Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Devrient, Eduard: Das Nationaltheater des neuen Deutschland. Eine Reformschrift. Leipzig, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

Fürsten noch alle Staatsgewalt. Es war der Staat,
welcher durch sie der wandernden Kunst heimische Stät¬
ten, Anerkennung, Schutz und Unterstützung gab. Für¬
sten waren es, der edle Kaiser Joseph II. an der Spitze,
welche den höheren Staatszweck der Bühne thatsächlich
proklamirten. Kaiser Joseph gab seiner Hofbühne den
Namen und die Grundsätze eines Nationalthea¬
ters
, er erklärte: es solle keine andere Bestimmung
haben, als zur Verbreitung des guten Ge¬
schmacks und zur Veredlung der Sitten zu
wirken
*). Fast überall folgten Höfe und Magistrate
des Kaisers Beispiele, die Nationaltheater wurden allge¬
mein und die Schauspielkunst gewann eine bewunde¬
rungswürdig rasche und nationale Entwickelung, weil sie
ihr in einer gewissen Freiheit und Selbständigkeit ge¬
gönnt war. Die Höfe nämlich übten im Allgemeinen
nur Schutz und Oberaufsicht über ihre Theater aus, die
künstlerische Thätigkeit wurde fort und fort von künstle¬

*) Das Genauere über diesen geschichtlichen Moment ist in
meiner "Geschichte der deutschen Schauspielkunst" (Leipzig 1848,
bei J. J. Weber) im II. B. zu finden. Ich muß mich hier und
fernerhin auf dies Buch beziehen, weil es bis jetzt das einzige
über diesen Gegenstand ist.

Fürſten noch alle Staatsgewalt. Es war der Staat,
welcher durch ſie der wandernden Kunſt heimiſche Stät¬
ten, Anerkennung, Schutz und Unterſtützung gab. Für¬
ſten waren es, der edle Kaiſer Joſeph II. an der Spitze,
welche den höheren Staatszweck der Bühne thatſächlich
proklamirten. Kaiſer Joſeph gab ſeiner Hofbühne den
Namen und die Grundſätze eines Nationalthea¬
ters
, er erklärte: es ſolle keine andere Beſtimmung
haben, als zur Verbreitung des guten Ge¬
ſchmacks und zur Veredlung der Sitten zu
wirken
*). Faſt überall folgten Höfe und Magiſtrate
des Kaiſers Beiſpiele, die Nationaltheater wurden allge¬
mein und die Schauſpielkunſt gewann eine bewunde¬
rungswürdig raſche und nationale Entwickelung, weil ſie
ihr in einer gewiſſen Freiheit und Selbſtändigkeit ge¬
gönnt war. Die Höfe nämlich übten im Allgemeinen
nur Schutz und Oberaufſicht über ihre Theater aus, die
künſtleriſche Thätigkeit wurde fort und fort von künſtle¬

*) Das Genauere über dieſen geſchichtlichen Moment iſt in
meiner „Geſchichte der deutſchen Schauſpielkunſt“ (Leipzig 1848,
bei J. J. Weber) im II. B. zu finden. Ich muß mich hier und
fernerhin auf dies Buch beziehen, weil es bis jetzt das einzige
über dieſen Gegenſtand iſt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="13"/>
Für&#x017F;ten noch alle Staatsgewalt. Es war der Staat,<lb/>
welcher durch &#x017F;ie der wandernden Kun&#x017F;t heimi&#x017F;che Stät¬<lb/>
ten, Anerkennung, Schutz und Unter&#x017F;tützung gab. Für¬<lb/>
&#x017F;ten waren es, der edle Kai&#x017F;er Jo&#x017F;eph <hi rendition="#aq">II</hi>. an der Spitze,<lb/>
welche den höheren Staatszweck der Bühne that&#x017F;ächlich<lb/>
proklamirten. Kai&#x017F;er Jo&#x017F;eph gab &#x017F;einer Hofbühne den<lb/>
Namen und die Grund&#x017F;ätze eines <hi rendition="#g">Nationalthea¬<lb/>
ters</hi>, er erklärte: es &#x017F;olle keine andere Be&#x017F;timmung<lb/>
haben, als <hi rendition="#g">zur Verbreitung des guten Ge¬<lb/>
&#x017F;chmacks und zur Veredlung der Sitten zu<lb/>
wirken</hi> <note place="foot" n="*)">Das Genauere über die&#x017F;en ge&#x017F;chichtlichen Moment i&#x017F;t in<lb/>
meiner &#x201E;Ge&#x017F;chichte der deut&#x017F;chen Schau&#x017F;pielkun&#x017F;t&#x201C; (Leipzig 1848,<lb/>
bei J. J. Weber) im <hi rendition="#aq">II</hi>. B. zu finden. Ich muß mich hier und<lb/>
fernerhin auf dies Buch beziehen, weil es bis jetzt das einzige<lb/>
über die&#x017F;en Gegen&#x017F;tand i&#x017F;t.<lb/></note>. Fa&#x017F;t überall folgten Höfe und Magi&#x017F;trate<lb/>
des Kai&#x017F;ers Bei&#x017F;piele, die Nationaltheater wurden allge¬<lb/>
mein und die Schau&#x017F;pielkun&#x017F;t gewann eine bewunde¬<lb/>
rungswürdig ra&#x017F;che und nationale Entwickelung, weil &#x017F;ie<lb/>
ihr in einer gewi&#x017F;&#x017F;en Freiheit und Selb&#x017F;tändigkeit ge¬<lb/>
gönnt war. Die Höfe nämlich übten im Allgemeinen<lb/>
nur Schutz und Oberauf&#x017F;icht über ihre Theater aus, die<lb/>
kün&#x017F;tleri&#x017F;che Thätigkeit wurde fort und fort von kün&#x017F;tle¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0019] Fürſten noch alle Staatsgewalt. Es war der Staat, welcher durch ſie der wandernden Kunſt heimiſche Stät¬ ten, Anerkennung, Schutz und Unterſtützung gab. Für¬ ſten waren es, der edle Kaiſer Joſeph II. an der Spitze, welche den höheren Staatszweck der Bühne thatſächlich proklamirten. Kaiſer Joſeph gab ſeiner Hofbühne den Namen und die Grundſätze eines Nationalthea¬ ters, er erklärte: es ſolle keine andere Beſtimmung haben, als zur Verbreitung des guten Ge¬ ſchmacks und zur Veredlung der Sitten zu wirken *). Faſt überall folgten Höfe und Magiſtrate des Kaiſers Beiſpiele, die Nationaltheater wurden allge¬ mein und die Schauſpielkunſt gewann eine bewunde¬ rungswürdig raſche und nationale Entwickelung, weil ſie ihr in einer gewiſſen Freiheit und Selbſtändigkeit ge¬ gönnt war. Die Höfe nämlich übten im Allgemeinen nur Schutz und Oberaufſicht über ihre Theater aus, die künſtleriſche Thätigkeit wurde fort und fort von künſtle¬ *) Das Genauere über dieſen geſchichtlichen Moment iſt in meiner „Geſchichte der deutſchen Schauſpielkunſt“ (Leipzig 1848, bei J. J. Weber) im II. B. zu finden. Ich muß mich hier und fernerhin auf dies Buch beziehen, weil es bis jetzt das einzige über dieſen Gegenſtand iſt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/devrient_nationaltheater_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/devrient_nationaltheater_1849/19
Zitationshilfe: Devrient, Eduard: Das Nationaltheater des neuen Deutschland. Eine Reformschrift. Leipzig, 1849, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/devrient_nationaltheater_1849/19>, abgerufen am 19.04.2024.