Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

Jndem sie diese Worte endigte, schien die
Beklemmung der armen Nonne zuzunehmen, ihre
Stimme wurde schwach, und einige Thränen
rollten über ihre verwelkten Wangen. Jch wollte
sie bitten, ihre Erzählung zu verschieben; sie wei-
gerte sich dessen. "Das ist nichts", sagte sie zu
mir; "der Kummer ist in meinem Herzen nicht
"mehr anhaltend; seine Wurzel ist abgeschnitten.
"Gott hat Mitleiden mit mir gehabt. Er hat
"mich dem Abgrunde entzogen, in welchen ich
"nur darum gefallen war, weil ich ihn nicht
"kannte und liebte. Vergessen Sie also nicht,
"daß ich glücklich bin, aber, ach!" fügte sie
hinzu, "damals war ich es nicht."

Bis zu dem Zeitraume, wovon ich Jhnen
sprach, hatte ich meine Leiden ertragen; sie hat-

Jndem ſie dieſe Worte endigte, ſchien die
Beklemmung der armen Nonne zuzunehmen, ihre
Stimme wurde ſchwach, und einige Thränen
rollten über ihre verwelkten Wangen. Jch wollte
ſie bitten, ihre Erzählung zu verſchieben; ſie wei-
gerte ſich deſſen. „Das iſt nichts‟, ſagte ſie zu
mir; „der Kummer iſt in meinem Herzen nicht
„mehr anhaltend; ſeine Wurzel iſt abgeſchnitten.
„Gott hat Mitleiden mit mir gehabt. Er hat
„mich dem Abgrunde entzogen, in welchen ich
„nur darum gefallen war, weil ich ihn nicht
„kannte und liebte. Vergeſſen Sie alſo nicht,
„daß ich glücklich bin, aber, ach!‟ fügte ſie
hinzu, „damals war ich es nicht.‟

Bis zu dem Zeitraume, wovon ich Jhnen
ſprach, hatte ich meine Leiden ertragen; ſie hat-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0082" n="76"/>
        <p>Jndem &#x017F;ie die&#x017F;e Worte endigte, &#x017F;chien die<lb/>
Beklemmung der armen Nonne zuzunehmen, ihre<lb/>
Stimme wurde &#x017F;chwach, und einige Thränen<lb/>
rollten über ihre verwelkten Wangen. Jch wollte<lb/>
&#x017F;ie bitten, ihre Erzählung zu ver&#x017F;chieben; &#x017F;ie wei-<lb/>
gerte &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en. &#x201E;Das i&#x017F;t nichts&#x201F;, &#x017F;agte &#x017F;ie zu<lb/>
mir; &#x201E;der Kummer i&#x017F;t in meinem Herzen nicht<lb/>
&#x201E;mehr anhaltend; &#x017F;eine Wurzel i&#x017F;t abge&#x017F;chnitten.<lb/>
&#x201E;Gott hat Mitleiden mit mir gehabt. Er hat<lb/>
&#x201E;mich dem Abgrunde entzogen, in welchen ich<lb/>
&#x201E;nur darum gefallen war, weil ich <hi rendition="#g">ihn</hi> nicht<lb/>
&#x201E;kannte und liebte. Verge&#x017F;&#x017F;en Sie al&#x017F;o nicht,<lb/>
&#x201E;daß ich glücklich bin, aber, ach!&#x201F; fügte &#x017F;ie<lb/>
hinzu, &#x201E;damals war ich es nicht.&#x201F;</p><lb/>
        <p>Bis zu dem Zeitraume, wovon ich Jhnen<lb/>
&#x017F;prach, hatte ich meine Leiden ertragen; &#x017F;ie hat-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[76/0082] Jndem ſie dieſe Worte endigte, ſchien die Beklemmung der armen Nonne zuzunehmen, ihre Stimme wurde ſchwach, und einige Thränen rollten über ihre verwelkten Wangen. Jch wollte ſie bitten, ihre Erzählung zu verſchieben; ſie wei- gerte ſich deſſen. „Das iſt nichts‟, ſagte ſie zu mir; „der Kummer iſt in meinem Herzen nicht „mehr anhaltend; ſeine Wurzel iſt abgeſchnitten. „Gott hat Mitleiden mit mir gehabt. Er hat „mich dem Abgrunde entzogen, in welchen ich „nur darum gefallen war, weil ich ihn nicht „kannte und liebte. Vergeſſen Sie alſo nicht, „daß ich glücklich bin, aber, ach!‟ fügte ſie hinzu, „damals war ich es nicht.‟ Bis zu dem Zeitraume, wovon ich Jhnen ſprach, hatte ich meine Leiden ertragen; ſie hat-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/82
Zitationshilfe: Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/82>, abgerufen am 29.03.2024.