Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

den sie ihren kleinen Mund auf meine Stirne
drücken; ihr Kopf würde an meinem Busen ru-
hen, und sie würden in meinen Armen einschlum-
mern! -- Was that ich, um verdammt zu wer-
den, nie jener süßen Bande mich zu erfreuen,
für welche allein mein Herz geschaffen ist! O
mein Gott! nimm mich von dieser Welt; ich
fühle, daß ich das Leben nicht mehr ertragen
kann.

Jn mein Zimmer hingeknieet, richtete ich die-
ses gottlose Gebet zu dem Schöpfer, als ich
meine Thüre öffnen hörte. Es war die Freun-
din der Frau von B., die Marquise von ***,
welche seit Kurzem aus England zurück gekom-
men war, wo sie mehrere Jahre zugebracht hatte.
Jch sah sie mit Schrecken bei mir; ihr Anblick

den ſie ihren kleinen Mund auf meine Stirne
drücken; ihr Kopf würde an meinem Buſen ru-
hen, und ſie würden in meinen Armen einſchlum-
mern! — Was that ich, um verdammt zu wer-
den, nie jener ſüßen Bande mich zu erfreuen,
für welche allein mein Herz geſchaffen iſt! O
mein Gott! nimm mich von dieſer Welt; ich
fühle, daß ich das Leben nicht mehr ertragen
kann.

Jn mein Zimmer hingeknieet, richtete ich die-
ſes gottloſe Gebet zu dem Schöpfer, als ich
meine Thüre öffnen hörte. Es war die Freun-
din der Frau von B., die Marquiſe von ***,
welche ſeit Kurzem aus England zurück gekom-
men war, wo ſie mehrere Jahre zugebracht hatte.
Jch ſah ſie mit Schrecken bei mir; ihr Anblick

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0095" n="89"/>
den &#x017F;ie ihren kleinen Mund auf meine Stirne<lb/>
drücken; ihr Kopf würde an meinem Bu&#x017F;en ru-<lb/>
hen, und &#x017F;ie würden in meinen Armen ein&#x017F;chlum-<lb/>
mern! &#x2014; Was that ich, um verdammt zu wer-<lb/>
den, nie jener &#x017F;üßen Bande mich zu erfreuen,<lb/>
für welche allein mein Herz ge&#x017F;chaffen i&#x017F;t! O<lb/>
mein Gott! nimm mich von die&#x017F;er Welt; ich<lb/>
fühle, daß ich das Leben nicht mehr ertragen<lb/>
kann.</p><lb/>
        <p>Jn mein Zimmer hingeknieet, richtete ich die-<lb/>
&#x017F;es gottlo&#x017F;e Gebet zu dem Schöpfer, als ich<lb/>
meine Thüre öffnen hörte. Es war die Freun-<lb/>
din der Frau von B., die Marqui&#x017F;e von ***,<lb/>
welche &#x017F;eit Kurzem aus England zurück gekom-<lb/>
men war, wo &#x017F;ie mehrere Jahre zugebracht hatte.<lb/>
Jch &#x017F;ah &#x017F;ie mit Schrecken bei mir; ihr Anblick<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[89/0095] den ſie ihren kleinen Mund auf meine Stirne drücken; ihr Kopf würde an meinem Buſen ru- hen, und ſie würden in meinen Armen einſchlum- mern! — Was that ich, um verdammt zu wer- den, nie jener ſüßen Bande mich zu erfreuen, für welche allein mein Herz geſchaffen iſt! O mein Gott! nimm mich von dieſer Welt; ich fühle, daß ich das Leben nicht mehr ertragen kann. Jn mein Zimmer hingeknieet, richtete ich die- ſes gottloſe Gebet zu dem Schöpfer, als ich meine Thüre öffnen hörte. Es war die Freun- din der Frau von B., die Marquiſe von ***, welche ſeit Kurzem aus England zurück gekom- men war, wo ſie mehrere Jahre zugebracht hatte. Jch ſah ſie mit Schrecken bei mir; ihr Anblick

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/95
Zitationshilfe: Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/95>, abgerufen am 25.04.2024.