Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

Fehler, sie bisweilen da zu sehen, wo sie nicht
war. Gewöhnlich zurückhaltend, war sein Zu-
trauen schmeichelhaft; man sah, wer es gab;
daß es die Frucht seiner Hochschätzung war, und
nicht der Neigung seines Charakters. Was er
bewilligte, hatte Werth, denn fast nichts war
unwillkührlich bei ihm, und daher alles natür-
lich. Er hielt so viel auf mich, daß er nicht
Einen Gedanken hatte, den er mir nicht sogleich
mittheilte. Abends, wenn wir um einen Tisch
versammelt saßen, waren unsere Gespräche man-
nichfaltiger Art. Unser alter Abbe nahm dabei
seinen Platz ein. Er hatte sich ein so vollstän-
diges Gewebe falscher Jdeen gebildet, und be-
hauptete sie mit so vieler Treuherzigkeit, daß er
eine unerschöpfliche Quelle der Belustigung für

Fehler, ſie bisweilen da zu ſehen, wo ſie nicht
war. Gewöhnlich zurückhaltend, war ſein Zu-
trauen ſchmeichelhaft; man ſah, wer es gab;
daß es die Frucht ſeiner Hochſchätzung war, und
nicht der Neigung ſeines Charakters. Was er
bewilligte, hatte Werth, denn faſt nichts war
unwillkührlich bei ihm, und daher alles natür-
lich. Er hielt ſo viel auf mich, daß er nicht
Einen Gedanken hatte, den er mir nicht ſogleich
mittheilte. Abends, wenn wir um einen Tiſch
verſammelt ſaßen, waren unſere Geſpräche man-
nichfaltiger Art. Unſer alter Abbé nahm dabei
ſeinen Platz ein. Er hatte ſich ein ſo vollſtän-
diges Gewebe falſcher Jdeen gebildet, und be-
hauptete ſie mit ſo vieler Treuherzigkeit, daß er
eine unerſchöpfliche Quelle der Beluſtigung für

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0064" n="58"/>
Fehler, &#x017F;ie bisweilen da zu &#x017F;ehen, wo &#x017F;ie nicht<lb/>
war. Gewöhnlich zurückhaltend, war &#x017F;ein Zu-<lb/>
trauen &#x017F;chmeichelhaft; man &#x017F;ah, wer es gab;<lb/>
daß es die Frucht &#x017F;einer Hoch&#x017F;chätzung war, und<lb/>
nicht der Neigung &#x017F;eines Charakters. Was er<lb/>
bewilligte, hatte Werth, denn fa&#x017F;t nichts war<lb/>
unwillkührlich bei ihm, und daher alles natür-<lb/>
lich. Er hielt &#x017F;o viel auf mich, daß er nicht<lb/>
Einen Gedanken hatte, den er mir nicht &#x017F;ogleich<lb/>
mittheilte. Abends, wenn wir um einen Ti&#x017F;ch<lb/>
ver&#x017F;ammelt &#x017F;aßen, waren un&#x017F;ere Ge&#x017F;präche man-<lb/>
nichfaltiger Art. Un&#x017F;er alter Abbé nahm dabei<lb/>
&#x017F;einen Platz ein. Er hatte &#x017F;ich ein &#x017F;o voll&#x017F;tän-<lb/>
diges Gewebe fal&#x017F;cher Jdeen gebildet, und be-<lb/>
hauptete &#x017F;ie mit &#x017F;o vieler Treuherzigkeit, daß er<lb/>
eine uner&#x017F;chöpfliche Quelle der Belu&#x017F;tigung für<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0064] Fehler, ſie bisweilen da zu ſehen, wo ſie nicht war. Gewöhnlich zurückhaltend, war ſein Zu- trauen ſchmeichelhaft; man ſah, wer es gab; daß es die Frucht ſeiner Hochſchätzung war, und nicht der Neigung ſeines Charakters. Was er bewilligte, hatte Werth, denn faſt nichts war unwillkührlich bei ihm, und daher alles natür- lich. Er hielt ſo viel auf mich, daß er nicht Einen Gedanken hatte, den er mir nicht ſogleich mittheilte. Abends, wenn wir um einen Tiſch verſammelt ſaßen, waren unſere Geſpräche man- nichfaltiger Art. Unſer alter Abbé nahm dabei ſeinen Platz ein. Er hatte ſich ein ſo vollſtän- diges Gewebe falſcher Jdeen gebildet, und be- hauptete ſie mit ſo vieler Treuherzigkeit, daß er eine unerſchöpfliche Quelle der Beluſtigung für

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/64
Zitationshilfe: Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/64>, abgerufen am 28.03.2024.