Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.

Ich bin so glücklich gewesen, die Absicht,
welche ich bey dieser Schrift mir vor-
gesetzt, so vollkommen zu erreichen,
wie es vielleicht nicht oft der Fall eines
Schriftstellers seyn mag. Diese Absicht war
keine andere als das Publikum auf einen sei-
ner Aufmerksamkeit sehr würdigen, aber der-
selben bisher entgangenen Gegenstand zu lei-
ten und über denselben, wo nicht durch eige-
ne, doch durch veranlaßte Untersuchungen
Anderer das Licht zu verbreiten, welches ich
für das Glück einer seit so vielen Jahrhunder-

ten
A 2

Einleitung.

Ich bin ſo gluͤcklich geweſen, die Abſicht,
welche ich bey dieſer Schrift mir vor-
geſetzt, ſo vollkommen zu erreichen,
wie es vielleicht nicht oft der Fall eines
Schriftſtellers ſeyn mag. Dieſe Abſicht war
keine andere als das Publikum auf einen ſei-
ner Aufmerkſamkeit ſehr wuͤrdigen, aber der-
ſelben bisher entgangenen Gegenſtand zu lei-
ten und uͤber denſelben, wo nicht durch eige-
ne, doch durch veranlaßte Unterſuchungen
Anderer das Licht zu verbreiten, welches ich
fuͤr das Gluͤck einer ſeit ſo vielen Jahrhunder-

ten
A 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0011" n="[3]"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">I</hi>ch bin &#x017F;o glu&#x0364;cklich gewe&#x017F;en, die Ab&#x017F;icht,<lb/>
welche ich bey die&#x017F;er Schrift mir vor-<lb/>
ge&#x017F;etzt, &#x017F;o vollkommen zu erreichen,<lb/>
wie es vielleicht nicht oft der Fall eines<lb/>
Schrift&#x017F;tellers &#x017F;eyn mag. Die&#x017F;e Ab&#x017F;icht war<lb/>
keine andere als das Publikum auf einen &#x017F;ei-<lb/>
ner Aufmerk&#x017F;amkeit &#x017F;ehr wu&#x0364;rdigen, aber der-<lb/>
&#x017F;elben bisher entgangenen Gegen&#x017F;tand zu lei-<lb/>
ten und u&#x0364;ber den&#x017F;elben, wo nicht durch eige-<lb/>
ne, doch durch veranlaßte Unter&#x017F;uchungen<lb/>
Anderer das Licht zu verbreiten, welches ich<lb/>
fu&#x0364;r das Glu&#x0364;ck einer &#x017F;eit &#x017F;o vielen Jahrhunder-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ten</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[3]/0011] Einleitung. Ich bin ſo gluͤcklich geweſen, die Abſicht, welche ich bey dieſer Schrift mir vor- geſetzt, ſo vollkommen zu erreichen, wie es vielleicht nicht oft der Fall eines Schriftſtellers ſeyn mag. Dieſe Abſicht war keine andere als das Publikum auf einen ſei- ner Aufmerkſamkeit ſehr wuͤrdigen, aber der- ſelben bisher entgangenen Gegenſtand zu lei- ten und uͤber denſelben, wo nicht durch eige- ne, doch durch veranlaßte Unterſuchungen Anderer das Licht zu verbreiten, welches ich fuͤr das Gluͤck einer ſeit ſo vielen Jahrhunder- ten A 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: http://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783
URL zu dieser Seite: http://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/11
Zitationshilfe: Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783, S. [3]. In: Deutsches Textarchiv <http://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/11>, abgerufen am 20.05.2019.