Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Droste-Hülshoff, Annette von: Gedichte. Stuttgart u. a., 1844.

Bild:
<< vorherige Seite

"Der ist betrunken oder irr!" er steht ein Weilchen in Ge¬
danken,
Bekreuzt sich, zieht die Uhr heraus,
Und lehnt sich an sein Schilderhaus.

In's offne Land der Täuscher tritt, er athmet auf und schaut
nach oben;
Kein Wölkchen hängt am Riesenbau der dunklen Saphir¬
kuppel droben,
Er wendet sich, und sieht die Stadt wie eine Nebelmasse
liegen,
Und drüber, auf Sankt Thomas Thurm, das Wetterkreuz
sich schimmernd wiegen,
Den Mantel zieht er an's Gesicht
Und schreitet fort im Mondenlicht.
Was liegt dort über'm Weg? -- ein Mensch, ein Mann in
dünnem Zwillichrocke, --
Der Täuscher zuckt, doch zaudert nicht; wohl sieht des
Greisen dünne Locke,
Die Glatze, leuchtend aus dem Schnee, er sieht sie im Vor¬
überschreiten,
Und wie mit tausend Stricken zieht es nieder, nieder ihn,
zur Seiten;
An's Herz hat er die Faust geballt,
Und weiter, weiter sonder Halt!
Die Scholle unterm Fuße kracht, und scheint ihn wimmernd
anzuklagen,
Die Luft mit ihrem leisern Hauch ihm Sterberöcheln zuzu¬
tragen,

„Der iſt betrunken oder irr!“ er ſteht ein Weilchen in Ge¬
danken,
Bekreuzt ſich, zieht die Uhr heraus,
Und lehnt ſich an ſein Schilderhaus.

In's offne Land der Täuſcher tritt, er athmet auf und ſchaut
nach oben;
Kein Wölkchen hängt am Rieſenbau der dunklen Saphir¬
kuppel droben,
Er wendet ſich, und ſieht die Stadt wie eine Nebelmaſſe
liegen,
Und drüber, auf Sankt Thomas Thurm, das Wetterkreuz
ſich ſchimmernd wiegen,
Den Mantel zieht er an's Geſicht
Und ſchreitet fort im Mondenlicht.
Was liegt dort über'm Weg? — ein Menſch, ein Mann in
dünnem Zwillichrocke, —
Der Täuſcher zuckt, doch zaudert nicht; wohl ſieht des
Greiſen dünne Locke,
Die Glatze, leuchtend aus dem Schnee, er ſieht ſie im Vor¬
überſchreiten,
Und wie mit tauſend Stricken zieht es nieder, nieder ihn,
zur Seiten;
An's Herz hat er die Fauſt geballt,
Und weiter, weiter ſonder Halt!
Die Scholle unterm Fuße kracht, und ſcheint ihn wimmernd
anzuklagen,
Die Luft mit ihrem leiſern Hauch ihm Sterberöcheln zuzu¬
tragen,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <lg n="3">
                <pb facs="#f0390" n="376"/>
                <l>&#x201E;Der i&#x017F;t betrunken oder irr!&#x201C; er &#x017F;teht ein Weilchen in Ge¬</l><lb/>
                <l>danken,</l><lb/>
                <l>Bekreuzt &#x017F;ich, zieht die Uhr heraus,</l><lb/>
                <l>Und lehnt &#x017F;ich an &#x017F;ein Schilderhaus.</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="4">
                <l>In's offne Land der Täu&#x017F;cher tritt, er athmet auf und &#x017F;chaut</l><lb/>
                <l>nach oben;</l><lb/>
                <l>Kein Wölkchen hängt am Rie&#x017F;enbau der dunklen Saphir¬</l><lb/>
                <l>kuppel droben,</l><lb/>
                <l>Er wendet &#x017F;ich, und &#x017F;ieht die Stadt wie eine Nebelma&#x017F;&#x017F;e</l><lb/>
                <l>liegen,</l><lb/>
                <l>Und drüber, auf Sankt Thomas Thurm, das Wetterkreuz</l><lb/>
                <l>&#x017F;ich &#x017F;chimmernd wiegen,</l><lb/>
                <l>Den Mantel zieht er an's Ge&#x017F;icht</l><lb/>
                <l>Und &#x017F;chreitet fort im Mondenlicht.</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="5">
                <l>Was liegt dort über'm Weg? &#x2014; ein Men&#x017F;ch, ein Mann in</l><lb/>
                <l>dünnem Zwillichrocke, &#x2014;</l><lb/>
                <l>Der Täu&#x017F;cher zuckt, doch zaudert nicht; wohl &#x017F;ieht des</l><lb/>
                <l>Grei&#x017F;en dünne Locke,</l><lb/>
                <l>Die Glatze, leuchtend aus dem Schnee, er &#x017F;ieht &#x017F;ie im Vor¬</l><lb/>
                <l>über&#x017F;chreiten,</l><lb/>
                <l>Und wie mit tau&#x017F;end Stricken zieht es nieder, nieder ihn,</l><lb/>
                <l>zur Seiten;</l><lb/>
                <l>An's Herz hat er die Fau&#x017F;t geballt,</l><lb/>
                <l>Und weiter, weiter &#x017F;onder Halt!</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="6">
                <l>Die Scholle unterm Fuße kracht, und &#x017F;cheint ihn wimmernd</l><lb/>
                <l>anzuklagen,</l><lb/>
                <l>Die Luft mit ihrem lei&#x017F;ern Hauch ihm Sterberöcheln zuzu¬</l><lb/>
                <l>tragen,</l><lb/>
              </lg>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[376/0390] „Der iſt betrunken oder irr!“ er ſteht ein Weilchen in Ge¬ danken, Bekreuzt ſich, zieht die Uhr heraus, Und lehnt ſich an ſein Schilderhaus. In's offne Land der Täuſcher tritt, er athmet auf und ſchaut nach oben; Kein Wölkchen hängt am Rieſenbau der dunklen Saphir¬ kuppel droben, Er wendet ſich, und ſieht die Stadt wie eine Nebelmaſſe liegen, Und drüber, auf Sankt Thomas Thurm, das Wetterkreuz ſich ſchimmernd wiegen, Den Mantel zieht er an's Geſicht Und ſchreitet fort im Mondenlicht. Was liegt dort über'm Weg? — ein Menſch, ein Mann in dünnem Zwillichrocke, — Der Täuſcher zuckt, doch zaudert nicht; wohl ſieht des Greiſen dünne Locke, Die Glatze, leuchtend aus dem Schnee, er ſieht ſie im Vor¬ überſchreiten, Und wie mit tauſend Stricken zieht es nieder, nieder ihn, zur Seiten; An's Herz hat er die Fauſt geballt, Und weiter, weiter ſonder Halt! Die Scholle unterm Fuße kracht, und ſcheint ihn wimmernd anzuklagen, Die Luft mit ihrem leiſern Hauch ihm Sterberöcheln zuzu¬ tragen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/droste_gedichte_1844
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/droste_gedichte_1844/390
Zitationshilfe: Droste-Hülshoff, Annette von: Gedichte. Stuttgart u. a., 1844, S. 376. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/droste_gedichte_1844/390>, abgerufen am 18.04.2024.