Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

nagten. Jch bereitete mir ein neues Gift dar-
aus; ich berauschte mich in meinen Thränen,
und überließ mich, einsam auf meinem Zimmer,
ganze Stunden lang meinem Schmerz.

Die Geburt eines Sohnes setzte Karls Glücke
die Krone auf; er eilte, mich davon zu benach-
richtigen, und in dem Rausche seiner Freude er-
kannte ich einige Anklänge der alten Vertraulichkeit.
O! wie weh sie mir thaten! Ach! es war die
Stimme des Freundes, den ich verloren hatte,
und alle Erinnerungen der Vergangenheit kehr-
ten mit dieser Stimme zurück, um aufs Neue
meine Wunde aufzureissen.

Karls Kind war schön wie Anais; das Ge-
mälde dieser jungen Mutter mit ihrem Sohne
rührte jedermann; ich allein war durch mein

nagten. Jch bereitete mir ein neues Gift dar-
aus; ich berauſchte mich in meinen Thränen,
und überließ mich, einſam auf meinem Zimmer,
ganze Stunden lang meinem Schmerz.

Die Geburt eines Sohnes ſetzte Karls Glücke
die Krone auf; er eilte, mich davon zu benach-
richtigen, und in dem Rauſche ſeiner Freude er-
kannte ich einige Anklänge der alten Vertraulichkeit.
O! wie weh ſie mir thaten! Ach! es war die
Stimme des Freundes, den ich verloren hatte,
und alle Erinnerungen der Vergangenheit kehr-
ten mit dieſer Stimme zurück, um aufs Neue
meine Wunde aufzureiſſen.

Karls Kind war ſchön wie Anais; das Ge-
mälde dieſer jungen Mutter mit ihrem Sohne
rührte jedermann; ich allein war durch mein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0093" n="87"/>
nagten. Jch bereitete mir ein neues Gift dar-<lb/>
aus; ich berau&#x017F;chte mich in meinen Thränen,<lb/>
und überließ mich, ein&#x017F;am auf meinem Zimmer,<lb/>
ganze Stunden lang meinem Schmerz.</p><lb/>
        <p>Die Geburt eines Sohnes &#x017F;etzte Karls Glücke<lb/>
die Krone auf; er eilte, mich davon zu benach-<lb/>
richtigen, und in dem Rau&#x017F;che &#x017F;einer Freude er-<lb/>
kannte ich einige Anklänge der alten Vertraulichkeit.<lb/>
O! wie weh &#x017F;ie mir thaten! Ach! es war die<lb/>
Stimme des Freundes, den ich verloren hatte,<lb/>
und alle Erinnerungen der Vergangenheit kehr-<lb/>
ten mit die&#x017F;er Stimme zurück, um aufs Neue<lb/>
meine Wunde aufzurei&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Karls Kind war &#x017F;chön wie Anais; das Ge-<lb/>
mälde die&#x017F;er jungen Mutter mit ihrem Sohne<lb/>
rührte jedermann; ich allein war durch mein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0093] nagten. Jch bereitete mir ein neues Gift dar- aus; ich berauſchte mich in meinen Thränen, und überließ mich, einſam auf meinem Zimmer, ganze Stunden lang meinem Schmerz. Die Geburt eines Sohnes ſetzte Karls Glücke die Krone auf; er eilte, mich davon zu benach- richtigen, und in dem Rauſche ſeiner Freude er- kannte ich einige Anklänge der alten Vertraulichkeit. O! wie weh ſie mir thaten! Ach! es war die Stimme des Freundes, den ich verloren hatte, und alle Erinnerungen der Vergangenheit kehr- ten mit dieſer Stimme zurück, um aufs Neue meine Wunde aufzureiſſen. Karls Kind war ſchön wie Anais; das Ge- mälde dieſer jungen Mutter mit ihrem Sohne rührte jedermann; ich allein war durch mein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/93
Zitationshilfe: Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/93>, abgerufen am 18.04.2024.