht wur-<lb/>
den. Obgleich die Apotheker glauben, dasz alles Eiweisz bei der Dar-<lb/>
stellung dieser Drogen niedergeschlagen wird, so kann ich doch nicht<lb/>
daran zweifeln, dasz etwas Eiweisz gelegentlich darin erhalten wird; und<lb/>
eine Spur schon würde genügen, die empfindlicheren Blätter der <hi rendition="#i">Drosera</hi><lb/>
zu reizen.</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0089] Cap. 5. Stickstoffhaltige Substanzen. (was ich mir von einem Apotheker verschafft hatte) in 437 Theilen Wasser gelöst und Tropfen hiervon auf sechs Blätter gebracht wurden. Am nächsten Tage waren sie alle sechs etwas eingebogen und nach Verlauf von 48 Stunden vollständig wieder ausgebreitet. Es war nicht das in dem Extract enthaltene Atropin, was diese Wirkung hervorbrachte, denn später ermittelte ich, dasz dies völlig wirkungslos ist. Ich verschaffte mir auch Bilsenkraut-Extract (Hyosciamus) aus drei Läden und machte Auf- güsse in derselben Stärke wie vorher. Von diesen drei Aufgüssen wirkte nur einer auf einige der Blätter, an welchen die Versuche gemacht wur- den. Obgleich die Apotheker glauben, dasz alles Eiweisz bei der Dar- stellung dieser Drogen niedergeschlagen wird, so kann ich doch nicht daran zweifeln, dasz etwas Eiweisz gelegentlich darin erhalten wird; und eine Spur schon würde genügen, die empfindlicheren Blätter der Drosera zu reizen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/darwin_pflanzen_1876
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/darwin_pflanzen_1876/89
Zitationshilfe: Darwin, Charles: Insectenfressende Pflanzen. Übers. v. Julius Victor Carus. Stuttgart, 1876, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/darwin_pflanzen_1876/89>, abgerufen am 18.04.2024.